Erfahrungen mit getopften Rosen

G

gardener02

Guest
Hallo zusammen

Die Meinungen zu Rosen im Topf/Kübel, gehen ja hier etwas auseinander, wie ich schon mitbekommen habe.
Vielleicht gibt es ja aber doch den Einen oder Anderen, der eine oder mehrere getopfte Rosen hat, diese gerne mal zeigt und, fast noch wichtiger, ein bisschen über deren Pflege und Standort erzählt.

Ich bin mit folgenden Stichworten im Hinterkopf in die Topfrosenpflanzerei eingestiegen: Topfhöhe mind. 50 cm, gute Erde, gute Düngung, Drainage, geschützter Winterstandort

Vorteile der getopften Rosen für mich: Platzgründe; Töpfe gehen (fast) immer, Mobilität

Weil ich mir ziemlich sicher bin behaupte ich es einfach, Zwergrosen sind für Töpfe gut geeignet. Sie ist seit ca. 6 Jahren hier, leider namenlos. Ob dieser Topf eine Drainage hat weiss ich nicht, sie steht nämlich in älterer Erde, die vorher dort ansässigen Koniferen wurden einfach bodentief abgesägt.
Im Winter kommt ihr der geschützte Standort sicher zugute, den ein Meter Kübel kann ich nämlich nicht verschieben.

SAM_4902.JPG

`Marie Curie`wurde in der Rosenschule als gute Topfrose empfohlen. Im Moment blüht sie nicht, der Neuaustrieb erfreut aber auch. In der heissen Zeit (wo ist die nur geblieben...:rolleyes:) hat ihr der Standort auf den Platten nicht behagt. Sie steht jetzt im Gras und bis zum Winter bleibt sie dort.

SAM_4901.JPG

50 cm tiefe Kübel sind bei uns gar nicht so einfach zu finden. Meine getopften Rosen müssen mit 30 - 40 cm zurechtkommen.

Zum Schluss von heute noch dies, es darf hier auch gerne von schlechten Erfahrungen oder misslungenen Versuchen berichtet werden.
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo gardener02,
    Ich habe im Frühjahr 2013 den Versuch gemacht Rosen in Töpfen zu pflanzen.
    Meine Töpfe sind 55cm und 60cm hoch, sie stehen auf der Terrasse teils unter Dach. Die Rosen im Topf haben sich schneller und kompakter entwickelt, die Blüte war in beiden Jahren gut. Gegenüber den Gartenrosen sind sie aber anfälliger für Mehltau und Sternrußtau, eins von beiden haben sie immer aber nie sehr stark.
    Hab beide mal fotografiert aber leider ohne Blüten, musste sie weit runter schneiden da sie zu hoch wurden. Jetzt muss ich eben auf die nächste Blüte etwas länger warten,


    Boni
     

    Anhänge

    • rosengarten 2014Neuer Ordner14.jpg
      rosengarten 2014Neuer Ordner14.jpg
      630,7 KB · Aufrufe: 161
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Boni

    Du hast sie ja doch auch in den etwas feudaleren Käfigen!:rolleyes::grins:(Bitte nicht böse sein, ist nicht als Angriff zu verstehen.)

    Welche zwei sind es denn in den Töpfen, Beetrosen?

    Wie handhabst du es mit der Düngung? Bin mir nämlich noch nicht ganz schlüssig, was wohl die beste Methode ist.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo gardener02,


    Die Töpfe gefallen mir gar nicht bin eigentlich voll gegen Kunststoff, Du hast Terrakotta aber da weißt Du auch wie schwer sie sind, ich bekomme sie in dieser Größe einfach nicht bewältigt. Ich hab in großen T-Töpfen Kräuter gepflanzt die kann ich nur schieben und das verkratzt den Boden.
    In den Töpfen hab ich eine Palais de Biron und eine falsch gelieferte für Harpulse, also etwas höhere Beetrosen,


    Boni
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @Boni
    ist es möglich, der Rose (issja nur rechts eine, wenn ich das richtig sehe) mehr Substrat zu geben? Sieht so aus als wäre es mehr als 10cm unterhalb des Kübelrandes.

    n.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Uschi,
    ich habs auch versucht, mit Kübelrosen.
    Irgenwie hat das bei mir nie so richtig gut geklappt.
    Sie waren immer alle kümmerlich, trotz Dünger und ausreichender
    Bewässerung.
    Sobald ich sie ins Freiland gesetzt hatte, konnte man förmlich zusehen, wie
    sie anfingen zu wachsen, und Knospen anzusetzen.
    Ich weiß aber nicht, warum sie bei mir nicht wollen :(
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Die Töpfe gefallen mir gar nicht bin eigentlich voll gegen Kunststoff


    Ich habe viele Kunststofftöpfe genau aus dem Grund, den du beschrieben hast. Ausserdem gehn`sie im Winter nicht kaputt.
    Die Rose steht nicht im Terrakottatopf, ist ein anderes Material, was Gegossenes, nicht ganz so schwer wie Terrakotta.




    Die würde ich sehr gern sehen, wenn sie wieder blüht!

    Ich komme noch einmal auf meine Frage wegen dem Düngen zurück: Ich habe bisher mit einem Langzeitdünger gedüngt. Zuerst nur im Frühling, dies Jahr kriegten sie noch eine Gabe nach der ersten Blüte. Bin nun am Überlegen, ob ich nächstes Jahr Langzeitdünger mit später Flüssigdünger kombiniere. Wie machst du es?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo niwashi,
    Du hast recht, die Erde ist stark gesackt, habs nur noch nicht gemacht weil ich nicht weiß ob sie dann nicht zu tief steht, die Veredlung ist ja schon etwa 5cm tief in der Erde. Werde sie wohl im Herbst rausnehmen und neu pflanzen.
    Meinst Du da könnte ich nochmal 5-10cm auffüllen?,


    Boni
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Anhang anzeigen 404834 Anhang anzeigen 404833 Anhang anzeigen 404832

    Unsere Hochstammrose war ein Spontankauf hat nur 14 € gekostet. Dann kam das Problem, wohin damit?

    Sie steht vollsonnig, blüht nachdem ich beschlossen habe, das allerste Mal echten Dünger zu kaufen, fantastisch. Davon profitieren die anderen Rosen jetzt auch.
    Den gewaltigen Kübel zweimal im Jahr zu bewegen ist ein Kraftakt, nur mit einem tragegurt Händelbar.

    Gruß Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    gardener02

    Guest


    Ob sie wohl genug kriegten, Anne?
    Sie brauchen schon deutlich mehr, als die ausgepflanzten Rosen.


    Sobald ich sie ins Freiland gesetzt hatte, konnte man förmlich zusehen, wie
    sie anfingen zu wachsen, und Knospen anzusetzen.


    Die `Aspirin` wollte bei mir im Topf auch nicht, und kaum hatte ich sie ausgepflanzt ist`s so geschehen wie du beschreibst.


    Ich weiß aber nicht, warum sie bei mir nicht wollen :(


    Denke, dass die Sortenwahl nicht unwichtig ist und glaube eigentlich schon, dass es auch "todsichere" Kanditaten gibt.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Gardener02,


    Ich werde über Tag immer wieder aus dem Net geschmissen, das ist jetzt etwa der 10te Anlauf.
    Ich gebe im Spätsommer Patentkali, früh im Jahr Hornspäne mit Gesteinsmehl, zur normalen Düngezeit einen Biodünger. Nach dem Rückschnitt wie jetzt hab ich eine Hand voll Rinderdungpellets untergeharkt, zwischen durch bekommen sie noch monatlich Brennnesseljauche, das mache ich immer zeitgleich mit der Tomatendüngung. Wenn ich heute Abend in der Wohnung bin stelle ich ein Bild von der Palais de Biron ein, bekomme ich jetzt nicht gebacken,


    Boni
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ein Bild von der Palais Biron,


    Boni
     

    Anhänge

    • rosengarten 2014Neuer Ordner15.jpg
      rosengarten 2014Neuer Ordner15.jpg
      543,3 KB · Aufrufe: 165
    N

    niwashi

    Guest
    @Boni
    ja das ist die beste Lösung

    allgemein sei gesagt, daß keine Rose über mehrere Jahre gerne in einem Topf steht; entweder man "verpflanzt" sie alle 4-6 Jahre neu im Topf oder man setzt sie in den Garten

    n.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Rosennanni,
    Ist auch meine Lieblingsrose, und der Duft erst, ist einfach nicht zu toppen,

    Boni
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Schade das es keinen PC gibt der den Duft transportieren kann, Boni
    icon_smile.gif
    .
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    G

    gardener02

    Guest
    R

    Rentner

    Guest


    Was versteht man eigentlich unter einer guten Erde?
    Würde man wirklich gute "Erde" verwenden, gäbe es das eine oder andere "hausgemachte" Kübelproblem überhaupt nicht.

    Ich kann Rosen mit Erfolg in einem 10 m tiefen und 2 m breiten Rohr ziehen, genauso gut kann ich Rosen auch in einer 15 cm tiefen Schale pflegen.

    Pflege hat in diesem Zusammenhang nichts mit der Aufrechterhaltung lebensnotwendiger Vitalfunktionen zu tun, sondern mit der Gewährleistung möglichst optimaler Rahmenbedingungen.

    Ich kann eine Rose in eine 200 ltr. Tonne mit sogenannter guter "Erde" packen, dennoch wird sie sich nicht wohlfühlen.
    Ich kann diese Rose aber auch in einen XXL-Joghurtbecher mit einem Volumen von 15x10x5 cm packen und werde meine Freude daran haben, vorausgesetzt die Umgebung stimmt.

    Dem Substrat wird leider, wie so oft, nicht die erforderliche Aufmerksamkeit gewidmet.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Was versteht man eigentlich unter einer guten Erde?


    In Bezug auf Rosen nährstoffreiche Erde?



    "hausgemachte" Kübelproblem


    Welche Probleme meinst du jetzt genau?

    mit der Gewährleistung möglichst optimaler Rahmenbedingungen

    die Umgebung stimmt



    Gute Stichworte, Rentner! Du als Spezialist für die Getopften könntest sie vielleicht noch ein bisschen ausführen?

    niwashi hat geschrieben, dass Umtopfen so alle 5-6 Jahre unumgänglich sei, was ich ihm auch glaube.
    Eine meiner getopften Rosen steht in einem verhältnismässig kleinen Topf, die werde ich nächsten Frühling neu Einpflanzen (je kleiner der Topf, desto häufiger das Umpflanzen?).
    Welches Substrat wäre denn nun empfehlenswert?
    (Meine Topfrosen stehen übrigens in Rosenerde, zwei in Kübelpflanzenerde.)
     
    G

    gardener02

    Guest
    Bei ihr im Topf

    SAM_4939.JPG

    habe ich heute die entdeckt.

    SAM_4940.JPG

    Es stört mich nicht, wenn die Ameisen da rumkrabbeln, ausser, die würden der Rose schaden. Tun sie`s auf Dauer?:confused:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenns so aussieht sind meistens Wurzelläuse an der Pflanze.
    Da muß was geschehen! Ich würde mit einem Insektizid angießen.
    LG von Hero
     
    G

    gardener02

    Guest
    Also unbedingt drauf achten, und neu Erde anfüllen .



    Ich werde sie heute mal ein bisschen Plagen mit meinen Fingern. Und wenn es denn sein muss besorge ich mir ein Insektizid. Eingehen soll die Rose ja nun auch nicht deswegen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Das Stichwort ist: Wurzelläuse!
    Gib das mal in der Suchfunktion ein. Da hilft kein Erde auffüllen.
    LG von Hero
     
    G

    gardener02

    Guest
    Das Stichwort ist: Wurzelläuse!


    Jawoll, Hero!;)
    Ich wollte die Viecher mal Sehen und habe die Rose rausgehoben und da waren sie. Und ausserdem haben die Ameisen ein interessantes Gangsystem angelegt. Und heute kann ich behaupten, ein ganzes Volk in helle Aufregung versetzt zu haben...:rolleyes::grins:
    Und so nebenbei habe ich auch noch viele Engerlinge gefunden..., nett.:schimpf:

    SAM_4964.JPG

    Weiss jemand zufällig, ob man auch mit Bacillus thuringiensis gegen diese Wurzelläuse und Engerlinge Giessen könnte?

    Ich denke, man kann wohl sagen, dass dies ein Nachteil von getopften Rosen ist; die unerwünschte Viecherei, die sich in den Töpfen einfinden und der Pflanze schaden kann.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Uschi!
    Wurzelläuse kommen auch oft an Gartenrosen vor. Ich gieße dann mit einem Insektizid an und aus ists mit der Viecherei.
    Ansonsten spritze ich z.B. nicht gegen Blattläuse, nur wenn Thripse überhand nehmen greife ich ein.
    LG von Hero
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich gieße dann mit einem Insektizid an und aus ists mit der Viecherei.


    Ich hatte zufällig noch ein Giessmittel und wollte jetzt auch nicht Experimentieren, da ich nicht immer im Garten bin.
    Es ist jetzt Ruhe im Topf. Die Rose, welche nebendran auch in einem Topf steht hatte glücklicherweise gar nichts Tierisches in der Erde.
    Danke für deine Diagnose, es war wohl wirklich nötig dass ich reagiere.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    34947.jpg


    Die Rose vom Bild oben hab ich mal im Supermarkt mitgenommen.
    2,95 Euro oder sowas. War in einem kleinen Topf und von mir
    als Tischdeko für ne Feier gedacht.


    Hab sie dann anschießend in einen Tontopf gesetzt und auf die
    Terrasse gestellt. In diesem Topf blieb sie auch den ganzen Winter.

    Das ging so 3 Jahre lang, bis ich dacht, ich müsste sie in den Garten
    pflanzen.
    Das hat sie dann leider nicht überlebt. Keine Ahnung was schuldig war.
    Als sie im Beet sass, hat sie nur noch gemickert hatte alle möglichen
    Rosenkrankheiten bekommen und ich hab sie dann im 2 Jahr im Beet
    entsorgt.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Was versteht man eigentlich unter einer guten Erde?

    Dem Substrat wird leider, wie so oft, nicht die erforderliche Aufmerksamkeit gewidmet.


    Habe ich aber heute gemacht und bin unter "Rosenbonsai II" fündig geworden.:)
    User Wil schreibt dort zur Substratmischung seiner Rosenbonsais: 1/3 feiner Sand, 1/3 Torf, 1/3 Komposterde, wenig Ton-, Lehm- oder Lavagranulat. Was in den ganz kleinen Töpfen funktioniert wird ja auch für etwas Grössere gut sein.

    Auch was er zur Düngung schreibt fand ich interessant, Kombination von Langzeitdünger und Flüssigdünger.
    Dass Flüssigdünger für die Getopften gut ist sah`ich mal bei der Rose einer Bekannten. Sie hatte dieselbe Rose wie ich im Topf, ihre gedieh` kräftiger, besser. Sie düngte flüssig.

    Da ich eine Rose aus meinem Garten entfernen will, pack`ich die jetzt im nächsten Frühling einfach in einen Topf. Ist doch viel besser als in die Grünabfuhr.:)
     
    R

    Rentner

    Guest
    1/3 feiner Sand, 1/3 Torf, 1/3 Komposterde, wenig Ton-, Lehm- oder Lavagranulat....
    Auch was er zur Düngung schreibt fand ich interessant, Kombination von Langzeitdünger und Flüssigdünger...
    Dass Flüssigdünger für die Getopften gut ist sah`ich mal bei der Rose einer Bekannten.


    So hat jeder seine eigenen Erfahrungen mit der Kombination Substrat/Dünger/Wasser.
    Ich schwöre auf einen möglichst hohen Anteil an groben und überwiegend mineralischen Anteilen im Substrat.
    Bims, Lava, Blähtonbruch, Zeolith etc. gehören bei mir seit Jahren zu den Hauptbestandteilen einer Mischung.
    Je nach Pflanze gibt es dazu auch noch etwas Torf, Blumenerde, Baumschulsubstrat oder etwas Spezielles von Fruhstorfer.

    Ein überwiegend mineralisches Gemisch will aggressiv gewässert werden, während eine humusreiche organische Erde die Feuchtigkeit wesentlich länger hält.
    Bei der Düngung verhält es sich ähnlich - rein organischer Dünger wäre in einem mineralischen Substrat die pure Verschwendung, da die Mikroorganismen, die zur Aufschließung der Nährstoffe notwendig sind, hier keinen optimalen Lebensraum vorfinden.
    Deswegen dünge ich auch Rosen, die in Blähtonbruch und/oder Bims, Akadama und dergleichen stehen, wöchentlich mit Flüssigdünger.
    Hätte ich mehr Zeit, würde ich die Pflanzen sogar täglich mit einer angepassten Dosierung ernähren.

    Über das Thema Substrat/Düngen/Wässern könnte ich dir seitenlange Abhandlungen zukommen lassen...

    Eine der zahlreichen Topfrosen meiner Frau.
    Substrat = Blähtonbruch, Bims, Kiryu und Torf

    topfrosemki6m.jpg
     
    G

    gardener02

    Guest
    Eine der zahlreichen Topfrosen meiner Frau.


    Ich staune doch immer wieder sehr über die gute Gesundheit im kleinen Topf...

    Substrat = Blähtonbruch, Bims, Kiryu und Torf


    Die Beigabe von Torf hat mich schon bei Wil etwas irritiert...Ich dachte, Rosen mögen es nicht gern sauer? Ich nehme an man nimmt ihn wegen der guten Wasserspeicherfähigkeit?

    @VanEnsing: Die Engerlinge (vermutlich vom Dickmaulrüssler) sind nicht mit auf dem Foto. Es waren ca. 10 Stück in diesem Topf. Warum ihr Auftreten in gewisser meiner Töpfe so stark ist, ist mir bis heute ein Rätsel...
     

    Giessen

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2014
    Beiträge
    3
    Ort
    Wien
    Hallo, ich habe alle meine Rosen in Töpfen da ich nur Dachterasse habe, und wenn man Zeit und Lust hat, dann geht alles gut.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      386 KB · Aufrufe: 260
    • image.jpg
      image.jpg
      401,4 KB · Aufrufe: 227
    • image.jpg
      image.jpg
      203,1 KB · Aufrufe: 179
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Giessen

    Das sieht ganz schön beeindruckend aus!;)

    Was lässt du denn deinen Rosen alles Gutes angedeihen, wenn du Zeit und Lust hast?
    Deine Rosen sind ja wahre Blütenwunder. Spezielle Behandlungstips?
     

    Giessen

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2014
    Beiträge
    3
    Ort
    Wien
    Keine besondere Tipps, ich mache alles wie es in jedem Rosenpflege-Buch steht. Möglicht grosse und hohe Töpfe. Als Substrat - richtige Rosenerde, Rosen-Dünger (April bis Juli), organisch/mineralisch abwechselnd, Eisendünger ab und zu, robuste Sorten auswählen... Ah ja, bei veien Rosen habe ich David Austin's Mykorrhiza Pilze beim Einpflanzen dazugegeben. Sonst nichts wirklich besonderes...
     
    G

    gardener02

    Guest


    Das ist ja schon ein bisschen was Spezielles. Habe hier im Forum schon drüber gelesen, ausprobiert bisher aber nicht.
    Seit wie lange hast du die Rosen schon in den Töpfen?
     

    Giessen

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2014
    Beiträge
    3
    Ort
    Wien
    fast alle - 3 Jahe, einige wenige nur 2 Jahre, eine 4 Jahre, und heuer noch ein Paar ganz neue dazu gekommen. also noch kein umtopfen gemacht, nur etwas neue Erde dazugeschüttelt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9
    M Erfahrungen mit Algendünger gesucht! Obst und Gemüsegarten 1
    P Erfahrungen: Gartenmauer mit Riemchen / Klinkern Gartengestaltung 0
    rosenwasser Erfahrungen mit Garten Buch veröffentlichen Bücher & Co. 21
    A Hat jemand Erfahrungen mit Infrarotheizungen? Sanierung & Renovierung 8
    J Erfahrungen mit Ziegel Hausbau Haus & Heim 17

    Similar threads

    Oben Unten