Erfahrungen mit Stevia

S

sabine65

Guest
Servus Leute,

ich habe gestern in unserem Baumarkt supergünstig eine Steviapflanze ergattert, nachdem es mit teuren Samen nicht geklappt hatte.:rolleyes:

Nun meine Frage:
Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit Haltung und Pflege gemacht?
Die Pflanze soll ja nicht ganz unproblematisch sein.:confused:

Und bei Wikipedia steht noch was von fruchtschädigender Wirkung.
Weiss noch nicht so ganz, was ich davon halten soll.
Will zwar selber keine Kinder mehr, aber trotzdem...

Liebe Grüsse

Sabine, die Nachteule, die jetzt endlich müde ist
 
  • G

    greenheart

    Guest
    Hallo Sabine!
    Ich habe mich aus gesundheitlichen Gründen auch für Stevia interessiert, sogar ein Buch darüber gekauft, wo natürlich nichts von gesundheitlichen Bedenken gestanden ist, nur Lob und so. Die Pflanze ist gut gewachsen und hat auch gleich geblüht, die Blätter schmeckten sehr gut im Tee, mit Kaffe keine Erfahrung, dann leider starker Lausbefall und Tod in der Quarantäne. Die Pflanzen brauchen viel und regelmäßig Wasser und viel Licht.
    Jetzt kaufe ich Stevia als Tabletten, ähnlich wie Süßstoff, die bei uns (Österreich) nur als Nahrungsergänzung erlaubt ist. Beim Süßen haben sie den Vorteil, daß sie in der Milch (Kaffee) nicht flocken und auch nicht den ekligen Süßstoffgeschmack haben. Heute habe ich damit Milchreis gemacht, war o. k ., aber die Kinder schmecken den Unterschied! Ich nehme es für meinen Mann und mich und eher selten für die Kinder, aber so richtige Bedenken habe ich nicht.

    Liebe Grüße! :cool:
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Sabine!
    Ich habe mich aus gesundheitlichen Gründen auch für Stevia interessiert, sogar ein Buch darüber gekauft, wo natürlich nichts von gesundheitlichen Bedenken gestanden ist, nur Lob und so. Die Pflanze ist gut gewachsen und hat auch gleich geblüht, die Blätter schmeckten sehr gut im Tee, mit Kaffe keine Erfahrung, dann leider starker Lausbefall und Tod in der Quarantäne. Die Pflanzen brauchen viel und regelmäßig Wasser und viel Licht.
    Jetzt kaufe ich Stevia als Tabletten, ähnlich wie Süßstoff, die bei uns (Österreich) nur als Nahrungsergänzung erlaubt ist. Beim Süßen haben sie den Vorteil, daß sie in der Milch (Kaffee) nicht flocken und auch nicht den ekligen Süßstoffgeschmack haben. Heute habe ich damit Milchreis gemacht, war o. k ., aber die Kinder schmecken den Unterschied! Ich nehme es für meinen Mann und mich und eher selten für die Kinder, aber so richtige Bedenken habe ich nicht.

    Liebe Grüße! :cool:

    Hey Greenheart,

    das ist ja interessant zu hören. In Deutschland gibt es Stevia-Tabletten nicht zu kaufen soweit ich weiß!
    Kannst Du mir gerade sagen, wo ich die finde? Im Reformhaus, im Supermarkt beim Zucker? Und wie heißen die genau? Bin sehr interessiert und habe es nicht weit nach Österreich.

    LG, Sabine
     
  • G

    greenheart

    Guest
    Bei uns gibt es Stevia unter diesem Namen in gut sortierten Drogerien (Reformhäusern). Es gibt Bäder, eine staubzuckerähnliche Form und die Tabletten in einer Packung ähnlich dem Süßstoff. Es wird nicht als Nahrungsmittel geführt, weil es eben verboten ist, sondern als Plegemittel, Nahrungsmittelergänzung oder so. Unter dem Namen Stevia ist es gut bekannt.

    Freut mich, daß du Interesse hast. Es schmeckt gut süß, ohne Beigeschmack, nur merkt man, daß die Kalorien fehlen.
     
  • Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    @ Castellane: in Deutschland ist Stevia als Nahrungsmittel nicht zugelassen, daher findest du es auch nicht unter Nahrungsmitteln. Aber ich hab´s z.B. schon gesehen als Kosmetikzusatz im Bio-Supermarkt (Alnatura - ich hoffe, das darf ich sagen!?). Heißt Stevia und sind als Blätter oder Pulver erhältlich. Es steht dann explizit drauf, daß es kein Nahrungsmittel ist. :rolleyes: Ich denke aber, daß man´s als Süßungsmittel verwenden kann.

    LG Siri
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    @greenheart,
    nochmals danke. Ich werde am Samstag gleich mal schauen.

    Vor ca. 7-8 Jahren hat mir ein Verlagsvertreter von dieser revolutionären Pflanze erzählt und der Verlag hatte schon ein Buch dazu gedruckt. Leider wurde Stevia in Deutschland dann als Nahrungsmittel nicht genehmigt und somit eine große Welle verhindert. Schade. Ich denke, das wäre z. B. als Süßmittel für Diabetiker hochinteressant gewesen.

    Wahrscheinlich hat die Zuckerindustrie nicht mitgespielt.;)

    @Siri,

    tja, da wird Stevia in diese Regale gestellt...hoffe, dass da dann kein Zusatz drin ist, der es ungeniessbar macht. Werde zunächst das Ö-Produkt testen. (und Ö. ist im Moment eh näher für mich als D. :))

    Lieben Gruß, Sabine
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Leute!

    Danke für die Rückmeldungen. Ich werde da mal mein junges Pflänzchen hegen und pflegen und sehen was sich tut.
    Ansonsten danke für Tip mit Österreich. Wir kommen da auch hin und wieder hin und können da mal eine Packung zum Ausprobieren mitnehmen.

    Liebe Grüsse

    Sabine
    :cool::cool::cool:

    PS Liebe Sabine, ich hoffe Deinem Mutterkraut gehts gut. Meins kommt jetzt nach draussen,dem wirds am Südfenster mittlerweile zu heiss
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    @Sabine65,


    ich traue mich kaum es zu schreiben - ich befürchte, dass das Mutterkraut es nicht überlebt hat. Ich hatte es ganz abgeschnitten und jetzt auch umgetopft....sieht irgendwie ungesund aus. Ich warte einfach noch ein Weilchen, vielleicht tut sich was.

    Melde mich dazu wieder. Sabine - gibt die Hoffnung nicht auf.
     

    Brigitte123

    Mitglied
    Registriert
    18. Jan. 2008
    Beiträge
    30
    Hallo,
    Stevia muß warm stehen. Dann klappt es auch. Sie muß zwischen 15 und 20 ° an einem sehr hellen Ort überwintern und während dieser Zeit nur sehr sparsam gegossen werden.
    Gruß Brigitte123
     
  • Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Hm, soweit ich mich erinner, war da tatsächlich nur Stevia drin, also ohne Zusatzstoffe. Aber das könnte man ja bei Bedarf noch mal fragen. Der Standort ist schon ein wenig seltsam, aber das liegt einfach an der mangelnden Zulassung als Nahrungsmittel. :rolleyes: Aber wenn Ö im Moment für dich eh Näher ist, hat sich das ja auch schon erledigt. ;) Ich hab mich übrigens noch nicht dran getraut, weil es ja doch eine sehr eigene Süße sein soll.

    LG Siri
     
  • Katharina1984

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2008
    Beiträge
    21
    Ort
    Oberösterreich
    hier ist meine...
     

    Anhänge

    • k-HPIM7017.JPG
      k-HPIM7017.JPG
      39 KB · Aufrufe: 147

    venediger

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    In Krimml im schönen Oberpinzgau
    Hallo,

    also ich habe vor kurzem Steviasamen angesetzt. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

    Hab mich im Netz schlau gemacht und habe dabei erfahren das man aus den Blättern alles mögliche selber herstellen kann - eine Zuckeressenz um Beispiel. Damit kann man wie hier schon erwähnt den Tee und den Kaffee süßen, man kann es zum backen nehmen, erspart sich damit den üblichen Zucker, schmeckt angeblich genau so gut und ist eben Kalorienfrei - da macht das Kuchenessen wieder Spaß, wenn man nicht auf die Kilos achten muß "gg".

    Ich wart jetzt mal bis die Samen zu wachsen beginnen und sammle inzwischen diverse Anregungen zu Herstellung des Zuckerersatzes.

    Ja, was mir noch einfällt, eine Schule in - war das jetzt in St.Johann im Pongau oder in Saalfelden - na sagen wir halt im Salzburgerland, hat Stevia angepflanzt und macht damit gute Fortschritte. War im TV zu sehen.

    Auf eine süße Zukunft

    venediger
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo,
    kann mir jemand sagen, welche Stevia-Produkte man genau verwenden kann für z. B. Süßen von Rhabarbergrütze oder auch generell zum kochen?

    Es gibt ja allerhand Stevia-Produkte im I-Net. Aber ist dann bei den Produkten auch eine Dosierungsanleitung dabei?
    In den Reformhäusern würde ich ehrlich gesagt nichts kaufen wollen, wenn die Produkte bei z. B. Waschmitteln stehen (da würde ich allein vom Kopf her denken, ich süße mit Waschpulver oder Geschirrspültabs
    g025.gif
    ).

    Ich hoffe, es kann jemand Auskunft geben!

    LG
    Inga
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Inga,

    ich habe nach einiger "Überwindung" Stevia als Tropfen gekauft (stand wie Du schon sagst bei den Badezusätzen). Inhaltsstoffe sind Wasser, Glycerin und Stevia. Da Stevia nicht als Lebensmittel zugelassen ist, findet man dort natürlich auch keine Mengenangaben. Ich gebe zwei Tropfen auf eine Tasse Kaffee. Der Geschmack ist NICHT wie Zucker. Aber auch nicht ganz so ätzend wie Süßstoff. Man muss sich wirklich daran gewöhnen, was mir aber erstaunlich leicht gefallen ist.

    Ich befürchte, dass ich mich mit Stevia als Pflanze (und der regelmäßigen "Zuckerernte") schwer tun würde. Wer sich aber eine Art Sirup herstellt aus den Blättern, kann ja hier einmal über Erfahrungen berichten.

    LG, Sabine
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Sabine,
    das mit dem Glyzerin finde ich nicht so appetitlich :(. Ich habe auf einer I-Net-Seite gesehen, dass es auch Pulver gibt. Ich würde es ja gern zum Kochen und Einmachen nehmen, nachdem ich letzte Woche für meine Rhabarber-Erdbeergrütze ca. 1/2 Pfund Zucker gebraucht habe :rolleyes:

    Ich verstehe es auch nicht mit den Blättern - trocknet man die und stampft sie dann mit dem Mörser zu Pulver, um damit zu süßen
    a015.gif
    . Das wäre mir viel zu aufwendig. Tee und Kaffee trinke ich eh ungesüßt, aber zum Kochen schmeiße ich doch nicht die Blätter mit in den Topf oder doch?

    LG
    Inga
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    aber zum Kochen schmeiße ich doch nicht die Blätter mit in den Topf oder doch?

    LG
    Inga

    Das weiß ich leider auch nicht genau, Inga. Aber man KANN die Blätter einfach zum Süßen verwenden (klein geschnitten oder so....) Stevia hat eine sehr große Süßkraft und man benötigt nur sehr wenig davon.

    LG, Sabine

    Ach ja, Glycerin ist u.a. auch in Kaugummi und anderen Lebensmitteln die weich bleiben müssen. Deshalb hatte ich keine Bedenken.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Warum es in Deutschland nicht zugelassen ist, verstehe ich nicht, wo es doch so gesund sein soll :confused:
     
    G

    greenheart

    Guest
    Hallo an alle!

    Toll, dass ihr so an Stevia interessiert seid. Nachdem meine Pflanze nicht mehr ist und ich auch keine Lust auf Experimente mehr hatte, kaufte ich Stevia - Tabletten in einem Dosierspender, genau so wie Süßstoff. Darin waren 300 Stk. um ca. 10,- Euro. Das ist zwar teuer, aber ich verwende es sparsam. Das Gute daran ist, dass es z. B. in Milch(kaffee) nicht aufflockt wie Süßstoff. Die Süße ist annähernd wie Zucker, aber ohne Körper. Anders kann ich es nicht beschreiben. Die Kinder haben es sofort gemerkt, dass da kein Zucker drin war! Ich habe es bis jetzt nur für Getränke und Kompott verwendet.

