Frost und Erdbeeren

Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
457
Ort
Hatten / Niedersachsen
Hallo!

Ich habe im Herbst verschiedene Erdbeersorten gepflanzt. Darunter die Standartsorte (Senga Sengana?) Mieze Schindler und die Klettererdbeere Hummi vom Versandhandel.
Jetzt sind es hier -20°C :(

Habt ihr Erfahrungen mir Erdbeeren und starkem Frost? Zur Zeit liegt noch Schnee auf den Beeten. Ich hab mal gelesen, dass sich das den Boden vor Frost schützt. Kann und sollte sonst noch etwas für meine Pflänzchen tun, oder ist eh schon alles verloren?

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Schneckenflüsterer
 
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Ich hatte noch nie Frostausfälle bei Erdbeeren.Auch in sehr kalten Wintern ohne Schnee.
    Dieses Jahr gibts davon ja mehr als genug.
    Mach Dir mal keine Sorgen.
    LG Gräubchen
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Genau !


    Erdbeeren wachsen sogar in Sibirien ... und ja Schnee schützt.


    Servus !

    Kurt
     
  • Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Danke für die schnellen Antworten!

    Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen! Freu mich doch schon so auf mein "Erdbeerjahr".
    Wie ist das mit Weintrauben? Die sind sicherlich empfindlicher, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Der Schnee ist bei den Temperaturen wie eine Schutzschicht, die kommen schon... nicht mal im Gewerbe werden Erdbeeren über den Winter abgedeckt.
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Danke für die schnellen Antworten!

    Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen! Freu mich doch schon so auf mein "Erdbeerjahr".
    Wie ist das mit Weintrauben? Die sind sicherlich empfindlicher, oder?
    Ich denke mal, dass macht denen auch nichts. Bei uns halten die das auch aus, die sind ja in der Knospenruhe, und auch das Fruchtwasser...
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallöle,

    nein den weintrauben macht der frost nichts aus,
    du solltest aber im februar/märz die ranken zurückschneiden,
    auf 5 augen (knospen) je ranke, vom hauptstamm gesehen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    und ob der Frost den Trauben was ausmacht. Willst du etwa Eiswein machen, dann ist es jetzt aber zu spät.:)
    Dem Weinstock macht der Frost nichts aus. Allerdings gibt es auch Sorten, die können nur wenige Minusgrade vertragen.

    LG tina1
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    wir reden ja nicht von den "Trauben-Beeren" sondern vom Stock... :D:grins:
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... naja ... ab - 10 ° C wird es auch für die Weinstöcke kritisch ... ab - 15 ° C sterben die ersten ...
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    im vorletzten winter sind in unserer gegend (saale-unstrut) ungefähr 20% aller weinstöcke erforen. richtig tot. wir hatten spitzen von -22 grad. betroffen waren vor allem die die flussnahen lagen und tiefen lagen der steillagen, weil sich kaltluftseen gebildet haben. weitere stöcke hat dann der letzte winter ertedigt, vor allem bereits angeschlagene vom winter vorher. da war der frost zwar nicht so tief, aber um so anhaltender.
    ja, ab -15 grad wirds einfach wirklich kritisch.
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Ja, wobei kurze Fröste mit tiefen Themperaturen besser vertragen werden als langanhaltende weniger tiefe ...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    so wird es wohl sein.
    Hatten etwa eine Woche Temperaturen von ca.-26° und meine Weinstöcke leben noch.
    Bin schon gespannt, wie sie diesen Winter überstehen, aber noch ist es ja nicht so kalt.

    LG tina1
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    mir hats damals sogar im garten zwei stöcke weggehauen (leider auch noch sehr schöner muskateller), die sonst so geschützte lage war da leider ein fluch: der ist von mauern umgeben und liegt etwas tiefer als die umgebenden grundtücke: fertig ist ein hübscher kleiner kaltluftsee, wo die kälte dann halt auch tags mangels luftbewegungen liegen bleibt.
    natürlich gibts empfindliche sorten, müller-thurgau bringt wohl nichts um :D, unsere verluste waren hauptsächlich beim weißburgunder.
    bei den garten-sorten dürfte die bandbreite ähnlich sein, mein herrlich leckerer muskateller ist offenbar nicht besonders robust. gleich daneben habe ich dagegen (gräßlichen) regent - der tat im frühjahr, alos gäbe es nix besseres, als solche strengen winter. mistding, elendes ;)
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    tja, der Muskateller stammt ja auch aus Egypten, den haben schon die alten Pharaoen getrunken ...
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    dann mache ich irgendwas falsch, denn mir sind schon viele erdbeerpflänzchen über den winter erfroren bzw vertrocknet, weil es immer zu kalt zum gießen war.

    lg kathrin
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... komisch .. naja, versuch´s mit mulchen ...
    Gießen kann man immer solange es nicht friert ...
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Ja, darum meine ich ja ... jetzt ist es schon wieder so lange durchgehend kalt und die Töpfe in denen sie stehen sind auch nicht so groß...

    lg kathrin
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Töpfe ???


    Na, da wundert mich nix ... die muß man doch auspflanzen !!!


    Servus !

    Kurt
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na ja, erdbeeren gehen schon im topf - nur die chancen strenge winter zu überstehen, stehen schlecht. meine sechs pflanzen sind alle letzten winter eingegangen. aber man kann gut entwickelte erdbeeren ja durchaus im frühjahr pflanzen...das wird schon noch was. natürlich sind solche oflanzen nicht ganz umsonst, aber für die paar für den topf...und auch wenn man jährlich neu pflanzen muss...so ein paar topferdbeeren müssen halt sein :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab Erdbeeren seit Jahren in Töpfen und Balkonkästen und die haben alle überlebt egal wie kalt es war.
    Schlimmer ist zuviel Feuchtigkeit dann faulen die Wurzeln.

    Kathrin jetzt am WE kannst Du ordentlich gießen, soll ja über 10 Grad werden und nachts frostfrei.

    Schau das die Töpfe trotzdem sonnig stehen, im Schatten ist es oft so das wenn jetzt Schnee und Eis schmelzen das der untere Boden im Topf dann noch länger gefroren bleibt und so das Wasser nicht ablaufen kann, dann hast Du oben Wasser drauf stehen und das ist nicht gut dann faulen sie.

    Jetzt auch keine abgestorbenen Blätter abmachen, die schützen immer noch das Herz der Pflanze, erst im Frühling alte abgestorbene Blätter entfernen.

    Unter Schnee erfrieren kaum Pflanzen, erst die Kahlfröste sind gefährlich.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... also wenn ich unbedingt Erdbeeren im Topf haben will, dann überwintere ich sie im Keller ...
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Hmm funktioniert das wirklich mit dem Keller? Wir haben einen Kartoffelkeller, der eigentlich nicht genutzt wird, der Boden ist etwas lehmig, die Temperatur so um die 5-6 Grad, aber es ist halt stockfinster, stört, dass denn nicht? Wenn dem so wäre, dann würde ich die Erdbeeren und sonstige empfindlichere Pflanzen da rein stellen. Die Idee ist nicht schlecht!!

    @ Stupsi - vielen Dank, bei uns wird es aber anscheinend nicht so warm, in der Wettervorhersage steht, tagsüber so um die +5, nachts weiterhin so um die 0, aber immerhin besser als -6 wie heute.

    lg kathrin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kathrin egal immer wenns +Grade auch nur wenige sind kannst Du wässern wenn die Pflanzen trocken stehen, musst Du sogar sonst vertrocknen sie!

    Habe gestern gelesen, Erdbeeren in Töpfen sind einfacher zu überwintern als die im Freiland weil die Wurzeln da besser geschützt sind, Töpfe kann man bei extremen Minusgraden an die Hauswand rücken.
    Im Freiland sterben sie eher weil es Flachwurzler sind und da ungeschützt stehen.
    Was helfen soll sind Abdeckungen mit Laub oder Ästen.

    Also ich muss ganz ehrlich -auch als als ehemaliger Gartenbesitzer -sagen das einzigste was mir nie erfroren sind ohne Schutz waren die Erdbeeren , bis -20 Grad null Problem!!!
    Oder lags vielleicht an alten Sorten? Sind die neuen empfindlicher????
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Meine Töpfe stehen zwar an der Hauswand, aber es ist doch recht problematisch, wenn die Frostperioden so lange dauern. Jedenfalls werde ich die Erdbeeren jetzt in den Keller räumen und alles andere auch, was eher empfindlich ist.

    lg kathrin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aber gerade jetzt ist es doch nicht kalt, Temperaturen um die Null Grad und drüber?
    Wenns jetzt -20 Grad wäre .
    Ich würd winterharte Pflanzen wie Erdbeeren nicht so verhätscheln, das kann auch Tierbefall im Winterquatier geben oder weniger Früchte im Sommer.

    Bei Pflanzen die nur bedingt winterhart sind kann ichs noch verstehen!
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Es ist ja nur morgen und übermorgen etwas wärmer, danach wieder bis - 13°C. Sie sehen schon sehr kaputt aus, daher möchte ich es mal im Keller versuchen, denn einen Totalausfall wie letztes Jahr möchte ich nicht wieder haben.

    lg kathrin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab gerade erst Deinen Ort gesehen, ja klar wenn es so eisig bei Euch ist oder wieder wird dann versteh ich das.

    Das Erdbeeren so gut wie keine Blätter mehr haben ist aber normal im Winter, in der Regel braucht man nur die Wurzeln und das Herz etwas zu schützen dann überleben sie auch.
    Also von oben abdecken(Laub /Tanne) oder Erdbeeren in Töpfen auf Holz oder sowas stellen reicht eigentlich aus.

    Vergess sie nur nicht im Keller wenns wärmer wird :grins:
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Die erste Kältewelle ist überstanden und den Erdbeeren scheint es gut zu gehen :)
    Bei uns war es letztes Wochenende sehr warm (6-8°C) und Schnee und Eis sind endlich weggetaut. Ich hab dann mal vorsichtig unter die Blätterschicht geguckt und siehe da! Alle Erdbeeren wohl auf. Sogar neue Blätter scheinen schon zu kommen. Die Klettererdbeere sieht sogar am besten aus.

    Zu den Weinreben kann ich noch nichts sagen. Sehen auf dem ersten Blick tot aus, aber das kann ja auch Jahreszeitlich bedingt sein.

    Danke für den Tip mit dem zurückschneiden. Werd ich machen, wenns das nächste Mal wärmer wird. Ich hab noch ein paar mehr Blätter um den Hauptstamm geschichtet.

    Ich freu ich schon auf den Frühling :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Unter Schnee sind alle Pflanzen gut geschützt!
    Meine Erdbeeren haben noch fast alle grüne Blätter.
    Schlimm wirds wenn jetzt Fröste ohne Schnee kommen.

    Bei mir schlägt auch schon alles aus wie im Frühling, ich hoffe es wird nicht nochmal -20 Grad ohne Schnee , dann ist wieder alles hin, aber wer weiß......
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    FrauSchulze Salat und Frost Obst und Gemüsegarten 9
    Bandito76 Regentonnen und Frost - wann wird's gefährlich? Gartengeräte & Werkzeug 14
    Lavendula Herr Winter und seine Verwandten, Frost, Eis und Schnee Foto-Treff 464
    G Rasensamen und Frost Rasen 4
    M Jasminbusch schneiden und im Winter wie vor FRost schützen? Gartenpflege 6
    C Erbsen und Bohnen - was sagten die zum Frost? Obst und Gemüsegarten 7
    T Dahlien und Frost Stauden & Gehölze 17
    Malinator Neue Clematis und Frost ??? Stauden & Gehölze 12
    Mauerblümchen Frisch gepflanzt und winterhart - trotzdem bei Frost reinstellen? Gartenpflanzen 3
    G Engelstrompete und Frost Small-Talk 8
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    A Rasenmähen obwohl schon Frost? Rasen 7
    S Yacon hat Frost bekommen Pflanzen überwintern 6
    R Nektarine ohne Bestäubung, dafür mit Frost Gartenpflanzen 4
    P Chillis vor Frost gerettet.... Obst und Gemüsegarten 10
    R Weinrebe ab wann (Grad) Gefahr durch Frost? Obst und Gemüsegarten 21
    T Gemüse anbauen obwohl ev. noch Frost kommt? Obst und Gemüsegarten 6
    B endlich ordendlicher Frost Obst und Gemüsegarten 4
    V Gelöst Wie heisst diese Hosta genau? - Autumn Frost Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Überstehen Pilze/ Parasiten Frost? Pflanzen überwintern 6
    G Besondere Maßnahmen nach diesem Frost? Rasen 1
    Muffi Hat der Frost meinem Japanischen Ahorn geschadet? Gartenpflanzen 1
    vogerl Rettungsmission Kirschbaum - Frost/Windschäden? Obstgehölze 5
    F Rückschnitt zwischen letztem Frost u. Austrieb utopisch Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten