Erhaltung von Übersee-Sorten

  • Lagebericht:
    Habe sieben Royal Hillbilly's aufgezogen und gesetzt. Alle sind wohlauf und tragen gut, trotz des niederigen Wuchses (max. 90 cm). Verhütung ist nur an einer Pflanze gelungen, die anderen Blütenstände sind vertrocknet. Habe bisher nur unverhüteten Samen nehmen können, das aber reichlich von den wohlgeformtetes Früchten. Die beiden verhüteten müssen noch ausreifen. Allerdings sind diese Früchte erher mickerig und ich hoffe sie haben überhaupt Samen. Und wie ich oben schon sagte, ausgerechnet diese Pflanze hat alle Blätter gerollt, die anderen Pflanzen haben das nur wenig getan. Hoffe dieses vererbt sich nicht weiter.
     
  • Tubirubi
      1. 77543372.png
        Royal Hillbilly²
    Das Kleingedruckte
    ¹ Teilnehmer hat isoliertes ("verhütetes") Saatgut gewonnen.
    ² Teilnehmer hat nicht isoliertes ("nicht verhütetes") Saatgut gewonnen.
    ³ Teilnehmer führt Züchtungsarbeiten durch.

    Hoffe, ich kriege auch noch die 1 ;) noch gebe ich nicht auf.
     
  • Danke Michi! Hoffentlich sind auch Kerne drin :confused: Habe eben gerade eine verhütete Frucht einer anderen Sorte aufgeschnitten: Es war nicht ein Kern drin, keine einzige Kammer, kein Glibber, nur Tomatenfleisch! Ist natürlich essenstechnisch ein Genuss, aber ich wollte ja eigentlich Kerne :(
     
  • Biste sicher dass das essenstechnisch 'n Genuss ist? Ich finde nicht richtig bestäubte Früchte schmecken bähh. Es fehlt eben der Glibber, der zum Geschmack beiträgt. Ist wie bei einer Tomate wo man den Glibber+Samen rauspult und den Rest isst, schmeckt auch ned so...

    Grüßle, Michi
     
    Das war so eine tolle, aromatische Sorte, die war immer noch leckerer als viele andere. Ja, mir hats geschmeckt. Obwohl es schon ungewöhnlich war. Leckerer als Mäuse oder Schnecken zu knutschen allemal :grins:
     
    Hihi, das schockiert Dich jetzt, gell...!? :d

    Nein, normalerweise knutsche ich die Viecher nicht. Ich glaube das auch noch nie gemacht zu haben. Im Gegenteil: Schnecken, zumindest die mit Migrationshintergrund, entgehen nur selten der Todesstrafe. Warum? Wegen Nackigkeit und Mord an Tomaten-Früchten.

    Grüßle, Michi
     
  • Michi, ich könnt von der Anmore Dewdrop unverhütete Samen nehmen, falls das von Interesse wäre..? :confused:

    Allerdings muss ich ganz ehrlich zugeben, dass die Anmore Treasures geschmacklich wirklich sehr viel mehr überzeugt... also wirklich VIEL mehr ;) nicht nur ein bisschen. Während die Anmore Dewdrop kein wirklicher Genuss ist (mag durchaus an Haltungsfehlern oder ungünstigen Bedingungen liegen, ich weiß es nicht... bin mir eigentlich keiner Schuld bewusst, aber ausschließen kann ich natürlich gar nichts) ist die Anmore Treasures absolut köstlich (so das geschmackliche Fazit mehrerer Verkoster).
     
  • Mal wieder ein Update von "Captain Lucky"......

    Beide Sorten sind recht ertragreich.

    "Captain Lucky" kartoffelblättrig - fleischig,saftig,leicht süß,mild,gut
    "Captain Lucky" normalblättrig - fleischig,saftig,süß,aromatisch,sehr lecker

    Diverse Verkoster der beiden Kandidaten haben alle die normalblättrige Sorte zum Geschmackssieger erklärt.:grins:

    Samen habe ich noch nicht gewonnen,da die Verhütung schief ging.
    Ich habe es jetzt nochmal versucht und hoffe,dass ich die Früchte noch reif bekomme.

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • Captain Lucky.jpg
      Captain Lucky.jpg
      128,5 KB · Aufrufe: 97
    • k-Tomaten 019.jpg
      k-Tomaten 019.jpg
      63 KB · Aufrufe: 95
    • k-Tomaten 020.jpg
      k-Tomaten 020.jpg
      55,6 KB · Aufrufe: 107
    • k-Tomaten 021.jpg
      k-Tomaten 021.jpg
      53,4 KB · Aufrufe: 100
    • k-Tomaten 022.jpg
      k-Tomaten 022.jpg
      56,7 KB · Aufrufe: 85
    • k-Tomaten 025.jpg
      k-Tomaten 025.jpg
      59,3 KB · Aufrufe: 94
    • k-Tomaten 026.jpg
      k-Tomaten 026.jpg
      67,1 KB · Aufrufe: 105
    • k-Tomaten 027.jpg
      k-Tomaten 027.jpg
      67,8 KB · Aufrufe: 81
    Hallo,
    konnte leider keine verhüteten Samen gewinnen. Alle verhüteten gereiften Früchte haben keine Samen ausgebildet. Ich versuche einen Geiztrieb zu bewurzeln und zu überwintern (obwohl ich ja eigentlich keine Wintertomaten wollte...). Vielleicht wird das was. Ansonsten kann ich es nächstes Jahr nochmal versuchen mit dem Rest der Packung (hatte nur 12 Samen ausgesät).
     
    Same here! (- obwohl ich zugeben muss, dass ich nicht wirklich versucht habe, zu verhüten, weil mir die Tomaten ohnehin alle über den Kopf gewachsen sind, im wahrsten Sinne des Wortes :D)

    - Ich könnte jetzt noch unverhütete Samen gewinnen (was ich wahrscheinlich einfach auch neugierdehalber mal tun werde); und einen Steckling hab ich bereits im Wohnzimmer stehen. Ob der aber im Winter was abwerfen wird... wird sich zeigen müssen.

    Ansonsten könnte ich nächstes Jahr nochmal durchstarten - die Anmore Treasures war eh unser Liebling, die kommt wieder!, die Anmore Dewdrop ist geschmacklich kein Highlight, aber ich könnt sie schon nochmal zur Samengewinnung anziehen.


    Michi, lass mal hören, was Sache ist..? :confused:
     
    Was soll mit dem Saatgut denn jetzt geschehen? Soll Michi das bekommen wenn er wieder vom Acker runter ist?

    Sorry, hab die Frage übersehen... :(

    Was genau mit dem Saatgut geschehen soll. Entweder jeder ist für sein Saatgut selber verantwortlich und verkauft es an Interessenten weiter. Oder jeder schickt das Saatgut an jemanden, der die Organisation übernimmt. Was den Vorteil für "Kunden" hat, nicht bei X-Stellen bestellen zu müssen, sondern bei einer einzigen zentralen. Diese Position als zentrale Stelle darf ausdrücklich auch jemand anderes als ich übernehmen, wenn sie/er sich dieser Aufgabe gewachsen sieht und Lust daran hat. Ich will mir da keine Privilegien einräumen bzw. auch anderen ein Stück Verantwortung anbieten.

    Ansonsten: Im Zweifel lieber unverhütetes als garkein Saatgut!

    Grüßle, Michi
     
    Michi, solltest du auch an dem unverhüteten Saatgut Interesse haben bitte PN mit deiner Adresse an mich...
     
    Ok, dann unverhütetes Saatgut - für dieses Jahr. :)
    Und vielleicht bringt mir der Steckling im Winter ja auch noch eine Frucht.



    Bin mal gespannt ob aus dem Saatgut der Pflanzen, die sich jetzt eine Saison lang akklimatisiert haben, dann moderat wachsende Pflanzen kommen :D - die richtigen Sorten waren es ja definitiv, nur der Wuchs war seltsam...:d


    Nur nochmal nachgefragt: Ist denn die Anmore Dewdrop überhaupt "interessant", wo sie kein geschmackliches Highlight ist..?
    Die Anmore Treasures ist ja (- nicht nur im Vergleich mit der Anmore Dewdrop!) unglaublich gut!
    Aber gut, vielleicht sollte man ihr noch eine zweite Saison gönnen, um sich zu bewähren..? :confused: (wobei die Anmore Treasures wirklich um so viele Längen besser ist, dass ich nicht glaube, dass Wetter & Witterung da so viel ändern können... aber gut, man weiß ja nie. :))
     
    Ja, auch wenn sie nicht der Hammer ist. Denn die Intention ist ja in erster Linie neue Sorten einzuführen. Ich hab auf dem Acker eine Sorte, die hat beige Früchte mit grünen Streifen, die ziemlich sauer und grasig schmecken und einen unangenehmen bitteren Nachgeschmack haben. Eine geschmackliche Zumutung, warum ich von der Samen genommen hab weis ich auch nicht.

    Grüßle, Michi
     
    Eine geschmackliche Zumutung, warum ich von der Samen genommen hab weis ich auch nicht.
    hihi, ja, das versteh ich dann auch nicht :D - aber wer weiß, vielleicht kommt ja bei einer Kreuzung dieser Sorte mit einer anderen etwas superleckeres und Gutes raus..? ;)


    Ok, das Grundprinzip ist dann verstanden: Samen um der Sorte Willen - wird gemacht! :)
    Na ja, wer weiß - am Ende ist auch bei einer besseren Saison wirklich geschmacklich noch ein bisschen mehr für die Dewdrop drinnen; das Aroma war nicht grottenschlecht oder grausig wie bei deiner beige-grünen Tomate.
    Sie ist halt nur extrem sauer für eine Cocktailtomate, und nicht sehr aromatisch - und daher im Vergleich zur köstlichen Schwester eher eine Enttäuschung.
    Aber wer weiß wie sie sich nächstes Jahr an einem anderen Standort und mit anderem Wetter behaupten wird... bin mal gespannt! :)
     
    Ich habe nicht so viele Samen gemacht, das es jetzt im großen Stile weitergegeben werden kann. Sind ja auch alle unverhütet. Habe aber kein Problem, mit anderen zu tauschen, wer etwas möchte. Möchte "meine" Sorte aber schon auch weiter betreuen. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr damit.
     
    Ich sags mal einfach so. Da ich nicht viel verhütetes Saatgut habe bin ich nur bereit dieses an die Teilnehmer des Projektes weiterzugeben. Unverhütetes gegen Porto an Interessenten so lange der Vorat reicht. Es sei denn jemand erklährt sich bereit das Saatgut zu verwalten. Dabei wäre mir nen Teilnehmer des Projektes am liebsten.
     
    Ich habe leider noch nicht so viel Saatgut der Anmore Treasures und der Anmore Dewdrop gewinnen können - aber wenn ein Teilnehmer des Projektes Interesse an ein paar Körnern haben sollte, bitte melden. Dann gebe ich gerne Samen gegen Portokosten ab.
    Verkaufen werde ich die Samen in diesem Stil jetzt sicher nicht (dafür hätte ich auch gar nicht genug).


    Verhütet sind sie nicht, aber ich habe es mal auf Annelieses Methode (Unterseite angucken) versucht - vielleicht hat's ja funktioniert. :)
     
    Hallo,

    hat eigentlich jemand seine "Erhaltersorte" noch im Anbau?
    Ich habe in diesem Jahr fünf Royal Hillbillys. Ein Teil davon ist aus Originalsaat, ein Teil aus unverhüteter Absaat, die ich letztes Jahr genommen habe.
    Sie sehen alle identisch aus und tragen sehr gut, die Absaat scheint nicht verkreuzt. Aber auch in diesem Jahr ist das Verhüten bei ihnen nicht gelungen. Allerdings hatte ich ja einen Wintersteckling, von dessen reifen Früchte ich (sortenreines Saatgut) gewonnen habe.
    Vom Wuchs und Ertrag her begeistern mich die RH immer noch.
    Aber geschmacklich sind sie in diesem Jahr eher dürftig. Sie sind ja eh schon mild und bei dem Sommer ...
    Trotzdem ist es eine schöne Sorte und ist für nächstes Jahr wieder geplant.

    IMG_4220.jpg
     
    Ähm, ja schon. Mist, ist jetzt fast zu spät um noch was zu verhüten,:mad:
     
    Ich hatte letztes Jahr mit der Erhaltersorte nur wenig Glück bei der Anzucht.
    Von 15 Samenkörnchen der Cuore del Drago keimten gerade mal 2 !
    Von der anderen Sorte (Taupo) die ich erhielt schier gar nichts...
    Die 2 gekeimten Pflanzen bekam ich allerdings auch ordentlich hin und konnte Samen entnehmen.

    Dieses Jahr hatte ich dann die restliche Originalsaat (5 Korn) genommen und es keimte doch tatsächlich eine (1!) Pflanze...
    Die zickte aber ziemlich rum und sah irgendwie richtig elend aus. Ich konnte bis dato gerade mal 2 Früchte ernten bevor mir eine Wühlmaus meinen halben Bestand nieder machte.

    Nächstes Jahr werde ich meinen selbst entnommenen Samen dieser Sorte ausbringen, dann werden wir sehen was Sache ist.

    Die Cuore del Drago ist eine gute Salattomate die eine Andenhornförmige Frucht hervorbringt. Geschmacklich würde ich sagen bewegt sie sich auch in diesem Bereich...
     
    Leider ist das wohl die Norm bei diesem Samenhersteller. Ich hatte in der Vergangenheit auch massivste Keimprobleme.

    Hat aber viele Raritäten - weswegen ich immer bereit war das Übel einzugehen. Zumal bei mir das was immerhin keimte, dann auch ordentlich wuchs.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Erhaltung Kalanchoe Beharensis Zimmerpflanzen 8
    M19J55 Nutzung von Beinwellwurzeln Selbstversorger 0
    N Betonpfosten von Gartenzaun verbogen Sanierung & Renovierung 14
    JoergK Saatgut von Käfern befallen Gartenpflanzen 24
    JoergK Ausblenden von OT-Themen unter "Neue Beiträge" möglich ? Support 9
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Knuffel Anmeldung von PC aus nicht mehr möglich Support 5
    T Mangel aufgrund von kaltem Wetter? Tomaten 11
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 4
    S Basilikum wird von Maden/Raupen/Läusen zerfressen Kräutergarten 11
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 10
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 46
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5

    Similar threads

    Oben Unten