Mal eine Frage zum Thema Gartenpumpe zur Druckerhöhung

Tron

Mitglied
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
68
Moin,

mein Bewässerungssystem wird vom Hausanschluß aus versorgt. Leider ist das Stadtnetz so marode, dass hier nur 4 bar Druck anstehen. In Kombination mit gut 100m Leitungslänge (1,5" Hauptleitung und 1"-Stichleitungen) und ca. 8m Höhendifferenz zum höchstgelegenen Regner bleibt davon leider nicht mehr viel übrig.

Ich möchte also mit Hilfe einer Pumpe den Druckverlust ausgleichen, der Durchsatz läßt sich ja nicht großartig steigern. Die Frage ist: wenn ich am Haus eine Gartenpumpe einsetze, die sagen wir unter Berücksichtigung der Kennlinie 6 bar bringt, dann sollten oben 3-4 bar ankommen, was völlig ausreicht. Aber riskiere ich damit, dass die Pumpe, die ja auf der Saugseite einen Unterdruck erzeugt, den Druck im Hausnetz abfallen läßt? Und ich somit bestenfalls im Haus kein Kaltwasser mehr habe oder schlimmstenfalls Luft rückwärts aus offenen Wasserhähnen in das Leitungssystem gesaugt wird? Rechnerisch ist das wohl möglich, aber wie sieht bei sowas die Praxis aus?

Gruß,
Tron
 
  • prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    Dafür gibt es zugelassene Druckerhöhungsnanlagen für Trinkwasser wo das eben nicht passieren kann, oder eben einen Systemtrenner davor setzen dann saugst du von dort ev. die Luft an.

    Wegen dieser Probleme untersagen auch manche Wasserversorger den Betrieb solcher Anlagen.

    Trinkwasser ist ein Lebensmittel und sollte inkl. seinen Leitungen auch so behandelt werden.

    d.h. zumindest Systemtrenner zwischen Trinkwasser- und Brauchwasserbereich einbauen!
     
  • Tron

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2011
    Beiträge
    68
    Moin,

    um Brauchwasser geht es ja gar nicht, das ist schon alles Trinkwasser. Und eine Kontamination des Hauswassersystems wie auch immer ist ja nicht zu befürchten, da die Druckhaltung ja vom Haus weg verläuft (Hausseite = Saugseite der Pumpe). Anders wäre es, wenn ich von extern irgendwoher Wasser einspeisen würde, da gebe ich Dir Recht.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Um dies zu vermeiden, würde ich z.B. ein schwarzes ibc 1000l Fass als Zwischenspeicher verwenden.

    Da ein Pegelschalter rein, der den Hausanschlusshahn immer bei bedarf öffnet und schließt, so ist das Fass immer voll! An das Fass dann die Pumpe anschließen, gff mit Abschaltautomatik und Schwimmerschalter!

    So brauchst Du nichts zu befürchten!
     

    prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    Ja eine Systemtrennung nach Schema "Freier Auslauf" mit Behälter ist das sicherste.

    Ich gebe euch Recht es wird im Regelfall nichts passieren, jedoch reicht schon ein Rohrbruch vor der Haustüre oder der Versorgungsdruck sinkt weil z.b.: die Feuerwehr zu stark aus dem Hydranten vor der Tür pumpt, etc. und schon rinnt die ganze Soße aus der Bewässerung Richtung Trinkwassernetz und auch Rückschlagventile sind nicht zulässig oder ausreichend gegen z.B.: Bakterien.

    Die Bewässungsanlage und eigentlich auch Gartenwasserhähne mit der Möglichkeit dort einen Schlauch zu befestigen sind nicht mehr Teil der Trinkwasseranlage und gehören von dieser abgetrennt sodass nichts mehr zurückfließen kann.

    Bitte denkt daran das gesamte Trinkwasser inkl. Trinkwassernetz ist mehr oder weniger keimfrei und so sollte es auch bleiben.

    Also immer Freier Auslauf oder zugelassenen Systemtrenner verwenden.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Die Bewässungsanlage und eigentlich auch Gartenwasserhähne mit der Möglichkeit dort einen Schlauch zu befestigen sind nicht mehr Teil der Trinkwasseranlage und gehören von dieser abgetrennt sodass nichts mehr zurückfließen kann.

    Hä, wie soll dass den funktionieren???

    Er möchte doch nur den Druck der Hausleitung verstärken, sonst nichts!
    Und dass die Leitungen nicht leer gezogen werden, ist ein Puffer mit 1000l die beste Lösung, das hat nichts mit Keimen oder sonst was zu tun!
     

    prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    Hä, wie soll dass den funktionieren???

    Er möchte doch nur den Druck der Hausleitung verstärken, sonst nichts!
    Und dass die Leitungen nicht leer gezogen werden, ist ein Puffer mit 1000l die beste Lösung, das hat nichts mit Keimen oder sonst was zu tun!

    Habe ich ja geschrieben. "Freier Auslauf" (mit Behälter) ist absolut sicher und zulässig (zumindest solange der Auslauf nicht überflutet werden kann)

    Dahinter kann jeder seine China Pumpe, sein Ausdehungsgefäß ohne Trinkwassermembran, etc. betreiben, alles kein Problem, ist ja dann kein Trinkwasser mehr.

    Es ist nur ein Problem wenn die Anlage direkt an der Trinkwasserleitung, vielleicht auch noch ohne Rückschlagventil hängt.

    Und ein Rückschlagventil ist zwar besser als nichts aber es ist als Trennung nicht zulässig.

    Also freier Auslauf mit Behälter oder zugelassener DVGW Systemtrenner.

    Es braucht nur einmal der Versorgungsdruck wegen Rohrgebrechen weg sein und schon läuft alles leer und rückwärts, und Bakterien wandern auch im stehenden Wasser trotz Versorgungsdruck die Leitung zurück und durch Rückschlagventile hindurch, kommt zwar selten vor ist aber Fakt.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Nun, wenn direkt am Hausnetz angeschlossen muss sowieso bei einem Bewässerungssystem (da Leitung immer offen) ein Absperrhahn dazwischen, sonst würde ja das Wasser immer durch die Pumpe laufen! Also kann da bei einem Druckabfall und geschlossenem Hahn nichts zurücklaufen, außer wenn die Pumpe in Betrieb und der Hahn geöffnet ist, aber dann würde bei Druckabfall so wie so kein Wasser mehr fliesen, denn die Pumpe hat das im Schlauch befindliche Wasser schon weggepumpt!
     

    prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    In die Trinkwasseranlage gehören nur DVGW zugelassene Komponenten, da
    dies im Bereich Bewässerung nicht möglich ist gehört dort ein Systemtrenner dazwischen, oder die Trennung erfolgt über einen "Freien Auslauf".
    Dahinter kann jeder machen was er will es ist dann ja keine Trinkwasseranlage mehr.

    Im Bereich Elektro würde ja auch keiner auf Sicherungen verzichten und alles ohne Sicherung an die Hauptleitung klemmen, funktionert ja auch solange kein Defekt in einem Gerät vorliegt.

    Diese Vorschriften im Bereich Trinkwasser haben im Vergleich zu anderen Ländern den Zweck das man das Wasser aus der Leitung auch gefahrlos trinken kann.

    Und es gibt auch trinkwassertaugliche Druckerhöhungsanlagen die sind aber kostspielig weil nur spezielle Materialien im Trinkwasserbereich verbaut werden dürfen, aber das war hier nicht gefragt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ostseeboy Gelöst Auch mal eine Frage..... Wie heißt diese Pflanze? 17
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    N mal wieder eine algen frage Teich & Wasser 6
    Elkevogel Und noch mal eine Frage nach was unbekanntem Wie heißt diese Pflanze? 2
    A habe da mal eine frage.......... Support 1
    Mo9 hm, jetzt hätte ich mal eine Frage Sanierung & Renovierung 10
    tina1 Petersilie anbauen - Ich habe da mal eine Frage Kräutergarten 28
    S Mal wieder eine Frage zum Rasen ... Rasen 2
    Murmelchen Mal eine Bitte oder auch Frage an die Mods Support 3
    Heide Ich hab mal eine Frage ... Small-Talk 8
    Gartengerry ich hätt' da mal eine Frage ! Tropische Pflanzen 2
    Bine27 Mal eine Frage zu Regenwürmern... Gartenpflanzen 39
    Muecke hab da mal eine Frage... Small-Talk 5
    Petra1258 hat bei euch schon mal eine Opuntie geblüht ? Kakteen & Sukkulenten 1
    geroldsturm Rehe im Garten - Das war mal eine Douglas-Tanne Schädlinge 8
    gali Ich bin jetzt mal eine Schnecken-Muddi Haustiere Forum 18
    T Die eine gedeiht, die andere wächst nicht mal... Tomaten 11
    Annie001 Brauche mal eine Entscheidungshilfe zum Kaninchengehege Haustiere Forum 10
    L Wieder mal eine Schlange im Rasen! Wie heißt dieses Tier? 8
    villadoluca ich habe auch mal wieder eine! was ist das??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    ChiVe Mal wieder eine Gartenpflanze... Wie heißt diese Pflanze? 5
    tinytoony1711 Mal wieder eine RhodoSchneideFrage... Gartenpflege 2
    H Mal wieder eine unbekannte Topfpflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    Xena Das nenne ich doch mal eine Verabschiedung Small-Talk 24
    O Rasen anlegen wo mal eine Tanne stand - Wie geht das? Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten