Forellen, Saiblinge & Co. - wie bereitet Ihr sie zu?

Murmelchen

Foren-Urgestein
Forellen, Saiblinge & Co. - wie bereitet Ihr sie zu?

Da ich nicht mehr angeln gehe, holen wir uns 2 x im Monat fangfrische Fische von "Forelli", einem Liebhaberei-Züchter bei uns in der Nachbargemeinde.

Mein Favorit ist der Saibling, frisch oder geräuchert. Er hat weniger Gräten als die Forelle und ist im Geschmack noch feiner.
Frisch bereite ich ihn am liebsten in Folie im Backofen zu. Mit ein wenig Öl, Kräutersalz und frischen oder getr. Kräutern, je nach Jahreszeit.
011.jpg 013.jpg

Forelle blau finde ich auch sehr lecker und einfach in der Zubereitung.

Gestern habe ich mir mal eine Goldforelle gegönnt. Sie soll noch besser im Geschmack sein als der Saibling. Geräuchert soll sie wegen ihres hohen Fettgehaltes an Aal erinnern.
Hier die frische, die morgen in Alu in den Ofen kommt.
001.jpg

Bin gespannt auf Eure Zubereitungen und Rezepte :)

• tina1

Foren-Urgestein
    AW: Forellen, Saiblinge & Co. - wie bereitet Ihr sie zu

Mit Frischfisch ist es hier so weit im Binnenland so eine Sache.
    Im Supermarkt kann man die Forelle oder anderen Fisch zusammen mit Gemüse und Gewürzen in Folie kaufen. Das wird vor den Augen der Kunden verpackt. Dann braucht man das Ganze nur noch in den Herd schieben.
    Forelle blau wird bei mir nur hellblau, wenn überhaupt.
    Manchmal gibt es Forelle Müllerin. Kind mag gar keine Forelle, er ißt sie zwar, hat aber ständig so seine Fummelei mit den Gräten.
    Auch Männe bemerkt die Gräten erst, wenn sie im Gaumen kitzeln.
    Sie haben es einfach nicht drauf, sie vorher zu entfernen.
    Deshalb mögen die eher Lachs.
    Im Nachbardorf, ca.1km entfernt ist eine Fischzucht und dort gibt es Fisch frisch geräuchert. Und an unserem See, gleich über die Kreisgrenze, ist ein super Fischrestaurant.
    Aber das Angebot kann man mit der See nicht vergleichen. Unser Dorf ist halt nicht Kiel.:pa:

Fini

Foren-Urgestein

Forellen würze ich gern mit einem speziellen Fischgewürzsalz, Knoblauch, Basilikum und Zitrone ...
    dann wende ich sie in Mehl und brate sie in heißem Olivenöl heraus (8 Minuten auf jeder Seite)

dann wird serviert .. oberlecker!
    dazu mach ich Zsazikki

oder ich leg sie in eine Alufolie mit Butter auch Basilikum, Petersil, Zitrone, Knoblauch und Salz .. dann ins Rohr damit und brate sie dort ..

aber am Knusbrigsten wirds in Olivenöl *lecker*

dazu die Kleinen Kartöffelchen in Olivenöl und Rosmarin im Rohr gebacken .. samt Schale sooo lecker

• Murmelchen

Foren-Urgestein

Vernünftige Fischläden, also mit Frischfisch, gibt es hier leider auch nicht mehr viele. Ein paar Supermärkte mit Fischabteilung haben eine extra Fischabteilung. Aber diese sind ja bekanntlich in den Negativschlagzeilen (Aufputschen durch Wasser usw.).
    Von daher traue ich auch den Fischläden nicht mehr.

Es gibt einen kleinen Fisch-Imbiss bei uns, den unser "Forelli"-Züchter beliefert.
    Dahin düsen wir manchmal, wenn wir Appetit auf Fischbrötchen haben.
    http://www.kielometer.de/restaurants/regional/location/goldfisch/

Fini

Foren-Urgestein

Schale, woran? An den Kartoffeln etwa?

nein, an der Forelle ..
    kennst dsa nicht? Forelle in Schale ...

natürlich an den Kartoffeln, das ist das Beste! Und komm mir nicht mit Gift und so, da wär ich schon längst mausetot!

• Murmelchen

Foren-Urgestein

Forellen würze ich gern mit einem speziellen Fischgewürzsalz, Knoblauch, Basilikum und Zitrone ...
    dann wende ich sie in Mehl und brate sie in heißem Olivenöl heraus (8 Minuten auf jeder Seite)

dann wird serviert .. oberlecker!
    dazu mach ich Zsazikki

oder ich leg sie in eine Alufolie mit Butter auch Basilikum, Petersil, Zitrone, Knoblauch und Salz .. dann ins Rohr damit und brate sie dort ..

aber am Knusbrigsten wirds in Olivenöl *lecker*

dazu die Kleinen Kartöffelchen in Olivenöl und Rosmarin im Rohr gebacken .. samt Schale sooo lecker

Wie lange lässt Du sie denn im Ofen, also in Alu? Und auf welcher Stufe und Höhe?

Wenn ich mittlere Forellen oder Saiblinge von einem Gewicht ca. 500 g habe, kommen sie bei mir in Alu auf die mittlere Schiene Gitterrost und 200 Grad Ober/Unterhitze für ca. 45 Min. GG mag sie lieber ganz fest, also für ihn etwas länger.

Fini

Foren-Urgestein

ichnehm den Griller bis sie fertig ist

• Fini

Foren-Urgestein

fertig ist bei mir, wenn das Auge weiß wird

tina1

Foren-Urgestein

Keine Ahung, was so eine mittelgroße Forelle wiegt. Ich mag keine, die man für einen kleinen Hai halten könnte.;)
    Aber mein Auge bleibt immer grün!;)

Murmelchen

Foren-Urgestein

Keine Ahung, was so eine mittelgroße Forelle wiegt. Ich mag keine, die man für einen kleinen Hai halten könnte.;)
    Aber mein Auge bleibt immer grün!;)

Du hast also grüne Augen :grins: Auch hübsch :D

Die Augen der Fische nach dem Braten, Backen oder Kochen sind immer weiß/farblos.

Aber mal etwas anderes. Habt Ihr schon mal einen frisch gefangenen Fisch schreien hören? Ich habe es gestern, als mir der Saibling gezeigt wurde, als er herausgefischt wurde :( Das war echt sündiglich, tat mir total leid :(
    Aber andererseits wurde er sofort durch Kopfschlag getötet und ausgenommen (wie brutal). Ich habe es ja selbst jahrelang so gemacht, als ich noch geangelt habe. Aber geschrien hat noch nie ein Dorsch oder eine Scholle.

tina1

Foren-Urgestein

Och Man, da hätt ich die Flucht ergriffen und wär auf der Stelle satt gewesen. Sowas ist nichts für mein Gemüt.
    Deshalb kauf ich im Supermarkt, da ist alles schon tot und anonym.

Feli871

Foren-Urgestein

Sorry aber so lange Garzeiten für Fisch? Wird er da nicht trocken?

Fisch muss innen saftig und noch glasig sein.

Wenn ich Felchen mache, oder auch anderen Fisch den man mit Haut
    bratet, dann brat ich den nur auf der Hautseite und schieb die Pfanne
    dann zur Seite. Alles in allem vielleicht 10 Minuten.

tina1

Foren-Urgestein

Also bei mir ging es bezüglich der Garzeit um Fisch in Alufolie samt Gemüse und die ganze Sache auch noch im Herd.

Feli871

Foren-Urgestein

200 Grad Ober/Unterhitze für ca. 45 Min.

Ach Tina, sorry. Hatte dabei die Angaben von Inga im Kopf.

Also ich mag Fisch nicht wenn er zu durch ist. Aber jeder
    isst ihn halt anders.

In der Folie ist er bei mir immer bei 160 Grad - 25 bis 30 Minuten.
    Je nach Gewicht.

Filets brate ich so ca. 5 Minuten auf der Hautseite, sind es große
    Filets - vielleicht noch 1 Minute auf der anderen Seite.

Elkevogel

Foren-Urgestein

Hallo,

mal zum Thema Fisch kaufen:
    Ich - als Fishkopp, der 5 Jahre im Fischereihafen gearbeitet hat - kaufe "frischen" Seefisch (z.B. Schollen - mhhh) oder auch Nordseekrabben, wenn überhaupt, nur in No.ds..-Filialen.
    Ansonsten TK - da ist man immer auf der sicheren Seite.

Süßwasserfische (frisch o. geräuchert) kauft man am besten direkt beim Züchter oder beim Fachhandel am See, wo sie gefangen werden.
    Oder wieder lieber TK.

Ein Fisch kann schreien?
    Das hatte ich noch nie!

Aber für mich gibt es nichts schlimmeres als selbst geangelten, getöteten und ausgenommen Aal.
    Die ersten 2 Schritte hat mein damaliger Freund gemacht und dass ein grade getöteter Aal beim Ausnehmen noch zuckt war mir bewusst und nicht sooo schlimm.
    Aber als er gut 4 Std. nach der vorgenannten Bearbeitung durch meine Hand in die Pfanne wandern sollte und auf halbem Weg zuckte, war es mit meiner Selbstbeherrschung dahin.
    Ich habe geschrien :d wie seither kaum mal wieder in meinem Leben (es ist 33 Jahre her! und ich sehe die Küche, die Pfanne und meine Hand mit dem Fisch wie eben geschehen vor mir - grrr)
    Aal hat es nie wieder aus der Pfanne gegeben - den esse ich nur noch geräuchert, wenn meine Ma mir welchen aus Bremerhaven mitbringt.

@Murmelchen
    Saibling habe ich noch nie gegessen. Hört sich aber gut und lecker an.
    Forellen mögen wir gerne, scheuen sie aber meist wegen die vielen Gräten (doofe Pulerei!).
    Da werde ich mal recherchieren, ob und wo es hier Saibling gibt.

Und noch eine schöne Geschichte:
    Mein Pa hat Anfang der 50-iger als Teenie im Fischereihafen gejobbt. Es wurde eine Ladung Frischfisch (damals gab es noch keine Fangschiffe mit Schockfroster) auf Eis per Bahn auf schnellstem Weg nach München verschickt.
    Die Sendung kam mit einem Vermerk zurück:
    "Der Fisch riecht nicht - er muss schlecht sein!" :d

Viele Grüße vom Fishkopp
    Elkevogel

Murmelchen

Foren-Urgestein

Ach Tina, sorry. Hatte dabei die Angaben von Inga im Kopf.

Also ich mag Fisch nicht wenn er zu durch ist. Aber jeder
    isst ihn halt anders.

In der Folie ist er bei mir immer bei 160 Grad - 25 bis 30 Minuten.
    Je nach Gewicht.

Filets brate ich so ca. 5 Minuten auf der Hautseite, sind es große
    Filets - vielleicht noch 1 Minute auf der anderen Seite.

Huhu Feli,

die Saiblinge haben meist ein Gewicht von über 500 gr. , also recht dick und groß. 45 Min. lasse ich sie auch nur für GG, der sie nur ganz durch mag, ansonsten ekelt er sich. Meinen nehme ich, wenn sie gleich groß sind, vorher aus dem Ofen. Aber ich habe meist einen größeren. GG mag nicht so viel Fisch.
    Meiner ist dann immer saftig, der von GG eher "al dente", also schon sehr bissfest :)

Hallo,

mal zum Thema Fisch kaufen:
    Ich - als Fishkopp, der 5 Jahre im Fischereihafen gearbeitet hat - kaufe "frischen" Seefisch (z.B. Schollen - mhhh) oder auch Nordseekrabben, wenn überhaupt, nur in No.ds..-Filialen.
    Ansonsten TK - da ist man immer auf der sicheren Seite.

Süßwasserfische (frisch o. geräuchert) kauft man am besten direkt beim Züchter oder beim Fachhandel am See, wo sie gefangen werden.
    Oder wieder lieber TK.

Ein Fisch kann schreien?
    Das hatte ich noch nie!

Aber für mich gibt es nichts schlimmeres als selbst geangelten, getöteten und ausgenommen Aal.
    Die ersten 2 Schritte hat mein damaliger Freund gemacht und dass ein grade getöteter Aal beim Ausnehmen noch zuckt war mir bewusst und nicht sooo schlimm.
    Aber als er gut 4 Std. nach der vorgenannten Bearbeitung durch meine Hand in die Pfanne wandern sollte und auf halbem Weg zuckte, war es mit meiner Selbstbeherrschung dahin.
    Ich habe geschrien :d wie seither kaum mal wieder in meinem Leben (es ist 33 Jahre her! und ich sehe die Küche, die Pfanne und meine Hand mit dem Fisch wie eben geschehen vor mir - grrr)
    Aal hat es nie wieder aus der Pfanne gegeben - den esse ich nur noch geräuchert, wenn meine Ma mir welchen aus Bremerhaven mitbringt.

@Murmelchen
    Saibling habe ich noch nie gegessen. Hört sich aber gut und lecker an.
    Forellen mögen wir gerne, scheuen sie aber meist wegen die vielen Gräten (doofe Pulerei!).
    Da werde ich mal recherchieren, ob und wo es hier Saibling gibt.

Und noch eine schöne Geschichte:
    Mein Pa hat Anfang der 50-iger als Teenie im Fischereihafen gejobbt. Es wurde eine Ladung Frischfisch (damals gab es noch keine Fangschiffe mit Schockfroster) auf Eis per Bahn auf schnellstem Weg nach München verschickt.
    Die Sendung kam mit einem Vermerk zurück:
    "Der Fisch riecht nicht - er muss schlecht sein!" :d

Viele Grüße vom Fishkopp
    Elkevogel

Huhu Elke,
    ich habe vorher auch noch nie einen Fisch schreien hören. Das hat mich wieder mal bestärkt, vegan zu werden :d
    Zum Aal muss ich sagen, dass man diesen Fisch gar nicht mehr kaufen sollte. Er ist leider durch Überfischung sehr selten geworden. Hat uns unser Züchter erzählt. Ich persönlich war als ehemalige Anglerin nie scharf drauf, da der Aal 1. sehr quirlig ist und man beim Ausnehmen unheimlich aufpassen muss. Die Leber ist giftig.
    Zu der Sache mit dem Nachzucken beim Fisch kann ich auch eine Geschichte erzählen. Das normale Zucken nach dem Ausnehmen ist ganz normal. Aber wir waren einmal auf dem Eckernförder Fischmarkt und wollten uns frische Schollen vom Kutter holen. Wir haben zunächst den Verkauf bei diversen Fischern beobachtet. Wie sie dort mit den Fischen umgehen, muss ich wohl nicht weiter beschreiben. Aber ein Fischer hat mich zur Weißglut gebracht. Er holte ein paar Schollen aus dem Bassing heraus, schmiss sie lebend in Plastikbeutel und kassierte ab :mad: Dem habe ich vor versammelter Menschenmenge einen Text aus der Fischereisatzung über den Umgang mit lebenden Fischen zitiert und ihm eine Anzeige angedroht. Der Typ wurde dann total frech und meinte, ich hätte doch keine Ahnung. Schollen müsse man nicht töten, die merken nix :mad:
    Da bin ich ausgerastet. Bei Schollen ist es so, dass man ihnen sofort den Kopf abschneiden muss (hört sich brutal an, ist aber so). Die meisten anderen Fische werden per Kopfschlag getötet.
    Ich habe meine Drohung wahr gemacht und gleich nächsten Morgen bei der Fischereibehörde anzeige erstattet. Genauso wie es uns gelehrt wurde beim Fischereischein. Sobald wir Missstände erleben, sofort melden. Die waren auch gar nicht zimperlich und wollten sich umgehen drum kümmern.

Murmelchen

Foren-Urgestein

Ich wollte noch berichten, wie die Goldforelle war.

Sie sah sehr lecker aus, ist auch gut gelungen. Schön saftig und rosa-lachsig vom Fleisch. Aber dass sie nun eine Delikatesse ist, kann ich nicht behaupten. Ich war am Gräten pulen wie bei einer Forelle. Bin ja total empfindlich mit Gräten. Kieler Sprotten würde ich im Leben nicht probieren.
    Na ja, vom Geschmack her empfinde ich sie auch nicht besser als eine Lachsforelle. Da ist mir der Saibling doch lieber.
    Geräuchert soll die Goldforelle einem Aal ähneln, da sie sehr fettreich ist. Nun ja, darauf verzichte ich lieber :rolleyes:

avenso

Foren-Urgestein
    Ich ducke schon mal ab, denn ich hole das so tolle Thema (fast 10jahre alt) aus der Versenkung.
    Ich weiß garnicht warum ich hier damals nicht mitgeschrieben habe.....sicher war ich in einer meiner Forenpausen.
    Heute würde ich mehrere Vorschläge für die Zubereitung von (fast immer) Forellen haben. nun muss ich wirklich mal in meiner Galerie stöbern und nach lecker zubereitetem Fisch suchen. Bis gleich......

avenso

Foren-Urgestein
    Das mach ich schon ein paar Jahre, Steckerlforelle.
    Die Panade mach ich selber und wenn die Fische auf den Grill kommen, dann brauchen die ca. je nach Größe eine Stunde bis sie auf den Teller kommen.
    Dann habe ich mal von der ganzen Familie und Freunden zum Geburtstag einen elektronisch gesteuerten Räucherofen bekommen und das wurde dann zum Favoriten.
    Jetzt suche ich mal nach den Bildern.....

Anhänge

• IMG_20220514_171557.jpg
      IMG_20220514_171557.jpg
      904 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_20220514_175604.jpg
      IMG_20220514_175604.jpg
      584,1 KB · Aufrufe: 68
    Zuletzt bearbeitet:

avenso

Foren-Urgestein
    die Forellen lege ich einen Tag vorher in 7%ige Salzlake in der noch zusätzlich Lorbeerblätter , Zwiebeln geschnitten und ein Fischgewürz sind. Am nächsten Tag wasche ich sie ab, tupfe sie trocken und hänge sie noch 1 bis 2 Stunden zum trocknen hin. Dann heize ich den Ofen auf 110° vor und hänge sie dann für 2 Std bei 90 bis 100° in den Ofen.

Anhänge

• IMG_20210508_162749.jpg
      IMG_20210508_162749.jpg
      664,7 KB · Aufrufe: 64
    • IMG_20210508_202325.jpg
      IMG_20210508_202325.jpg
      415,1 KB · Aufrufe: 58
    • IMG_20210612_142121.jpg
      IMG_20210612_142121.jpg
      531,3 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_20210508_214325.jpg
      IMG_20210508_214325.jpg
      619 KB · Aufrufe: 72
    Zuletzt bearbeitet:

avenso

Foren-Urgestein
    irgendwas klappt heute nicht mit Bilder hochladen......ich werde gleich grau
    Ich wollte euch noch mehr zeigen, denn da hat sich noch eine Art Zubereitung bei mir eingeschlichen.
    Flammlachs, ist auch was ganz leckeres. Aber dazu muss ich erstmal rauskriegen warum ich die Bilder nicht reinbekomme.
    Jetzt gehts doch.

Zuletzt bearbeitet:

avenso

Foren-Urgestein
    So, jetzt glaub ich hab ich kapiert wie es geht.
    Erst mal die Feuerschale langsam anheizen mit weichem Holz und dann wenig Hartholz um die Flamme im Zaum zu halten. Folienkartoffeln vorbereiten, denn die landen in der heißen Asche als Beilage. Den Lachs quer mehrmals einschneiden bis fast zur Haut und in die Schnitte kommt eine Mischung aus Olivenöl, Petersilie, Dill, Knoblauch, Salz und Pfeffer. Dann noch zusätzlich halbierte Zitronenscheiben mit einlegen. Die Klammer vom Flammlachsbrett drauf stecken oder schrauben (da gibts verschiedene Möglichkeiten). Wenn die Glut in der Feuerschale passt, dann drauf damit. Die Halterung für das Brett kann man im Neigungswinkel verstellen. Niemals die Flamme direkt und zu dicht an den Lachs lassen. Wenn das Eiweiß austritt ist der Lachs gut. dauert meist ca. eine Stunde. Zu den Kartoffeln einen Kräuterdip und dann geht das Finger abschlecken los.

und jetzt hab ich direkt Bock auf Fisch......
    sollte doch diese Woche dann mal klappen, spontan schmeckts eh am ;) besten.

Anhänge

• IMG_20220417_165221.jpg
      IMG_20220417_165221.jpg
      494,7 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_20220417_165431.jpg
      IMG_20220417_165431.jpg
      535,6 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_20221231_120035.jpg
      IMG_20221231_120035.jpg
      465,5 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_20221231_120118.jpg
      IMG_20221231_120118.jpg
      334,2 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_20221231_200245.jpg
      IMG_20221231_200245.jpg
      264,5 KB · Aufrufe: 72
    • IMG-20230311-WA0003.jpg
      IMG-20230311-WA0003.jpg
      312,4 KB · Aufrufe: 75
    Zuletzt bearbeitet:

avenso

Foren-Urgestein
    Ach ja, ich hab hier bevor ich mich entschlossen habe das Thema aus der Versenkung zu holen oft gelesen das die Forellen zu viele Gräten haben.
    Kleiner Tipp, mal mit der Anatomie der Forelle beschäftigen . Wenn der Fisch richtig durch ist, dann gehen die Gräten fast von selbst raus.
    Guten Appetit.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Toll, jetzt sitz ich sabbernd vorm Rechner. :verrueckt:

(Gegarten oder geräucherten Fisch so zu öffnen, dass man relativ unfallfrei und manierlich die Mittelgräte und die meisten Seitengräten vom Fleisch trennt, hat mir mein Vater zum Glück schon vor langer Zeit beigebracht. Seit Kindertagen gab es bei uns Fisch und den dann auch als komplettes Tier und nicht nur in Stäbchenform.)

Feli871

Foren-Urgestein
    Sorry Frank, aber wenn Eiweiß austritt ist die Temperatur zu hoch.
    Der Fisch auf dem Teller sieht so sehr gut aus, allerdings wäre er mir schon über den Garpunkt.
    Er sollte doch innen schön glasig und saftig sein.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Stimm dir überall zu - außer bei "glasig"; da hatten wir mal vor vielen Jahren ein fürchterliches Karpfenerlebnis: nach Moss schmeckender Glaskarpfen.

avenso

Foren-Urgestein
    Sorry Frank, aber wenn Eiweiß austritt ist die Temperatur zu hoch.
    ich habe damit kein Problem, ist ja auch nicht ganz einfach immer den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
    Eine kleine Knusperkruste darf Fisch bei mir schon haben. Bin kein Sushifan. Wenn ich sowas mache, dann sind wir immer mehr Leute und jeder darf vorher äußern wie er/sie/es den Fisch mag. Deshalb habe ich immer 2 Flammlachsbretter auf der Schale.
    Wird mal wieder Zeit, Ostern ist nicht weit.....ach nee, da gibts ja Hase ;)

avenso

Foren-Urgestein
    a hatten wir mal vor vielen Jahren ein fürchterliches Karpfenerlebnis: nach Moss schmeckender Glaskarpfen.
    das kann mehrere Gründe haben. Zu alt das Tier, das Gewässer war nicht ideal für den Karpfenverzehr usw.
    Da gibts den alten Badewannentrick, sicher nicht ganz konform mit der heutigen Zeit (gibt sicher gleich wieder Haue), aber lass den in der Badewanne paar Tage schwimmen und der modrige Geschmack verschwindet.
    Bin kein Fan von Karpfen mehr....Ich habe leider das Rezept meiner Mutter nicht gespeichert. Die hat den Karpfen immer in Malzbier gekocht. Naja, man kann nicht alles haben.

avenso

Foren-Urgestein
    Karfreitag war mal wieder Flammlachs dran. Diesmal habe ich ein anderes Rezept probiert.
    Man das war lecker. IMG_20230407_163056.jpgIMG_20230407_163208.jpgIMG_20230407_173257.jpgIMG_20230407_181230.jpgIMG_20230407_184259.jpgIMG_20230409_182346.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Rentner

Foren-Urgestein
    ….Bin kein Fan von Karpfen mehr....Ich habe leider das Rezept meiner Mutter nicht gespeichert….
    In Monaten mit "r" stürze ich mich regelmäßig auf fränkische Karpfen, die in reinem Butterschmalz ausgebacken werden.
    Für mich gibt es keinen besseren Süßwasserfisch.

bolban2

Mitglied
    Ich esse den fränkischen Karpfen auch ab und zu, halte ab er trotzdem die (Bach-)Forelle für die bessere Wahl. Ich angle die id Pegnitz & Laaber auch selber, ich bin hier im Nürnberger Fischereiverein. Das beste Rezept ist die gebratene Forelle- und zwar knusprig & durch, so wie bei Avenso. In den Bauch geb' ich immer gehackten Knoblauch und etwas Dill.
    edt: Saiblinge hab ich noch nicht geangelt, das sind ja Amerikaner. Ein sauguter Speisefisch ist auch der Flussbarsch, den kann man auch ganz einfach komplett häuten und rausbraten-seeeehr fein

avenso

Foren-Urgestein
    Für einen Flussbarsch lass ich jeden anderen Fisch liegen.Die kleineren handlichen häuten, die großen abschuppen, auch wenn es nicht ganz einfach ist. Dafür werden die Kronkorken der Bierflaschen (4bis6) fix auf ein handliches Brett geschraubt und fertig ist der Fischschupper. Da ist es mir um den "fetten" Bauchlappen zu schade.

bolban2

Mitglied
    Bei uns ist es so krass geworden mit der Barschentnahme, dass ein jährliches Fanglimit im Verband festgelegt wurde, 100 Barsche/Jahr. Richtig geil sind die im Teig rausgebacken, in der Schweiz Egli genannt, aber das kennst Du wahrscheinlich eh.

avenso

Foren-Urgestein
    100 Stück Fangbegrenzung pro Jahr 🙈
    Wieviel dürftest dann mit Tageskarte entnehmen?

bolban2

Mitglied
    Früher durfte man Barsche unlimitiert mitnehmen. Es ist so beim Verbandsgewässer (Main-Donau-Kanal;Brombachsee;Altmühlsee; etc), in dem man Fischen darf, wenn man in einem Verbands-Verein ist und zusätzlich die Verbandskarte für ein Jahr gelöst hat. Da kriegt man dann ein Heft mit 50 Besuchen/Gewässer und einer Entnahmebeschränkung für edlere Fische (Zander/Hecht/Karpfen/Schleie etc), der Barsch fiel da bislang hinten runter. Weil er aber ja so sau gut schmeckt, wurde er befischt bis Ultimo. Barsche zupfen macht ja auch unheimlich viel Spaß, weil sie so rege beißen und man sie live dabei beobachten kann, wie sie auf den Köder anspringen. Deshalb aber nun das Limit. Tageskarten sind unrentabel und man kriegt sie nur für Gewässer, in denen fast nix drin is,oder geht.
    PS- Unlimitiert ist jetzt nur noch die Schwarzmeergrundel, diese "Schönheit" hab ich aber noch nicht gebraten/probiert. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet: