Kürbis Hybride? falscher Kürbis möglich

Zuckertonne

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
755
Ort
Deutschland
Hallo, habe heute von meinen Hokkaido, sortenreines Pflänzchen damals im Gartencenter gekauft. Der erste Kürbis war defintiv ein Hokkaido, der 2. das ist eine Mischung aus Hokka und sonst was. Wie konnte das passieren?
Ist es also dann doch gleich ob ich Samen aus einen gekauften Kürbis nehme oder nur sortenreines Saatgut ? Aber wenn die Biene vorher mit dem Hintern auf einen anderen Kürbis war, ist das mein sortenreines Pflänzchen 2014 dann doch keine reine Sorte und kann dann doch immer wieder was anderes mit rauskommen?

Fragen über Fragen

LG
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Woher weiss du das dieses Pflänzchen keine Hybride ist ? .... Also keine Kreuzung ?
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Zuckertonne
    keiner wird dir jemals die Garantie geben können,das sein Saatgut absout sortenrein ist!
    Auch wenn absolut penibel gearbeitet wird,kann es immer wieder zu Verkreuzungen mit anderen kommen.Du musst wissen,das nicht allein die Bienen für eine Bestäubungen verantwortlich sind.Da hats genügend andere kleine Insekten.Selbst eine Ameise kann das Saatgut verunreinigen.
    In der Regel ist es so,das sortenreines Saatgut regelrecht produziert wird.
    Dafür haben viele Händler Vertragspartner in aller Welt (Kolchosen) die sich teils nur auf eine Sorte spezialisieren.Und das auf Feldern die peinlichst genau kultiviert werden. Abgedeckt unter Netzen soll so für sortenreines Saatgut gesorgt werden.Hier wird händisch bestäubt!
    Das diese Geschichte nicht ganz billig ist,ist dies auch den Händlern nicht entgangen.
    Daher wird gern mal auf eigene Produktion zugegriffen.
    Wobei ich hier aber nicht sagen oder behaupten möchte,das alle so handeln.
    Es gibt auch absolut zuverlässige Handelspartner.Wobei es aber auch hier zu verunreinigtem Saatgut kommen kann.Ein Naturprodukt eben.
    Mein jahrelanger Partner aus der Schweiz,mit den brühmten drei Buchstaben,fuhr x mal (im Urlaub) eben zu solchen Kolchosen(weltweit) um vor Ort zu überprüfen,das auch alles normgerecht umgesetzt wurde.
    Leider inzwischen verstorben.

    Zur eigentlichen Frage,das an nur einer Pflanze verschieden Früchte wachsen.Ja auch das ist möglich.
    Du musst dir die Narbe der Blüte als Strang vorstellen.In diesem Strang verlaufen unzählige kleine Fasern,welche mit dem Inneren der Frucht verbunden sind.Kommt eine Biene mit Pollen,ist es möglich das eben dieser Pollen nicht gleichmäßig auf der Narbe verteilt wird.Dann kommt eine zweite oder dritte Biene von einer vorher anderen aufgesuchtenSorte.Alle drei sorgen für eine Bestäubung,jedoch mit unterschiedlichen genetischen Informationen.
    Nun kommen wieder die Fasern ins Spiel.Sie verlaufen von der Narbe ins Innere der Frucht.Und jeder Strang sorgt für das Wachstum wie auch den Samen welcher im Inneren heranwächst.Also,unterschiedliche Befruchtung-bedeutet auch,das neuer Samen mit unterschiedlichen Genen,heranwächst.
    Ein unregelmäßiges Wachstum der Frucht zeugt auch von einer ungenauen Befruchtung,selbst wenn sie händisch ausgeführt wurde.
    Fazit:Jeder Jahr neues Saatgut kaufen oder peinlichst genau händisch bestäuben und schützen.

    Hoffe geholfen zu haben.
    LG AG
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Mit Kürbissamen würde ich nicht herumexperimentieren. Alle Zuccinis und Gartenkürbisse können sich dank Bienchen mit dem Zierkürbis kreuzen. Der Kürbis, den man nächstes Jahr aus diesen Samen zieht könnte giftig sein - keine Lust drauf. Lösung ist natürlich die Blüten vor Bienen zu schützen und selbst bestäuben - ist aber mir persönlich, da berufstätig, zu aufwendig bis nicht realisierbar.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Fini Kürbis giftig? Obst und Gemüsegarten 17
    Schwabe12345 Kürbis im Hochbeet - geht das gut? Obst und Gemüsegarten 10
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das für ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    Soldanella Kreuzung aus Gelber Zentner mit Hokaido Kürbis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    Romilda Wann ist der Kürbis erntereif? Obst und Gemüsegarten 16
    S Was ist das fur ein Kürbis 🎃 ? Obst und Gemüsegarten 3
    Herbie Kürbis bestimmen - welcher ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    Knöpfchen Welcher Kürbis ist das? | Kürbis bestimmen Obst und Gemüsegarten 15
    M Kürbis: kann man Blüten zu früh bestäuben? Obst und Gemüsegarten 1
    T Gurken und Kürbis kümmern Obst und Gemüsegarten 1
    C Kürbis Pflege Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten