Erfahrung mit Ramblerrosen?

sabrina82

Neuling
Registriert
04. Dez. 2015
Beiträge
4
Hey ihr Lieben,
wer von euch hat Erfahrung mit Ramblerrosen?
Kann mir jemand von euch verraten wie pflegeaufwändig diese Rose ist? Wächst die auch ohne Rankhilfe oder muss man sie stützen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Sabrina!

    Unser Nachbar hat die Ramblerrose "Bobby James". Sie ist in einem Baum hineingewachsener der auf der Grundstücksgrenze steht. Gestützt werden muss sie nicht, aber dafür muss sie regelmäßig geschnitten werden........und das nicht zu knapp.
    In den ersten 4 Jahren hat sie kaum Arbeit gemacht. Mittlerweile ist sie 11 Jahre alt. Der Schnitt ist jedesmal eine Aktion von mehreren Stunden, sehr aufwendig und manchmal auch schmerzhaft:(.
    Sie hat dicke Äste mit großen Dornen.

    Dafür belohnt sie uns im Juni mit einer grandiosen Blüte und einem umwerfenden Duft. Außerdem hängt sie in der Blüte voller Bienen und Hummeln.

    Die Anschaffung einer Ramblerrose würde ich sehr gut überdenken.
    Nicht jeder Rambler ist für Rosenbögen, Pyramiden oder Oberlisken geeignet.

    Es gibt auch schwach wachsende Sorten.

    Möchtest du die Rose in einen Baum hineinwachsen lassen?
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, ich habe 3 Stück, eine Alohe, eine Veilchenblau und eine Filip-Giftsgate.
    Ich kann nicht sagen, dass ich mich beim Schneiden an Stacheln verletze.
    Sie wachsen an einer Mauer hoch und brauchten am Anfang schon etwas Rankhilfe.
    Je nach dem, wohin du die setzen willst, brauchst sie vielleicht auch nicht zu schneiden. Ich kürze nicht in der Höhe, sondern nur in der Breite, damit sie nicht zu sehr ineinander wachsen. Bin sehr zufrieden damit, der Duft ist ein Traum!
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Sabina,

    im Prinzip macht ein Rambler viel weniger Arbeit als eine Beet- oder Strauchrose:
    Evt. zu Beginn eine Kletterhilfe, damit sie dorthin rankt, wo sie hin soll und dann:
    gelegentlich düngen. Wenn`s dumm läuft gegen Krankheiten behandeln.
    Laub wegharken und kompostieren oder wenn krank, entsorgen.
    Und in den ersten Jahren im Winter anhäufeln.
    Aber: das klappt so fast nur bei der richtigen Rose am richtigen Ort:)

    Ich habe auch eine Bobby James - sie wächst am/auf den Pavillon.
    2016-06-27 Bobby James Chaos1.JPG

    Nach einem Rückschlag im Winter 2012/2013 - da musste ich die Kahlfrostschäden an der noch jungen Rose bis fast auf den Boden zurückschneiden - gedeiht sie seither prächtig.
    Ich schneide nur das, was sich wirklich gar nicht bändigen lassen will oder mir im unteren Bereich, beim bearbeiten der umliegenden Staudenbeete wehtut (fette Kratzer auf Stirn und Oberarm:schimpf:).
    Wir haben dieses Jahr ein Gestell gebaut, dass die Triebe auf dem Pavillon-Dach halten soll und zusätzlich eine Art Bogen um sie an einem Weg in der Höhe zu halten.
    Die BJ wird wirklich RIESIG und ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass sie sich hier optimal entwickeln könnte - ein fataler Fehler - grins.
    Blüte und Duft im Juni sind aber wirklich umwerfend, Nachbars Bienen feiern Dauerparty.
    Und gesund ist die Bobby James hier auch (vollsonnig, Lehmboden).
    Daher schließe ich mich Luise an: bedenke die Anschaffung gut:grins:
    So eine Rose regelmäßig schneiden/einkürzen zu müssen ist schade - da gibt es Alternativen bei den Climbern, die z.T. auch dauer-/mehrfachblühend sind.

    Hier ist eine schöne Übersicht, die ich vor der Anschaffung der BJ hätte kennen sollen:d:
    http://www.rosenhof-schultheis.de/Informatives/Produkt-Infos/Rambler-Rosen/index.html.

    Neben der BJ habe ich als Climber eine "Golden Gate" und eine "Ilse Krohn" am Rosenbogen. Beide haben dieses Jahr erstmals sehr früh mit Sternrußtau zu kämpfen gehabt - Frühjahr und Frühsommer waren zu nass.
    Richtig erholt haben sie sich in der folgenden Hitze leider nicht, beide blühen aber trotzdem noch immer unermüdlich.
    Insgesamt haben beide Rosen sich in den letzten Jahren wirklich gut gemacht und ich würde sie empfehlen.
    Aber die Triebe von beiden sind recht steif und nicht leicht lenkbar.

    Viel Freude bei der so schwierigen Auswahl wünscht
    Elkevogel
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Sabrina!
    Meine Frage: wo willst Du die Ramblerrose wachsen lassen?
    Sollte es eine einmalblühende oder öfterblühende Sorte sein?
    Welche Farbe bevorzugst Du?
     

    sabrina82

    Neuling
    Registriert
    04. Dez. 2015
    Beiträge
    4
    Hallo Sabina,

    im Prinzip macht ein Rambler viel weniger Arbeit als eine Beet- oder Strauchrose:
    Evt. zu Beginn eine Kletterhilfe, damit sie dorthin rankt, wo sie hin soll und dann:
    gelegentlich düngen. Wenn`s dumm läuft gegen Krankheiten behandeln.
    Laub wegharken und kompostieren oder wenn krank, entsorgen.
    Und in den ersten Jahren im Winter anhäufeln.
    Aber: das klappt so fast nur bei der richtigen Rose am richtigen Ort:)

    Ich habe auch eine Bobby James - sie wächst am/auf den Pavillon.
    Anhang anzeigen 534904

    Daher schließe ich mich Luise an: bedenke die Anschaffung gut:grins:
    So eine Rose regelmäßig schneiden/einkürzen zu müssen ist schade - da gibt es Alternativen bei den Climbern, die z.T. auch dauer-/mehrfachblühend sind.

    Hier ist eine schöne Übersicht, die ich vor der Anschaffung der BJ hätte kennen sollen

    Neben der BJ habe ich als Climber eine "Golden Gate" und eine "Ilse Krohn" am Rosenbogen. Beide haben dieses Jahr erstmals sehr früh mit Sternrußtau zu kämpfen gehabt - Frühjahr und Frühsommer waren zu nass.
    Richtig erholt haben sie sich in der folgenden Hitze leider nicht, beide blühen aber trotzdem noch immer unermüdlich.
    Insgesamt haben beide Rosen sich in den letzten Jahren wirklich gut gemacht und ich würde sie empfehlen.
    Aber die Triebe von beiden sind recht steif und nicht leicht lenkbar.

    Viel Freude bei der so schwierigen Auswahl wünscht
    Elkevogel

    Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten und eure Tipps. Ich hoffe ich hab einen grünen Daumen mit den Rosen :)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Sabrina,

    kleiner Tipp: antworte doch bitte noch ausführlich auf Heros Post.
    Denn wenn hier jemand wirklich so richtig viel über Rosen weiß ist es Hero:D

    Von ihr bekommst Du echtes Fachwissen und Erfahrung - eine Kombination, die Du Dir nicht entgehen lassen solltest.

    LG
    Elkevogel
    (die Heros Pflegegtipps seit diesem Jahr komplett befolgt und noch nie so schöne Rosen hatte)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Da werd ich doch rot!!! Bei soviel Lob.

