Essig selbst herstellen

Hallo!

Ich möchte die neue "Artikel" - Funktion nutzen um euch zu zeigen, wie ich meinen Essig herstelle!

Zu allererst habe ich tatsächlich, über die Kleinanzeigen, eine gute, dicke Essigmutter gekauft.
(das ist prinzipiell nicht nötig, aber es erleichtert das Game, wenn du eine laufende Kultur bekommen kannst)

Desweiteren setze ich tatsächlich vor der Essigherstellung meinen eigenen Wein an-es ist halt so, das ich dann keine komischen Supplemente (Schwefel, AgarAgar etc.) in meinem Wein oder dann dem Essig habe.

[Okay... Die Weinherstellung:
Man braucht einen Ausgangsstoff in flüssiger Form.
Man kann unbehandelte Säfte kaufen oder auch selber Maische aus seinen eigenen Früchten vergären.

Um eine Spontangärung zu vermeiden kann man (Reinzucht-) Hefen und Zucker zusetzen.
Dazu braucht man einen Gärraum mit Spundröhrchen und Zeit-dazu gerne mehr in einem anderen Artikel wenn ihr interessiert seid]

Die Lagerung der Essigmutter sollte in ca. 8% Alkohol oder niedriger erfolgen.

Hier jetzt also eine kleine bebilderte Anleitung:
IMG_20230224_222756.jpg eigener Wein

IMG_20230224_222250.jpg große Lagergläser, hier 5L, sehr sauber und ohne seifige Rückstände.

IMG_20230224_222322.jpg stückige Essigmutter in (gekauftem) Wein

IMG_20230224_222531.jpgIMG_20230224_222537.jpgEssigmutter in 5L umgefüllt. Ich benetze die innere Wand durch umschwenken.

IMG_20230224_223636.jpg IMG_20230224_223603.jpg Ich hatte noch etwas Essig mit Mutter/nicht pasteurisiert und habe es hinzugefügt (das kann von Vorteil sein, da viele verschiedene Kulturen die Wiederstandsfähigkeit der Mutter erhöhen)

So, der Wein wird hinzugefügt, wenn er ca. zwei Wochen nicht mehr gärt.
Im besten Fall wurde er in der Zeit auch nicht mehr bewegt/umgeschwenkt damit die Hefen absinken können. IMG_20230224_223335.jpg IMG_20230224_223346.jpg die Hefen werden nicht mit überführt!
IMG_20230224_223905.jpg Essigkulturen brauchen Sauerstoff, deshalb verschließe ich die Öffnung mit doppeltem Zellstoff und x-Band.
Das sind doppelte Gummis, die sehr stabil sind
IMG_20230224_223839.jpg
IMG_20230224_224435.jpg neuer Essig
IMG_20230224_224037.jpg drei Monate alte angesetzte Kulturen.

Gutes Gelingen!
Fragen sind gerne erlaubt...

Sehr gerne mache ich Apfelessig naturtrüb.
Dazu nehme ich gestückelte Äpfel oder nur Kerngehäuse, wenn Äpfel gebraucht werden, die nehme ich dann gerne dafür, man braucht also nix mehr weg schmeißen .
Auf 1 kg Äpfel nehme ich ca 2 Esslöffel Zucker, das ist zum antreiben.
Ich schichte die Äpfel in ein grosses Glas, nur halb voll, dann den Zucker dazu, geht aber auch ohne, mit Wasser auffüllen, einen Rand oben frei lassen, denn es wird sprudelig .
Abdecken mit einem Luftdurchlässigen Stoff, denn es wird Luft gebraucht damit sich der Essig entwickeln kann.
Dieses gut 4 Tage stehen lassen bei ca 20 Grad und nicht sonnig.
In diesen Tagen fängt es ordentlich an zu blubbern und sprudeln.
Nach ungefähr 4 Tagen hört es auf, kann auch 2 Tage länger gehen.
Danach wird alles durch ein Tuch abgegossen .
Den entstandenen noch nicht so sauren Apfelessig in weithalsige Flaschen ab füllen, wieder mit einem luftdurchlässigen Tuch ab decken und gut 6 Wochen zum reifen stehen lassen , wieder bei Zimmertemperatur und nicht hell.Jetzt kann man Mal probieren , wie sauer der Essig ist, will ich ihn saurer haben lasse ich ihn noch reifen, ist er sauer genug, fülle ich ihn in Flaschen mit Verschluss und Stele ihn dunkel und kühl oder ich benutze ihn gleich.
Das ist dann ein leckerer Naturtrüber Apfelessig.,Mit diesem Essig kann ich alles machen, trinken, kochen, Salatsoßen,oder aromatisieren, auch für Oxymel nehme ich ihn.Bei mir bildet sich immer eine Essig Mutter wenn er zum aromatisieren genommen wird 😉
Man kann es auch toll mit Quitten oder Trauben machen oder mit vielen anderen Obstsorten.
Anhang anzeigen 731395Anhang anzeigen 731396Anhang anzeigen 731397
@Golden Lotus , zwei Fragen:
Wenn der Ansatz durch das Tuch gegeben wird. Dann das Tuch auspressen, oder nur durchseihen?
2. Muss die Flasche dann voll sein, oder geht auch halbvoll? Also lieber kleines oder großes Gefäß?

