Erfahrungen mit Auberginen...

Hallo ihr Lieben

Kann mir vielleicht jemand etwas über Auberginen erzählen? Ich möchte sie gerne anpflanzen und mein Glück versuchen.
Wie ist das mit der Anzucht? Genau so wie bei Tomaten?
Oder bin ich schon zu spät dran?
Wollen Sie lieber ins Gewächshaus oder gehts auch geschützt im Freien im Kübel?
Mit wievielen Früchten kann ich pro Pflanze rechnen?
Sorry für die vielen Fragen :D

LG Marlene

• Die Anzucht ist mit der von Tomaten vergleichbar. Nur sind sie wärmebedürftiger. Zu spät bist du noch nicht, hab meine Auberginen auch noch nicht ausgesät. Die Anzucht gelingt auch an geschützten, warmen Stellen im Kübel. Kleinfrüchtige Sorten (wie Ophelia F1) gelingen besser als großfrüchtige. Mit wievielen Früchten zu rechnen ist, kann ich Dir so garnicht sagen. Variiert aber auch von Sorte zu Sorte.

Grüßle, Michi

Danke für deine schnelle Antwort :eek:
    Kann ich jetzt unter "wärmebedürftiger" verstehen dass sie es nach dem Keimen nicht kühl wollen wie Tomaten, sondern warm? Oder war das erst auf die Zeit im Freien bezogen?

• War hauptsächlich auf die Zeit im Freien bezogen. Ich denke aber - ohne konkrete Erfahrungen damit zu haben - dass dies auch ein Stückweit nach dem keimen eine Rolle spielt. Gerade bei Tomaten im Vergleich zu Paprika habe ich erst letztens hier gelesen, dass Tomaten beim kühlerstellen niedrigere Temperaturen mit macht als der Paprika. Ähnlich dürfte es wohl auch bei der Aubergine sein. Aber bis 12 °C machen die sicherlich mit.

Grüßle, Michi

• Hallo!

Ich hab gestern ein paar Auberginensamen eingesetzt. Mal schauen wie lange es dauert, bis was zu sehen ist.

Ich hoffe das wird was.

Da ich bei euch gelesen habe, dass sie mehr Wärme brauchen, werde ich sie dann eher in einen Kübel auf den Balkon setzen, damit sie auch geschützer sind.

Ich hoffe ich kann dann mal Moussaka kochen !!!;)

Hallöle,

also ich habe letztes Jahr auch Auberginen gepflanzt und die sind echt super geworden. Hatte sie allerdings im Freiland an einer vollsonnigen Stelle. Leider sind die "meisten" Früchte erst relativ spät gewachsen, und wurden daher leider nicht mehr reif bis zum ersten frost.

Dieses Jahr habe ich mir auch wieder welche gesät und versuchs mal mit den kleinfrüchtigen Sorten, da ich dieses Jahr auch im Topf anbauen möchte. Meine sind schon gekeimt und ca. 4 cm groß. Ich finde Auberginen sind nicht nur leckere Früchte sondern auch noch schön anzusehen. Haben irgendwie bisschen was "urweltliches" :)

Ich wünsche Dir viel Glück bei deiner Auberginenzucht

LG
    Naco

• Ich versuche mich dieses Jahr auch das erste mal an Auberginen. Von ca. 8 Samen sind nur 2 aufgegangen. Aber zwei Pflanzen reichen mir vorerst vollkommen aus. Ich weiß noch nicht, ob ich sie ins Beet oder in den Topf setze.

Hallo! Ich hatte letztes Jahr ein kleines Pflänzchen aus einer Gärtnerei geschenkt bekommen - die ist super gewachsen und hat Früchte ohne Ende getrieben. Ca. 1m ist sie hoch geworden - musste sie stützen, wegen der ganzen Früchte.
    Allerdings hatten sich Schnecken draufgestürzt... und gegen Ende des Sommers auch irgendeine Braunfäule oder ähnliches.

