Fiesen Boden sauber bekommen

Registriert
07. Aug. 2010
Beiträge
408
Ort
Düsseldorf
Hallo ihr Lieben!
Heute ein sehr hässliches Problem.
Auf meine überdachte Terasse fällt kein Regen.
Dafür hat mein lieber Ex dort sein Fahrrad repariert und hässliche
Ölflecken und weiß der Himmel was hinterlassen.
Zu allem Überfluss nun auch noch Erbrochenes der Katze und ein großer Kaffeefleck! :schimpf:
Was macht man da?
2013-02-17 16.07.03.jpg
2013-02-17 16.07.12.jpg
 
  • A

    aloevera

    Guest
    sofern es rauhfliesen, also nicht versiegelte sind, wirst du die flecken nie ganz wegbekommen. hatten das gleiche problem und haben die fliesen austauschen lassen von einem fachmann, war nicht sehr teuer und man sieht den austausch kaum.
    liebe grüße aloevera
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    durch einen fehler meiner autowerkstatt hatten die mir das falsche servoöl eingefüllt und da das zeug zu dünn war, ist es eifrig in unsere einfahrt getröpfelt. gg hat es mit einem spezialmittel entfernt. vielleicht wendest du dich an einen fachmann, das mittel ist nicht käuflich.
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    na bemalen würd`ich nicht machen. Das hält nie und nimmer gescheit und der Vermieter wird da sicherlich eher unter die Decke gehen als wegen der Flecken. Obwohl das auch schon sehr ärgerlich ist.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.936
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    der Fachmann sollte ein KFZ-Mechaniker o.ä. sein.
    Die kommen an "Gift" um solche Ölflecken zu beseitigen.
    Das würde ich als erstes versuchen.
    Findet sich niemand, würde ich es erstmal mit einem Dampfreiniger (Bekanntenkreis) versuchen - Flecken lösen und mit alten Tüchern aufnehmen. Erst danach käme die Kampfmaschine Hochdruckreiniger.

    Geht das alles nicht, hilft nur noch die "Flucht nach vorne": Vermieter anrufen, Problem schildern und auf Nachsicht hoffen.
    Evt. kennt der jemanden, der so was retten kann.

    Und die Versicherung/en informieren. Evt. findet sich da eine, die den Schaden übernehmen würde/könnte/sollte:
    Die eigene Hausrat im "Rahmen der Mietsachschäden"?
    Die Haftpflicht des Freundes?

    Ach ja, wenn sich Kaffee und/oder Katzenhinterlassenschaften nicht mehr ordentlich entfernen lassen - zumindest ersteres ist ein normaler "Schaden" auf einer Terrasse - ist der Boden ohnehin nicht mehr einwandfrei. Das muss auch berücksichtigt werden!
    Ölflecken fallen da aber sicher in eine andere Kategorie:(

    Viel Glück und Grüße
    Elkevogel

    Und der Freund bekommt bei nächster Gelegenheit eine Plane, auf der zukünftig das Fahrrad repariert wird!
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Ach um den Vermieter mache ich mir keine Sorgen!
    Der hat gewechselt und der weiß also nicht wie der Boden aussah als ich ihn bekommen habe. Die ganze Bude war in nem Sauzustand, ich hab damals 3 Monate Mietfrei bekommen um zu renovieren.
    Ich find nur selbst die Flecken hässlich :D
     
  • Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    das ist ne Idee! Die liegen ja bestimmt nur so auf dem Kies oder?

    Die Frau die vor mir hier gewohnt hat, hatte da so Matten drauf gelegt.
    Diese Schwarzen,die angeblich Schmutz "fangen". Es regnet zwar nicht drauf, aber wenn der Wind stark ist, wird der Boden doch schon an manchen Stellen nass.
    Da besteht doch auch Schimmelgefahr oder?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ein fachmann wäre auf jeden fall eine firma, die reinigungsdienste oder graffitti-entfernung anbietet.
    wenn es nicht so weit wäre, würd ich dir gg schicken.;)
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    und zuallerest kann man mit Spiritus ein Versuch wagen. Spiritus nicht allzulange stehenlassen auf die Flecken und mit augfähiges Tuch (Küchenkrepp klappt noch besser) das abgelöste aufnehmen. Waschbenzin funzt auch, aber Spiritus ist leichter zu bekommen.

    Das wichtige ist stückchenweise arbeiten - nicht die ganze Fläche auf einmal. Es geht daran das Öl aus'm Stein weitgehendst hochzuholen und nicht verteilen. Bei das Problem mit die Katzenkotze muß ich passen - vielleicht Gallseife???

    LG,
    Mark
     
    R

    Rentner

    Guest
    Klar,
    Spiritus nimmt man auch um neue Bremsscheiben vor dem Einbau von Konservierungsölen zu befreien.
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Waschbenzin will ich eh demnächst kaufen, weil ich Kerzenwachs auf dem Teppich habe! Das soll dafür super sein.
    Dann versuch ich das doch auch mal für die Terasse.
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    ch hab im Internet davon gelesen.
    Der Teppich ist weiß, die Flecken rot.
    Da hieß es, mit Bügeleisen und Löschpapier geht es nur bei farblosem Wachs gut.
    Meine erste Idee wäre auch der Fön gewesen :D
    Es stand jedenfalls da, bei farbigem Wachs soll man Waschbenzin nehmen, weil das die Farbe löst.
    Habs bis jetzt nicht ausprobiert. Glaubt ihr das ist Quatsch?



    http://www.frag-mutti.de/tipp/p/sho...flecken-aus-Stoff-oder-Teppich-entfernen.htmlI
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    Ich bin Studentin und die Wohnung ist nur gemietet. Da würde ich ungern den Boden komplett erneuern :(
    sorry, für meinen vorschlag, das hattest du nicht geschrieben, einen anderen ratschlag kann ich dir leider nicht geben.mit irgendwelchen lösungsmitteln verschlimmerst du die sache eventuell sogar noch.
    lieben gruß aloevera
     

    Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    Frag mal in der Kfz-Werkstatt nach einer Dose Bremsenreiniger... Erst mal an einer kleinen Stelle testen, nicht daß Du das "verschlimmbesserst"... Aber der Bremsenreiniger löst normalerweise das Öl an und trocknet ruck-zuck wieder weg...

    Versuch macht kluch!
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Also das Spiritus Öl wirklich löst glaub ich irgendwie nur halb. ;) Wachbenzin löst Kerzenwachs auf jeden Fall an. Wichtig ist halt, dass du es dann rausziehst und es nicht nur in den Teppich reibst oder so. Aber das ist dir vermutlich auch klar. Sooo schnell löst es übrigens auch nicht. Du musst schon eine Kompresse machen und die auch ein wenig einwirken lassen. Ob rotes Wachs aus einem hellen Teppich dann ganz weg geht... meine 1. Wahl wäre auch Bügeleisen und Löschpapier.

    Für die Terrasse gab es ja schon reichlich Tipps.
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Als alter Motorradschrauber kann ich bei Ölflecken sogenannten Kaltreiniger empfehlen. Damit hat man früher jeden Flecken wegbekommen.
    Ich weiß nur nicht, ob das Zeug heutzutage aus Umweltschutzgründen "entschärft" wurde. Einfach mal im Motorrad- oder Autobedarf nachfragen.

    Typische schwarze Ölflecken, wie sie beim Fahrrad reparieren gerne anfallen, bekommt man mit Butter, also echte "gute Butter", keine Margarine oder Low-Fat-Butterschmalz weg. Nur echte Butte hat irgendwelche Moleküle (oder so) um diesen Schmier anzulösen. Gilt aber eher für Flecken auf Kleidung, die danach natürlich regulär gewaschen werden muss.

    Generell verstehe ich ehrlichgesagt nicht, warum von der Schimmelentfernung bis zur Aufkleberablösung und sogar gegen Wachs und hartnäckige Fette immer wieder Spiritus empfohlen wird. Waschbenzin ist für letztere Zwecke definitiv wirkungsvoller. Auch für viele Probleme, wo oft Aceton empfohlen wird.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    das problem bei den fliesen ist, je poröser sie sind, je tiefer sitzt der ölfleck und um so schlechter läßt er sich lösen.
    das problem mit dem teppich ist weniger das wachs, das geht mit warmen bügeleisen gut weg, aber die farbe!:schimpf: die ist bei roten, vor allem bei billigen kerzen, der hammer. wie man die farbe dann heraus bekommt, konnte ich auch noch nicht zu meiner zufriedenheit herausbekommen.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Kleine Anmerkung: 80%iger Ethanol verd. mit aqua dest. (also nicht: Spiritus) hat tatsächlich eine abtötende Wirkung (desinfizierend) auf Schimmel.
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Kleine Anmerkung: 80%iger Ethanol verd. mit aqua dest. (also nicht: Spiritus) hat tatsächlich eine abtötende Wirkung (desinfizierend) auf Schimmel.
    Das stimmt zwar, aber im Gegensatz dazu vernichten Mittel auf Wasserstoffperoxidbasis auch die Schimmelsporen, sind also nachhaltiger wirksam. Außerdem sind keine entflammbaren Stoffe oder Lösungsmittel enthalten, sondern es zerfällt zu harmlosen Bestandteilen. Ist natürlich als 30%ige Lösung schon ziemlich ätzend und auch bleichend, also Vorsicht!
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Alsoo ich hab jetzt Waschbenzin gekauft und Gummihandschuhe ;)
    Dann erstmal grob sauber gemacht, gefegt und so. Waschbenzin großzügig draufgekippt und mit nem alten Spültuch abgetupft, gerieben...es hieß ich brauch nen saugstarken Lappen, aber der Lappen blieb so gut wie trocken.
    Schlimmer ist es nicht geworden, aber besser auch nicht unbedingt.
    Habs bisher nur an dem Ölfleck probiert.
    Kotze probier ich dann morgen mal :mad:

    Und das Kerzenwachs? Da hab ich etwas Hemmungen...das Zeug stinkt!
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich bin nach wie vor von Waschbenzin überzeugt, hab bisher viele Flecken damit entfernen können.
    Von Freunden weiss ich, dass sie Flecken von farbigem Kerzenwachs mit Rasierschaum + Mineralwasser entfernen konnten.
    Da kann ich aber leider keine eigenen Erfolgsmeldungen anmelden.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Das stimmt zwar, aber im Gegensatz dazu vernichten Mittel auf Wasserstoffperoxidbasis auch die Schimmelsporen, sind also nachhaltiger wirksam. Außerdem sind keine entflammbaren Stoffe oder Lösungsmittel enthalten, sondern es zerfällt zu harmlosen Bestandteilen. Ist natürlich als 30%ige Lösung schon ziemlich ätzend und auch bleichend, also Vorsicht!

    Hm, ob Wasserstoffperoxid wirklich die Sporen tötet? Desinfizieren - ja, Fruchtkörper entfernen - ja, Sporen - ich weiß es nicht sicher. Mit Ethanol geht das im Übrigen schon.

    Nur, so oder so ist halt die Frage auf welche Oberfläche du damit arbeiten willst. Da muss man schon verdammt aufpassen, ob die Bleichwirkung erwünscht ist. Das es in Wasser und Sauerstoff zerfällt ist klar ein Vorteil, Alkohol verdunstet aber einfach, das ist auch nicht schlechter. Einzig ist Alkohol natürlich brennbar, aber solang keiner ne Kippe aufm Zahn hat dabei, ist das auch nicht weiter schlimm.;) Als Haushaltstipp find ich Wasserstoffperoxid wegen der Bleichwirkung jedenfalls nicht sooo geeignet.



    Abgesehen davon: Auch bei der Verwendung von Waschbenzin ruhig Handschuhe anziehen - eigentlich wie bei jeder Anwendung von Lösungsmitteln.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Alsoo ich hab jetzt Waschbenzin gekauft und Gummihandschuhe ;)
    Dann erstmal grob sauber gemacht, gefegt und so. Waschbenzin großzügig draufgekippt und mit nem alten Spültuch abgetupft, gerieben...es hieß ich brauch nen saugstarken Lappen, aber der Lappen blieb so gut wie trocken.
    Schlimmer ist es nicht geworden, aber besser auch nicht unbedingt.
    Habs bisher nur an dem Ölfleck probiert.
    Kotze probier ich dann morgen mal :mad:

    Hi,

    Du brauchst ein wirklich saugfähiges Tuch - meist ist Küchenkrepp besser als ein Lappen. Nicht großflächig arbeiten sondern stückchenweise. Möglichst nicht rumrubbeln sondern das Waschbenzin drauf (nicht abluftenlassen - muß naß bleiben), wirkenlassen und abtupfen.

    LG,
    Mark
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Manchmal ist das Einfachste auch wirksam:

    Billige echte reine Seife, also Kernseife. Ist heutzutage leider auch mit diversem Zeugs wie Nachfetter und Parfüm versetzt, selbst die von Manufactum.
    Ein Versuch wäre die Pinselreinigerseife:
    30098_g.jpg

    Damit bekomme ich Pinsel auch mit stark pigmentierter Ölfarbe wieder sauber.

    Ansonsten bleibe ich bei meinem ersten Tipp: Kaltreiniger und "gute" Butter!
     
    T

    Tono

    Guest
    Hi,

    Du brauchst ein wirklich saugfähiges Tuch - meist ist Küchenkrepp besser als ein Lappen. Nicht großflächig arbeiten sondern stückchenweise. Möglichst nicht rumrubbeln sondern das Waschbenzin drauf (nicht abluftenlassen - muß naß bleiben), wirkenlassen und abtupfen.

    LG,
    Mark

    Unser Gartengrill ist auch so eine Fettschleuder... :roll:
    Also, ich verwende ganz normales Waschbenzin und zum verreiben opfere ich ein abgetragenes Unterhemd. Damit geht jeder Fettfleck mühelos wieder von den Platten.


    gewaschene Grüße
    Tono
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Manchmal ist das Einfachste auch wirksam:

    Billige echte reine Seife, also Kernseife. Ist heutzutage leider auch mit diversem Zeugs wie Nachfetter und Parfüm versetzt, selbst die von Manufactum.
    Ein Versuch wäre die Pinselreinigerseife:
    30098_g.jpg

    Damit bekomme ich Pinsel auch mit stark pigmentierter Ölfarbe wieder sauber.

    Ansonsten bleibe ich bei meinem ersten Tipp: Kaltreiniger und "gute" Butter!

    Hi,

    ich nehme auch Kernseife zur Pinselreinigung - aber ich denke hier braucht man andere Lösungsmittel was das Fett/Öl nach oben bringt zum aufsaugen. Den Stein kann man nicht durchspülen. Wäre ein wenig einfacher wenn man genau wußte was für Steine es sind.

    Gruß,
    Mark
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.936
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Da hieß es, mit Bügeleisen und Löschpapier geht es nur bei farblosem Wachs gut.
    Es stand jedenfalls da, bei farbigem Wachs soll man Waschbenzin nehmen, weil das die Farbe löst.


    Hallo Fresh-like-Morgentau,

    schnapp dir ein Stück weißen Stoff (Putzlappen) oder einen Teppichrest, träufel rotes Wachs drauf und probiere es aus.
    Intuitiv würde ich erst Löschpapier und Bügeleisen nehmen und anschließend: Rasierschaum!
    Damit haben wir vor Jahren reichlich Flecken von roten Krimsekt, der ganz schnell aus der Flasche wollte, von der hellbeigen (und erst wenige Wochen alten) Couchgarnitur bei Schwiegereltern komplett entfernen können.
    Und aus einer hellen Tischdecke habe ich einen orangen Wachsfleck damit immerhin in einem Anlauf so hell bekommen, dass er kaum noch sichtbar ist.
    Alternativ - und gerade bei älteren Flecken - ist Waschbenzin sicher einen Versuch wert.

    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kiwi74 Juckalarm! Kater Bruno und die fiesen Herbstgrasmilben Haustiere Forum 13
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    H Trockener Boden, schlechte Wasseraufnahme Gartenpflanzen 5
    L Schadstoffe im Boden Obst und Gemüsegarten 1
    M PH Messgerät für Boden Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    G Rasen Boden zu alkalisch? Rasen 10
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    H Risse im Boden Rasen 8
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    Romilda Goldregen und Giftanreicherung im Boden Gartengestaltung 26
    T Boden für Rasen vorbereiten Gartengestaltung 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    K Immergrüne Hecke für sandigen Boden in Norddeutschland gesucht Hecken 18
    M Boden aufschütten/ bearbeiten Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten