Fiesen Boden sauber bekommen

Hallo ihr Lieben!
Heute ein sehr hässliches Problem.
Auf meine überdachte Terasse fällt kein Regen.
Dafür hat mein lieber Ex dort sein Fahrrad repariert und hässliche
Ölflecken und weiß der Himmel was hinterlassen.
Zu allem Überfluss nun auch noch Erbrochenes der Katze und ein großer Kaffeefleck! :schimpf:
Was macht man da?
2013-02-17 16.07.03.webp
2013-02-17 16.07.12.webp

• sofern es rauhfliesen, also nicht versiegelte sind, wirst du die flecken nie ganz wegbekommen. hatten das gleiche problem und haben die fliesen austauschen lassen von einem fachmann, war nicht sehr teuer und man sieht den austausch kaum.
    liebe grüße aloevera

• durch einen fehler meiner autowerkstatt hatten die mir das falsche servoöl eingefüllt und da das zeug zu dünn war, ist es eifrig in unsere einfahrt getröpfelt. gg hat es mit einem spezialmittel entfernt. vielleicht wendest du dich an einen fachmann, das mittel ist nicht käuflich.

• na bemalen würd`ich nicht machen. Das hält nie und nimmer gescheit und der Vermieter wird da sicherlich eher unter die Decke gehen als wegen der Flecken. Obwohl das auch schon sehr ärgerlich ist.

Hallo,

der Fachmann sollte ein KFZ-Mechaniker o.ä. sein.
    Die kommen an "Gift" um solche Ölflecken zu beseitigen.
    Das würde ich als erstes versuchen.
    Findet sich niemand, würde ich es erstmal mit einem Dampfreiniger (Bekanntenkreis) versuchen - Flecken lösen und mit alten Tüchern aufnehmen. Erst danach käme die Kampfmaschine Hochdruckreiniger.

Geht das alles nicht, hilft nur noch die "Flucht nach vorne": Vermieter anrufen, Problem schildern und auf Nachsicht hoffen.
    Evt. kennt der jemanden, der so was retten kann.

Und die Versicherung/en informieren. Evt. findet sich da eine, die den Schaden übernehmen würde/könnte/sollte:
    Die eigene Hausrat im "Rahmen der Mietsachschäden"?
    Die Haftpflicht des Freundes?

Ach ja, wenn sich Kaffee und/oder Katzenhinterlassenschaften nicht mehr ordentlich entfernen lassen - zumindest ersteres ist ein normaler "Schaden" auf einer Terrasse - ist der Boden ohnehin nicht mehr einwandfrei. Das muss auch berücksichtigt werden!
    Ölflecken fallen da aber sicher in eine andere Kategorie:(

Viel Glück und Grüße
    Elkevogel

Und der Freund bekommt bei nächster Gelegenheit eine Plane, auf der zukünftig das Fahrrad repariert wird!

Ach um den Vermieter mache ich mir keine Sorgen!
    Der hat gewechselt und der weiß also nicht wie der Boden aussah als ich ihn bekommen habe. Die ganze Bude war in nem Sauzustand, ich hab damals 3 Monate Mietfrei bekommen um zu renovieren.
    Ich find nur selbst die Flecken hässlich :D

• das ist ne Idee! Die liegen ja bestimmt nur so auf dem Kies oder?

Die Frau die vor mir hier gewohnt hat, hatte da so Matten drauf gelegt.
    Diese Schwarzen,die angeblich Schmutz "fangen". Es regnet zwar nicht drauf, aber wenn der Wind stark ist, wird der Boden doch schon an manchen Stellen nass.
    Da besteht doch auch Schimmelgefahr oder?

• Hi,

und zuallerest kann man mit Spiritus ein Versuch wagen. Spiritus nicht allzulange stehenlassen auf die Flecken und mit augfähiges Tuch (Küchenkrepp klappt noch besser) das abgelöste aufnehmen. Waschbenzin funzt auch, aber Spiritus ist leichter zu bekommen.

Das wichtige ist stückchenweise arbeiten - nicht die ganze Fläche auf einmal. Es geht daran das Öl aus'm Stein weitgehendst hochzuholen und nicht verteilen. Bei das Problem mit die Katzenkotze muß ich passen - vielleicht Gallseife???

LG,
    Mark

Klar,
    Spiritus nimmt man auch um neue Bremsscheiben vor dem Einbau von Konservierungsölen zu befreien.

ch hab im Internet davon gelesen.
    Der Teppich ist weiß, die Flecken rot.
    Da hieß es, mit Bügeleisen und Löschpapier geht es nur bei farblosem Wachs gut.
    Meine erste Idee wäre auch der Fön gewesen :D
    Es stand jedenfalls da, bei farbigem Wachs soll man Waschbenzin nehmen, weil das die Farbe löst.
    Habs bis jetzt nicht ausprobiert. Glaubt ihr das ist Quatsch?

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/sho...flecken-aus-Stoff-oder-Teppich-entfernen.htmlI

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten