Bewässerung erste Ideen

Stefan84

Neuling
Registriert
13. Juli 2020
Beiträge
6
Guten abend zusammen. Durch dieses Forum bin ich über das Thema automatische Bewässerung gestolpert. Da ich ein recht verwinkelten Garten habe und ich es leid bin immer den Sprenger auf ein neues auszurichten, habe ich mich da mal etwas eingelesen. Es handelt sich um eine Rasenfläche mit insgesamt ungefähr 170m². Als erstes habe ich natürlich den Eimertest gemacht, gemessen habe ich am Gartenwasserhahn der vom normalen Hauswasseranschluss kommt. Der Hahn verfügt über 2 Ausgänge, an einem war der Druckmesser unter dem anderen der Eimer. Der Druck bei geschlossenem Hahn beträgt 3,2 bar. Voll geöffnet 26 Sekunden. Auf 3 bar eingestellt 165 Sekunden. Bei 2 bar 45 Sekunden. Als Sprüher hatte ich an die Rainbird 1804 mit Druckregulierung auf 2,1 bar mit U Düsen gedacht. Brauchen würde ich ungefähr 15 Sprüher die ich in 4-6 Kreise aufteilen würde. So da der Druck recht gering ist würde ich gerne mal nach euren Rat fragen ob das überhaupt funktionieren würde? Ansonsten hätte ich noch einen 600l Wassertank, den könnte ich als Zwischenspeicher nehmen mit Wasser nachfüllen und eine extra Pumpe anschließen? Zusätzliche Frage wäre ob vielleicht jemand mit den U Düsen Erfahrung hat weil ich über die fast nichts gefunden habe? Vielen Dank schon mal für Antworten ich hoffe ihr könnt mir helfen ob eine weitere Planung überhaupt Sinn macht ;) Einen schönen Abend wünscht Stefan
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Hallo Stefan
    Gibt es in der Hauptleitung die von deinem Versorger ins Haus kommt einen Druckminderer?
    3,2 bar hört sich für mich eingedrosselt an.
    Die Haupt und Stichleitungen zu den Häusern habe in der Regel 5-6 Bar Systemdruck.
    Wenn Druckminderer ja, versuch mal den Druck zu erhöhen.
    Vielleicht kannst du vor dem Druckminderer einen Abzweig in den Garten machen. Mind. 1Zoll.
    Vermutlich sind deine Leitungen zu den Aussenhähnen auch nur 1/2Zoll. Das wäre nicht gut.
    Die Idee mit dem Zwischenspeicher ist gut.
    Wenn du mit deinen ca. 1200l/h nachspeist sollte sich das ausgehen.
    Was du alles dazu brauchst ist hier schon oft beschrieben worden.
    LG Herbert
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.236
    Von den 600l kannst du aber auch nicht alles nutzen. Je größer, desto besser. Ansonsten hast du nur wirklich kurze Laufzeiten. Dann musst du um 2 Uhr anfangen, damit um 8 alles einmal durch ist...

    4 Zylken würdest du machen müssen, das ganze dann aufgeteilt auf deine Kreise...

    Hast du schonmal den kompletten Wasserbedarf deiner Regner ermittelt?
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    @Stefan84
    Wenn du am statischen Druck am Aussenwasserhahn nicht auf mindestens 4,5Bar kommst (Druckminderer hochdrehen) sehe ich da völlig schwarz. Damit du an deinen Druckregulierten Gehäusen nach Rohrlänge,Ventilen,Fittingen etc. überhaupt noch mit mehr als 2,1Bar ankommst damit die Dinger was zum regulieren haben, brauchst du den Wasserdurchfluss bei mindestens 2,5Bar eher 2,8Bar. Wenn ich schätzen würde liegst du bei 2,8Bar etwa bei 120sec = 300L/h und bei 2,5Bar etwa bei 90Sec ~ 450l/h

    Die U-Düsen haben so gemittelt in etwa einen Vebrauch von 150-200l/h das heisst es könnten maximal 2-3 gleichzeitig laufen. Da wirst du bei 15 Regnern jenachdem ob 90 oder 180° Düsen verbaut sind 5-7 Stränge legen müssen die dann alle nacheinander lustig ihre 45min laufen müssen. Das wäre mir zu blöd.
    Dann doch lieber die Puffer variante und mit genug Druck und deiner maximalen Nachspeisekapazität von knapp 1400l/h arbeiten. Da kommst du dann geschätzt mit 2 Kreisen hin.

    Mit den U-Düsen hab ich keinerlei Erfahrung. Finde das bereits die HE-Van den Nahbereich mehr als ausreichend benetzen.

    @SebDob
    Naja kurze Laufzeit...., wenn man nur die 600l nehmen würde.
    Da die Nachspeisung aber so eingestellt werden kann, das sie bei 550l schon anfängt nachzufüllen
    mit fast 1400l/h bei voll offenen Hahn kann er bei einem Verbrauch von 1400l/h Strangleistung
    stundenlang am Stück bewässern weil Zufluss und Abfluss identisch sind, der Abfluss halt mit dem optimalen Druck.

    Erst wenn er größere Stränge als 10l/26sec plant wird der 600L Puffer beim Bewässern trotz Nachspeisung aufgebraucht und die maximale Bewässerungszeit ist limitiert. Verbrauchen also die Regner mehr als 23l/min (10l/26sec) dann leert sich der Tank mit der Differenz pro Minute.

    Beispiel alle Regner an einem Strang verbrauchen 40l/min während 23l/min nachgespeist werden, so hast du 17l/min Mehrverbrauch. 450l(geschätze Nutzmenge ohne Trockenlauf) durch 17l/min 26min.
    In diesen 26min könnten rund 1000L auf dem Rasen verteilt werden. Trotz 600l/Tank

    Dafür jedoch kann er die Stränge mit locker 2,8Bar Druck und 1400l/h Durchflussmenge planen.
    Dafür bedarf es nicht mal ner dicken Pumpe mit Mords Leistung.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.236
    Die Rechnung ist klar. Mit etwas mehr Speicher, etwas mehr Pumpe würd's definitiv leichter umzusetzen. Das sollte er überdenken...
     

    Stefan84

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2020
    Beiträge
    6
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten (y) das die Leitung nicht reichen wird war mir schon fast klar. Eine neue Leitung vor dem druckminderer kommt leider nicht in Frage da unter dem Estrich und kein Keller vorhanden. Ist auch wie vermutet eine 1/2 Zoll Leitung. Hätte ich mal dieses Forum früher entdeckt und dem Klempner beim Bau unseres Hauses mehr auf die Finger geguckt :LOL: irgendwie ist mir da etwas unwohl bei den Druck des ganzen Hauses zu erhöhen? Die Idee mit der nachspeisung und der Pumpe hatte ich mir fast genauso vorgestellt. Eine Frage hätte ich noch wenn ich eine Pumpe mit 4 bar habe wie viele sprüher könnte man dann in einem Strang planen? Oder kommt das nur auf die l/h der Düse an?
    Eine angenehme Nacht allerseits
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Bei der Pumpe gilt die gleiche Vorgehensweise wie beim Wasserhahn.
    Per Kugelhahn den benötigten FließDruck mit etwas Puffer einstellen und per Eimertest die verfügbare Wassermenge ausrechnen.
    Nun kannst du soviel Reger mit dem Verbrauch aus dem Leistungsdatenblatt pro Strang einplanen.
    Vergiss dabei aber meine Beispielrechnung nicht.
     

    Stefan84

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2020
    Beiträge
    6
    Danke ich werde morgen mal die Wassermenge der sprüher Zusammenrechnen und mich nach einer Pumpe umsehen.
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Da ich ein recht verwinkelten Garten habe... Es handelt sich um eine Rasenfläche mit insgesamt ungefähr 170m².
    Brauchen würde ich ungefähr 15 Sprüher die ich in 4-6 Kreise aufteilen würde.

    Danke ich werde morgen mal die Wassermenge der sprüher Zusammenrechnen und mich nach einer Pumpe umsehen.

    170m² und recht verwinkelt und dann 15 Sprüher hört sich recht wenig an.
    Bei 15 Sprühern auf bis zu 6 Kreise zu kommen hört sich auch nicht stimmig an, das sind ja Kreise mit zwei oder drei Düsen.

    Wenn dein Plan nicht paßt stimmt auch deine Wassermenge nicht und dann deine Pumpe.
    Sollte alles passen und deine Beregnungszeit auf der gesamten Fläche identisch ist kannst du auch nur einen Kreis verbauen (bei der Düsenanzahl sollte es dann auch ein Kreis sein und keine Stichleitung. Damit wird die Gesamtberegnungszeit verkürzt (auf einen Durchgang), was Strom spart, die Kosten für die Verteilung entfallen und was nicht verbaut ist geht nicht kaputt.

    Wenn du clever planst und ggfs neben dem Rohr bereits ein Steuerkabel in den Graben wirfst kannst du jederzeit den Kreis auftrennen oder einen Abzweig, eine Ventilbox etc. einbauen.
     

    Stefan84

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2020
    Beiträge
    6
    Guten morgen darum schrieb ich ungefähr 15 sprüher. Ich wollte mich erstmal schlau machen ob das mit der Puffer Idee überhaupt klappt. Ich werde die Rasenfläche dazu mal aufzeichnen.
     
  • Stefan84

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2020
    Beiträge
    6
    So die Fläche hätte ich der rote Punkt wäre mein Wasserhahn und der 600l Tank. Mit der Anordnung der sprüher bin ich irgendwie noch sehr unzufrieden da werde ich noch weiter drüber grübeln. Die kleine Fläche oben links liegt vor dem haus dort ist eigentlich immer Schatten und geht in städtischen Grund über daher wäre er etwas zu vernachlässigen.
    rasen.jpg
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Die kleine Fläche oben links liegt vor dem haus dort ist eigentlich immer Schatten und geht in städtischen Grund über daher wäre er etwas zu vernachlässigen.
    Wenn es bei etwas bleibt ist es OK.
    Phase 1:
    Wenn du es vertrocknen läßt und dir das Gras verreckt wird die kleinste Kahlstelle von Unkraut besetzt.
    Phase 2:
    Das Unkraut vermehrt sich und verdrängt den Rasen.

    Pflege es wie den Rest und du wirst zumindest mehr Ruhe haben als wenn du es nicht pflegst.
    Bewässern, Düngen und regelmäßig Unkraut rauszupfen oder stechen und du hast größtenteils deine Ruhe.

    Bin schon auf deine Düsenplanung gespannt. Die 15 Stück würde ich fast als untere Grenze schätzen.
    Teilweise wäre es interessant was an die Rasenfläche angrenzt. Aber das machst du schon!
    Viel Spaß!
     

    Stefan84

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2020
    Beiträge
    6
    So ich habe mal etwas ausprobiert. Die größere Fläche macht mich allerdings irgendwie nicht sonderlich glücklich. Wäre es dort vielleicht eine Überlegung ganz andere sprüher zu nehmen? Rotary vielleicht die kommen ja etwas weiter? Rechts und unten der Zeichnung ist eine Hecke und danach kommt nur noch Feld auf den anderen Seiten befindt sich ein 1,5 m breiter Gehweg, dort wäre es also nicht tragisch falls es nass wird. Einzig die Kante wo der Wasseranschluss ist steht mein Gartenschuppen. Die Menge Wasser aller Regner liegt bei ungefähr 6300l/h was bedeuten würde dass es schon 4 Kreise werden sollten oder?
    rasen sp.jpg
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.236
    An manchen 90 Grad Ecken kannst du auch ohne Regner machen. Dafür 270 Grad der offenen Ecken. Musst du gegen rechnen.
    Problem ist nur unter 4m. Da musst du rotatoren nehmen. Bei 270 Grad kann auch wieder ein Getrieberegner sparsamer sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24

    Similar threads

    Oben Unten