Weinbergschnecke
Mitglied
Ich werde wohl dieses Jahr trinkbare Weihnachtsgeschenke verschenken.
Zum einen Eierlikör selber gemacht:
6 Eigelb (die waren noch vom Backen übrig geblieben...) mit
250 g Puderzucker und
1 Van.-zucker schaumig schlagen. Dann eine
kleine Flasche Kaffeesahne (10%ig) und
150 ml Primasprit unterrühren. In eine hübsche Flasche gefüllt und hübsch verpackt - der Klassiker. Im Kühlschrank aufbewahen.
Und dann habe ich noch Holunderlikör gemacht:
bei Aldi gab es den Holunderbeersaft schon fix und fertig und ungesüßt zu kaufen - toll, denn ich hatte den Erntezeitpunkt total verpasst und mir somit auch die "Sauerrei" erspart!
Also 0,5 l Saft erwärmen Zucker darin auflösen (je nach Geschmack - ich habe 400 g genommen) und 1 Van.zucker dazu. Abgekühlt mit 1 Flasche Korn vermischen. Das ergibt 2 Flaschen (eine zum gleich trinken und eine zum Verschenken )
Zum einen Eierlikör selber gemacht:
6 Eigelb (die waren noch vom Backen übrig geblieben...) mit
250 g Puderzucker und
1 Van.-zucker schaumig schlagen. Dann eine
kleine Flasche Kaffeesahne (10%ig) und
150 ml Primasprit unterrühren. In eine hübsche Flasche gefüllt und hübsch verpackt - der Klassiker. Im Kühlschrank aufbewahen.
Und dann habe ich noch Holunderlikör gemacht:
bei Aldi gab es den Holunderbeersaft schon fix und fertig und ungesüßt zu kaufen - toll, denn ich hatte den Erntezeitpunkt total verpasst und mir somit auch die "Sauerrei" erspart!
Also 0,5 l Saft erwärmen Zucker darin auflösen (je nach Geschmack - ich habe 400 g genommen) und 1 Van.zucker dazu. Abgekühlt mit 1 Flasche Korn vermischen. Das ergibt 2 Flaschen (eine zum gleich trinken und eine zum Verschenken )