Echter vs falscher mehltau

iskender

Neuling
Registriert
09. Okt. 2007
Beiträge
4
Hallo erstmal an alle User dieses Forums.
Ich hab schon ein bißchen gelesen und bin echt überrascht wie rießig bzw. wie viele beiträge es hier gibt. Da ich gerade eine Ausbildung als Landschaftsgärtner mache wollte ich dieses Forum als Motivation nehmen um mich im theme garten weiterzubilden. Natürlich will ich mein bisheriges Wissen mit anderen Usern teilen.
Vielen dank für eure Aufmerksamkeit.

Als mein erster post möcht ich gern die unterschiede zwischen echtem und falschen mehltau erläutern.

Fangen wir an mit Falschem Mehltau.
Er ist ein endoparasit d.h. er ist ein Innenpilz. Das ganze kann man sich vorstellen wie ein pickel voller Myzel also pilzsporen, der überwintert und wenn er reif ist (meist im sommer) aufplatzt und dann seine sporen auf baum etc verteilt. Er kommt nur auf Blattunterseite vor als weiß grauer Belag.
Die am häufigsten befallenen Kulturen des falcschen Mehltaus sind : Rosen aller sorten, Stiefmütterchen, Goldregen, Weinrebe


Echter Mehltau ist ein Ektoparasit (Außenpilz). Wenn er auftritt sieht man gleich weißen mehlartigen belag auf blattober und unterseite, Stängel, Frucht und Blüte. Er überwinter in Gehölzknospen. Die erkrankten pflanzenteile welken werden braun und sterben ab. Die am häufigsten befallenen kulturen sind : Ahorn, Rosen, Mahonie Eichen, Zucchini, Gurken, Stachelbeeren,Astern.
Echter Mehltau liebt hohe luftfeuchtigkeit ist aber nicht zwingend notwendig fürs Wachstum. Die sporen bestehen zu 50-75% aus Wasser. z.B. eine stickstoff Überdüngung oder starke Temperaturschwankungen kann zu Echtem Mehltau führen


Gegenmaßnahmen für beide mehltauarten sind :
Blattrückstände beseitigen, befallene zweige zurückschneiden, optimale Bedingungen (K-betonte Düngung) Kein zu dichter Stand.

Fungizide gegen falschen Mehltau (ich weiß nicht ob man die im normalen gartencenter bekommt?) :
Kupferpräperate, Dithone Ultra, Polyram WG, Aliette WG

Fungizide gegen echten Mehltau :
Schwefelpräparate, Euparen, Saprol, Bio Blatt Mehltaumittel.
 
  • iskender

    Neuling
    Registriert
    09. Okt. 2007
    Beiträge
    4
    Ja hmmm ok ?
    hab vorhin grad gemerkt das es hier ja schon ein post über dieses thema gab
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - oh, entschuldige, Iskender, ich wollte dich nicht bremsen, nein!
    Ich habe das nur zitiert, weil dort halt auch etwas über die Bedingung / Feuchtigkeit steht und ich glaubte, nun hätte ich es aber raus, die beiden Mehltau(e - ??Mehltaue?) auseinander zu halten.
    Der Informationsfluß im Forum ist doch viel unterhaltsamer und einprägsamer.
    Mach ruhig weiter!

    <wink>
    Vita
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zucchini - echter / falscher Mehltau oder was anderes? +Bild Obst und Gemüsegarten 8
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    Hexe9 Gelöst Echter Hopfen Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Echter Widderbock/Wespenbock) Wie heißt dieses Tier? 3
    Knofilinchen Echter Mehltau? Rosen 5
    S Ist es Zierwein oder echter Wein? Klettergehölze 27
    T Echter Mehltau an Salbei-Pflanzen: was tun? Kräutergarten 5
    Zuckertonne Wilder Rharbarber , Echter Rharbarber wie unterscheiden Obst und Gemüsegarten 6
    Regenpfeiffer Echter Lorbeer - immer Schildläuse im Winter Kräutergarten 10
    O.v.F. echter Lorbeer in das Beet Kräutergarten 8
    delcato Suche Samen von echter Arnica montana Grüne Kleinanzeigen 3
    T Gelöst Echter Alant (Inula helenium) Wie heißt diese Pflanze? 5
    AdamK Mehltau (Echter) Rosen 5
    Eisenkraut Echter Majoran Kräutergarten 6
    F Ist das echter Mehltau? Rosen 7
    K Echter Nelkenwurz (Geum urbanum) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 6
    nutzer11 Echter Mehltau an Tomaten Tomaten 43
    R Echter Mehltau auf dem Kugelahorn! Hilfe! Gartenpflanzen 3
    K Haftwurzler (Echter Wein) am Zaun? Stauden & Gehölze 4
    verbus Suche: Borretsch, Echter Ehrenpreis, (chinesischer) Beifuß ... Grüne Kleinanzeigen 3
    G ist das überhaupt echter Mehltau am Wein...?? Obst und Gemüsegarten 9
    mca75 Unterschied Echter Mehltau und Unechter Mehltau? Rosen 6
    Timberlander Winterharter, echter Lorbeer gesucht Grüne Kleinanzeigen 13
    aivlis echter Lorbeer Grüne Kleinanzeigen 6
    T Hilfe!echter mehltau!an gurken!! Obst und Gemüsegarten 30

    Similar threads

    Oben Unten