Ficus - Blätter fallen ab und kriegen Flecken ...

mpreis

Mitglied
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
47
Wir haben - seit Jahren - einen Ficus im Wohnzimmer stehen. Er steht seit jeher auf dem selben Fleck, wurde nicht gedreht, gerückt oder was auch immer.

Seit kurzem bekommen die Blätter Flecken - siehe Bild

Bild1.jpg

Meine Frau gießt ihn 2x in der Woche (natürlich checkt sie vorher, ob die Erde noch feucht ist). Gedüngt wurde er bisher alle 3 Wochen.

Kennt jemand dieses Problem?

Wir sind für jeden Tipp sehr dankbar!!
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,

    ich tipp jetzt mal auf einen Schädling.

    Gockel doch mal in diese Richtung!

    Gruß
    Anett
     
  • mpreis

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    47
    Die Pflanze sieht insgesamt gesehen sehr schlecht aus. Die spärliche Belaubung deutet auf suboptimale Pflege- und/oder Standortbedingungen hin.

    Die Pflanze steht seit Jahren dort und hat die Probleme erst seit heuer ... Die Standort-Situation hat sich in den Jahren nie geändert.

    Auch was die Pflege betrifft gibt es - seit wir den Ficus haben - keine Änderung. Meine Frau gießt und düngt sie wie eh und jeh. Also denke ich mal, dass etwas anderes ausschlaggebend für das jämmerliche Bild sein muss ...
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Die Pflanze steht seit Jahren dort und hat die Probleme erst seit heuer ...


    Da sieht man, wie leidensfähig so ein Gummibaum sein kann, bis er endlich mal anfängt auf seine missliche Situation aufmerksam zu machen.

    Blattfleckenkrankheiten sind in den meisten Fällen die Folge von Luftrockenheit, Lichtmangel, Temperaturschwankungen oder Nährstoffmangel bzw. -überschuss.
    Auch eine Kombination einzelner Faktoren ist denkbar.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.489
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Oder wurde vielleicht irgendwo draussen vor dem Fenster etwas angebaut oder verändert, so dass sich die Lichtverhältnisse geändert haben? Oder Möbel umgestellt?
     
  • fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    Hallo ,ich habe auch ein Ficus seit ca. 10 Jahren den ich auch mal umstelle also daran kann es nicht liegen , ich Sprühe ihn 1 x die Woche mit Wasser ein wo auch etwas Spüli dabei ist
    denke mal eher das der Dünger nicht OK. ist
     
    Zuletzt bearbeitet:

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    nochmal ich ,
    mein Ficus ist 2,20 m hoch , in der breite ca. 1,00 m , muss ihn 2 x im Jahr beschneiden weil sonst mein Sofa zu Gewachsen wäre , ich dünge mit Flüssig Tomaten & Gemüsedünger den ich auch für meine Chilis nehme
    dazu 2 Fotos die ich gerade gemacht habe
     

    Anhänge

    • _MG_0133.jpg
      _MG_0133.jpg
      298,3 KB · Aufrufe: 117
    • _MG_0135.jpg
      _MG_0135.jpg
      461,3 KB · Aufrufe: 137

    mpreis

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    47
    Baulich wurde absolut nichts verändert - seit wir im Haus leben steht der Ficus immer an der selben Stelle. Hier ein Bild davon:

    CIMG1725.JPG

    Links und rechts vom Ficus sind bodenlange Fenster - ich denke, dass man das auf dem Bild nicht gut erkennen kann.

    Vor einigen Monaten hatte er noch enorm viel Laub und wirkte total gesund und vital ...

    Jetzt sieht er sehr geknickt aus!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die Pflanze steht seit Jahren dort und hat die Probleme erst seit heuer ... Die Standort-Situation hat sich in den Jahren nie geändert.

    Auch was die Pflege betrifft gibt es - seit wir den Ficus haben - keine Änderung. Meine Frau gießt und düngt sie wie eh und jeh. Also denke ich mal, dass etwas anderes ausschlaggebend für das jämmerliche Bild sein muss ...

    Darauf hat Rentner Pit ja schon geantwortet und ich teile seine Meinung.

    Habt ihr mal auf Spinnmilben, Woll- oder Schildläuse geschaut, die noch zusätzlich dem Baum das Leben schwer machen?

    Daß die Birkenfeige um diese Jahreszeit die Blätter wirft, ist durchaus normal, solange sie nebenher neue Blätter bekommt.
     
  • mpreis

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    47
    Darauf hat Rentner Pit ja schon geantwortet und ich teile seine Meinung.


    Ich habe es nur nochmal geschrieben, weil Wasserlinse gefragt hat, ob baulich irgendwas verändert wurde ...

    Wir haben die Pflanze schon genau inspiziert - Schädlinge haben wir keine finden können.

    Blätter wachsen schon nach - nur aktuell verliert er 3x so viel wie nachwachsen ... und das wird die Pflanze nicht mehr lange aushalten ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Links und rechts vom Ficus sind bodenlange Fenster - ich denke, dass man das auf dem Bild nicht gut erkennen kann.

    Vor einigen Monaten hatte er noch enorm viel Laub und wirkte total gesund und vital ...

    durch dessen bodenlange Vorhänge so gut wie kein Licht reinkommt....
    Ein Herzinfarkt-Patient wirkt auch vital und gesund....bis es zum Exitus kommt...
     

    mpreis

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    47
    durch dessen bodenlange Vorhänge so gut wie kein Licht reinkommt....


    Mich verblüfft wie gut du unsere Lichtverhältnisse einschätzen kannst!

    Der Wahnsinn an unseren Vorhängen ist die neueste Technik: man kann sie zur Seite schieben - Ja, das wirkt im ersten Moment unglaublich, aber es funktioniert tatsächlich!

    Ein Herzinfarkt-Patient wirkt auch vital und gesund....bis es zum Exitus kommt...


    In deinen Augen ist die Ursache ja eindeutig - zwei Unfähige martern einen Gummibaum zu Tode!

    Fraglich ist dann nur, wie der Ficus in den letzten 8 Jahren von 15 cm auf 180 cm wachsen konnte, wenn wir ihn so traktieren ...



    Vielen Dank an all die anderen, welche uns weiterhelfen wollten!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Mich verblüfft wie gut du unsere Lichtverhältnisse einschätzen kannst!

    Der Wahnsinn an unseren Vorhängen ist die neueste Technik: man kann sie zur Seite schieben - Ja, das wirkt im ersten Moment unglaublich, aber es funktioniert tatsächlich!




    In deinen Augen ist die Ursache ja eindeutig - zwei Unfähige martern einen Gummibaum zu Tode!

    Fraglich ist dann nur, wie der Ficus in den letzten 8 Jahren von 15 cm auf 180 cm wachsen konnte, wenn wir ihn so traktieren ...



    Vielen Dank an all die anderen, welche uns weiterhelfen wollten!


    ...weiterhelfen wollte ich tatsächlich auch...von Unfähig hab ich mit keinem Wort gesprochen, wo soll das gewesen sein?

    Und ja, es schien mir wenig Licht reinzukommen. Eine Gardine schluckt nun mal Licht. Konnt ich nicht wissen, daß Du sie tagsüber beiseite schiebst, ebensowenig, daß der Ficus eben von Kleinauf bei euch ist, und nicht vor wenigen Jahren auf eben dieser Höhe so im Gartenmarkt erworben wurde.
     

    mpreis

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    47
    ...weiterhelfen wollte ich tatsächlich auch...von Unfähig hab ich mit keinem Wort gesprochen, wo soll das gewesen sein?

    Und ja, es schien mir wenig Licht reinzukommen. Eine Gardine schluckt nun mal Licht. Konnt ich nicht wissen, daß Du sie tagsüber beiseite schiebst, ebensowenig, daß der Ficus eben von Kleinauf bei euch ist, und nicht vor wenigen Jahren auf eben dieser Höhe so im Gartenmarkt erworben wurde.

    lass es gut sein ...
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Meiner sieht zwar nicht so mies aus, aber meine Ma sagt auch ständig, der sei zu Kahl. Mag sein, mehr Licht geht nur, wenn ich den echten Gummibaum (der gerade Blätter treibt als wenn er verliebt wäre) am Terassenfenster wegnehme. Der würde aber viel radikaler auf Lichtmangel reagieren. Insofern ich giesse viel seltener, dünge viel weniger. Wasser bekommt er, wenn er nicht gerade getaucht wird, wie alle Pflanzen hier mit Glaskugeln. Nur wenns Wasser in den Regenbecken gefroren ist, gibts was von oben.
    Welche Seite ist das fenster? Ohne Südfenster würde meine beiden wie deiner aussehen.

    Suse
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.226
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da sieht man, wohin es führt, wenn man glaubt, nichts zu verändern bedeute, dass auch die Pflanze nichts verändert, außer ihrer Größe. ;)

    Mpreis, die ist einfach über ihren Topf hinaus gewachsen. Braucht dringend einen größeren, neues Substrat, dann Wurzeln ein wenig und Zweige etwas mehr bis reichlich beschneiden, du wirst sehen, dann ist sie bald wieder grün.

    Wenn's ihr wieder gut geht, verkraftet sie auch mühelos, mal gedreht oder umgestellt zu werden, denn im Prinzip schadet das nicht. Falls das Terrassentüren sind auf deinem Foto, stell den Ficus im Sommer ruhig an die andere Seite der Türen. Meine 3 sind sogar jetzt noch draußen.

    Meinen ersten Ficus hatte ich jahrzehntelang, aber irgendwann fing der an auszusehen wie deiner. Mit den genannten Maßnahmen hab ich den mühelos wieder hingekriegt, man muss sich nur trauen, aber so ein Ficus ist recht schnittverträglich. Leider passte er mit über 2 m nicht mehr in die Wohnung und wurde verschenkt. Meine jetzigen halte ich durch öfteres Schneiden in Zaum. Bekommt ihnen gut, sie bilden fleißig neues Laub.

    Zweimal die Woche gießen könnte übrigens zuviel sein.
     

    Hortulanus

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2014
    Beiträge
    63
    Ich denke, dass der Hinweis von Rentner auf Cercosporum fici am ehesten zutrifft. Aber mein Googeln hat nichts gefunden, was man dagegen machen kann. In einem Botanischen Garten kann man aber evtl. Hinweise bekommen, was die gegen Pilzinfektionen machen. Vielleicht erfährt man da auch, welche Raumbedingungen - Pilze lieben oft hohe Luftfeuchtigkeit - evtl. zu dem Befall geführt haben.

    MfG.
    Wolfgang
     

    mpreis

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    47
    Braucht dringend einen größeren, neues Substrat, dann Wurzeln ein wenig und Zweige etwas mehr bis reichlich beschneiden, du wirst sehen, dann ist sie bald wieder grün./QUOTE]


    Wir haben den Ficus vor ca. 2-3 Monaten das letzte Mal stark zurückgeschnitten. Gleich danach hat er wunderbar ausgetrieben und viele neue Blätter bekommen - hat wirklich einwandfrei ausgesehen. Die Freude war aber nur kurz ...

    @marsusmar:
    Die Fenster sind genau nach Süden ausgerichtet.
     

    mpreis

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    47
    Wie sehen die Wurzeln derzeit aus?
    Hat die Pflanze evtl. Untermieter?


    Die letzte Umsetz-Aktion ist schon ein paar Monate her - damals waren die Wurzeln "normal", keine Schädlinge oder dergleichen.

    Ich habe jetzt - nachdem hier im Forum geschrieben wurde, dass ein Pilz für die Flecken auf den Blättern verantwortlich sein könnte - Knoblauchzehen (halbiert) in die Erde gesteckt. Diese wirken ja bekanntlich fungizid und sollten eventuelle Pilzsporen killen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Der Pilz ist nur die Begleiterscheinung, da er bevorzugt "geschwächte" Pflanzen heimsucht.

    Es gilt das hauptsächliche Problem zu lokalisieren.
     

    Hortulanus

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2014
    Beiträge
    63
    Falls das mit den Knoblauchzehen stimmt, wäre es sinnvoller, daraus eine eine Suspension herzustellen und damit das Blattwerk zu beregnen. In den Boden gesteckt müssen die Wirkstoffe erst den langen Weg über Boden, Wurzeln und Spross zu den Blättern zurücklegen, wobei sie sich bis zu nicht mehr nachweisbar verdünnen dürften. Noch besser man bepinselt die Flecken und hofft, dass dies eine Wirkung hat. Aber es gibt bestimmt bessere Fungizide. Notfalls einen gegen Fußpilz. Die Sporen jedenfalls wären die am schwersten angreifbaren "Teile" des Pilzes

    MfG.
    Wolfgang
     
    R

    Rentner

    Guest
    Die befallenen Blätter einfach abschneiden.
    Ficus verträgt einen Blattschnitt ganz ausgezeichnet.

    Damit erübrigt sich die Frage nach einem geeigneten Fungizid, mit dem man die ohnehin geschädigten Blätter behandeln kann.

    Wichtiger ist nach wie vor, die Frage nach der Ursache der Schwächung der Pflanze zu klären.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Ficus Exotica lässt Blätter fallen Gartenpflanzen 1
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    P Ficus Elastics Robusta lässt Blätter hängen Zimmerpflanzen 8
    P Ficus elastica (Gummibaum) eingekrümmte Blätter Gartenpflanzen 8
    P Ficus verliert Blätter - wie retten? Zimmerpflanzen 5
    Goldi 1 Thai Ficus, Ficus Retusa verliert grüne Blätter Bonsai 41
    K HILFE Ficus verliert alle Blätter! Zimmerpflanzen 17
    M Bonsai - Ficus Ginseng wirft Blätter ab! Gartenpflanzen 1
    C Ficus verliert Blätter / Weißer Belag am Boden des Topfes Gartenpflanzen 9
    M Ficus verliert Blätter - Was ist mit ihm los? Gartenpflanzen 38
    M Ficus wird gelb und wirft Blätter ab Gartenpflanzen 42
    Marcel Ficus verliert Blätter Gartenpflanzen 4
    C Benjamin Ficus in Draht gewachsen Zimmerpflanzen 6
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    S Wolläuse Ficus benjamini Zimmerpflanzen 5
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    B Ficus microcarpa mit Frostschaden Zimmerpflanzen 14
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten