AW: Forellen, Saiblinge & Co. - wie bereitet Ihr sie zu
Ach Tina, sorry. Hatte dabei die Angaben von Inga im Kopf.
Also ich mag Fisch nicht wenn er zu durch ist. Aber jeder
isst ihn halt anders.
In der Folie ist er bei mir immer bei 160 Grad - 25 bis 30 Minuten.
Je nach Gewicht.
Filets brate ich so ca. 5 Minuten auf der Hautseite, sind es große
Filets - vielleicht noch 1 Minute auf der anderen Seite.
Huhu Feli,
die Saiblinge haben meist ein Gewicht von über 500 gr. , also recht dick und groß. 45 Min. lasse ich sie auch nur für GG, der sie nur ganz durch mag, ansonsten ekelt er sich. Meinen nehme ich, wenn sie gleich groß sind, vorher aus dem Ofen. Aber ich habe meist einen größeren. GG mag nicht so viel Fisch.
Meiner ist dann immer saftig, der von GG eher "al dente", also schon sehr bissfest
Hallo,
mal zum Thema Fisch kaufen:
Ich - als Fishkopp, der 5 Jahre im Fischereihafen gearbeitet hat - kaufe "frischen" Seefisch (z.B. Schollen - mhhh) oder auch Nordseekrabben, wenn überhaupt, nur in No.ds..-Filialen.
Ansonsten TK - da ist man immer auf der sicheren Seite.
Süßwasserfische (frisch o. geräuchert) kauft man am besten direkt beim Züchter oder beim Fachhandel am See, wo sie gefangen werden.
Oder wieder lieber TK.
Ein Fisch kann schreien?
Das hatte ich noch nie!
Aber für mich gibt es nichts schlimmeres als selbst geangelten, getöteten und ausgenommen Aal.
Die ersten 2 Schritte hat mein damaliger Freund gemacht und dass ein grade getöteter Aal beim Ausnehmen noch zuckt war mir bewusst und nicht sooo schlimm.
Aber als er gut 4 Std. nach der vorgenannten Bearbeitung durch meine Hand in die Pfanne wandern sollte und auf halbem Weg zuckte, war es mit meiner Selbstbeherrschung dahin.
Ich habe geschrien :d wie seither kaum mal wieder in meinem Leben (es ist 33 Jahre her! und ich sehe die Küche, die Pfanne und meine Hand mit dem Fisch wie eben geschehen vor mir - grrr)
Aal hat es nie wieder aus der Pfanne gegeben - den esse ich nur noch geräuchert, wenn meine Ma mir welchen aus Bremerhaven mitbringt.
@Murmelchen
Saibling habe ich noch nie gegessen. Hört sich aber gut und lecker an.
Forellen mögen wir gerne, scheuen sie aber meist wegen die vielen Gräten (doofe Pulerei!).
Da werde ich mal recherchieren, ob und wo es hier Saibling gibt.
Und noch eine schöne Geschichte:
Mein Pa hat Anfang der 50-iger als Teenie im Fischereihafen gejobbt. Es wurde eine Ladung Frischfisch (damals gab es noch keine Fangschiffe mit Schockfroster) auf Eis per Bahn auf schnellstem Weg nach München verschickt.
Die Sendung kam mit einem Vermerk zurück:
"Der Fisch riecht nicht - er muss schlecht sein!" :d
Viele Grüße vom Fishkopp
Elkevogel
Huhu Elke,
ich habe vorher auch noch nie einen Fisch schreien hören. Das hat mich wieder mal bestärkt, vegan zu werden :d
Zum Aal muss ich sagen, dass man diesen Fisch gar nicht mehr kaufen sollte. Er ist leider durch Überfischung sehr selten geworden. Hat uns unser Züchter erzählt. Ich persönlich war als ehemalige Anglerin nie scharf drauf, da der Aal 1. sehr quirlig ist und man beim Ausnehmen unheimlich aufpassen muss. Die Leber ist giftig.
Zu der Sache mit dem Nachzucken beim Fisch kann ich auch eine Geschichte erzählen. Das normale Zucken nach dem Ausnehmen ist ganz normal. Aber wir waren einmal auf dem Eckernförder Fischmarkt und wollten uns frische Schollen vom Kutter holen. Wir haben zunächst den Verkauf bei diversen Fischern beobachtet. Wie sie dort mit den Fischen umgehen, muss ich wohl nicht weiter beschreiben. Aber ein Fischer hat mich zur Weißglut gebracht. Er holte ein paar Schollen aus dem Bassing heraus, schmiss sie lebend in Plastikbeutel und kassierte ab
Dem habe ich vor versammelter Menschenmenge einen Text aus der Fischereisatzung über den Umgang mit lebenden Fischen zitiert und ihm eine Anzeige angedroht. Der Typ wurde dann total frech und meinte, ich hätte doch keine Ahnung. Schollen müsse man nicht töten, die merken nix
Da bin ich ausgerastet. Bei Schollen ist es so, dass man ihnen sofort den Kopf abschneiden muss (hört sich brutal an, ist aber so). Die meisten anderen Fische werden per Kopfschlag getötet.
Ich habe meine Drohung wahr gemacht und gleich nächsten Morgen bei der Fischereibehörde anzeige erstattet. Genauso wie es uns gelehrt wurde beim Fischereischein. Sobald wir Missstände erleben, sofort melden. Die waren auch gar nicht zimperlich und wollten sich umgehen drum kümmern.