Erdbeeren und Bärlauch in ein Beet?

Ma_Ruschka

Mitglied
Registriert
02. März 2012
Beiträge
161
Hallo!


Ich habe gehört, dass sich Erdbeeren und Bärlauch gut verstehen. Kann mir das wer bestätigen? Ich bin gerade dabei 4 Hochbeete vollkommen neu anzulegen und möchte Streitereien zwischen den Beetbewohnern vermeiden ;-)


Ma_Ruschka
 
  • Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Bei mir wächst neben dem Bärlauch eine Erdbeere.... Die Erdbeerpflanze ist ein Kindel von einer Topferdbeere, das sich da niedergelassen hat. Ich denke, das hätte sie nicht getan, wenns ihr da nicht gefallen würde....
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Prinzipiell geht das . Allerdings mag der Bärlauch als Waldrandbewohner einen eher halbschattigen bis schattigen Standort. Halbschattig kommen auch Walderdbeeren noch zurecht. Die Zuchtsorten wollen aber zur Fruchtbildung eher einen sonnigen Standort.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Da schliesse ich mich Claudia an.

    mein Bärlauch wächst zusammen mit Walderdbeeren und Waldmeister halbschattig.
    Während die Zuchterdbeeren vollsonnig stehen.

    Das was du zwischen die Zuchterdbeeren setzen könntest sind zwiebeln , Lauch und Knoblauch oder Schnittlauch
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Mein Bärlauch wächst unter/neben den Johannisbeeren fühlt sich im Schatten pudelwohl und wird immer mehr
    icon_smile.gif

    Nee, Erdbeeren wollen was anderes als der Bärlauch. Die wollen
    icon_cool.gif
     

    Yve123

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2012
    Beiträge
    143
    Ort
    Niedersachsen
    mein Bärlauch wächst zusammen mit Walderdbeeren und Waldmeister halbschattig.
    Während die Zuchterdbeeren vollsonnig stehen.
    Waldmeister? Das ist ja toll! Ich kenne Waldmeister nur als Limo/Eis/Gummischnüre. Die frischen Blätter kenn ich gar nicht. Stell ich mir interessant vor! Für was verwendest du den Waldmeister alles?
     
  • Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Bei mir ist die Stelle im Frühling durch das Nachbarhaus beschattet und im Sommer vollsonnig, da steht die Sonne höher. Könnte sein, dass es deshalb klappt :cool:
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Yve
    Für Bowle , Tee , ins Duftkissen , Sirup etc ...

    Gib in der Suchfunktion hier mal Waldmeister ein , das haben einige im Garten :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Waldmeistereis ist auch lecker mhm. Darf nicht wieder die Ernte verpassen vor lauter Tomaten
    rolleyes.gif
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mein einziger Bärlauch stand immer vollsonnig und ist über viele Jahre immer wieder gekommen. Vermehrt hat er sich allerdings nicht, da vermutlich vor allem die Jungpflanzen einen etwas schattigeren Platz bevorzugt hätten.

    Direkt daneben waren 2 Erdbeerbeete.

    Prinzipiell versteht sich die Erdbeerpflanze mit allen Pflanzen ganz gut. Aber um viele und gute Früchte zu bekommen ist der sonnigste Standort gerade gut genug;)

    Ich frag mich vor allem wieso du ein Hochbeet für Erdbeeren und Bärlauch "verschwneden" willst. Stattdessen würde ich persönlich Wurzelgemüse wir Karotten und Schwarzwurzeln anbauen.
     
  • Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    ok... da gibt's jetzt einiges zu "verarbeiten" :) danke


    Erdbeeren im Hochbett dachte ich mir, um den Schnecken eine Hürde mehr anzubieten. Die sollen sich ruhig ein wenig anstrengen müssen ;-)


    Der Bärlauch muss natürlich nicht unbedingt ins Hochbeet - und an Halbschatten habe ich auch nicht gedacht - werde mal durch den Garten streifen und ein Platzerl für ihn suchen....
    Danke!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hatte letztes Jahr niemals mehr Probleme mit Schnecken als wie im Hochbeet, und dies obwohl das Hochbeet erst 2 Jahre alt war.

    Dies kann natürlich auch daran liegen, dass unser Hochbeet direkt an der Wildwiese war. Ein Hinderniss für Schnecken war es allerdings nicht.

    Die beste Chance für Schneckenfreie Erdbeeren sehe ich au dem Balkon oder in Kübeln wie z.B. bei meinen Salaten im Parkplatzbeet.
    Unserem Parkplatzbeet ist übrigens auch unsere Anzuchtstation für Erdbeerpflanzen.

    Parkplatzbeet.JPG
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Seltsam, die Erdbeeren sind hier bisher so ziemlich das einzige, das die Schnecken komplett in Ruhe lassen :confused:

    Habe letztes Jahr einen Bärlauchableger von Nachbars zwischen die sonnigen Erdbeerreihen gepflanzt. Er hat geblüht und sich versamt - neue Blätter/Pflänzchen habe ich aber bisher noch keine gesehen. Muss die Tage mal genau schauen (hab doch neue (Gleitsicht-)Brille und kann endlich wieder überall richtig was sehen:D).
    Sonst lasse ich mir einen neuen Ableger geben und setze ihn schattiger bzw. in die feuchte Ecke, wo der Waldmeister gut gedeiht (aber auch schon mal wilde Walderdbeeren auftauchen)

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Habe letztes Jahr einen Bärlauchableger von Nachbars zwischen die sonnigen Erdbeerreihen gepflanzt. Er hat geblüht und sich versamt - neue Blätter/Pflänzchen habe ich aber bisher noch keine gesehen. Muss die Tage mal genau schauen (hab doch neue (Gleitsicht-)Brille und kann endlich wieder überall richtig was sehen:D).

    Lag's an der neuen Brille oder schlicht am guten Wetter:
    Es sind 2 - 3 cm hohe Bärlauchblättchen an der Pflanzstelle von 2013 zu sehen :D

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... mein Versuch kommt erst in ein paar Jahren, wenn mein Hang schattiger ist.

    Daher verzeiht mir dass ich nur mit theorie aufwarten kann.

    Bärlauch ist ein Frostkeimer wie z.b. Schnittlauich auch. Gekaufte Samen sind möglicherweise schon gefrostet und keimen daher auch zügig.
    Ansonsten einfach direkt nach der Samenernte die Samen wieder ausbringen, dann sollten diese über den Winter genügend Frost abbekommen, um bereits im kommenden Jahr zu Keimen.

    Wie gesagt - nur Theorie
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    wie gut, dass ich noch keine Zeit hatte in der näheren Umgebung der Erdbeeren und des Bärlauch "Frühjahrsputz" zu machen :grins:
    Und hurra, ich habe sogar ein Bild von Bärlauch-Sämlingen gefunden.
    (weiß nicht, ob ich den Link hier einstellen darf)
    Die sehen erfreulicherweise gleich so aus, wie Bärlauch eben aussieht und nicht - wie so oft - "wie alle Sämlinge":)
    Da werde ich mal hoffen, dass nicht nur der Ableger überlebt hat, sondern sich auch ein paar Sämlinge zeigen.

    Hoffnungsvolle Grüße von
    Elkevogel
     

    Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    Ich habe meinen Bärlauch von einer Freundin bekommen. Sie hat einen eigenen Wald der im Frühling fast im Bärlauch erstickt. Haben da vor 2 Jahren einigen ausgegraben und bei mir eingesetzt - und ist super angewachsen. Nun musste er jedoch wieder siedeln - auf Grund von Gartenumgestaltungsarbeiten. Habe ihn jedoch nun nicht ins Hochbeet gesetzt, sondern in den Halbschatten unter Büschen. Ernten werde ich jedoch erst nächstes Jahr wieder... heuer darf er sich "erholen".
     
    R

    Rentner

    Guest
    Einmal angepflanzt, vermehrt sich Bärlauch von ganz alleine. Ameisen spielen dabei eine sehr wichtige Rolle, da sie das "Ameisenbrot" des Bärlauchs auch über größere Flächen verteilen.

    brlauchmcjdd.jpg


    Wir machen regelmäßig Butter aus dem Zeug:

    brlauchisubl.jpg


    Oder streuen ihn einfach aufs Butterbrot:

    brlauch_ap468.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    G suche Erdbeeren und Himbeeren Grüne Kleinanzeigen 2
    Scarlet *heul* meine armen Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 12
    F Erdbeeren und Thymian überwintern Gartenpflanzen 5
    HundundKatze schwarze und weiße Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 17
    hortolanus Wohngemeinschaft von Narzissen und Erdbeeren? Zwiebelpflanzen 3
    C Blutige anfaengerfrage: haengegurke und erdbeeren auf der terrasse gehen kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    D Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein Obst und Gemüsegarten 15
    A Erdbeeren und Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    V hängend erdbeeren faulen und/ doer wachsen zusammen Obst und Gemüsegarten 3
    Mandy&Reinhold Würmer an und in den Erdbeeren Schädlinge 2
    Schneckenflüsterer Frost und Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 29
    G Erdbeeren "Polka" und "Korona" Grüne Kleinanzeigen 2
    YaGo Erdbeeren und Walderdbeeren Grüne Kleinanzeigen 4
    Deffcon Erdbeeren und Wermuth Obst und Gemüsegarten 2
    T Ganz viele Fragen zu Erdbeeren und Tomaten Obst und Gemüsegarten 11
    E Erdbeeren und ihre Ableger Obst und Gemüsegarten 24
    O Erdbeeren und Knoblauch jetzt umpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    Dimi1112 Blühen und tragen eure Erdbeeren auch schon? Obst und Gemüsegarten 15
    Y Mickrige Rhodedendren und wuchernde wilde Erdbeeren Gartenpflanzen 3
    S Erdbeeren und Ableger Obst und Gemüsegarten 4
    O Erdbeeren und düngen Obst und Gemüsegarten 1
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42

    Similar threads

    Oben Unten