    Im Reformhaus stand es bei Pflegeprodukten, war aber schon gut beschrieben und auch die Beratung war ausführlich. Stevia gibt es auch flüssig und pulverförmig (wie Staubzucker).

    @castellane: Mit Glyzerin würde ich es nicht essen oder trinken :(.

    Zuerst habe ich mir ein Buch gekauft:

    Titel: Stevia, sündhaft süß und urgesund
    Autor: Barbara Simonsohn
    Verlag: Windpferd

    Darin stehen vor allem viele Argumente für Stevia und keine dagegen, Angriffe gegen die Zucker(mafia)industrie und allerhand Erklärungen, wie schädlich alle anderen Zuckerarten wirklich sind. Am Ende gibt es noch einige Rezepte und Hinweise, wie man erntet und haltbar macht.

    Für mich war das viel zu fanatisch und einseitig, hilfreich ja, aber ich wollte keiner neuen Religion beitreten. Darum benutze ich Stevia auch, aber eben nicht nur. Schließlich sind sowohl Zuckerrüben als auch Zuckerrohr Pflanzen und auch die Bienen holen's von welchen. Im Grunde macht die Menge die Qualität. Meine Kinder schmecken sofort, wenn etwas zu süß ist oder die Süße nur vorgegaukelt wird :(.

    Übrigens: die Blätter kann man, so wie sie sind, in den Tee geben, egal ob kalt oder warm. Im Kaffe habe ich es nicht probiert, theoretisch müßte es das Gleiche sein; praktisch vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig! Ebenso beim Kuchen :D, außer man verwendet gemahlene Kürbiskerne, statt Nüssen, dann fällt es sicher nicht auf!

    Liebe Grüße! greenheart

    Das Leben lässt sich mit vielem versüssen.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich werde mir dann wohl das Pulver aus der Waschmittelabteilung mal näher betrachten :rolleyes:. Das lässt sich zum kochen besser dosieren. Es ist im Internet weiß abgebildet, müsste es nicht grün sein? Oder ist da etwa ein Bleichmittel mit drin :confused:
     

    peechen59

    Mitglied
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    20
    Ort
    Süd Brandenburg
    Hallo ihr
    Habe schon einiges über stevia gehört und fand es super sogar hier im forum etwas über stevia zu finden , wir haben heute Tabl.bestellt und bin gespannt wie ein Flitzebogen wie das Zeug so schmeckt und süsst . Auf jedenfall ist es für mein Mann eine super alternative weil er Diabetiker ist . Werde im Frühjahr es mal mit einer Pflanze pobieren .
    Kann es jetzt kaum abwarten bis der olle Winter entlich vorbei ist .:cool::cool::cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo,
    habe im Herbst eine Stevia Pflanze ergattert und sie in der Küche stehen.
    Meine braucht auch im Winter viel Wasser und wächst unermüdlich, hab sie schon ein paar mal abgeschnitten da die Triebe durch die lichtarme Zeit zu dünn wurden.
    Im Sommer werd ich sie rausstellen und hoffe das sie dann wieder größere Triebe bildet.

    Nach dem Foto was hier reingestellt wurde frag ich mich ob es wohl eine Rankpflanze ist und man sie vielleicht nicht schneiden sollte sondern nur die Blätter abzupft?

    Ich hab sie schon im Kaffe und auch im Tee probiert schmeckt ganz gut wie Süßstoff, dafür nehm ich ein Blatt reibe es ein bischen zwischen den Fingern und werf es ganz in die Tasse schütte den Kaffee/Tee drauf und nach ein paar Minuten nehm ich es wieder raus und fertig.

    LG Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Stevia sollte man tatsächlich nur zupfen und nicht schneiden.

    Ist eine super Alternative wenn man keinen Zucker , wie auch keine künstlichen Süssstoffe haben darf
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wachsen denn an der Stelle dann neue Blätter nach?

    Hoffe ich hab die Pflanze mit dem schneiden nicht ruiniert?

    LG Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Sie treibt immer wieder neu aus.
    Als ich Stevia das erste mal hatte , dachte ich auch das ich ganze Ästchen schneiden könnte .
    Irgendwie hat sie mir das nicht verziehen.

    Das was man aber scheinbar immer mal wieder machen sollte ist die Spitze oben schneiden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann werd ich sie am WE mal in ein größeres Gefäß umtopfen und nicht mehr schneiden vielleicht hat sie mich dann wieder lieb und wächst weiter.

    LG Stupsi
     

    peechen59

    Mitglied
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    20
    Ort
    Süd Brandenburg
    Hallo ihr
    habe heute meine Stevia Bestellung erhalten . Mein Mann der sein Kaffee ja süß trinkt musste ihn dann gleich mal mit steviatabs aus einen Spender süßen, der Kaffee hat süß
    geschmeckt war aber sonst im Gemack nicht verändert.
    Das weisse Pulver habe ich auch, die süsse enstpricht 1 Tel.stevia =500g Zucker muss ich jetzt nur noch beim Backen oder so mal probieren .
    Habe das Pulver mit dem Finger mal vorsichtig gekostet und es ist wirklich sehr süß habe aber kein bei Gemschack entdeckt
    Grüße von Petra :cool::cool::cool:
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Jepp ,und hier das Rezept für den Steviaauszug:

    1 große Tasse frische Steviablätter (200ml)
    200 ml Wasser

    Das Wasserr zum Kochen bringen,die Steviablätter zugeben und alles 2 Minuten leise köcheln lassen.
    Durchsieben und den Steviaauszug noch heiß in kleine ,angewärmte Flaschen füllen.

    Dieser Steviaauszug hält im Kühlschrank 6 Monate.

    LG Christa

    Hallo Christa, hallo @all,

    ich habe mir getrocknete Steviablätter gekauft. Kann ich damit auch so einen Auszug herstellen?

    LG, Sabine
     

    Chrisgohe

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    11
    Ich habe gestern neuen Samen bekommen und gleich in Aufzuchterde ausgesät.
    Meine alten Pflanzen tun's nach 2 Jahren nicht mehr.
    Ich stelle mir daraus sowohl Sud her (zum Backen allgemein) als auch das Trockenpulver. Für meine Kanne Tee am Tag reicht ein oder zwei leicht aufgeraute Blätter aus.
    Ich schneide etwa jedes Vierteljahr nur die Spitze ab, daraufhin wird sie etwas buschiger.
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Ich habe zwar keine eigene Pflanzen, aber sonst Erfahrung mit Stevia.
    In der Schweiz bekommt man Tropfen oder Pulver in jeder Apotheke. Meiner Meinung ist Stevia nur aus diesem Grund in der Lebensmittel-Branche nicht zugelassen, weil viel zu viele Leute am hohen Zuckerkonsum der Bevölkerung profitieren, ja, und die Zuckerindustrie bangt natürlich auch. Zucker ist ausserdem ein billiger Füllstoff bei vielen Fertigprodukten, bei Stevia müsste die Masse durch einen anderen Zusatz ersetzt werden.

    Vor allem in Japan und Brasilien wird Stevia schon seit zehn Jahren in zuckerfreien Produkten verarbeitet. Lest mal hier nach:

    Umweltjournal: Gesundheitsverträgliche Zusatzstoffe - Stevia

    Ich habe schon Gerüchte gehört, dass Stevia Krebserregend ist, impotent macht usw. es ist einfach nicht zu fassen, welche Gerüchte absichtlich gestreut werden, damit Stevia keinesfalls den Weg in die Lebensmittelbranche findet.

    Ich habe nur Tropfen verwendet, das Pulver hat einen Beigeschmack (finde ich) Für Kuchen haben ich Apfelmus beigegeben, (gleiche Menge als Füllstoff statt Zucker) und wenige Tropfen Stevia.
    Zeitweise mache ich selber Joghurts (im Backofen) , auch dort kommen ein paar Tropfen Stevia rein, dann werden frische oder TK-Beeren daruntergemischt. Meiner Familie schmeckts super.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9
    M Erfahrungen mit Algendünger gesucht! Obst und Gemüsegarten 1
    P Erfahrungen: Gartenmauer mit Riemchen / Klinkern Gartengestaltung 0
    rosenwasser Erfahrungen mit Garten Buch veröffentlichen Bücher & Co. 21
    A Hat jemand Erfahrungen mit Infrarotheizungen? Sanierung & Renovierung 8
    J Erfahrungen mit Ziegel Hausbau Haus & Heim 17

    Similar threads

    Oben Unten