    Mir macht es richtig Spaß Neues über Rosen zu erfahren und ich tausche mich regelmäßig mit meinen Rosenfreunden aus.
    Auch Besuche in Rosarien und privaten Rosengärten stehen immer wieder auf meinem Programm.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hero, da musst du nicht rot werden. Ich denke, die Meisten von uns wissen, dass du ein enormes Fachwissen hast. :)

    Liebe Grüße, Pyromella, die deine Tipps bisher meist still mitgelesen hat.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Da werd ich doch rot!!! Bei soviel Lob.


    Du?
    Echt?

    Du hast sicher bemerkt, dass ich sprachlos war, damals im Frühjahr als ich
    deinen Rosenschnittkurs besucht habe, liebe Hero.
    Dachte bisher immer, ich mach alles richtig.
    Richtig mach ich es erst, nachdem ich dir zuschauen durfte wie es richtig geht.

    Danke dass du uns so viel von deinem Wissen übermittelst.

    Bitte nun nicht noch röter werden! :D

    Es ist schön, dass es dich gibt. :pa:

    Herzliche Grüße
    mutabilis
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Mutabilis!

    Schön, wieder von Dir zu hören!
    Wie ist das Wetter bei Dir? Ist auch alles trocken?

    Die Rosen wachsen trotzdem ganz gut, doch die Blüten leiden.
    Vorhin habe ich einige Annapurna abgeschnitten und alle Blüten hatten dünne braune Ränder.
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Hero,
    ja hier auch alles furztrocken.

    Was sind Annapurna ?
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Danke für die Antwort.
    Weiße, stark duftende Edelrose hört sich gut an.
    Du darfst auch gern einen Link setzten, wenn du möchtest.
    Du darfst! :D
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Da werd ich doch rot!!! Bei soviel Lob.

    Wenn hier jemand Lob wirklich verdient hat, dann Du :D
    (OK, Michi bei den Tomaten auch; aber das ist andere Abteilung - grins)

    Mir macht es richtig Spaß Neues über Rosen zu erfahren und ich tausche mich regelmäßig mit meinen Rosenfreunden aus.
    Auch Besuche in Rosarien und privaten Rosengärten stehen immer wieder auf meinem Programm.

    Das merkt man und es ist immer eine Freude, Deine Beiträge zu lesen:D

    Liebe Grüße
    Elke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Gartenpflanzen 27
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Hibiskusfreak Hat jemand Erfahrung mit Wurzel weg? Gartenarbeit 4
    Knuffel Erfahrung mit Gewürztagetes? Kräutergarten 10
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Champignon-Zucht im Haus? Obst und Gemüsegarten 5
    S Erfahrung mit Pflanzlampen Tomaten 14
    Löwenzahn70 Erfahrung mit Monstera variegata? Zimmerpflanzen 32
    S Erfahrung mit Animatio bzw. Org. Dünger allgemein Rasen 5
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    H Erfahrung mit Streifendüsen? Bewässerung 7
    G Erfahrung mit Floranid Twin Eagle Dünger? Rasen 15
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    H Erfahrung mit Lidl/Grizzly Handrasenmäher Rasen 0
    K Erfahrung mit WC-Qualität Sanierung & Renovierung 1
    O Erfahrung mit rückentragbaren Motorsensen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Erfahrung mit Bastard- bzw. Leyland-Zypresse Gartenpflanzen 0
    scheinfeld Erfahrung mit der Seifenblume? Stauden & Gehölze 3
    tantemaral Rose 'Mozart' - Wer hat Erfahrung mit der Strauchrose? Rosen 4
    S Hat jemand Erfahrung mit der Sanierung von Flachdächern? Sanierung & Renovierung 3
    Kaline Erfahrung mit selbst hergestellten Rinden Humus? Gartenarbeit 5
    S Erfahrung mit Kärcher Rain System? Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten