Winterfalke
Mitglied
Ich habe vor ein paar Tagen eine Reportage im Tv gesehen über Permakultur und finde diese extrem nachhaltige und effiziente Herangehensweise hochinteressant. Hat einer von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?
Ich kann gut verstehen, dass eine Permakultur für die wenigsten Gärtner eine Alternative ist.Bin dann zu dem Entschluß gekommen, daß es nichts für mich ist.
Ok, hab gerade Zeit gehabt, das mal zu internetten. Kannte ich auch noch nicht und finde es aber gut. Der Unterschied zwischen schwarz und weiß ist eben - jede Schattierung von grau.EM-Technologie
Ja stimmt, die habe ich auch gefunden. Heute war nur stressig und ich bin gar nicht zum lesen gekommen. Hab mir die Seite aber schon in die Favoriten gelegt.Ihr habt doch die www.multikraft.com, das ist ja die Österreicher EM-Schiene. Da gibt´s ja soviel zu lesen auf deren Homepage.
Solche "Bauwerke" entstehen ja oft, weil die Vorstellung begeistert hat, sich leichter um die Pflanzen kümmern zu können (ich meine nicht die, die körperlich eingeschränkt sind). Aber dann merkt man, dass man sich um Pflanzen im Hochbeet genauso kümmern muss.In der Nachbarschaft hat eine Familie vor etwa 5 Jahren ein Hochbeet angelegt.
Groß, sauber gearbeitet, sehr schön. War die ersten 2 Jahre sehr schön anzusehen. Inzwischen ist es ein Tiefbeet geworden. Angepflanzt wird nichts mehr. Mein Fazit: diese Familie war/ist selbst mit einem Hochbeet völlig überfordert.
Meins ist über den Winter ca 25cm abgesackt.Entweder muß man alle Jahre Erde auffüllen, weil die ja ganz schön absackt.
Ist ziemlich kommerzialisiert worden die letzten Jahre. Regelrechte Plastikmonströsitäten wurden da entworfen. Manche haben sich Hochbeete aus Beton gegossen.Jetzt sind die Hochbeete richtig gehens modern. Alle Gartenmärkte und Gartenmessen bieten Hochbeete in vielen Variationen und Preislagen an.
ich glaube sogar, das die meisten "Permakulturisten" glauben, das sie durch Ausübung ihrer Philosophie wenig bis gar keinen Aufwand in ihrem Garten habenVllt. meint ja auch mancher der eine Permakultur anstrebt, dass es dann leichter sein wird vom Arbeitsaufwand her.
das würde ich sofort unterschreiben, es glauben nur einige, eine neue Ideologie entdeckt zu haben.......
Was da praktiziert wird, ist im Grunde ja nichts Neues, sondern altes Wissen und ziemlich logisch.