Ach schade, dass Du heute nicht reinschaust. Hätte ich mal eher gefragt. Dann mache ich morgen nach der Arbeit .

Zuletzt bearbeitet:
  • @Tubi
    Nur etwas ausdrücken und die Flaschen auch wieder voll machen, einen fingerbreit frei lassen und dann 6 Wochen reifen lassen auch nur mit Tuch drüber.Nach dem Reifen kannst du es in Flaschen füllen und zu schrauben und dunkel und kühl stellen, die kannst so voll machen wie willst 😉

• Hallo, irgendwie ist die Mutter in meiner Abwesenheit gewachsen und es war nicht mehr viel Flüssigkeit im Glas. Ich habe mal paar Schluck Rotwein zugeschüttet. Hoffe, das ist so in Ordnung.

• 😳
    Stimmt, die hat ordentlich zugelegt.
    Muss es denn Wein sein oder kann ich auch ein schönes Kirschwasser runter verdünnen?
    Da ist kein Schwefel drin

• Ich hab jetzt diesen Satz gelesen und war für einen Augenblick extrem befremdet 🤣🤣🤣
    Bis mir wieder einfiel, dass es um Essigmütter ging. :grinsend:
    Ja, um was denn sonst? 🤔
    Ich warte als auf die Instruktion. Aber nun musste ich Mal handeln, sonst sitzt die Mutter auf dem Trockenen. Und GG wollte von dem Rotwein probieren. Keine Ahnung, was den geritten hat. Naja, dann habe ich Mutter auch was abgegeben. :freundlich:

• Das die Mutter weiter wächst ist absolut in Ordnung und gut, auch das du ein Schluck Rotwein zugegeben hast ist prima, @Tubi
    (ich komme momentan nicht dazu meine Kultur anzusetzen und Fotos zu machen-daher bitte etwas Geduld)

@Knuffel, ja du kannst auch Kirschwasser nehmen, den dann aber bitte mit Wasser auf ca 12% runterverdünnen.

• Das die Mutter weiter wächst ist absolut in Ordnung und gut, auch das du ein Schluck Rotwein zugegeben hast ist prima, @Tubi
    (ich komme momentan nicht dazu meine Kultur anzusetzen und Fotos zu machen-daher bitte etwas Geduld)

@Knuffel, ja du kannst auch Kirschwasser nehmen, den dann aber bitte mit Wasser auf ca 12% runterverdünnen.
    Sollte ich dann doch ein anderes Glas nehmen, wenn sie weiter wächst? Und bleibt überhaupt noch Essig übrig, wenn die Mutter alles trinkt?

Auf kurz oder lang wäre ein größeres Glas besser (weil da auch mehr Luft drin ist)- ich habe Bügelverschlussgläser, von denen ich den Deckel abnahm.

Die Mutter nimmt nicht den Essig weg (das ist ihr "Ausscheidungsprodukt") sondern etwas Wasser und den Alkohol.

Dabei verdrängt ihr Wachstum "nur" das Volumen.

Ich hoffe, das ich Anfang/Mitte der nächsten Woche meine neue Kultur ansetzen kann-der Met ist soweit...

Hallöchen liebe Essigmutterbesitzerinnen.

Mein Knie ist leider immer noch lädiert, weshalb ich die 5L-Gläser und den großen Gärballon nicht in die Küche im EG tragen kann (ich brauche eine Hand um mich am Geländer fest zu halten).

Ab nächster Woche hat Männe Urlaub und er kann mir das Material runter tragen.

Ich muss euch deshalb leider noch weiter vertrösten.

Damit ich dann, für euch gut dokumentieren kann, würde ich euch bitten eure konkreten Fragen hier nochmal aufzuschreiben.
    Vielen Dank!