Erste Schritte Bewässerungsplanung von grossem Hanggrundstück

Holzwurm68

Mitglied
Registriert
05. Feb. 2008
Beiträge
49
Erste Schritte Bewässerungsplanung von grossem Hanggrundstück

Hallo,

Habe mich hier schon lange nicht mehr gemeldet... Neubau ist jetzt abgeschlossen, dieses Jahr geht's an den Garten:d.
Aktuell soll eine Böschung 25x3 Meter mit Bodendeckern Pflegeleicht bepflanzt werden.

U.a zu deren Bewässerung wird am höchsten Punkt des Grundstücks (50ar) ein "Hochbehälter" aus 4 IBC 1000 Litern installiert, welche ich mittels 32er Pe Rohr und Gardena Pipeline mit dem tiefsten Punkt (25 höhenmeter)des Grundstücks verbinden werde.
Sozusagen als Hauptversorgungsstrang.

Für dieses Jahr will ich die noch zu setzenden Bodendecker mittels Tropfschauch bewässern, habe den Schlauch (Aldi) eben mal grob verlegt, mit einer alten Gardena Zeitschaltuhr hatte ich gar keinen durchfluss.
Direkt verbunden ist was raus gekommen, ist bei dem 50 Meter Schlauch aber ungleichmäßig getropft (ein Bereich ja, ein Bereich nichts).
Ist es bei dem Tropfschlauch sinnvoll mehrere Reihen von einem Haupstrang abzuzweigen? Oder macht es am Hang auch Sinn einen Ring zu bilden.

Gruß
Thomas
 
  • Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    AW: Erste Schritte Bewässerungsplanung von grossem Hanggrundstück

    Hallo Holzwurm,

    ich fürchte der Tropfschlauch von ALDI (gesehen aber nicht weiter angeschaut) ist nicht Druckkompensierend.

    Im übrigen werden Hanggrundstücke von oben nach unten in horizontaler Richtung bewässert.

    Bei einem Ring entleert sich dieser am tiefsten Punkt.
     

    Holzwurm68

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2008
    Beiträge
    49
    AW: Erste Schritte Bewässerungsplanung von grossem Hanggrundstück

    Hi,

    Danke für die Info, werde den Schlauch in Schleifen von oben nach unten führen.
    Der Aldi Schlauch hat auch nen Druckminderer und Siebchen eingebaut.

    Habe eben den Wassercontainer an den höchsten (15Meter Höhenunterschied) Punkt gestellt und beim befühlen mittels Pumpe auch mal den Tropfschlauch laufen lassen, ist kaum mehr rausgekommen, später ohne Pumpe, also mit 1,5 Bar ist das Wasser rel. gleichmässig rausgekommen, funzt also.

    Was hältst du von meiner Variante mittels "Hochbehälter" zu arbeiten?
    Will bei Bedarf aus der Regenwasserzisterne das Wasser hochpumpen, ansonsten nur mit der Schwerkraft arbeiten.
    Auf der anderen Seite des Hügels (ca. 50 Meter) ist noch ein Bach auf den ich in schlechten Zeiten zugreifen könnte...
    Ist eine Bewässerung mit 1,5 -2,5 Bar machbar?

    Gruß
    Thomas
     
  • Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    AW: Erste Schritte Bewässerungsplanung von grossem Hanggrundstück

    In ,,normalen" Gärten mit Stadtwasser oder Zisterne wird ein Druckminderer eingebaut um die Tropfschläuche mit Wasser zu versorgen da sich sonst die Formstücke/Verbinder aus der Leitung drücken.

    Somit sind Deine ca. 1,5 bar doch genau richtig - wenn es funktioniert ist es auch noch kostengünstig. Es spricht nichts gegen Hochbehälter.

    In südlichen Ländern wird so das Wasser erwärmt und nur über den natürlichen Druck eingespeist.

    Meinen Segen hast Du :cool:
     
  • Holzwurm68

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2008
    Beiträge
    49
    AW: Erste Schritte Bewässerungsplanung von grossem Hanggrundstück

    Ja klar für den Tropfschlauch passt das, ist klar, nächste Woche kommt noch ein Micro Drip Kreis für meine Topfpflanzen drann, das wird auch passen.
    Aber später soll an den Hauptstrang noch was für eine noch anzulegende Rasenfläche mit Sprengern, geht das auch noch bei 1,5 Bar Druck?
    Habe mich noch nicht soweit reingelesen, Ihr sprecht da ja nur noch von versch. Typen und Herstellern, soweit bin ich noch nicht.:roll:
    Bin noch am groben dran.
    Nächste Woche wird mal das Pipeline Startpaket eingebaut, muss wohl zu meinen 50 Metern 32er Rohr noch 50 Meter nachbestellen:sad: Grundstück ist doch länger als ich dachte..

    Dann währe die Hauptleitung mal gelegt, habe ich auch wieder Schläuche übrig....

    Gruß Thomas
     

    Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    AW: Erste Schritte Bewässerungsplanung von grossem Hanggrundstück

    Also bei Regnern - egal ob Sprüh- oder Getrieberegner - werden die 1,5 bar nicht reichen.

    Was Du aber machen könntest wäre die Pumpe durch die Hauptleitung zu speisen und damit einen Regnerkreis betreiben. Also als Druckerhöhungsanlage.
     
  • Holzwurm68

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2008
    Beiträge
    49
    AW: Erste Schritte Bewässerungsplanung von grossem Hanggrundstück

    Ja, das mit der Pumpe als letzte Lösung habe ich mir auch schon gedacht.. Wie viel druck brauchen regner/sprenger mindestens?

    Danke
    Thomas
     

    Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    AW: Erste Schritte Bewässerungsplanung von grossem Hanggrundstück

    Guten Morgen Thomas,

    Der Arbeitsdruck bei Sprühregnern liegt zwischen 1,4 und 3 bar. je nach Hersteller.

    Wohl gemerkt bei einem Regner und nicht an der Pumpe sondern am Regner selbst. Nur dann ist sichergestellt das der Aufsteiger voll ausfährt und sich so selber abdichtet. (schau mal in einem Strang etwas weiter unten - Regner sabbert)

    Bei Getrieberegnern brauch es noch ein bissl mehr durch die stärkere Rückholfeder und die Anatomie.
     

    Holzwurm68

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2008
    Beiträge
    49
    AW: Erste Schritte Bewässerungsplanung von grossem Hanggrundstück

    Hallo Regenmacher,

    habe heute die Micro drip Anlage in Betrieb genommen, funzt gar kein Problem.

    Für meine Wasser Pipeline muss ich noch Übergangsstücke 32 auf 25mm Gardena besorgen...
    Ich habe aber eigentlich erwartet das die Gardena Wassersteckdosen nen 3/4" Anschuss haben, aber nee 1/2", nur die Anschlussdose ist 3/4":mad:

    Sind als Abgang vom 32 er zum 25er Rohr Anbohrschellen zu gebrauchen?
    Oder sind die Klemmverbinder die erste Wahl?
    :?

    Habe mich bei den Klemmverbindern gewundert das ich sie nach einer Woche (oberidisch verlegt) wieder ne halbe Umdrehung nachdrehen konnte..::confused:

    Habe heute auch wieder nachgelesen.... Die Rasensprenger fangen doch schon bei 1 Bar an.. Habe das fast schon abgehakt, werd mir mal einen besorgen und nen Test mit meinem Hochbehälter machen..
    :cool:
    Irgendwo fliegt hier auch noch so ein alter Gardena Schwenk- Regner rumm mal schauen was der bringt...

    Das Regner Thema ist eh erst nächstes Jahr relevant, werd vom 32er Rohr Richtung Regner mal mit 25mm abgehen, Rest kommt später, muss mal den anstehenden Druck messen!
    ISS eh doof habe hier auf der Wasserleitung auch nur 2,2 Bar Druck!
     

    Holzwurm68

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2008
    Beiträge
    49
    AW: Erste Schritte Bewässerungsplanung von grossem Hanggrundstück

    So habe den Test mit dem ollen Schwenkregner noch machen müssen...
    Mit einem 1/2" Schlauch kommt er auf 2 Meter Höhe, mit 3/4" Schlauch auf 2,5 Meter höhe, also sind mit dem ollen Teil 3 Meter nach rechts + links machbar.
    Ist mehr als ich erwartet habe:)

    Der 1/2" Verteilerblock dürfte ja nichts ausmachen "Verengungen auf kleinen Strecken erhöhen nur die Strömungsgeschwindigkeit" hab ich mal gelernt, sollte hier auch greifen.
    :cool:

    Anbei ein Bild von der Böschung incl. probeweise verlegtem Tropfschlauch die als nächstes mit Bodendecken zu gemacht wird.

    Gruß
    Thomas
     

    Anhänge

    • k-IMG_1342.jpg
      k-IMG_1342.jpg
      67,2 KB · Aufrufe: 406
    Zuletzt bearbeitet:
  • Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    AW: Erste Schritte Bewässerungsplanung von grossem Hanggrundstück

    Hallo Regenmacher,

    habe heute die Micro drip Anlage in Betrieb genommen, funzt gar kein Problem.

    Für meine Wasser Pipeline muss ich noch Übergangsstücke 32 auf 25mm Gardena besorgen...
    Ich habe aber eigentlich erwartet das die Gardena Wassersteckdosen nen 3/4" Anschuss haben, aber nee 1/2", nur die Anschlussdose ist 3/4":mad:

    Sind als Abgang vom 32 er zum 25er Rohr Anbohrschellen zu gebrauchen?
    Oder sind die Klemmverbinder die erste Wahl?
    :?

    Habe mich bei den Klemmverbindern gewundert das ich sie nach einer Woche (oberidisch verlegt) wieder ne halbe Umdrehung nachdrehen konnte..::confused:

    Habe heute auch wieder nachgelesen.... Die Rasensprenger fangen doch schon bei 1 Bar an.. Habe das fast schon abgehakt, werd mir mal einen besorgen und nen Test mit meinem Hochbehälter machen..

    Hallo Holzwurm,

    Wie lange wurde bewässert auf dem geposteten Bild? Drei Minuten (hab ich irgendwo gelesen)?

    Wir verlegen unsere Tropfschläuche im Abstand von 25-30 cm. So können wir Bewässerungszeiten kurz halte und an Hanggrundstücken wird Errosion vermieden. Ratsam ist ohnehin kurze Bewässerungszeiten - dafür mehrere Zyklen pro Tag. Das Wasser hat Gelegenheit zum einsickern und durch die Kohäsion (wie beim Löten) zieht es im Umkreis von knapp 30cm um den Strang ein.
    Das muss natürlich vom Steuergerät unterstützt werden.

    Da ich mit der grau-orangen Marke nichts am Hut habe kenne ich deren Druckanforderungen natürlich nur aus den Schulungen die ich ab und an in Neu-Ulm besuche. Das ganze geht dann aber auch gerne wieder schnell vergessen.

    Ich weis nicht von welchem Hersteller Deine Klemmverschraubung ist dass Du sie nachdrehen musst (undicht wird sie aber eher nicht werden). Wir verbauen Fiedler, Plasson und Cepex und verwenden die dazugehörigen Schlüssel beim Anziehen. Bei Handfest angezogenen Verschraubungen, die auch noch frei liegen kann ich mir aber denken dass man mal nachziehen kann/muss.

    Ach ja, es spricht nichts gegen Anbohrschellen (wenn man nicht zu tief anbohrt).

    Grüße Der Regenmacher
     
  • Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    AW: Erste Schritte Bewässerungsplanung von grossem Hanggrundstück

    Nochmal ich!

    Habe auf dem Bild einen Sprühstrahl gesehen - mittige Leitung - rechts...

    Ist da ein undichter Verbinder oder kommt das aus dem Schlauch???
     

    Holzwurm68

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2008
    Beiträge
    49
    AW: Erste Schritte Bewässerungsplanung von grossem Hanggrundstück

    Äh.. Du siehst Sachen, musste erst mal auf dem original Bild nachschauen was du meinst :)
    War wohl ein undichter Verbinder, habe meinen Junjor mir der arbeit beschäftigen können..

    Bei der Aktion ist das Wasser ca. 20 min gelaufen, die 3 min war ein anderes Thema.

    Muss mal schauen, was meine Schalturen hergeben, schaue auch gelegentlich in der Bucht nach nach weiterem Zubehör, unser Garten hat noch potenzial...
    Die 400 Bodendecker sollen Ende des Monats eingebaut werden, geht anfangs ach von Hand.
    Ich habe hier jetzt schon oft was von Teflon Band gelesen, setzt ihr das zusätzlich ein? Die Sachen die ich bis jetzt verbaut habe hatten alle noch ne Dichtung oder einen O Ring an der Verschraubung!
    Werden die Anbohrschellen mit Dichtungsmasse oder Kleber gesetzt? Oder recht das trocken?
     

    Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    AW: Erste Schritte Bewässerungsplanung von grossem Hanggrundstück

    Tja Holzwurm,
    Holzauge ist wachsam :D

    Die O-Ringe etc. sind immer ein Unsicherheitsfaktor (aus meiner Sicht) daher verwenden wir immer Teflonband bei Kunststoff Fittingen.
    Bitte kein Hanf da es ein wenig aufquillt und die Muffe sprengen kann. Nur geeignet bei verstärkten Muffen (erkennt man an einem Metallring). Aufrauhen brauchst Du nichts und wenn Du 9-12 Wicklungen ums Gewinde machst ist es auch ganz sicher Dicht.

    20 min ist schon reichlich. Wenn Du auf dem Bild die unterste Linie anschaust, dann siehst Du dass das Wasser nicht schnell genug einziehen kann und sich kleine Bächlein bilden. Also lieber mal 10 Minuten - dafür 3-4x wenn die Pflanzen sitzen.
     

    Holzwurm68

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2008
    Beiträge
    49
    AW: Erste Schritte Bewässerungsplanung von grossem Hanggrundstück

    Hi Regenmacher,
    Du hast ne PN

    Gruß

    Thomas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    D Aufbau Bewässerungssystem - erste Schritte? Bewässerung 18
    A Neuanlage Garten - Erste Schritte Gartenpflege 3
    S Gartenplanung mit Teich- erste Schritte Gartenpflege 2
    green erste Schritte Gartenarbeit 11
    T Erste Hilfe 2000m² Rasen Rasen 9
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 43
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    N Gelbes erste Blattpaar Melone Obst und Gemüsegarten 2
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    K Vorbereitung auf die erste Tomatensaison Tomaten 127
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    H Zitronenpflanze das erste mal schneiden Zitruspflanzen 1
    P Die erste geerntete Gurke: sehr harte Schale Obst und Gemüsegarten 8
    S Bewässerung erste Ideen Bewässerung 14
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    R Sommerflieder angefroren... erste Hilfe? Gartenpflanzen 39
    T Eigentlich wäre hier bei Hannover schon die erste Düngung fällig Rasen 12
    coronella Erste Blüte der Avocado Zimmerpflanzen 9
    3 Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Rasen 2
    T Erste Hilfe - Wespenstich beim Hund Haustiere Forum 13
    S Erste Hilfe für Porzellanblümchen (Wurzel angetrocknet) Gartenpflanzen 8
    O Erste Tomatenzucht - viele Fragen Tomaten 52

    Similar threads

    Oben Unten