Erhaltung von Übersee-Sorten

Mach Dich da ned verrückt! :grins:

Wenns nicht klappt, dann ist auch ned schlimm! Dann hast du schon mehr Liebe übrig für Deine restlichen Zöglinge!

Hihi...

Grüßle, Michi

• Auch wahr! ;)
    Aber ich möcht trotzdem gerne, dass es klappt ;)
    - vor Allem weil die Anmore Dewdrop nach einer tollen Sorte klingt... selbst wenn sie nur halb so positive Eigenschaften hätte wie beschrieben. :)

LG :)
    Lauren

• Hallo Michi,
    ich und mich verrückt machen - soweit solltest mich ja kennen, wenn es nicht klappt, guck ich mir nach neuen Samen und ich will (Willi!!!!!!!!!!!) und krieg die.
    Die ist noch nicht mal 3 Wochen in der Erde.....darum guck ich doch auch dauernd!
    Sobald sich was tut wird geknipst...
    LG Anneliese

Unnnnd?

Schon was passiert? Ist ja schon fast ne Stunde her das Du hier gepostet hast! :grins:

Ja, wir wissen doch alle das Du der Willi bist.

LG
    Simone

• Captain Lucky ist in größere Töpfe umgezogen.

LG Gräubchen

Anhänge

• pflanzen 046.jpg
      pflanzen 046.jpg
      602 KB · Aufrufe: 87
  • Simone,
    wenn die Samen im Keimbeutel schimmeln, ist der Samen nicht in Ordnung! Hatte ich auch schon. Da kannst super selektieren...ab sofort mach ich die Sorten die ich noch haben will, alle in den Keimbeutel....wird doch hoffentlich mal wärmer werden.
    Notfalls mach ich ne Neodymleuchte drüber...
    LG Anneliese

Update:
    im Keimbeutel sind mir 2 Trucker's Favorite gekeimt - die hab ich gestern in die Erde verfrachtet und unter die Neodymlampe gestellt...
    Wenn ich dann aus meinem "Schlafi" raus bin, guck ich mal, ob sich was tut.
    LG Anneliese

• Hallo Michi,

ich werde auf jeden Fall beide Richtungen weiterkultivieren.Bin doch neugierig,was da herauskommt.

@Gerd - da können wir ja unsere Erkenntnisse austauschen.:pa:

Bei tomatoville habe ich gelesen,dass es dort ebenfalls zu unterschiedlichen Blattformen kam.

LG Gräubchen

deine Trucker sind aber ganz hübsch...

... meine haben sich da ja etwas mehr beeilt. die wachsen ganz schön kräftig... ich werde sie auf jeden Fall morgen umtopfen, die Schnapsbecher werden zu klein.

Anhang anzeigen 318337

Hallo Simone,
    ich meine noch ein Schnapsglas irgendwo stehen zu haben...das gibt einen Garten voll Truckers...juchuuuuu ....die werden alle pikiert...dann kommen die ins Gewächshaus, sofern es mal wärmer wird....
    LG Anneliese

Suchst Du auch schon Tomaten? Ich find hier auch nix wieder... :d zu voll.

Wart mal ab, bald kannst im Bikini in die GW... am WE soll es bei mir über 20 Grad werden. GLaub das erst wenn ich das sehe.

LG
    Simone

oh, noch ein Schnapsglas ... tolle Truckerinvasion.... bin auf deine Berichte gespannt

... meine haben sich da ja etwas mehr beeilt. die wachsen ganz schön kräftig... ich werde sie auf jeden Fall morgen umtopfen, die Schnapsbecher werden zu klein.

Anhang anzeigen 318337

wie die stehen noch in den Schnapsbechern?:d
    Die sehen so super aus und so gnubbelig :( meine leider nicht
    Bei wievielt Kelvin stehen deine unter Kunstlichthast? Wie warm stehen deine Tomate?

wie die stehen noch in den Schnapsbechern?:d
    Die sehen so super aus und so gnubbelig :( meine leider nicht
    Bei wievielt Kelvin stehen deine unter Kunstlichthast? Wie warm stehen deine Tomate?

Danke ... Schnapsbecher mit Aussaaterde ... Kelvin weiß ich nicht, aber in der Küchennische sind 2 Leuchtstoffröhren a 1,20 m
    eine davon ist eine Osram Flora und die andere eine normale "Cool White" Röhre.
    Temperatur ca. 25 Grad (durch die Beleuchtung) Nachts um die 20 Grad

Mal ein kleines Update von Captain Lucky.....
    Die Pflanzen wachsen sehr kräftig,haben Geiztriebe ohne Ende und die ersten Knubbel.

Bild 1 Captain Lucky kartoffelblättrig
    Bild 2 Captain Lucky normalblättrig

LG Gräubchen

Anhänge

• Pflanzen 114.jpg
      Pflanzen 114.jpg
      659,6 KB · Aufrufe: 98
    • Pflanzen 115.jpg
      Pflanzen 115.jpg
      668,3 KB · Aufrufe: 90
    • Pflanzen 141.jpg
      Pflanzen 141.jpg
      465,8 KB · Aufrufe: 85
    Huhu :)
    Ich wollt mich hier auch mal wieder zu Wort melden :)
    - und von meiner Sorte berichten (kann morgen auch mal ein Anmores-Foto einstellen).

Also, das Wuchsverhalten ist noch immer sehr, sehr sehr merkwürdig.
    Keine andere Tomatensorte, die ich habe (und es sind dieses Jahr doch relativ viele) wächst so "komisch".
    Die Anmores wollen selbst mit voller Sonne rund um die Uhr lieber in den Himmel wachsen statt Früchte zu machen.
    Sie bilden in Nullkommanix ellenlange Geiztriebe, die ähnlich kräftig wie der Haupttrieb sind, weiß gar nicht so recht wie man das beschreiben soll.
    Ich finde das Ganze langsam nur noch merkwürdig. :confused:
    Meine anderen Tomatensorten (von Borsalina, Grushovka, Utenok, Schlesische Himbeere, Nesthäkchen, Roma, Yellow Taxi, Chello bis hin zu Black from Thula, Malinovy Tsvet, Rosella Purple, Yukon Quest, Red Robin, Zuckerbusch, etc.) verhalten sich alle völlig anders, und wachsen ganz "normal" - habe jetzt auch alle schon gut Früchte angesetzt. Selbst die, die nicht den ganzen Tag lang durchgehend Sonne haben.

Ich bin mal gespannt ob die Anmores sich geschmacklich noch als Spitzensorte erweisen sollten - falls nicht muss ich sie nicht mehr anbauen, viel zu mühsam diesen Wuchs zu betreuen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Foto kommt morgen :)
    - ist auch schwer zum Vorstellen :grins: ich weiß ja selbst nicht so recht, wie man das beschreiben soll :d
    fakt ist: Wenn ich die Pflanzen nicht schon ein paarmal ein paar Köpfe kürzer gemacht hätte, wären die jetzt schon 3,20m lang - und das bei vollstem Tages-(sonnen)licht. :d
    Ich versteh einfach auch nicht was die haben.
    Eine von den Pflanzen ist (im April, bevor sie raus durften) durch meine halbe Küche gekrochen, während die anderen Sorten alle brav bei 50-60cm Höhe ausharrten, bis sie raus durften...:d

Werd das morgen mal fotografisch festhalten - nur fürchte ich, dass man auf den Fotos mit den "frisch gestutzten" Pflanzen nicht so recht wird erkennen können, was ich meine...
    Mal gucken - vielleicht versteht der Tomatenprofi ja auch sofort worum es geht. :grins:

Vielleicht irgendwas mutiertes oder verkreuztes. Also von 'ner Hängetomate sollte man so ein Verhalten zumindest nicht erwarten, und die Beschreibungen bei Tatiana's TOMATObase sind auch entsprechend normale für 'ne Hängetomate. Schon seltsam...

Grüßle, Michi

Dann mal nen zwischenstand von der Ahead of the Game. Die Sorte sollte ja noch nicht Stabil sein. Kann aber noch keine Unterschiede erkennen. Hier mak 2 Pflanzen. Samen sollte es genug geben. Habe 2 Fruchtstände verhütet die beide gut angesetzt haben.

BILD3712.jpg BILD3713.JPG BILD3714.JPG

@ Gräubchen

Oder die sind verkreuzt... :confused:

Wo stammt denn der Samen her..? Hab das nimmer im Kopf... :grins:

Wieviele normalblättrige? Wieviele kartoffelblättrige?

@ Gerd

Das ist sicher auch nicht verkehrt, wenn die Pflanzen relativ einheitlich ausfallen. Bin mal gespannt, ob sich untereinander noch Unterschiede auftun...

Grüßle, Michi

Die sieben Royal Hillbilly sind alle super. Sie tragen jetzt auch alle Strumpf. Super Pflanzen. Bin sehr gespannt ob die was werden und wie sie schmecken.

Also, wenn du 25% kartoffelblättrig, 75% normalblättrig gesagt hättest, hätt ich auf Verkreuzung getippt... :D

Vielleicht hat sich auch was falsches mit in die Tüte mitein geschlichen - normal jedenfalls ist das nicht. Aber ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Von der einen The Sample Seed Shop Sorte, die du mir geschickt hast, ich kann mir den Sortennamen ned merken, aber du weist welche ich mein, ist nur ein einziges Korn aufgegangen. Und dieser Stümper stand komplett ohne Keimblätter da. Bis vor kurzem habe ich den Keimling rumstehen gehabt, in der Hoffnung dass doch noch 'n Blättchen sich zeigt. Aber nun hat ihn irgendein Pilz geholt. Sei's drum.

Und auf die Antwort auf meine Mail, ob sie nicht doch auch nach Deutschland schicken, ausnahmsweise, warte ich noch heute.

Hab einfach Pech mit dem Laden. :d

@ Tubirubi

*Zwinker*

@ Anneliese

Ich hab zwei Pflanzen von der Truckers Favourite - stehen auf dem Acker. Ich mach bei Gelegenheit mal Foto.

Grüßle, Michi

Komisch...

Ich hatte noch nie Probleme mit Remys Shop. Weder mit der Keimrate, noch mit der Kommunikation, noch gab es Verkreuzungen.

Wohl weiß ich aber das sie nicht mehr nach Deutschland schickt; ab wann das dieses Jahr der Fall ist weiß ich nicht mehr genau, aber es gab Zickereien mit dem Zoll. Auch bei meiner Bestellung musste sie trixen :d

LG
    Simone

Vielleicht alles nur dummer Zufall. Ein zweiter Versuch nächstes Jahr hat der Shop jedenfalls verdient, vorrausgesetzt ich bekomm Antwort auf meine eMail.

Grüßle, Michi

Ist wie mit allem im Leben: Wer an was ran kommen will, der kommt auch ran. ;)

Nur weil ein US-amerikanischer Händler nicht mehr nach Deutschland liefern will, ist das noch kein Hindernis die Samen nicht nach Deutschland zu bekommen.

Wozu hat man gute Freunde...

Grüßle, Michi

PS: Pflanzengesundheitszeugnis nicht vergessen... :D

Ach weißt was Michi,
    das Leben besteht nicht darin seltenen Sorten hinterherzujagen. Mache mir keinen Stress mehr!

Das ist hier im Forum zu einer Jagd nach seltenen Sorten geworden, zu einem Übertrumpfen einzelner Mitglieder wer mal wieder was Neues ausgegraben hat.
    Ich hab für mich entschlossen: ich mache da nicht mehr mit.
    Ich schau was bei mir gut läuft und gut is´.

Auch mit Sorten von Wagner und co. werde ich mich nicht mehr belasten. Und das Pflanzenschutzzeugnis kann mich mal besonders gern haben.

LG
    Simone

Hallole Simone,
    Das sind in meinen Augen und Ohren mehr als gute Worte!
    Egal in welches Forum du schaust; überall ist die Jagd nach "..immer weiter, immer höher...." am Gange. Und mancher nimmt kalkuliert Verluste (Nichterhalt von Bestellungen) in Kauf oder betreibt fast nicht mehr vertretbare Aufwände um an eine Sorte zu kommen welche vermeintlich noch Keiner hat. Ist 'n schlimmer Hype.
    Ich bin froh, dass ich bisher noch keine Zeit für solchen Aufwand hatte. Merk jetzt, wo ich die Zeit habe, dass es genug Zeit kostet, mich mit meinen Pflanzen in meinen Gärten und auf Balkon und Terrasse ordentlich zu befassen.

Karl

Ach weißt was Michi,
    das Leben besteht nicht darin seltenen Sorten hinterherzujagen. Mache mir keinen Stress mehr!

Das ist hier im Forum zu einer Jagd nach seltenen Sorten geworden, zu einem Übertrumpfen einzelner Mitglieder wer mal wieder was Neues ausgegraben hat.
    Ich hab für mich entschlossen: ich mache da nicht mehr mit.
    Ich schau was bei mir gut läuft und gut is´.

Auch mit Sorten von Wagner und co. werde ich mich nicht mehr belasten. Und das Pflanzenschutzzeugnis kann mich mal besonders gern haben.

LG
    Simone

Simone, hab letztens eine von den Wagners reif gehabt und verkostet. Vorher Samen rausgepuhlt und so. Ich war so begeistert vom Geschmack das ich die Samen gleich entsorgt habe :d Bei allem was ich bis jetzt vom Wagner verkosten durfte eigentlich das gleiche Ergebnis. Irgentwo verstehe ich den Hype gar nicht.
    Persöhnlich suche ich eh nur geschmacklich gute Sorten. Was soll ich mit ner schicken Tomate die keiner hat, die aber nach nix schmeckt. Da sind mir die guten alten Heirlooms voll und ganz genug. Und wenn die keinen mehr interesieren interesierts mich nicht. Haubtsache der Tommisalat schmeckt.

Gerd
    welche Sorte ist denn bei Deinen Geschmacksknospen so durchgefallen? ;)
    Vielleicht die Searching for Blue Zebra? Die war 2012 bei mir auch keine Wucht.
    Du musst bedenken Tom Wagner kreuzt mit blauen Tomis; da ist der Geschmack selten bombig. :d

LG
    Simone

Ja, was soll ich sagen!? Ich bin überrascht und erstaunt über Deinen Sinneswandel... :D

Vorsorglich habe ich Deinen Text ausgedruckt und in 'nen roten Bilderrahmen eingerahmt. Bin gespannt, wie die Lage aussieht, wenn es wieder Winter ist, alles kalt und Schmuddelwetter. Und grau, kein bisschen Grün in der Natur, die da schlummert. Ob du da nicht doch schwach werden könntest... *zwinker* :rolleyes:

Nein, Spaß beiseite. Ich kann das schon nachvollziehen und Dich verstehen. Entspannt schlendert durch den Garten, wer sich für 30 ct 'ne Tüte Harzfeuer F1 im Supermarkt mitgenommen hat, sinngemäß.

Da fühlt man sich als Pionier und muss dem letzten Trend, den neuesten und den seltensten Sorten hinterher jagen. Und nachher hat man das G'schies. Sei es bereits im Winter, wenn eine Lieferung verloren geht oder vom Zoll gekrallt wird. Oder dann der teure bzw. mühsam besorgte Samen nicht keimen will. Und na-ja, man überhaupt alles dafür tut, dass der auch ja keimt: Nicht zu nass, nicht zu trocken, nicht zu warm, nicht zu kalt. Und sich genau so nach diesem Schema durch die Saison durch zieht. Man die Tomaten verhätschelt, als wären es Tomagotchis. Und am Ende kommt ein Hagelschauer, die Rostmilben oder die Braunfäule und macht alles zunichte. Und wenn man doch das Glück hat mit 'ner Ernte gesegnet zu sein, dann schmecken die Tomaten scheußlich. Wie Gerds Fall zeigt. So oder so ähnlich läufts doch in unser allen Gärten ab, stimmts!?

Da kommt man sicherlich (oder hoffentlich!) mal auf die Schiene sein eigenes Handeln zu hinterfragen. Und vielleicht die Konsequenz zu ziehen, einfach mal einen Gang runter zu schalten. Um zu erkennen, dass eben das Leben oder wegen mir die Freizeit auch noch andere Facetten kennt, als sich den Tomaten aufzuopfern.

Viele von uns haben so viele Tomaten-Sorten. Viele davon sogar noch in der verschlossenen Original-Tüte, noch nicht mal einmal ausprobiert die Sorte. Anstatt sich immer neue und neue Samen von Übersee zu importieren, wäre es vielleicht mal zur Abwechslung nicht verkehrt zumindest eine Saison lang auszusetzen, und die Sorten auszuprobieren, die man bereits sicher im Archiv rumstauben hat, bevor der Samen zerfällt. Oder zu sagen ich habe bereits hunderte von Sorten ausprobiert und davon meine persönlichen Favoriten gefunden, die mir schmecken und die gut in meinem Garten arbeiten. Ob man sich nun nicht verdientermaßen in "Tomaten-Rente" begeben könnte und mit dem Bewährten seinen Hobbygarten bestreitet.

Ich stehe allerdings zu dem was ich mache, meinem Projekt, meinem Acker und alle darauf befindlichen Tomaten und zu dem was in meiner Signatur geschrieben steht. Ich kann das für mich vertreten, solange ich eben aus einer Distanz heraus gärtnere und den Tomaten keine all zu hohe Priorität einräume. Allerdings geht es mir da nicht einfach nur um einen "Hype". Nicht einfach nur um das Sammeln, nicht einfach nur um den letzten Trend oder seltensten Sorten hinterher zu jagen. Ich mache das für mich, es macht mir Freude, es ist meine Leidenschaft. Und ich kann das seit diesem Jahr auch nahezu grenzenlos ausführen. Aber ich rechtfertige das im Rahmen meiner Pflanzenzüchtung. Wo eben das Ausprobieren neuer Sorten Jahr-für-Jahr auch wertvolle Talente zutage geführt hat, welche durchaus Potenzial haben in eigenen Pflanzüchtungsprojekten als Eltern oder Einkreuzungen genutzt zu werden.

Sei es wie es will - ich mach mich auf den Acker. Ich werd gießen müssen. Ne, müssen ist nicht das richtige Wort: Ich habe Lust meine Tomaten zu gießen. Ist grundsätzlich immer alles eine Einstellungssache. Ich versuche trotz teurer und seltenen Sorten recht entspannt durch die Reihen zu schlendern. An manchen Tagen gelingt mir das besser, an anderen weniger gut. Aber ich habe aus den Erfahrungen der letzten drei Jahren mit der Braunfäule 2010, dem Unwetter in 2011 und den Rostmilben 2012 gelernt, dass egal wie man den Maßstab anlegt, die einzig richtige Maßeinheit die ist, entspannt zu gärtnern. Egal was man tut. Denn wir müssen mit unseren Tomaten nicht unser täglich Brot verdienen, sondern Erholung finden, genau damit wir eben unser täglich Brot verdienen können und den stressigen Alltag meistern können.

Grüßle, Michi

Schöne Einsichen und Aussichten, :d

Ich bin und bleibe bekennender Suchti und ich werde auch im nächsten Jahr gerne wieder ein paar Neue probieren. Sicher sind es pro Jahr auch immer mehr die auf die Liste der "müssen wieder angebaut werden" landen. Dennoch gibt es gerade für mich - die ich nicht wie Anneliese auf jahrelange Erfahrung bauen kann - noch reichlich zu entdecken.

Ich freue mich, das ich auf das Forum und Euch Suchtis gestoßen bin und so viel Unterstützung hier erfahre - Danke Anneliese :D

In diesm Jahr ist mein Blick auf die Dwarf gerichtet und ich bin bisher vom Wuchs begeistert...

aber auch die Erhalter-Sorte wächst super, wenn die Früchte noch schmecken...
    Anhang anzeigen 339728