schwarze und weiße Erdbeeren?

HundundKatze

Mitglied
Registriert
30. Dez. 2012
Beiträge
434
Hallo,

im großen Auktionshaus werde ich immer in Versuchung geführt mit so tollen Anregungen wie:
Leute, die diesen Artikel kauften, kauften auch: ... (lauter tolle Sachen).
Nunja, heute sind bei mir "schwarze" Erbeeren (Samen) aufgetaucht.
Sieht schon wirklich toll aus! Muss ich zugeben... Und in meinem Kopf hatte ich gleich wieder das Bild von gezuckerten Erbeeren in rot,weiß und schwarz! :)
Genial!

Also hab ich mich hier mal ein bisschen eingelesen und festgestellt, dass Erbeeren wohl nicht die einfachsten Keimlinge sind. Und ich habe bei den roten Erbeeren bis her auch immer lieber ein paar Euro mehr gezahlt und hatte kräftige Jungpflanzen, als mir meinen kostbaren Platz im Warmen noch durch Erdbeeren zu füllen...

Nun also meine Fragen:
Hat schon Jemand von Euch von schwarzen Erdbeeren gehört? Oder gar eigene Erfahrungen gemacht?
Kennt jemand einen online-Handel der schwarze und/oder weiße Erdbeeren als Jungpflanzen vertreibt?
Würdet ihr ein Anzuchtsversuch wagen?

Liebe Grüße
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,

    schwarze Erdbeeren? Meinst du die "Nerina"?

    Google einfach mal danach. Da kommen dann einige Seite
    wo es die zu beziehen gibt.


    LG Feli ....
     
  • T

    TineB.

    Guest
    Hallo HundundKatze,

    habt Ihr es schon mal mit roten Erdbeeren versucht?

    Schwarze und weiße Erdbeeren - kenne ich nicht. Will ich auch nicht haben.
    Und dass sie Deinen Bekannten geschmeckt haben, ist ja logisch. Ich würde etwas, für was ich viel Geld ausgegeben habe, auch loben.

    Ich wünsche mir eine Erdbeere, die nach Erdbeere schmeckt! Und die gibt es kaum noch.
    Die meisten Erdbeeren schmecken doch nach nichts, und wenn sie nicht rot aussehen würden, würden Erdbeeren wahrscheinlich kaum noch gekauft.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Als Erdbeeren kommen mir nur Senga Sengana und Mieze Schindler in den Garten. Bin da etwas altmodisch, d.h. bequem.

    Das war aber nicht deine Frage. Sorry!

    Wenn diese weißen und schwarzen Erdbeeren was taugten, würden die sich dann nicht schnell durchsetzen?

    Die sind aber seit Jahren Exoten unter den Erdbeeren und werden auch als solche gehandelt - s. den Preis.
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Und dass sie Deinen Bekannten geschmeckt haben, ist ja logisch.

    Hallo TineB,
    wie kommst du darauf, wenn ich fragen darf?
    ich habe, wie gesagt, noch gar keine eigene Erfahrungen machen können... Die roten habe ich mir bisher auch nie selbst gezogen, sonern, sobald Saison, immer als Jungpflänzchen im Baumarkt/Gartencenter besorgt.

    Ich hatte gehofft, dass hier Jemand beim stöbern im Internet auf einen Händler gestoßen ist, der Jungpflanzen und keine Samen verkauft!

    Ich gehe auch davon aus, dass sich solche "Besonderheiten" schnell durchsätzen würden (sofern sie was taugen), allerdings braucht es auch immer wenigstens 2 oder 3 Jahre.

    Ich gehe allerdings davon aus, dass die "Bilder" der schwarzen Erdbeere ziemlich ge-fotoshopt-wurden...


    Liebe Grüße
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ich gehe allerdings davon aus, dass die "Bilder" der schwarzen Erdbeere ziemlich ge-fotoshopt-wurden...

    Davon geh ich auch aus. :rolleyes: Wir hatten hier vor ein paar Wochen auch schon das Thema "schwarze Erdbeeren" - allerdings im Tomatenforum. Auch mit dem selben Ebaylink einschließlich diesem merkwürdigen Foto.

    Weiße Erdbeeren? Da schau mal bei "erdbeerenundanderes" unter Erbeersorten, aber nicht schimpfen falls ich dich in Versuchung geführt habe *grins.
    Weiße Erdbeeren gabs schon immer - es ist wohl einfach nur vergessen worden, wie so viele andere alte Gemüsesorten.

    Seit letzten September hab ich auch weiße im Garten.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi du,

    wenn wir eh am Tauschen sind, kann ich dir gern ein paar Absenker meiner weißen Erdbeere dazupacken: Die hat süße, weiß-gelbe Früchte, die ein wenig größer werden als Walderdbeerfrüchte.

    Wenn du welche magst, meld dich einfach.

    Mama-von-Anina wär vielleicht auch noch eine Ansprechpartnerin, sie hat, glaub ich, vor kurzem erst weiße Erdbeeren ausgesät, die prima gedeihen: Ananaserdbeeren mit mittelgroßen Früchten und roten Punkten.

    Grüßle
    Billa
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hi du,

    wenn wir eh am Tauschen sind, kann ich dir gern ein paar Absenker meiner weißen Erdbeere dazupacken: Die hat süße, weiß-gelbe Früchte, die ein wenig größer werden als Walderdbeerfrüchte.

    Moin Billa, nur mal kurz zwischendurch: Die Ableger, die ich von dir bekam, haben den Winter bis jetzt unbeschadet überstanden und sind schöne kräftige Pflanzen geworden. Danke nochmal dafür. :eek:
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hey Ringelchen, das freut mich aber! Dank dir schön! Feedback ist immer schön, und ich würd mich freuen, wenn du dich auch nach dem Geschmackstest nochmal melden würdest!
    :pa:

    Grüßle
    Billa
     

    Nephilim

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2013
    Beiträge
    4
    Leider wurden meine weißen Erdbeeren alle Opfer des Hochwassers .... war schon so mega neugierig auf den Geschmack der weißen Sorte .

    Ich trau mich kaum zu fragen aber vielleicht habe ich ja glück und ,

    jemand hatt noch die eine odere anderem Weiße Ableger haben sollte wäre ich ein dankbarer abnehmer aber ich schätze mal ich bin viel zu Spät dran ,

    aber ich mußte erstmal mein Haus wider einigermassen flott machen :)

    Also wie gesagt wenn noch jemand ein oder zwei Ablege oder sogar Planzen zuviel hat meine Kinder und ich würden usw sehr freuen .

    Ps : Sie würden bei mir im Haus überwintern und dann erst nächstes jahr raus in den Garten .
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi René,

    weiße habe ich noch, guck mal, so in etwa ist das Größenverhältnis zu Walderdbeeren, ein wenig größer können sie noch werden:

    CIMG6770.JPG

    Ab September verschicke ich gern wieder, kannst dich per PN melden, 3-5 Absenker sollten gehen. Ich tausche aber gegen Porto + Obulus, ok?

    Im Haus würde ich die aber nicht überwintern, die müssen umgehend ins Freiland.

    Grüßle
    Billa
     

    Nephilim

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2013
    Beiträge
    4
    Ich würde Euch gerne fragen ob ich meine kleenen schon raus in den Garten können schätze aber mal eher weniger :)

    Wäre für jeden Tip und Hilfe dankbar da ich meinen Garten komplett neu aufbauen muss .
     

    Anhänge

    • 2013-08-08 20.29.46.jpg
      2013-08-08 20.29.46.jpg
      97,3 KB · Aufrufe: 412
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Tomaten: kleine schwarze Fliegen und weiße Eier Tomaten 17
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    Gartenwerner Braune,schwarze und welke Blätter Gartenpflanzen 1
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    P Viele kleine schwarze Käfer an der Kellertreppe und an Pflanzen Schädlinge 2
    F Monstera hat schwarze Blätter und Trauermücken: was tun? Zimmerpflanzen 2
    C HILFE Pfirsich und Pflaumenbaum -schwarze Krankheitsflecken- Obstgehölze 6
    Schwabe12345 Tomaten gelbe und schwarze Blätter Tomaten 26
    S Kleine schwarze Käfer (im Rudel) und Flecken auf Rosen Wie heißt dieses Tier? 3
    A Aubergine ist angefressenn und kleine schwarze Viehcher Obst und Gemüsegarten 3
    D Welke Blätter und schwarze Punkte auf Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 1
    Catwoman1 Lilane, pinke und schwarze Feuerbohnenkerne Grüne Kleinanzeigen 17
    zimt2003 schwarze Zweige und Blätter an Scheinzypresse Nadelgehölze 4
    T Gibt es gelbe und schwarze Erdbeersorten? Obst und Gemüsegarten 2
    M Schwarze Spitzen und Seiten an der Ampelpflanze Gartenpflanzen 2
    F Panaschierter Bambus und schwarze Johanisbeere gesucht Grüne Kleinanzeigen 3
    Zwergapfel Black Cherry und Schwarze Krim von Kiepenkerl gefunden Tomaten 1
    Asaret schwarze Spitzen und Ränder bei Grünlilie Zimmerpflanzen 12
    P Schwarze und ganz helle Flecken Rasen 9
    H Was ist das: rot-schwarze Käfer mit schwarzem Dreieck und zwei Punkten auf dem Rücken Wie heißt dieses Tier? 2
    N rote und schwarze Blattläuse an Zucchini und Paprika Schädlinge 5
    W Schwarze Johannisbeeren Ratschläge für hohe Erträge und leichte Ernte Obst und Gemüsegarten 3
    D im Garten - kleine und ganz kleine -Engerlinge und schwarze Würmer ca. 2-3 cm Wie heißt dieses Tier? 3
    Ruhr Schwarze kleine Käfer in den Blüten der Edelwicke und der Kresse Read Blackvelvet Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten