Erdbeeren und Ableger

schwuppseline

Neuling
Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Balkon 4 Hängeampeln mit jeweils 3 Erdbeerpflanzen. Die Pflanzen haben nun reichlichst Ableger bekommen.

Nun meine eigentliche Frage: Kann ich diese Ableger getrost hängen lassen, oder wird dass ggf. im nächsten Jahr dann nix mit Fruchtbildung, etc.?

Für Tipps bin ich echt dankbar!

Liebe Grüße,

schwuppseline
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi schwuppseline,

    Habe keine Hängeerdbeeren, aber bei die normale Erdbeere wird der erste(stärkste) Ableger zur Vermehrung verwendet - die restliche kommen auf's Kompost.

    SG,
    Mark
     

    schwuppseline

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    8
    Hallo Mark,

    das hilft mir schon eine Menge weiter! (Mal ganz abgesehen davon, wenn ich alle Ableger dranließe, käme ich im nächsten Jahr nicht mehr auf meinen Balkon... wenn dann nur kriechend :D)

    Muss ich eigentlich zum Winter hin irgendwas an den Pflanzen zurückschneiden?
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    wie werden die Hängeerdbeeren überwintert? Ich habe bisher verschiedenes gelesen, bin mir aber unsicher.
    Kann ich die Töpfe im Herbst (wenn die Tomaten usw. raus sind u. wo kein Feldsalat hin soll) ins Gewächshaus eingraben, oder überleben sie es nicht?
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Hänge/Klettererdbeeren gemacht?
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Erdbeeren und ihre Ableger Obst und Gemüsegarten 24
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    G suche Erdbeeren und Himbeeren Grüne Kleinanzeigen 2
    Scarlet *heul* meine armen Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 12
    Ma_Ruschka Erdbeeren und Bärlauch in ein Beet? Obst und Gemüsegarten 27
    F Erdbeeren und Thymian überwintern Gartenpflanzen 5
    HundundKatze schwarze und weiße Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 17
    hortolanus Wohngemeinschaft von Narzissen und Erdbeeren? Zwiebelpflanzen 3
    C Blutige anfaengerfrage: haengegurke und erdbeeren auf der terrasse gehen kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    D Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein Obst und Gemüsegarten 15
    A Erdbeeren und Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    V hängend erdbeeren faulen und/ doer wachsen zusammen Obst und Gemüsegarten 3
    Mandy&Reinhold Würmer an und in den Erdbeeren Schädlinge 2
    Schneckenflüsterer Frost und Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 29
    G Erdbeeren "Polka" und "Korona" Grüne Kleinanzeigen 2
    YaGo Erdbeeren und Walderdbeeren Grüne Kleinanzeigen 4
    Deffcon Erdbeeren und Wermuth Obst und Gemüsegarten 2
    T Ganz viele Fragen zu Erdbeeren und Tomaten Obst und Gemüsegarten 11
    O Erdbeeren und Knoblauch jetzt umpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    Dimi1112 Blühen und tragen eure Erdbeeren auch schon? Obst und Gemüsegarten 15
    Y Mickrige Rhodedendren und wuchernde wilde Erdbeeren Gartenpflanzen 3
    O Erdbeeren und düngen Obst und Gemüsegarten 1
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42

    Similar threads

    Oben Unten