Hallo!
Ich möchte die neue "Artikel" - Funktion nutzen um euch zu zeigen, wie ich meinen Essig herstelle!
Zu allererst habe ich tatsächlich, über die Kleinanzeigen, eine gute, dicke Essigmutter gekauft.
(das ist prinzipiell nicht nötig, aber es erleichtert das Game, wenn du eine laufende Kultur bekommen kannst)
Desweiteren setze ich tatsächlich vor der Essigherstellung meinen eigenen Wein an-es ist halt so, das ich dann keine komischen Supplemente (Schwefel, AgarAgar etc.) in meinem Wein oder dann dem Essig habe.
[Okay... Die Weinherstellung:
Man braucht einen Ausgangsstoff in flüssiger Form.
Man kann unbehandelte Säfte kaufen oder auch selber Maische aus seinen eigenen Früchten vergären.
Um eine Spontangärung zu vermeiden kann man (Reinzucht-) Hefen und Zucker zusetzen.
Dazu braucht man einen Gärraum mit Spundröhrchen und Zeit-dazu gerne mehr in einem anderen Artikel wenn ihr interessiert seid]
Die Lagerung der Essigmutter sollte in ca. 8% Alkohol oder niedriger erfolgen.
Hier jetzt also eine kleine bebilderte Anleitung:
eigener Wein
große Lagergläser, hier 5L, sehr sauber und ohne seifige Rückstände.
stückige Essigmutter in (gekauftem) Wein

Essigmutter in 5L umgefüllt. Ich benetze die innere Wand durch umschwenken.
Ich hatte noch etwas Essig mit Mutter/nicht pasteurisiert und habe es hinzugefügt (das kann von Vorteil sein, da viele verschiedene Kulturen die Wiederstandsfähigkeit der Mutter erhöhen)
So, der Wein wird hinzugefügt, wenn er ca. zwei Wochen nicht mehr gärt.
Im besten Fall wurde er in der Zeit auch nicht mehr bewegt/umgeschwenkt damit die Hefen absinken können.
die Hefen werden nicht mit überführt!
Essigkulturen brauchen Sauerstoff, deshalb verschließe ich die Öffnung mit doppeltem Zellstoff und x-Band.
Das sind doppelte Gummis, die sehr stabil sind

neuer Essig
drei Monate alte angesetzte Kulturen.
Gutes Gelingen!
Fragen sind gerne erlaubt...
Ich möchte die neue "Artikel" - Funktion nutzen um euch zu zeigen, wie ich meinen Essig herstelle!
Zu allererst habe ich tatsächlich, über die Kleinanzeigen, eine gute, dicke Essigmutter gekauft.
(das ist prinzipiell nicht nötig, aber es erleichtert das Game, wenn du eine laufende Kultur bekommen kannst)
Desweiteren setze ich tatsächlich vor der Essigherstellung meinen eigenen Wein an-es ist halt so, das ich dann keine komischen Supplemente (Schwefel, AgarAgar etc.) in meinem Wein oder dann dem Essig habe.
[Okay... Die Weinherstellung:
Man braucht einen Ausgangsstoff in flüssiger Form.
Man kann unbehandelte Säfte kaufen oder auch selber Maische aus seinen eigenen Früchten vergären.
Um eine Spontangärung zu vermeiden kann man (Reinzucht-) Hefen und Zucker zusetzen.
Dazu braucht man einen Gärraum mit Spundröhrchen und Zeit-dazu gerne mehr in einem anderen Artikel wenn ihr interessiert seid]
Die Lagerung der Essigmutter sollte in ca. 8% Alkohol oder niedriger erfolgen.
Hier jetzt also eine kleine bebilderte Anleitung:

So, der Wein wird hinzugefügt, wenn er ca. zwei Wochen nicht mehr gärt.
Im besten Fall wurde er in der Zeit auch nicht mehr bewegt/umgeschwenkt damit die Hefen absinken können.

Das sind doppelte Gummis, die sehr stabil sind

Gutes Gelingen!
Fragen sind gerne erlaubt...