Erhaltung von Übersee-Sorten

Kati,
Süchtling bleibt Süchtling, und ich bin ja auch einer.
Ich meine damit auch nur, dass ich nicht mehr auf Biegen und Brechen versuchen will die Dinger ins Land zu bekommen. ;)

Und ja, die Dwarfs sind schön!
Hast Du die Dwarf Arctic Rose?

LG
Simone

• Ui, über den Sinneswandel hier bin ich auch überrascht ;)
    - muss aber dazu sagen, dass ich das weder "gut" (wie schwäble) noch "schlecht" finde :confused: sondern nur neutral und völlig wertefrei registriere.

Wieviel Zeit, Energie und Aufwand ein Mensch in ein Hobby steckt, ist doch sooo umterschiedlich und hängt v.A. davon ab wie viele Hobbies man hat, wie wichtig das Hobby einem ist (und nicht zuletzt auch oft von den finanziellen Möglichkeiten).

Dieses Samen in usa bestellen und mitfiebern wäre für mich nicht unbedingt etwas, weil ich mich noch lange nicht an den einheimischen und auf einfacherem Weg erhältlichen Sorten "abgearbeitet" habe - aber wenn man schon vieles durch hat und die Tomaten die höchste Hobby-Priorität haben und Leidenschaft Nr. 1 sind, warum dann nicht..? :)

Bei mir z.B. ist es so, dass mir im Garten so enorm viele Bereiche wichtig sind (z.B. auch mein geheiligtes Obst), dass ich nie so viel Energie + Aufwand in eine einzige Pflanzengattung stecken könnte/würde - aber wenn man nun sagt "die Tomaten sind es!, die und nichts anderes!", dann sieht das sicherlich ganz anders aus, und das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Dass es dabei unbedingt darum gehen muss, jemanden zu übertrumpfen und auszustechen, sehe ich gar nicht :confused: - was ich von meinem Berufsbereich (der Musik) kenne ist einfach, dass die Leidenschaft einen immer weiter antreibt und vorwärts treibt...
    Da ist es in meinen Augen nicht ganz gerecht, demjenigen, der "mehr" macht per se zu unterstellen, er tue das vor allem, um jemand anderen zu übertrumpfen. :)

• Da ist es in meinen Augen nicht ganz gerecht, demjenigen, der "mehr" macht per se zu unterstellen, er tue das vor allem, um jemand anderen zu übertrumpfen. :)

Zwei Sachen möchte ich gleich zu Beginn bemerken: Jeder Mensch- und da ich nun mal einer bin, nicht? ;) - hat das Recht auf freie Meinungsäußerung; demzufolge habe ich eine Meinung, die meinem subjektiven Empfinden entsprungen ist (und die ich jetzt auch noch habe) geäußert, ohne jemanden zu verunglimpfen.
    Ich habe hier in diesem Forum niemals jemanden beleidigt oder angegriffen, noch habe ich die Respektsform jemals vermissen lassen, auch - und das ist sicherlich des Öfteren so - mir manche Äußerungen die Haare zu Berge stehen lassen. Aber das geht ja - und da bin ich mir doch sehr sicher - nicht nur mir so. Jeder ist eben verschieden; und unsere Verschiedenheiten sollten wir auch akzeptieren.

Zu meiner Meinungsäußerung mich bezüglich der "Samenjagd" auszuklinken sei gesagt:
    Wie sagte einst ein weiser Kopf: "Nur Dummköpfe ändern ihre Meinung nicht." Indem Sinne habe ich mein Handeln reflektiert und bin zu dem Enschluss gekommen aus meinem Hobby wieder eines zu machen. Dies ist es momentan nämlich nicht, sondern nur noch Stress.
    Nach der nun zweiten Saison mit seltenen, neuen Sorten (ich denke da vor allem an Wagner und Mariannas) ist zu sagen, dass ich kurz vorm Koller stehe. Die Bilder in meinem Thread spiegeln nicht das Ausmaß des Elends. Ich habe z.B. mit den flauschigen Sorten (die neue Woolly Kate musste ich ja unbedingt haben!) einen Großteil meines Bestandes angesteckt; die Milben haben sich auf die Flauschigen gestürzt und von dort aus die umstehenden Pflanzen angegriffen.
    Ein weiteres Beispiel ist die Chaklamas Blue (dieses Jahr neu von Wagner): sie hat zwei wunderschöne Tomaten und geht mir bis zum Knie! Kann das alles sein? Wohl kaum... und so geht es endlos weiter.
    Der Ärger begann ja nicht erst mit der Pflanze, sondern setzt bereits bei der Beschaffung des Saatgutes ein.
    Mein Hauptgrund warum ich mich diesem Elend entziehe liegt aber in der vollkommenen Enttäuschung, die mich dieses Jahr zum zweiten Mal befallen hat, und das nach dem immensen Aufwand, der in keinster Weise in Relation zu den Pflanzen steht.
    An der Stelle von gut tragenden, gut schmeckenden Tomaten stehen damt Sorten, die NUR schön sind.

LG
    Simone

• Hi Simone,

sie sind unbestritten der Schmuck meiner Terasse...
    aber die Dwarf Arctic Rose hab ich nicht... hast du?

Kati, ja ich hab se...
    Aber ich kann Dir kein Bild liefern. Komme nicht zu ihr durch. ;)
    Momentan hängt sie etwas hinterher; liegt aber an mir!

Sie könnte Dir aber gefallen. Mache Dir Samen mit. Aber Du musst mich im Herbst erinnern. Bin manchmal etwas schusselig. :d

LG
    Simone

Hallo Simone ich glaube das es auch ein Weg ist.Es ist toll viele Sorten vergleichen zu können,ohne die Vielfalt wäre es nicht möglich.Auch ich habe nachdem es langsam anstrengend wurde,mich auf das mir Wichtige bei Tomaten eingestellt.So habe ich in diesem Jahr "nur" noch etwa 30 Cocktail/Cherrytomaten.Es sind diejenigen welche uns geschmacklich oder optisch positiv aufgefallen sind in den letzten Jahren.Dafür gibt es eine grössere Anzahl mit farbigen Fleischtomaten.Wir haben immer soviel Freude am Geniessen das dies die Arbeit wert ist.Gestern Abend habe ich wieder alle Sorten in ihre Buchstabenbox versorgt.Dies dauerte 3 Stunden.Noch sind die Namen von welchen ich noch Samen habe nicht eingetippt.Aber trotzdem freue ich mich über mein leicht verrücktes Hobby.
    Den Entschluss kenne ich übrigens auch von der früheren Aussaat.Da mache ich auch nicht mit,da es mit meinen Möglichkeiten zu intensiv ist.Ich brauche für mich zwischendurch einige tomatenlose Monate,damit die Samen versorgt die Schilder gereinigt und meine Freude wieder wachsen kann.Trudi

• Huhu Simone,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Beitrag bezüglich meiner Äußerung nun richtig verstanden habe :confused:
    ich wollte keineswegs angreifen, sondern eigentlich nur sagen, dass es mir nicht wirklich so vorgekommen ist, als wolle hier einer den anderen übertrumpfen :)
    Ich hatte immer den Eindruck, dass hier einige Suchtis am Werk sind, denen Tomaten eben über alles gehen :grins:
    - und die für die neuesten und seltensten Sorten auch gerne besondere Umstände und Aufwände in Kauf nehmen. ;)

Ich bezog mich hier auch halb auf Schwäble, der meinte, deine Aussage wäre für ihn eine "gute Nachricht" - und hier meinte ich nur, dass ich nicht ganz nachvollziehen könne, warum eine solche Äußerung positiv oder negativ sein solle :confused:
    - weil doch schließlich jeder selbst entscheiden darf/kann/muss wie weit er für und mit seinem Hobby geht/gehen möchte :)

Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen... falls sich jemand dadurch angegriffen vorkam :confused: täte es mir sehr leid, es würde auch bedeuten, dass mein Beitrag völlig falsch aufgefasst wurde.. :confused:

Nu bleibt doch bitte ruhig. Das Wetter wird bleibt doch gut :pa:

Außerdem gibts ja nicht nur Ammiland. Die Russen haben auch schöne Tommis die zudem noch gut schmecken. Mit den Blauen bin ich erstmal durch. Da fehlt noch ne Menge Arbeit im Geschmacksektor.

Süchtels sind wir alle mehr oder weniger. Ich zum Beispiel ertappe mich immer öfters das ich "zufällig" den ein oder anderen Shop anklicke und mir die Tommis anschaue. Meist sind es dann die Schönen die ich mir zuerst anschaue gefolgt von den "Sonderformen". Und das obwohl ich normalerweise länger keine neuen Samen bräuchte :rolleyes: Das hat wohl weniger mit übertrumpfen zu tun sondern mit der Angst was zu verpassen.

Nu kehre ich zum Eigentlichem Thema zurück. Wie schauts eigentlich mit der Black Cherry improved aus?

Also, wenn du 25% kartoffelblättrig, 75% normalblättrig gesagt hättest, hätt ich auf Verkreuzung getippt... :D

Vielleicht hat sich auch was falsches mit in die Tüte mitein geschlichen - normal jedenfalls ist das nicht. Aber ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Von der einen The Sample Seed Shop Sorte, die du mir geschickt hast, ich kann mir den Sortennamen ned merken, aber du weist welche ich mein, ist nur ein einziges Korn aufgegangen. Und dieser Stümper stand komplett ohne Keimblätter da. Bis vor kurzem habe ich den Keimling rumstehen gehabt, in der Hoffnung dass doch noch 'n Blättchen sich zeigt. Aber nun hat ihn irgendein Pilz geholt. Sei's drum.

Und auf die Antwort auf meine Mail, ob sie nicht doch auch nach Deutschland schicken, ausnahmsweise, warte ich noch heute.

Hab einfach Pech mit dem Laden. :d

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

ich kann eigentlich nur Gutes über Remy berichten.Die Keimquote war ok und es sind alles kräftige und gesunde Pflanzen.

Das sich was anderes mit in die Tüte gemogelt hat,glaube ich nicht.Die Pflanzen sind in ihren Eigenschaften und Aussehen fast identisch (bis auf die Blattform).
    Genaueres können wir wahrscheinlich erst sagen,wenn die Früchte reif sind.;)

Ich habe von der Sorte,die bei Dir nix wurde,zwei Pflanzen.Ich wäre ja dankbar,wenn ich Dir eine abgeben könnte.Schick mir doch mal Deine Adresse.

LG Gräubchen

• @Gerd wir sind doch die Ruhe in Person!
    Ich zumindest...:d komme gerade aus dem GW (42 Grad) und bin zu schlapp um mich nur im Mindesten aufzuregen.

@Lauren.... ach sooo ;)
    Und ich dachte Du meinst mich. Ich hatte mich wirklich nur auf mich bezogen und das ich es ruhiger angehen werde.

LG
    Simone

• Zu den Wagners: So ganz bin ich kein Fan von den Wagners in dem Sinne. Als ich zum ersten Mal eine Wagner-Samentüte in den Händen hielt, waren die "aus Prinzip" schon bei mir unten durch. Etwa die Helsing Junction Blues. Die Samen waren papierdünn und klein, die sind einem zwischen die Finger zerbröselt. Gut, dieses Jahr hatte ich mehr Glück. Auch mit den Keimraten. Bisher gibt es, wenn ich mal so Quer durch den Acker denk, keine negativen Auffälligkeiten. Am Anfang sind sie arg zierlich und schwächlich. Aber wenn sie sich gerappelt haben, werden daraus kräftige Pflanzen. Aber ein Problem ist die genetische Instabilität seiner Sorten. Nicht umsonst wird seine Kompetenzen als Züchter von einigen anderen Züchtern in Frage gestellt. Ich gebe Anneliese recht: Die Wagners sind etwas für die Hecke oder für Gärtner mit einem Acker. Den Sorten fehlt nicht nur der Feinschliff, wie das bei Neuzüchtungen oft noch der Fall ist, sondern richtige züchterische Bearbeitung. Für meine 100 qm daheim wäre mir der Platz zu schade. Aber so mit dem Acker ist es für mich kein Unding und spekuliere auf ein paar nette genetische Bausteine für eigene Projekte bzw. werde sicher auch Hand an den Wagners anlegen, um vielleicht was fertig zu züchten.

@ Gerd

Ich habe die Black Cherry Improved zwei Mal bestellt in zwei verschiedenen Bestellungen. Einmal für mich, die zweite fürs Projekt, ging auf dem Postweg aber verloren.

Meine Samentüte hab ich ausgesät, ich müsste die Pflanzen noch haben. Aber ich habe sie nicht ausgepflanzt. Da ich sie für die Züchtung dieses Jahr nicht benötige. Aber auf ausdrücklichen Wunsch kann ich die Pflanzen auspflanzen. Das wär kein Problem.

@ Gräubchen

Stimmt, meine neue Adresse hast du noch garnicht. Mir würde ein Steckling reichen, magst tauschen!? Die Größeren müssten dringend ausgegeizt werden...

Grüßle, Michi

Wo Du gerade übers fertig Züchten philosophierst ;)
    wie züchte ich diese Elendsfälle denn stabil???

Die Russian Cossack sieht zumindest bis jetzt aus wie 2012...nur ohne Milben.

LG
    Simone

Anneliese,
    genau das frage ich mich doch auch.
    Wie will ein Mensch wie ich mit begrenztem Platz die stabil bekommen?
    Zaubern kann ich nicht.

LG
    Simone
    P.S. Meine Züchtungen knubbeln auch...;)

@ Simone

Du kannst auch in stark beschränkten Umgebungen etwa in 0,5 Liter Töpfen züchten. Grundsätzlich geht das. :p

Na-ja, wenn eine instabile Sorte keinen kräftigen Eindruck macht, trotz akzeptablen Bedingungen (genug Erde, Nährstoffe, ...) muss man sich natürlich schon fragen, ob es da lohnt überhaupt tätig zu werden, geschweige denn diese für Kreuzungen zu verwenden.

Kommt aber auch darauf an, was da 2012 bei Dir aus dem Samenkorn geschlupft ist. Wenn du etwa nur ein Korn unter die Erde gebracht hast, und gerade dieses rein zufällig recht schwächlich war, isses recht gut möglich, dass du das weitervererbst, und 2013 dann wieder eine schwächliche Pflanze ergibt.

Gerade bei instabilen Sachen (aber nicht nur da - auch in der Erhaltungszüchtung) gilt: "Immer die ganze Tüte". Und dann die Stärksten pikieren, die Stärksten auspflanzen und die Stärkste Pflanze vermehren.

So könntest du auch bei Deiner Russian Cossack vorgehen. Eine stetige Auslese verbessert die Sorte letztlich. Ist aber sehr langwierig. Aber letztlich wurden so aus Gräser unser Getreide oder aus Wildtomaten, Kulturtomaten.

@ Anneliese

Blueberry X gut Schmeckendes, Bewährtes ist immer eine gute Wahl! :pa:

Grüßle, Michi

Ich habe von Wagner dieses Jahr erneut die Helsing Junction Blues gekauft. Dieses Mal mit ausgezeichneten Keimraten. Sah schon der Samen vielversprechend aus.

Grüßle, Michi

Update von Captain Lucky.......

Die Pflanzen haben schöne Früchte angesetzt,leider immer noch grün.

Im Moment bin ich etwas gefrustet,denn das Verhüten ist ziemlich schief gegangen - alle verhüteten Blüten sind abgefallen und im Moment sind auch keine neuen Blüten in Aussicht.:mad:
    Ich werde erstmal von der ersten reifen Tomate Samen nehmen,aber das ist ja nicht im Sinne des Projektes.:(

LG Gräubchen

Bild 1 + 2 Captain Lucky kartoffelblättrig
    Bild 3 + 4 Captain Lucky normalblättrig

Anhänge

• Tomaten 2013 046.jpg
      Tomaten 2013 046.jpg
      664,8 KB · Aufrufe: 76
    • Tomaten 2013 047.jpg
      Tomaten 2013 047.jpg
      399,2 KB · Aufrufe: 71
    • Tomaten 2013 048.jpg
      Tomaten 2013 048.jpg
      657,2 KB · Aufrufe: 63
    • Tomaten 2013 049.jpg
      Tomaten 2013 049.jpg
      488,5 KB · Aufrufe: 85
    Hallo Gräubchen,
    mein Captain Lucky blüht und fruchtet nicht - komisches Teil.
    Aber die Truckers ist einsame Spitze. Habe von der 5 Pflanzen, sehr spät angezogen und dann noch die Milben....fruchtet sehr gut, hat sich inzwischen auch verhüten lassen. Jetzt muss die nur noch schmecken. (sieht mir ganz danach aus, dass mein Instinkt richtig war) Das scheint eine sehr robuste, unkomplizierte und noch ne frühe Sorte zu sein.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

das ist ja komisch - meine hängen im Gegensatz zu anderen Sorten ziemlich voll.
    Wenn man bedenkt,dass die durch meinen Umzug bis Ende Mai in 200 ml Töpfchen gestanden haben.....
    Auf die Truckers bin ich echt neugierig.Machst Du mal Fotos?

LG Gräubchen

Hallo gräubchen,
    bei mir ging im Moment ein starkes Gewitter runter. GG und ich haben viele Töpfe in die Gewächshäuser gestellt. Hagel kam keiner.....
    Mach morgen mal von der Truckers Fotos.
    LG Anneliese

Ahead of the Game

Ahead of the Game.jpg Ahead of the Game (2).JPG

Ahead of the Game (3).JPG

Zicke, erst als einzigste Blütenendfäule, jetzt Grünkragen.

Geschmack: erstmal abwarten, bis jetzt eher Durchschnitt

So, wollte mal wieder die Royal Hillbilly vorzeigen.
    Angezogen habe ich sieben Pflanzen. Eine davon hat alle Blätter gerollt. Ich habe dafür keine Erklärung. Das Verhüten war schwierig, da die Pflanzen riesige, ganz eigentümliche kräftige Blütenstände entwickelten mit massen von Blüten. Lediglich die Pflanze, die alle Blätter rollt, lies sich verhüten, bei den übrigen scheiterte es.
    Die Pflanzen sind sehr niedrig, die größten etwa 90 cm hoch. Die erste Frucht habe ich heute von der rollblättrigen geerntet. Sie ist 260 g schwer gewesen. Morgen wird der Geschmack getestet. Ich hoffe sie ist gut. Insgesamt ist es schon eine Menge dran. Hier ein Eindruck:

R_H_1.jpgR_H_2.jpgR_H_3.jpg
    R_H_4.jpgR_H_5.jpgR_H_6.jpg

und die "Gerollte":

R_H_6a.jpg
    Die erste Frucht von ihr:
    R_H_8.jpgR_H_7.jpg

Meint ihr, die Eigenschaft des Rollens vererbt sich weiter?

Ja, Gräubchen,

vom Wuchs und der Stabilität war ich schon während der Anzucht begeistert. Die brauchten keine Stöckchen zum Halten. Die standen wie ne eins. Einfach toll. Halt brauchen sie erst jetzt, wo sie so voll tragen.

Tubirubi, die sehen ja absolut spitze aus.

Mit Genetik und Vererbung kenne ich mich nicht aus. Ich kann also nicht sagen, ob sich die Neigung dazu vererbt.
    Nur, soviel mir bekannt ist, ist das eher eine Schutzreaktion der Pflanze, was ja schon mal für sie spricht.
    Wenn sie also gesunde Früchte hervorbringt und genauso gut trägt ... was solls ?

-Eine wissenschaftlichere Antwort -auf deine Frage- als meine wäre aber trotzdem interessant ;)

Hier ist die nächste reife Royal Hillbilly:

R-H_6_10_8_13a.jpg R-H_6_10_8_13b.jpg

verkreuzt? Ach egal, hauptsach sie schmeckt! Gibt noch genug.

es ist soweit - die erste Trucker's Favorite wurde geerntet:

Ich werde hier demnächst auch mal ein Foto einstellen :)
    - hab ja die Anmores (Dewdrop + Treasure) im Anbau.

Vom Wuchsverhalten war/bin ich nicht sonderlich begeistert, weil die Guten nicht wissen, dass sie nur um die 50cm groß werden sollen - selbst draußen, an einem vollsonnigen Standort wollen sie in den Himmel wachsen.
    ABER die Früchte sind absolut lecker, vollaromatisch und süß! (zumindest die der Anmore Treasures, die Dewdrop ist gerade noch am Reifen)

Werde mir den komplizierten Wuchs daher im nächsten Jahr also doch wieder antun. :grins:

meine Anmore Treasure ist 50cm hoch und oberlecker - soll ich die mal suchen gehen???
    LG Anneliese

Ja bitte, Anneliese. :)

Oberlecker ist unsere tatsächlich auch. Geschmacklich nur "geschlagen" von der Roma.
    Aber von den 50cm weiß sie nix :grins: - ist trotz dreimal einen Kopf kürzer machen jetzt gute 70cm hoch (wenn ich den Überhang nach unten dazurechne vermutlich über 1m). :grins: (und das an der Südwest-Hauswand, wo es wirklich keinen Grund zu vergeilen gibt, und alles andere megakompakt wächst. :grins::grins::grins:)

Ich bin aber gespannt wie sich die Sache entwickelt, wenn ich jetzt Samen nehme und die wieder aussäe. Vielleicht muss sich die Sorte erstmal vom kanadischen Klima auf unser bayerisch-sibirisches umgewöhnen..?! :confused:

Hallo Lauren,
    aber ich fotografier erst wenn ich vom Tomatensamenjagen wieder hier bin...
    LG Anneliese

Anneliese das Raubtier... :D Immer auf der Suche nach großer Beute... :p

Versteh ich auch nicht, warum die kanadischen Hängetomaten so einen Wucherzustand annehmen. Ich glaub du düngst die zugut. :D

Grüßle, Michi

Hallo Lauren,
    damit ich die Anemore Treasure nicht vergesse - ganz schnell die versprochenen Bilder

Anneliese, die sehen "übersichtlicher" aus als meine :grins:
    - aber die Früchte gucken bei mir genauso aus! Wobei - etwas mehr rosa, aber das kann ja am Foto liegen (?) - die meisten Kameras haben ja Schwierigkeiten mit den Rottönen...

Michi, gut möglich :grins::grins::grins: - hab ja schon festgestellt, dass die "niedliche" Balkonzauber bei mir ein wahres Ungeheuer wird... anders als bei allen anderen hier.

Allerdings versteh ich es trotzdem nicht ganz: Alle anderen wachsen ja "normal", sprich - so "wie sie sollen", und das bei "gleicher" Düngung und gleicher Erde.
    Sind die kanadischen Gewächse etwa anspruchsloser..?! :D

Aber ich denk ich werd es halt jetzt wirklich einfach mal versuchen, die Sorte mit dem Standort + Klima hier "bekannt" zu machen - bin neugierig ob sich der Wuchs in 1-2 Generationen "auswächst". :grins::grins::grins:

Wie gesagt - geschmacklich ist die Sorte absolut top und enttäuscht kein bisschen! Dann kann man sich natürlich auch irgendwie mit dem Wuchs arrangieren. ;)

Hab jetzt einen kleinen bewurzelten Ableger eingepflanzt und in die gute Stube geholt - der sollte bald blühen und fruchten, da werde ich dann sortenreine Samen für die Weiterkultur entnehmen.

Hallo,

wie geht es denn dann eigentlich weiter mit dem Erhaltungsprojekt, also ich meine nächstes Jahr? Wieviele Pflanzen sollen dann angebaut werden? Und können dieses Jahr schon Samen abgegeben/getauscht werden?

Hallo,
    vorab - die Truckers schmeckt sehr, sehr gut!
    Habe aber nun ein Problem. Ich war die letzten 4 Tage in Hamburg auf Tomatensamen Jagd. Meinen Jungs erlaubte ich alles zu ernten was sie wollen und was glaubt Ihr was geerntet wurde - die Truckers!
    Die beiden Pflanzen die ich verhüten konnte haben sie nicht entdeckt...
    LG Anneliese :d

Anneliese, die sehen "übersichtlicher" aus als meine :grins:
    - aber die Früchte gucken bei mir genauso aus! Wobei - etwas mehr rosa, aber das kann ja am Foto liegen (?) - die meisten Kameras haben ja Schwierigkeiten mit den Rottönen...

Hallo,

ich hab die Anmore Trasure auch im Anbau (wenn auch nicht im Rahmen des Projektes) habe 2 Stück mit gleichen Bedingungen im Kübel stehen.
    Meine sind auch so zwischen 40 und 50 cm hoch, die Früchte sind wirklich rosa- irgendwie bonbonfarben.
    Da ich nicht ausgegeizt habe, ist die Pflanze allerdings fast so breit wie hoch :D
    Ich finde auch, daß der Ertrag für so eine kleine Sorte extrem groß ist.

Geschmacklich ist sie sehr lecker und süß!
    Die darf wieder kommen, war auch nur ein paar Tage vor meiner Bloody Butcher reif, also recht früh!

LG
    Jessi

Irgendwie fies, dass eure so viel kleiner sein wollen als meine :grins:
    - aber die Fruchtbeschreibung deckt sich zu 100% mit meinen Früchten.
    Die Farbe ist wirklich sehr hübsch, mal was anderes, rosa eben :D - und der Geschmack supergut.
    Ich bin mal gespannt ob die Gute sich nächstes Jahr etwas manierlicher benehmen will... kann immer noch nicht verstehen, dass die Pflanzen links und rechts von ihr alle so brav kompakt gewachsen sind, und nur diese eine Sorte so extrem aus der Art schlagen wollte... aber gut, da es zumindest die versprochene Sorte ist, will ich es ihr nachsehen! :grins:

Ich hab Saat genommen, allerdings nicht verhütet - Alle Blütenstände, denen ich die Socken übergezogen und geschüttelt hab sind restlos verkümmert....

Zudem ist die Sorte sehr Spät, hab erst 3 reife Früchte geerntet - Sie ist statt 0,80 m - 1,50 m hoch geworden.... Im Freiland hat sie nicht bestehen können, bekam K&B - unterm Dach sehen die Pflanzen ok aus - allerdings miit max. 3-8 Früchten pro Pflanze - eine Pflanze die ich abgegeben hab hat sogar gar keine Früchte angesetzt....

Anhang anzeigen 352704 Anhang anzeigen 352703