Falscher Mehltau an Schirmförmiger Felsenbirne

DASI90

Mitglied
Registriert
26. März 2023
Beiträge
81
Hallo zusammen,

wir haben im letzten Winter unsere Schirmförmige Felsenbirne gepflanzt. Sie ist mehrstämmig und hat eine Höhe von 3,5 m. Sie hat auch ein dichtes Blattlkleid. Mittlerweile haben wir leider an sehr vielen Blättern einen leichten, weißen Überzug festgestellt. Sowohl die Blattunterseite als auch Oberseite sind betroffen. Daher gehe ich, wenn auch laienhaft, von einem falschen Mehltau aus. Passt ja auch mit der anhaltend feuchten Witterung zusammen. Uns geht deswegen schon leicht die Pumpe, da wir zum einen keine Erfahrung damit haben und zum zweiten natürlich Angst um das Gehölz haben das zugegeben nicht gerade günstig und leicht zu bekommen war. Wir stellen uns daher zwei Fragen. Die erste wäre was die Konsequenzen wären wenn wir den Mehltau nicht in den Griff kriegen? Geht das das ganze Gehölz kaputt? Oder gehen dann nur die Blätter ab bzw. Die Früchte werden nicht reif?

Die andere Frage wäre was wir jetzt machen sollen? Sollen wir mit dem im Netz vorgeschlagenen Hausmitteln vorgehen oder gleich mit Pilzfrei Mitteln arbeiten?
 
  • DASI90

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    81
    Danke für den Beitrag. Wäre ja an und für sich zumindest nicht schlechter?

    Wie kläre ich es welcher es letztlich ist?
     
  • DASI90

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    81
    Anbei noch Fotos von der Vorder- und Rückseite. Auf beiden Seiten weißer Belag.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      284,9 KB · Aufrufe: 41
    • image.jpg
      image.jpg
      281,9 KB · Aufrufe: 39
  • DASI90

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    81
    Sprich ich kann in aller Ruhe versuchen den Mehltau zu behandeln. Das Gehölz an sich ist nicht im Ganzen gefährdet? Lediglich der Zierwert kann saisonal darunter leiden?
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Will deine Erwartungen nicht enttäuschen.
    Aber, wir hatten vor vielen Jahren auch mal eine Felsenbirne, die von Anfang an Mehltau hatte.
    Hatten damals auch - außer Gift - alle empfohlenen Mittel versucht, hat nichts genutzt. Wir haben uns schweren Herzens von ihr getrennt.

    Inzwischen wächst - auch schon seit mehreren Jahren - an einem anderen Standort eine neue Felsenbirne - ohne Probleme.
    Wie sehen denn Standort und auch Bodenbeschaffenheit aus bei euch?
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Falscher Mehltau hat nichts
    Bitte.
    Soweit ich weiß gibt es nur den echten Mehltau bei den Felsenbirnen, so sieht es ja auch aus.

    Ich wollt auch schon was dazu schreiben. Natürlich handelt es sich hier um (echten) Mehltau.
    Das was man gemeinhin als "Falschen Mehltau" bezeichnet, hat rein gar nichts mit Mehltau zu tun und ist auch nicht mit ihm verwandt. Das ist ne völlig irreführende Bezeichnung.

    Die Peronospora-Arten sind weitaus gefährlicher und führen unbehandelt zum völligen Absterben der Pflanze. Dazu gehören die Kraut- und Knollen- bzw. Braunfäule bei Nachtschattengewächsen, aber auch das, was man als Falschen Mehltau bezeichnet (besonders schlimm bei Reben, Gurken/Kürbisse/Melonen, Hopfen und anderen wärmeliebenden Pflanzen). Bei den heimischen Rosengehölzen gibt es sowas nicht.
     

    DASI90

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    81
    Ich hab die Felsenbirne jetzt bisher einmal mit COMPO Duaxo behandelt. Mit dem Pilz ist es seither schon besser geworden. Aber jetzt bekommt sie einseitig recht viele fahle Blätter, die gelb-rot werden und dann abfallen. Kann das was mit dem Pilz zu tuen haben oder ist das jetzt wieder eine Sache vom Gießen? Die Felsenbirne hat von mir jeden Abend mit der Brause Wasser bekommen und zum Teil auch noch über Hunter Baumbewässerung zum anregen, damit das zukünftig nur über die Bewässerung laufen kann. Die Pflanze ist wie gesagt mehrstämmig und ca. 350 cm hoch und wohl ebenso breit in der Krone. Der Ballen hatte so einen Durchmesser von 100 cm beim einpflanzen.
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Die Blätter die jetzt abgefallen sind, waren wohl die mehltaugeschädigten.
    Beim giessen ist besser eine größere Menge, nur alle Paare Tage zu geben und nicht jeden Tag nur ein bisschen.
     

    DASI90

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    81
    Also durchaus normal das Blätter sich auch beim echten Mehltau verfärben und abfallen?

    Mit dem Gießen tue ich mich schwer. Wenn ich alle 2-3 Tage gieße bei dem Wetter ist das zu viel? Wie sollte ich dann gießen? Ich schaue immer das der Baum so um die 10 bis 15 Liter was bekommt? Oder gießt man so falsch?
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Und wenn diese Behandlung vorbei ist, plädiere ich auf homöopathische Stärkung. Besser vorbeugend in ein paar Globuli zu investieren als später Pilzmittel verwenden zu müssen.
    Ich kann dazu leider keine Erfahrung beisteuern, hatte noch nie Mehltau auf Sträuchern. Nur eine Freundin hat das immer wieder auf einem Ahorn in ihrem Vorgarten, der ist extrem dicht, hat zu wenig Platz und vermutlich auch zu wenig Boden.
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Also durchaus normal das Blätter sich auch beim echten Mehltau verfärben und abfallen?

    Mit dem Gießen tue ich mich schwer. Wenn ich alle 2-3 Tage gieße bei dem Wetter ist das zu viel? Wie sollte ich dann gießen? Ich schaue immer das der Baum so um die 10 bis 15 Liter was bekommt? Oder gießt man so falsch?
    Ja, infizierte Blätter fallen früher ab.
    Zum richtigen Gießen.
    Und Globuligaben sind rausgeschmissenes Geld, eben reiner Esoterik Hokuspokus 😅
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Die Homöopathie hat meiner damals 10 jährigen Tochter einen künstlichen Darmausgang erspart. Wir waren zu dieser Zeit auf der Intensivstation der Uniklinik Hamburg-Eppendorf.
    Aussage (sinngemäß) des damaligen ärztlichen Direktors:
    „Das hat ja offensichtlich geholfen. Wir wissen eben auch nicht alles und sollten deshalb auch nicht alles anzweifeln".

    P.S. Bevor ich einem selbsternannten Experten folge, lege ich meinen Pflanzen lieber ein paar Globulis unter die grüne Zunge.
    Schad‘ ja nix.
     

    DASI90

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    81
    Was
    Ja, infizierte Blätter fallen früher ab.
    Zum richtigen Gießen.
    Und Globuligaben sind rausgeschmissenes Geld, eben reiner Esoterik Hokuspokus 😅

    Was heißt das jetzt für meinen Baum aktuell? Soll ich auch bei Temperaturen um die 24-28 Crad lieber einmal die Woche 300 l Wasser reinlaufen lassen? Das würde ja bedeuten ich gieße aktuell viel zu wenig?

    Kann es mir passieren das er unter Staunässe leidet wenn das Pflanzloch mit Substrat gefüllt ist und darunter lehmiger Boden folgt?
     

    DASI90

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    81
    Mittlerweile hat die Felsenbirne sich einigermaßen im Griff. Etwas Mehltau ist noch zu erkennen. Besonders vital steht sie jetzt aber noch nicht da. Ich habe vor dem Johannistag meinen Galabauer der für den rasen da war noch einen Formschnitt machen lassen, da die Krone schon sehr dicht gewesen war und sicher auch den Mehltau begünstigt hat. Jedoch bin ich mir zunehmend unsicher ob der Zeitpunkt für den Schnitt nicht völlig falsch war? Hab ich damit geschadet? Weil neue Triebe bekommt sie jetzt auch nicht. Ich meine er hat jetzt aber auch nicht davon abgeraten.

    Zweite Frage: was mache ich mit dem Mehltau? Einfach so stehen lassen und mit Ackerschachtelhalmsud stärken oder nochmal mit Compo Duaxo behandeln?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Weinrebe - Falscher Mehltau? Schädlinge 6
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    C Falscher Mehltau an meiner Wildrose? Rosen 0
    H Falscher Mehltau Rosen 1
    H Ist das falscher Mehltau? Gartenpflege 1
    K Falscher Mehltau im Kirschlorbeer - weiß jemand Rat? Gartenpflege 5
    M Gurkenmosaikvirus oder falscher Mehltau - was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    P Meine Gurken sind krank (gelöst, falscher Mehltau) Obst und Gemüsegarten 12
    W falscher Mehltau am Weinstock Obst und Gemüsegarten 6
    B Falscher Mehltau an Gurken - Tomatenfäule Obst und Gemüsegarten 9
    M Zucchini - echter / falscher Mehltau oder was anderes? +Bild Obst und Gemüsegarten 8
    S Weinrebe - Falscher Mehltau oder zu tode gedüngt? Stauden & Gehölze 6
    I Echter vs falscher mehltau Gartenpflege 3
    G Falscher Mehltau an Gurken - was tun? Gartenpflege 3
    B Gelöst Oregano oder Wasserdost - Wilder Dost / Falscher Oregano Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Falscher Jasmin Klettergehölze 4
    C Was ist mit meinem Rasen los (Unkraut/falscher Dünger&Boden/Wassermangel)? Rasen 18
    billymoppel Bilder in falscher Ausrichtung Support 35
    Heide Gelöst Zwei Straeucher : falscher Jasmin und Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 3
    Zero Falscher privater Briefkasten Support 1
    H "falscher Rasen" breitet sich aus Rasen 46
    Twinky45 Falscher Monat, richtige Temperatur. Anziehen ja/nein? Obst und Gemüsegarten 4
    Zuckertonne Kürbis Hybride? falscher Kürbis möglich Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten