Erhaltung von Übersee-Sorten

Eine Tomatenreise... auch nicht schlecht.... Ich hab meinen Tomatenurlaub hier:grins:

• Ich wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg bei eurem Erhaltungsprojekt

ich würde mich freuen wenn Ihr alle hier eure Zöglinge zeigt. Eure Erfahrungen über die einzelnen Sorten an uns weiter gebt.

• Hehe, freut mich dass die Post so schnell bei euch allen angekommen ist! :grins:

Und nun berichtet mal fleißig von euren Erfolgen und auch Misserfolgen. Ausdrücklich mit Bild & Worten in diesem Thread!

PS: Diejenigen, die 'ne Tüte von Casey's Heirloom Tomatoes erwischt haben, dürfen gerne die ganze Tüte säen. In der Vergangenheit haben seine Samen sich nie sonderlich keimfreudig angestellt. Auch dieses Jahr wieder nicht.

Grüßle, Michi

• Ich denke das sollten wir doch sowieso... hab gerade geschut, hab 15 Korn - die werden alle versenkt (oh man wohin nur damit) :d

• Aber Michi, die ganze Tüte schaff' ich nicht, so viel Platz (bei mir sind wirklich einige Korn drin) habe ich leider nicht... Aber wir hatten ja gesagt, dass es ok ist, mehrere auszusäen und nur die kräftigsten Pflänzlein zur Weiterkultur auszuwählen.
    So werd ich das dann nämlich machen - der Rest, also die schwächeren Exemplare, werden halt verschenkt (und zwar dorthin, wo ich sie auch weiterhin beobachten kann, zur lieben Verwandtschaft ;))

• Ich werde mir auch nur die 5-7 stärksten Pflanzen zur Saatgutgewinnung hinstellen - die anderen müssen Ausweichquartiere finden...

Das ist gut, Kati - bin froh, dass nicht nur ich es so halten muss! ;)
    Aber ich denke, das sollte doch auch passen, oder..?
    Ich meine... klar kann es sein dass unter 100 Samen EINE Pflanze genetisch ganz besonders herausragend perfekt wächst, aber... man kann ja die Kirche auch beim Dorf lassen. ;)

So, nun habe ich das Mike von meinem Funkgerät wieder aus der Hand gelegt und bin nun wieder hier am Tippseln. Genug HF-Strahlung in die Luft gepfeffert für heute. Kam aus dem Quasseln heute wieder nicht raus... *gg*

Also ich habe schon begriffen, ne harte Selektion werd wohl nur ich machen. Ich baue vermutlich dieses Jahr nicht ganz soviele Sorten an, wie wohl Simone oder Anneliese. Aber von jeder Sorte dafür so 25+ Pflanzen.

Von euch kann ich das nicht erwarten. Ich hab schon vorhin zu Anneliese per PN gesagt, sie solle es machen, wie sie Lust hut. Das gilt dann auch so für euch. Selektion soweit ihr das könnt. Ganz einfach. Aber es wäre nicht uninteressant zu wissen, welche Selektionsstärke ihr einsetzt. Das heißt: Wieviel Samen ihr gesät habt, wieviel davon gekeimt hat, wieviel ihr davon pikiert habt, wieviel davon in Garten gepflanzt wurde, und letztlich von wievielen Pflanzen Samen gewonnen wurde. Natürlich immer mit dem Hintergrund, dass nur die stärksten "besten" Pflanzen pikiert, ausgepflanzt, vermehrt werden sollen. Soweit das von eurer Seite eben tragbar ist.

Nur Gerd sollte nach Möglichkeit aufs Ganze gehen, da er ja 'ne genetisch instabile Sorte hat, die fertig gezüchtet werden sollte.

Grüßle, Michi ... männliche Tratsch-Tante

Einspruch: die lieben mich dieses Jahr, eine der wenigen von DRÜBEN ;)

Das gibbed doch ned! Und wetten: Ich werd mit Brad's Sorten im Gegenzug gute Keimraten einfahren! :grins:

Also ich werd auf jeden Fall nachsäen bei Jeff Casey's Tomaten. Ich dachte es liegt evtl. an seinem Zone 3a Garten. Aber ich werd wohl 'ne andere Aussaatmethode ausprobieren - ich werd Simonen!

Grüßle, Michi

Ich musste erst mal schauen was Gerd für ne Sorte hat... ist die so instabil?? Ah je...

@Michi: ich würd ja sagen, jetzt reiß Dich mal zusammen, aber Du hast ja Platz :grins:

@Anneliese: ja ich höre auch auf. Jens hat den Kopf geschüttelt. Er sagt schon nichts mehr, das ist verdächtig! :d

LG
    Simone

Anneliese Du Glückliche! :grins:

Wenn ich auch mal sowas hier hätte. Ich werde schon seltsam beäugt. :grins:

@Michi hast schon mal die Big Zac probiert oder war ich alleine so bekloppt die für 2013 anzubauen??? :d

LG
    Simone

Simone, ich fang ja jetzt erst richtig an mit meiner Anzucht. Die Frist meiner Aussaat-Enthaltsamkeit läuft morgen ab (Frühlingsanfang). Okay, ganz enthaltsam war ich dann ja doch nicht. Aber, ach egal... :grins:

Allerdings bist du alleine bekloppt Big Zac anzubauen... :rolleyes:

Grüßle, Michi

Startest Du morgen richtig durch? Also mit wie viel Samen / Sorten willst Du morgen denn an den Start gehen?

Was machen Deine Untermieter?
    ...Seid fruchtbar und mehret euch?...

LG
    Simone

Morgen nicht... Da ist Frühlingsanfang... Da muss ich feiern... Noch eine halbe Stunde, dann beginnt das neue Jahr... Da werd ich Raketen steigen lassen... :D

Welche Untermieter? :confused:

Grüßle, Michi

Ne 25 hab ich wirklich nicht von einer Sorte.
    Wenn dem so wäre bräuchte ich wirklich nen Feld... und was für eins. :grins:

Sind bei Dir Wagner am Start?
    Bzw. stehen Deine Kreuzungspartner schon fest? Bin da noch etwas unentschlossen.

LG
    Simone

Ach, die Krabbler meinst du. Dachte du meinst die Ratten & Mäuse in meinem Keller... :grins:

Ich weis nicht was das ist... Ich hab die nicht beseitigt... Weil orange, leuchtende Saugerinsekten ist mal was neues... Das tunt meine Pflanzen optisch ordentlich... Tomaten-Modding sozusagen... :grins:

Wagner's dürften am Start sein... :rolleyes:

Kreuzungspartner stehen keine fest. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Jahr Kreuzungen durchführen werde.

Grüßle, Michi

Ach, die Krabbler meinst du. Dachte du meinst die Ratten & Mäuse in meinem Keller... :grins:

Ich weis nicht was das ist... Ich hab die nicht beseitigt... Weil orange, leuchtende Saugerinsekten ist mal was neues... Das tunt meine Pflanzen optisch ordentlich... Tomaten-Modding sozusagen... :grins:

Wagner's dürften am Start sein... :rolleyes:

Kreuzungspartner stehen keine fest. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Jahr Kreuzungen durchführen werde.

Grüßle, Michi

Deine Krabbler dürften nen Nest ordinärer Babyspinnen sein.

Zur Ahead of the Game: Da 25 Pflanzen von zu ziehen wird aber verdammt schwierig. Sind ja genau 25 Körner. Bis jetzt hatte ich nur von Annelieses Samen fast 100%. Bei der Black Truffle versprach der Verkäufer zwar 100%, evektiv komme ich nun aber bei 8 Körnern grade mit Mühen auf 2 Pflanzen. Nun gut, mir reicht das aus.
    Zurück zur Ahead. Sobald das Wetter aufgeht das ich hier nen paar Pflanzen los werde, sähe ich die ganze Tüte. Im Moment hats noch keinen Sinn. Platzmangel! Auch dürfte ich dann zeitlich gesehen mehr Zeit für die Kurzen haben. Da die Ahead ja ne Frühe sein soll sehe ich da aber kein Problem.

Morgen nicht... Da ist Frühlingsanfang... Da muss ich feiern... Noch eine halbe Stunde, dann beginnt das neue Jahr... Da werd ich Raketen steigen lassen... :D
    Michi, du wirst lachen - für die Perser ist der Tag des Frühlingsanfangs tatsächlich immer Neujahrsbeginn... finde ich sehr schön, wünschte das wäre bei uns auch so.
    Eigentlich schon trist, dass wir das neue Jahr genau dann begrüßen und einleiten, wenn das Wetter am scheußlichsten ist und noch scheußlicher wird!! :rolleyes:

Gerd, so spät noch hier unterwegs..? ;)

Ich bin auch sehr erleichtert, dass die Anmore Dewdrop so eine ultrafrühe Sorte ist (laut Tatiana nur 89-110 Tage von der Keimung bis zur Fruchtreife :d) da kann ich es auch etwas ruhiger angehen lassen... ;)

Nicht noch, Nacht ist zu Ende.
    Oh, richtig! ;)
    Hm.. bei mir war die Nacht nie so früh zu Ende, nicht mal als ich noch in die Schule und uffe Uni gegangen bin... zu Schulzeiten bin ich nicht vor sieben aus den Federn gekrochen, und zu Uni-Zeiten nicht vor acht/halb neun... (dafür ging dann auf der Uni der "Tag" auch bis spät abends :rolleyes: war also nicht wirklich ne Verbesserung...)

Ich hab mal gezählt. In meiner Tüte sind 21 Körnchen. Ich schick sie alle in die Keimbox und säe sie dann auch alle aus.
    Was nicht ordentlich wächst wird aussortiert und verschenkt. Mal schauen wieviele dann tatsächlich den Weg in den Garten finden. Eine Chance bekommen sie erstmal allesamt. :)

weil ich auch keinen platz habe.
    ich habe zwischen dem 10.03. -12.03.
    70 sorten (X2) ausgesät. davon sind fast alle aufgelaufen.
    ich habe leider keinen tomaten verrückten göttergatten.
    meiner steht mehr auf blumen.(obwohl er tomaten ist, aber keine blumen).
    habe order bekommen nicht wieder alles mit tomaten voll zu stellen.
    ich war schon groß am planen, wo ich welche tomate unterbringen kann ohne das es groß auffällt.
    kennst fred ja.
    LG. monika

Ich habe vor, meine Tomaten mitten in die Wiese zu setzen. Fern ab vom eigentlichen Garten und ohne Dach.
    Dann wird sich bestimmt bald "die beste Pflanze" zeigen, von der ich Saat nehmen kann. :p :grins:

Aber dafür müssen sie jetzt erstmal keimen.

Dat mit den Persern...

Musst Du mal erklären.
    Was ist daran unverständlich..? :confused:
    Für die Perser beginnt das neue Jahr mit dem Frühlingsbeginn (also an dem Tag an dem bei uns kalendarisch der Frühling anfängt).
    Ganz einfach. :)
    Und das finde ich irgendwie schön - weil das doch ein sehr positiver Start ins neue Jahr ist... anders als bei uns, wo dann, wenn wir Neujahr feiern, erstmal das richtig schlechte Wetter kommt und es mit der Laune abwärts geht. ;)

Zum eigentlichen Thema des Threads... meine Anmore Dewdrops sind schon ins Wasserbad gewandert, und harren der Dinge, die da kommen. ;)
    Bin sehr gespannt wie sie sich entwickeln werden. :)

Na, Monika, du hast doch sicherlich auch einige doppelte, die du unter die Schreber bringen willst... das meine ich...