Die Aubergine stand sonnig, auf Erde-Kompost-Gemisch. Gedüngt und gegossen habe ich wenig. :D

Hallo Marlene,

meine Erfahrung mit Aubergine beschränkt sich auf das einfachste Rezept der Welt, welches aber total lecker ist:
    Einfach die ganze, ungeschälte Aubergine 30-40 Minuten im Backofen backen. Danach auf einen Teller legen, aufschneiden , etwas Meersalz drauf und auslöffeln. Köstlich und gesund !

Ansonsten habe ich auch erst seit Dienstag ein paar Samen in der Erde und das auch zum ersten mal.

LG
    Sam

PS:
    Ich hatte mir 2 Sorten besorgt: Black Beauty und Rosa Bianca (rund)

Zuletzt bearbeitet:
    Voriges Jahr habe ich eine fertige Pflanze gepflanzt, hatte viele, große Früchte, super.
    Vor ca 1 Woche habe ich Ophelia gesät, im Moment zeigt sich noch nichts.

• Q Samsarah
    Lecker Lecker :D
    Aber ich hoffe du löffelst nicht nur aus, sondern isst auch die Schale mit,...im Fruchtfleisch sind nämlich fast keine Vitamine enthalten. Die stecken bei der Aubergine eigentlich NUR in der Schale.

Ich habe meine heute unter die Erde gebracht...Sortenname: Antar - eine F1 Hybride. Ich denke es werden ziemlich große Früchte. Hätte auch lieber kleinere gehabt aber keine bekommen.

• Ehrlich gesagt wäre ich nichtmal in die Nähe der Idee gekommen die Schale mit zu essen ! Sie sieht so dick und zäh aus .... :confused:

Aber nächstes mal werde ich ein Stück versuchen, -allerdings nur bei meinen selbst gezogenen Auberginen.
    Ich habe nämlich eine Supermarktobstundgemüseschalenpestizidenphobie :rolleyes:

;)

Hallo!

Da ich als Kind in Griechenland mal Moussaka gegessen habe und diesen tollen Geschmack nieee vergessen werden, hab ich kürzlich auf CK mal nach Rezepten gesucht und da stand eben mit Aubergine.
    Ich hoffe die wird was, dann kann ich mir heuer gaaanz viel Griechenland auf die Terrasse holen und ein paar Freunde zum Moussaka essen im Garten einladen! :D

@ Erdbeer

Ich geb dir auch gerne noch ein Rezept für Mousaka, von der Oma meiner besten Freundin in Griechenland!
    Schmeckt hammermäßig :)

@ Samsam

Klar schmeckt die Schale nicht so toll wie das Innere. Kommt auch darauf an was du mit der Aubergine machst. Wenn du sie auslöffelst oder den berühmten griechischen Auberginensalat machst dann ist die Schale fehl am Platz. Bei Mousaka allerdings, oder wenn man zb. die Scheiben in Mehl wendet und in der Pfanne bruzzelt kann die Schale ruhig dran bleiben. hmmm...lecker! :D

Der Sommer war letztes Jahr auch zu wenig lang für meine Auberginen. Sind einfach nicht mehr rechtzeitig gross geworden im Freiland.
    Dieses Jahr werde ich sie in ein Mini-Schrank-Gewächshaus reinsetzen ab Ende Mai (gekaufte Pflanzen) denn das brauch ich dann nicht mehr zur sonstigen Anzucht. Einfach die Tablare raus und auf den untersten Boden direkt in einem 40Liter Sack Erde 2 Pflanzen reinpflanzen. Die Chilis/Peperoni kommen auch da rein (ins 2. Mini-Gewächshaus). Auberginen, Chili und Peperoni wollen es gerne sehr warm, mal schauen ob das so klappt!

Meine Auberginen wachsen, mal sehen was draus wird
    45.jpg

Hallo Kamelie
    Ich bin auch gespannt ob das was wird. Meine sind erst seit 4 Tagen unter der ERde. Da tut sich noch nichts.

Hallo Zusammen,

meine sind dank Aussaat im Januar schon etwas grösser *juchuu* :)

Auf den Bildern ist eine Black Beauty und eine Italian White zu sehen. Die anderen Sorten sind aber noch kleiner und entwickeln gerade erst ihr erstes richtiges Blatt.

Gruß
    Bastian

Anhänge

• DC100316002.jpg
      DC100316002.jpg
      91,7 KB · Aufrufe: 144
    • DC100316003.jpg
      DC100316003.jpg
      95,3 KB · Aufrufe: 123
    Bastian, Deine sehen gut aus:) Meine sind spindeldürr und fangen an zu schießen, ich muss sie morgen unbedingt pikieren.

scheinfeld, so lange kann das jetzt aber nicht mehr dauern, in ein paar Tagen kommt sicher was zum Vorschein:eek:

Wie lange brauchen die Samen durchschnittlich,bis sich was an der Oberfläche tut?
    Meine sind ca 10 Tage in der Erde und bis jetzt-nix...

Hallo,

das kann sehr lange dauern. Daher setze ich diese Samen (und die von Chilis, da sie auch lange brauchen teilweise) auf ein feuchtes Papiertaschentuch und wickel es in Klarsichtfolie. Das Ganze kommt dann an einen warmen Ort (Bei mir auf dem Aquarium).

Dort hast du die Vorteile, daß du siehst wenn es keimt und nicht gammeln und schimmeln kann. Sobald es keimt, kommen die Körner unter die erste (1cm tief) und die Erde darauf wird etwas angedrückt, damit die Kerle beim Durchbruch durch die Erde ihre Hülle in selbiger lassen. :eek:

Gruß
    Bastian

He Ihrs!

Meine Auberginen sind jetzt fast einen Monat alt und schon ca. 3cm groß - Keimblätter sind gut ausgebildet und die ersten "echten" sieht man im Ansatz (ok, mit viel Phantasie, aber ich weiß, sie sind da!!)

Bin schon gespannt, was aus ihnen wird...

lg
    HooDus

Hallo Ihr,

ich hab auch vor ca. vier Wochen Auberginensamen
    in die Töpfchen gesetzt. Leider tut sich da rein gar nix. :(

Aber die Idee mit der Klarsichtfolie ist gut, die probier ich mal aus.

Wie lange sollte es denn max. bis zum Keimen dauern?

Viele Dank und liebe Grüße,
    PB

Hallo Pustel,

also bei mir hat es selten weniger als 7 Tage gedauert, aber manchmal schon mehr als 2 Wochen. Nach 3-4 Wochen sollten sie aber gekeimt sein, sonst tut sich nichts mehr.

Aber in der Keimpackung musst du dir zumindest keine Sorgen um Schädlinge machen.

gruß
    Bastian

Hallo zusammen,
    habe meine Auberginen auch im Januar ausgesät. Letztes Jahr hatte ich Mitte Februar gestartet und nicht nur das die noch voll pisselig waren, Blattläuse hatten die zu allem Übel auch noch.

Resultat: keine Ernte.

Nachdem die anfänglich - trotz Kunstlicht - vor sich hindümpelten, haben sie es jetzt gepackt; Ausfall von 2 Pflanzen, aber 14 sind es dann doch noch geblieben. Die stärksten packen es dann in den Garten und in Pötte.

Hoffe die Blattläuse dieses Jahr bezwingen zu können.

Simone

"Nabend" :grins:

Meine 2. Fuhre Auberginen sieht jetzt so aus (Foto) -(hatte vor 2 Wochen bei Ebay noch besondere Sorten ersteigert)

Aber ich fürchte, wir sind spät dran... ich werde alle in Töpfe setzen und im Herbst auf der Fensterbank ausreifen lassen -falls das geht :confused: Kennt sich da jemand aus ?
    Ich will unbedingt dieses Jahr noch eigene Auberginen ernten !

Anhänge

• S7302972.jpg
      S7302972.jpg
      443,8 KB · Aufrufe: 167
    Aufpassen! Die sind schon etwas langstieliger... Weiter sollten sie nicht in die Höhe schießen.

Was willste auf die Fensterbank setzen? Die Pflanze oder nur die Früchte?

Was sind/ist das für eine Sorte(n)?

Grüßle, Michi

Ja, die werde ich die nächsten Tage pikieren und tiefer setzten.

Ich möchte die Pflanze, falls vorm ersten Frost noch keine reifen Früchte dran sind, mit rein, auf die Fensterbank ,nehmen, damit sie nachreifen können (auch zur Samengewinnung). Meinst du das geht ?

PS:
    Die Sorten sind nicht benannt, aber Bilder existieren. Es ist eine gelbe, eine schwarze, eine weiße und eine rosa Sorte, eher großfruchtig.

Muss ich ehrlich gesagt passen. Ich hab schon viel überwintert: Tomaten, Paprika, Andenbeeren aber noch keine Auberginen. Ausprobieren! Aber merkst was? Alles sind Nachtschattengewächse. Und mit allen hat's funktioniert...

Tomaten, Paprika & Andenbeeren lassen sich Stecklingsvermehren. Vielleicht geht das auch mit Auberginen!? Vielleicht auch ne Idee...

Grüßle, Michi

Hallo Ihr,

auch mein zweiter Versuch mit den Auberginen ist gescheitert...
    Selbst das Vorkeimen auf feuchtem Küchentuch unter Folie wollte
    nix werden. Inzwischen denke ich, dass das Saatgut einfach zu alt ist.
    (4 Jahre)
    :rolleyes:

Meint Ihr, dass es sich jetzt noch lohnt, mit einer frischen Tüte
    anzufangen? Oder isses dafür zu spät?

LG,
    PB

Hallo Pustel,

das kommt a) drauf an wo du wohnst und b) wo du die Pflanze ziehst :)

Wenn du unter a) antworten kannst, das du nicht ganz im Osten oder im Norden der Republik wohnst, ist dieser Punkt schon einmal positiv beantwortet.

Und wenn du unter b) einplanst die Pflanze solange indoor warm vorzuziehen, bis es draussen richtig warm ist und dann in einen 10l Kübel auf die Sonnenterasse stellst, kann ich dir auch für diesen Bereich ein grünes Licht geben.

Dann noch gut, aber nicht zuviel düngen und es sollte klappen.

Viel Erfolg. :?

Gruß
    Bastian

Hallo Bastian,

nö, weder Norden noch Osten - Südhessen.
    Da fühlen sich die mediterranen Gemüse eigentlich ganz wohl. ;)

Ich hol mir einfach nochmal ein frisches Saatgut und probier's.
    Vor Mitte/Ende Mai würde ich die Pflanzen eh nicht ins Beet setzen wollen.

Bis dahin sollten die Pflänzchen ja groß genug sein.

LG,
    PB

In welchem Abstand pflanze ich Auberginen im Gewächshaus?Wachsen sie ähnlich wie Tomaten? Brauchen sie einen Stab oder Rankhilfe oder bleiben sie am Boden?

Meine Auberginen wachsen gut, sie stehen ab Mittag auf dem Balkon, nachts im Zimmer. Ich traue mich nicht, sie jetzt schon ins GWH zu stellen.
    Das gleiche mit den Dahlien, die setzen schon Knospen an und können eigentlich noch nicht in den Garten:rolleyes:oder ich stelle sie tagsüber raus und für die Nacht kommen sie einfach ins Gartenhaus, aber vielleicht ist es dort nachts noch zu kalt:rolleyes:
    Nächstes Jahr werde ich sie erst im April vorziehen, das reicht.

Ich pflanze meine Aubergine so 50 cm Abstand, das müsste reichen.
    1.jpg 2.jpg
    3.jpg

hallo kamelie,
    deine dahlien kannst du ruhig schon einsetzten. so starken frost gibt es nicht mehr. nur die neutriebe die aus der erde schauen mußt du schützen. ich setzte da immer hütchen oder leere flaschen rüber. ist auch ein guter schneckenschutz, da die schnecken die jungen triebe lieben.
    viele grüsse monika