Ficus wird gelb und wirft Blätter ab

Max_Evans

Mitglied
Registriert
21. Okt. 2007
Beiträge
32
Hallo, liebe Forengemeinde.

Ich habe im September meinen Ficus vom Balkon wieder in die Wohnung rein geholt.
Und nun kommen jeden Tag mehrere gelbe Blätter dazu, die dann abgeworfen werden.
Der Ficus ist weder zu viel, noch zu wneig gegossen.
An was kann das liegen? Wird er sich wieder erholen?
Habe ihn jetzt 5 Jahre (grün/weiß) und möchte ihn nicht verlieren. Habe ihn selbst hochgezogen vor 5 Jahren.
 
  • S

    selberbauer

    Guest
    Hi Max,

    Dein Fikus reagiert empfindlich auf Veränderungen.

    Die mögen nicht wirklich bewegt werden, fangen sich aber auch wieder.
    Mein Tipp: Pflege ihn wie gehabt weiter. Unser Fikus wirft sogar Blätter wenn er nur an die andere Seite des Fensters gestellt wird.

    LG SB
    der hofft Dir geholfen zu haben.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Max_Evans,


    Ficus mag nicht umgestellt werden, da wirft er dann immer gerne die
    Blätter ab.
    Hast du das jedes Jahr so mit ihm gemacht ? Im Freien und dann im Herbst wieder
    rein ?
    Ich hatte mal einen wo ich dachte der geht mir kaputt , hab ihn über den Sommer
    auf die Terasse gestellt und er hatte sich richtig erholt. Als ich ihn aber wieder
    rein nahm im Herbst ist er mir dann auch kaputt gegangen . Ich hatte ihn dann
    drinnen bestimmt zuviel gegossen.
    Wenn du sagst er wurde nicht zuviel gegossen *hmm . ist vielleicht doch der
    Platzwechsel schuld .
    Du kannst dir ja mal seine Wurzeln anschauen !!!


    LG Feli
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    noch dazu: steht er hell genug und zugfrei? mein ficus verliert an seinem standort an der lichtabgewandten seite im winter auch immer sein blätter, da ist es offensichtlich nicht hell genug
     
  • Max_Evans

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    32
    Hallo,

    danke für die Antworten.
    Er steht hell und zugfrei. Habe ihn all die Jahre wieder reingeholt, aber da hat er nicht so schnell die Farbe gewechselt.
    Schaun mer mal, wie er sich weiter entwickelt.
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Hallo Max Evans,

    versuche es mal mit Bachblüten. Es gibt da die bekannten Rescuetropfen (die bekommt man in der Apotheke), die eigentlich für Menschen sind. Man kann die bei einem Schock oder Prüfungsangst nehmen. Aber sie helfen auch tatsächlich bei Pflanzen auch wenn es jetzt irgendwie verrückt klingt. Meinen Ficus habe ich auf jeden Fall damit wieder hinbekommen und Nachbars Buchs ist auch wieder schön grün geworden.

    Man gibt also 4 Tropfen Rescuetropfen in1 l Gieswasser und gießt dann soviel, dass die Erde leicht feucht ist. Es kann sein, dass es zuerst noch schlimmer wird mit dem Blattfall (Erstverschlimmerung), aber du wirst sehen der bekommt dann neue Blättchen und wird sich ganz sicher erholen.

    Rescuetropfen kann man für alle Pflanzen die kränkeln oder im Winter z. B. unter Heizungsluft leiden nehmen. Habe es schon vielen Bekannten erfolgreich weiterempfohlen. Ist kein Hiokuspokus, funktioniert tatsächlich.

    LG molywe
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi M.E.,

    Vermutlich ist die Umstellung das Problem. Umtöpfen und umstellen führt fast immer zur Blattverlust. Normalerweise nach 2-4 Wochen kommen sowieso schon neue Blätter (sofern Topf nicht viel zu klein geworden ist).

    Bachblütentherapie? Wer daran glaubt - schaden kann's nicht.

    SG,
    Mark
     

    AudiS4xx110

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2007
    Beiträge
    27
    Ort
    im schönen Nahetal
    Habe selbst einen 2m Ficus- nun habe ich ihn reingeholt. Dünge ihn mit hornspänen - die ich unter die Erde mische. Gute Erde, hell ,keine direkte Sonne, leicht feucht halten und Dünger- ein Rezept für einen tollen gesunden Benjamini. Viel Erfolg.;)
     
  • N

    niwashi

    Guest
    gehobeltes Tierhorn; bekommst in jedem Gartenmarkt

    niwashi, der sich seine Hörner schon abgestoßen hat ...
     
  • Max_Evans

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    32
    Habe ich noch nie gehört, dass es sowas in einem Gartenmarkt gibt und als Dünger herhalten soll....was kostet denn sowas exotisches?
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Habe ich noch nie gehört, dass es sowas in einem Gartenmarkt gibt und als Dünger herhalten soll....was kostet denn sowas exotisches?


    Hallo Max,

    ist nicht exotisch, gibt es in verschieden Gebinde (Sack von 2 kg bis ????? kg)

    Preis ist nicht hoch

    LG
    Dieter, der sich im Frühjahr ein 2 kg Sack gekauft hat aber nicht mehr weiß was er gekostet hat und noch reichlich über hat für das nächste Jahr
     
    P

    pere

    Guest
    Mensch Max,

    das Zeugs brauchst doch für alles!!!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die fast jede Pflanze in ein Hornspänebett setzt, aber gut gemischt mit Erde, versteht sich von selbst
     

    Ficus

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    Das Gemisch aus Erde und Hornspäne kannst du für alle Pflanzen verwenden, ich hab hier bei wiki einen Beitrag gefunden, aber bei Gemüse u Co gibts hier einen Hinweis bezüglich BSE den man bedenken sollte.

    Horndünger - Wikipedia
     

    Max_Evans

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    32
    Da ich kein Gemüse habe, ist das auch nicht so wichtig.
    Na mal schauen, ob ich das mache, wenn ich solche Späne habe. Dennoch sind 2 Kilo viel zu viel. So viel Pflanzen habe ich nicht.
     

    Ficus

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    Vielleicht könnte man ja den Sack auch aufteilen - also wenn sich jemand in deiner Nähe findet könnt ihr euch ja zamreden gemeinsam kaufen und dann fifty fifty machen ;)

    Wenn nicht gibts auch ebay vielleicht bekommst du dort auch kleinere Mengen.
     

    AudiS4xx110

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2007
    Beiträge
    27
    Ort
    im schönen Nahetal
    Wußte nicht, dass ich mit meiner Antwort soviel losgestoßen habe- sorry- Hornspäne ist ein günstiger Mineraldünger- mit Langzeitwirkung- kannst für alles nehmen und wie dir von anderen schon erklärt nicht teuer. Mach es nicht schwieriger als es ist.;) Wir vertrauen dir grins
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Da ich kein Gemüse habe, ist das auch nicht so wichtig.
    Na mal schauen, ob ich das mache, wenn ich solche Späne habe. Dennoch sind 2 Kilo viel zu viel. So viel Pflanzen habe ich nicht.

    Hornspäne werden nicht schlecht. Die kannst Du über Jahre lagern und wie gesagt für alle Pflanzen nehmen. Bei Raffeisen z. B. habe ich für 2 kg 2,99 € bezahlt.



    @niwashi

    gehobeltes Tierhorn

    genauer gesagt sind das gemahlene Berichtigung:Rinderhorn und Klauen.

    Gruß Anita, die mit Hornspäne immer großzügig düngt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Max_Evans

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    32
    Was bitte ist Raiffeisen? Ist das nicht eine Bank?
    Nun sehe ich gar nicht mehr durch...
     

    AudiS4xx110

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2007
    Beiträge
    27
    Ort
    im schönen Nahetal
    Max,
    das mit den abgestoßenen Hörnern bezog sich nicht auf dich - derjenige -hat weiter oben einen Witz gemacht- darauf bin ich eingegangen- lies es doch nochmal !!!!
    geh zum Baumarkt bzw. Gartencenter Dehner, Hela, Bauhaus etc. und hol dir einfach einen keinen Sack. Misch ihn unter die Erde und alles ist gut. Du brauchst dafür weder viel Geld noch Erfahrung. Okay !
    Raifeisen ist eine Bank ja- vielleicht gibt es in Berlin keinen Bezugshandel. Kann ja sein. Bei so einem kann man Tierfutter, Düngung und alles für landwrtschaftlichen Bereich kaufen. Baumarkt ist auch gut-frag nach die haben es auf jeden Fall.:)
     

    AudiS4xx110

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2007
    Beiträge
    27
    Ort
    im schönen Nahetal
    Das ist nun die letzte Nachricht die ich hierzu schreibe.
    Du wohnst in Berlin !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Mir kommt das hier langsam so vor dass du gar nicht gewillt bist einen Ratschlag anzunehmen - in Berlin gibt es Baumärkte - das kannst du mir nicht erzählen. Viel Spaß und hoffentlich hält der Benjamin das noch alles durch........
     

    Max_Evans

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    32
    Das ist nun die letzte Nachricht die ich hierzu schreibe.
    Du wohnst in Berlin !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Mir kommt das hier langsam so vor dass du gar nicht gewillt bist einen Ratschlag anzunehmen - in Berlin gibt es Baumärkte - das kannst du mir nicht erzählen. Viel Spaß und hoffentlich hält der Benjamin das noch alles durch........

    Ich habe kein Auto und die Baumärkte sind alle sehr weit weg von mir!
    Habe keinen Bock, jetzt wo Streik ist/war, stundenlang durch die Gegend mit der S-Bahn zu fahren, nur wegen ein paar Gramm Horn...:confused:
     

    Max_Evans

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    32
    Wenn du meinst, aber nicht wegen ein paar Horn. Das tue ich mir nicht an, dann hat mein Ficus eben Pech oder erholt sich so wieder.
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Tja, dann versuchs doch mal mit den Rescuetropfen. Oder gibt es in Berlin auch keine Apotheken ???
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Stimmt, war auch nicht wirklich schön von mir. Sorry ! Aber du wirkst auch etwas beratungsresistent. Naja, ich denke dein Ficus wird sich hoffentlich auch so von der Umstellung erholen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo, liebe Forengemeinde.

    An was kann das liegen? Wird er sich wieder erholen?
    Habe ihn jetzt 5 Jahre (grün/weiß) und möchte ihn nicht verlieren. Habe ihn selbst hochgezogen vor 5 Jahren.





    Hi Max,

    hab schon drüber berichtet :http://www.hausgarten.net/gartenforum/105018-post5.html

    und gedüngt wird mit Hornspänen, die Du in der Gärtnerei, im guten Pflanzenhandel und Baumärkten bekommst!
    Du kannst dir aber auch eine Brennnesselsud auf den Balkon stellen (wenn die Nachbarn nicht maulen) ;)

    Mo, die nun noch die Pflanzen gießt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D großes Pflanzensterben, Ficus wird braun Zimmerpflanzen 12
    C Benjamin Ficus in Draht gewachsen Zimmerpflanzen 6
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    S Wolläuse Ficus benjamini Zimmerpflanzen 5
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    B Ficus microcarpa mit Frostschaden Zimmerpflanzen 14
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Ficus Benjamina noch zu retten? Zimmerpflanzen 17
    P Ficus Elastics Robusta lässt Blätter hängen Zimmerpflanzen 8
    M Ficus schwächelt zunehmend Zimmerpflanzen 14
    D Geigenfeige - Ficus Lyrata - sind das Schildläuse? Zimmerpflanzen 14
    B Ficus schneiden, aber wie? Zimmerpflanzen 12
    T Was möchte der Ficus...? Zimmerpflanzen 13
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    Sanjassi Gelöst Wie heisst diese Pflanze - Ficus microcarpa Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten