Ficus verliert Blätter - Was ist mit ihm los?

morgan

Neuling
Registriert
16. Dez. 2007
Beiträge
11
Guten Tag und Hallo alle zusammen!
:eek:
Ich freu mich dieses Forum gefunden zu haben!

Ich lebe in Wien und habe da eine Dachterasse auf der ich mit meiner Frau herumwurstle. Unter anderem haben wir Bambus und Chinaschilf aber auch Rosen, Beeren, Kräuter und kleine Bäume da oben. Eine Oase in der Stadt. Soll es zumindest mal sein ;)

Ich habe auch schon eine Frage:

Kann mir jemand sagen was mit meinem Ficus los ist ?

Er stand den Sommer über auf der Terasse im Halbschatten und seit Oktober is er in der Wohnung. Es ging ihm immer gut.
Innerhalb von 2 Tagen verliert er plötzlich Blätter und viele sind gelb geworden. Was kann denn das sein? :confused:

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und viele Grüße aus Wien.


 
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    AW: Ficus verliert Blätter

    Guten Tag und Hallo alle zusammen!
    :eek:
    Ich freu mich dieses Forum gefunden zu haben!
    Kann mir jemand sagen was mit meinem Ficus los ist ?
    Er stand den Sommer über auf der Terasse im Halbschatten und seit Oktober is er in der Wohnung. Es ging ihm immer gut.
    Innerhalb von 2 Tagen verliert er plötzlich Blätter und viele sind gelb geworden. Was kann denn das sein?

    Unser Ficus reagiert auf Gießfehler empfindlich, vermutlich weil er in einem geschlossenem
    Topf sein Dasein fristen muß. Er wirft junge grüne Blätter ab und zeigt vermehrt gelbe. Erstaunlicherweise erholt er sich davon immer wieder und treibt neu aus. Er mag es auch nicht, wenn sein Standplatz gewechselt wird und ist außerdem anfällig für die Spinnmilbe.

    Nach deinen Fotos zu urteilen, könnte er einen größeren Topf mit mehr Erde vertragen.

    Gruss
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Ficus verliert Blätter

    Hallo morgan,

    der Ficus reagisert auch ganz empfindlich auf Platzwechsel und Zugluft, wahrscheinlich ist ihm jetzt erst bewußt geworden, dass er nicht mehr raus darf.

    Mach dir keine Sorgen, der treibt wieder aus.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihm auch einen größeren Topf gönnen würde

    PS: herzlich willkommen in unserem schönen Forum
     
  • medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    AW: Ficus verliert Blätter

    Hei Morgan,

    ich denke dein Gewächs hat die Standortveränderung nicht so vertragen.
    Aber draußen wäre er ja nun schon mal erfrohren.

    Die Lichtverhältnisse sind zu dieser Jahreszeit nun mal nicht so super aber an dem Standort bekommt er alles was möglich ist.

    Wenn es außer Blätterfall nichts weiter kommt ist es zu verkraften.
    Sollten die Zweige verdorren schneide sie einfach so weit zurück bis sich an der Schnittstelle wieder grün zeigt.

    Allerspätestens im Frühjahr solltest du ihn umtopfen. Man sagt das Verhältnis zwischen Pflanze und Topf sollte 2/3 zu 1/3 sein.
    Ich empfehle dir die Töpfgröße um 4 zu erhöhen.
    Um den unteren lichten Teil aufzuwerten würde ich eine kleine Pflanze davor setzen.

    Verwende eine gute Markenerde damit du dir keine Pilze oder Schädlinge zuziehst.

    Gruß Medi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Ficus verliert Blätter

    Hei Morgan,

    Verwende eine gute Markenerde damit du dir keine Pilze oder Schädlinge zuziehst.

    Guß Medi




    Ja Medi
    und sie sollte auch bitte die Wurzel sicherheitshalber gut unter der Brause abspülen,
    um vorzubeugen!!


    Lieben Gruß
    Mo
     

    medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    AW: Ficus verliert Blätter

    OH,OH nein das würde ich überhaupt nicht empfehlen,

    dadurch werden die feinsten Wurzel zerstört und dann bekommt die Pflanze nicht genügend Wasser und Nährstoffe.

    Am besten Erde in neuen Topf machen den Ballen aus dem alten Topf nehmen, nur was ganz leicht abgeht entfernen und dann in den Topf setzen und die Hohlräume mit Erde auffüllen, angießen und fertig.

    Bei solch großen Gewächsen wäre zu überlegen ob nicht das Umtopfen auf Seramis sinnvoll wäre.
    Das wäre leichter, man spart den Pflanztopf und ein überwässern ist fast ausgeschlossen.

    Auch beim Umsetzen auf Seramis wird der Ballen so belassen nicht abgespült oder ähnlich.

    Seramis ist ein Erdersatz.

    Gruß Medi
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Ficus verliert Blätter

    Wurzelballen kannst ruhig ankratzen um eine neue Wurzelbildung anzuregen; d.h. aber am Anfang etwas mehr gießen

    niwashi, der den Pflanzen mehr zutraut ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Ficus verliert Blätter

    OH,OH nein das würde ich überhaupt nicht empfehlen,

    dadurch werden die feinsten Wurzel zerstört und dann bekommt die Pflanze nicht genügend Wasser und Nährstoffe.


    Gruß Medi



    Hi Medi,

    Nein, nein, ich mache es seit Jahren so, im Büro kann ich nicht zimperlich sein!
    Ich habe dort in einigen Zimmern wahre Büsche stehen, wichtig ist tatsächlich nicht groß umstellen und keine Zugluft!!! Zugluft ist Feind Nr.

    Hier im Treppenhaus stehen welche von den Nachbarn und selbst die sehen gut aus, obwohl sie in einem großen Flur, aber mit dickem großen Ribbelglas versehenen Scheiben stehen.

    Mo, die sagt, die können ansonsten auch was ab...
     

    Max_Evans

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    32
    AW: Ficus verliert Blätter

    Meiner ist nun auch fast kahl!
    Kein Zug nach wie vor, aber jeden Tag rieseln 10-20 Blätter ab.
    Morgen kaufe ich neue Blumenerde und werde einen Ableger wieder selber ziehen, bevor mein Ficus völlig eine Glatze hat!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Ficus verliert Blätter

    Meiner ist nun auch fast kahl!
    Kein Zug nach wie vor, aber jeden Tag rieseln 10-20 Blätter ab.




    HiMax,

    Wenn er keine Zugluft hatte und die Wurzeln gut aussehen (ohne Getier) und schön fest, dann gönn ihm eine Pause.... Im Winter kann's schon mal sein, das er Blätter verliert, mein Bonsai-Ficus hat das momentan auch, aber ich sehe auch schon die nächsten Blätter kommen.
    Natürlich kannst Du auch Stecklinge ziehen - sie einfach in neue Erde stecken und abwarten....

    Mo, die das immer so macht:cool:
     
  • Max_Evans

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    32
    AW: Ficus verliert Blätter

    Ich habe alle meine Ficusse ( ist das richtig?) selbst gezogen und es wäre schade, wenn mein jetziger eingeht.
    Er hat kein "Getier" oder sonstwas....
     
  • O

    Ontario

    Guest
    AW: Ficus verliert Blätter

    Hallo ihr Lieben.

    Ich habe so einen kleinen "Mini-Ficus". Könnte ich da einfach ein paar Zweige abschneiden und Stecklinge von machen???

    Ins Wasser und gut? Oder lieber in feuchte Erde?? Oder geht das bei diesem Ficus gar nicht???

    Liebe Grüße
    Tanja
    (die von diesem kleinen Ficus gern mehr hätte)

    Mini Ficus 004.JPG
    Mini Ficus 005.JPG

    PS.: Er kommt grad aus der "Dusche". Deshalb die Tropfen auf den Blättern.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Ficus verliert Blätter

    Hi Ontario,

    doch Du kannst ihn direkt unterhalb des Knotens abschneiden
    und in feuchte neue Blumenerde setzen, nur nicht zu feucht halten!
    Schön am hellen Platz stellen - muß kein Fenster sein!

    Mo, die im Büro einige so gezogen hat!
     

    Max_Evans

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    32
    AW: Ficus verliert Blätter

    Pause? Ist mir unbegreiflich....habe aber am We einen Ableger gesteckt, falls mir der Baum doch eingehen sollte.
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Ficus verliert Blätter

    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es dir mit deinem Ficus so geht wie meiner Schwiegermama mit ihrem.

    Der ist nämlich wieder schön voll geworden.

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    Max_Evans

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    32
    AW: Ficus verliert Blätter

    Das hoffe ich mal, kann es mir aber nicht vorstellen..
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Ficus verliert Blätter

    Hallo Max,

    teste doch mal, ob noch Leben in dem Ficus ist und schneid mal einen Ast ab!

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht so schnell aufgeben würde
     

    Max_Evans

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    32
    AW: Ficus verliert Blätter

    Habe am WE einen kleinen Ast mit Blätter abgeschnitten und eingetopft. Es kam Saft...
    Soll ich noch einen "toten" Ast abschneiden?
     

    PinkKrisy

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    9
    Ort
    In Oberfranken
    AW: Ficus verliert Blätter

    He
    ich habe auch zwei so Problemfälle die gehen nicht kaputt sind aber immer kahl neue Blätter kommen zwar werden aber nicht voller!!!!
    Sind in Seramis gepflanzt!!!! Sollte ich sie lieber in Erde tun???
    Gießfehler???? Wie gießt man denn den Ficus richtig????
    Hab leider keinen grünen Daumen!!!!



    Sehen schlimm aus he????
    Lg Krisy
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Ficus verliert Blätter

    Hi PinkKrisy,

    man kann die Blätter leider schwerlich genau erkennen,
    aber ich habe auch mal vor 15 Jahren meine Blumen u.a. auch den Ficus in Seramis gepflanzt.. Sieht auch aus, als ob ein gräulicher Film drauf liegt!???

    Nein, ich würd's nie mehr machen... Meine - ob Büro, oder Daheim- kommen nur noch in Blumenerde... Hier kann ich sie genau beobachten, wenn was in der Erde steckt, oder sie faxen machen... :)
    Sie stehen nicht zu nass, nicht zu trocken und eben nicht im Durchzug order in der Prallen Sonne. So fühlen sie sich am wohlsten - hell und geschützt stehend!

    Ein Ficusblatt wächst an einer Stelle, wo direkt ein 2. hinterher schießt.. Sehr gut zu beobachten, wenn ich einen Bonsai ziehe. Dort wird nämlich das große Blatt entfernt!


    Mo, die sie sonst gut gewachsen findet!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Ficus verliert Blätter

    wie wärs mit mehr Licht?
    und mach mal bitte ein Detailfoto der Blätter

    niwashi, der Seramis als Drainagematerial verwendet ...
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Ficus verliert Blätter

    Hallo...

    Wollte nur mal eben was erfreuliches loswerden:cool:

    Hab einen neuen Mini-Ficus!!!

    Der Steckling ist angegangen... **freu**

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    Max_Evans

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    32
    AW: Ficus verliert Blätter

    Mein Steckling hat nach 4 Wochen alle Blätter verloren und habe es dann aufgegeben.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Ficus verliert Blätter

    Mein Steckling hat nach 4 Wochen alle Blätter verloren und habe es dann aufgegeben.


    Hallo Max,
    Du gibst aber schnell auf! Ich habe mir aus Steckingen 3 Bonsai's gezogen!
    Kannst es nicht nochmal versuchen???? Direkt in die Erde...


    Mo, würd es immer wieder versuchen!:cool:
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Ficus verliert Blätter

    Wisst ihr, wie es bei mir geklappt hat???

    Da ich erst noch keine Anzuchterde hatte, hab ich das "Ästchen" in ein Glas Wasser gestellt.
    Nach einer ganzen Weile bildeten sich so weiße kleine "Fleckchen" am Fuß (der Pflanze).
    War ganz bröselig.
    Und noch eine Weile später kamen dort gaaanz kleine Wurzeln raus.
    Da hatte ich es dann auch mal endlich geschafft mir Anzuchterde zu besorgen:rolleyes:.
    Ästchen rein... Tütchen drüber... Schön feucht halten...

    Das ist jetzt auch schon wieder eine Zeit her. Und gestern hab ich gesehen, dass oben neue Blätter kommen:D

    Tütchen ab und gut.

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Ficus verliert Blätter

    Wisst ihr, wie es bei mir geklappt hat???
    Da ich erst noch keine Anzuchterde hatte, hab ich das "Ästchen" in ein Glas Wasser gestellt.
    Da hatte ich es dann auch mal endlich geschafft mir Anzuchterde zu besorgen:rolleyes:.
    Ästchen rein... Tütchen drüber... Schön feucht halten...

    Liebe Grüße
    Tanja



    Guten Morgen Tanja,

    also Du brauchst weder Anzuchterde noch ein Glas Wasser... einfach in normale Frisch Blumen, oder Gartenerde und dann mußt Geduld mitbringen... es dauert nur etwas länger, bis sich Wurzel zeigen.. nicht zu feucht, nur so, das es nicht austrocknet!

    Mo, die es ihr Leben lang so gemacht hat
     

    Max_Evans

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    32
    AW: Ficus verliert Blätter

    Ich stecke die Stecklinge immer direkt in die Erde und stülpe dann eine Tüte drüber, sodass Gewächshausatmosphäre entsteht. Hat bisher immer gefunzt, aber diesmal nicht.
     

    Max_Evans

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    32
    AW: Ficus verliert Blätter

    Im Frühjahr versuche ich einen neuen Versuch...
    Mein anderer Ficus ist fast kahl. Viele Äste sind ohne jegliches Blatt...:-(
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Ficus verliert Blätter

    Guten Morgen Tanja,

    also Du brauchst weder Anzuchterde noch ein Glas Wasser... einfach in normale Frisch Blumen, oder Gartenerde und dann mußt Geduld mitbringen... es dauert nur etwas länger, bis sich Wurzel zeigen.. nicht zu feucht, nur so, das es nicht austrocknet!

    Mo, die es ihr Leben lang so gemacht hat

    Warum einfach, wenn es auch umständlich geht...:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Tanja
    (die es demnächst anders macht:D)
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Ficus verliert Blätter

    Im Frühjahr versuche ich einen neuen Versuch...
    Mein anderer Ficus ist fast kahl. Viele Äste sind ohne jegliches Blatt...:-(

    bei meinen sind manchmal einige wenige Zweige kahl; mit der Zeit erscheinen dort wieder neue Blättchen ... und falls nicht, abschneiden und er treibt neu aus!

    niwashi, der kleinblättrige Sorten sammelt ... huch, er sammelt doch was ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    P Ficus verliert Blätter - wie retten? Zimmerpflanzen 5
    Goldi 1 Thai Ficus, Ficus Retusa verliert grüne Blätter Bonsai 41
    K HILFE Ficus verliert alle Blätter! Zimmerpflanzen 17
    C Ficus verliert Blätter / Weißer Belag am Boden des Topfes Gartenpflanzen 9
    Marcel Ficus verliert Blätter Gartenpflanzen 4
    C Benjamin Ficus in Draht gewachsen Zimmerpflanzen 6
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    S Wolläuse Ficus benjamini Zimmerpflanzen 5
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    B Ficus microcarpa mit Frostschaden Zimmerpflanzen 14
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Ficus Benjamina noch zu retten? Zimmerpflanzen 17
    P Ficus Elastics Robusta lässt Blätter hängen Zimmerpflanzen 8
    M Ficus schwächelt zunehmend Zimmerpflanzen 14
    D Geigenfeige - Ficus Lyrata - sind das Schildläuse? Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten