Ganz viele Fragen zu Erdbeeren und Tomaten

Taltos

Neuling
Registriert
20. Jan. 2009
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mich hier gerade erst angemeldet und schon einen Haufen Fragen.

Also, ich habe einen Balkon auf dem ich eigentlich ein paar Tomaten und Erdbeeren
pflanzen möchte.

Nachdem ich jetzt seit Stunden Google durchsucht habe, bin ich der Verzweifung nah ...
finde einfach nicht das richtige für mich.

Frage 1: Kann ich Tomaten (will Balkontomaten nehmen) an der Balkonbrüstung in
diesen langen Planzkasten züchten? Habe vor zwei solcher Kästen a 1,20m zu verwenden.
Oder soll ich ein anders Planzgefäß nehmen?

Frage 2: Ich habe eine hohe, graue Betonmauer, die im Sommer relativ viel Sonne abbekommt. Kann ich daran weitere Balkonkästen hängen um darin Hängeerdbeeren
zu ziehen?

Frage 3: Muß ich spezielle Erden und/oder Dünger verwenden?

Frage 4: Was läßt sich denn noch so alles auf einem Stadtbalkon pflanzen?

Ich danke euch vielmals im Voraus für Eure Bemühungen.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Taltos,

    habe den relativ gleichen Balkon wie Du.
    Es gibt Busch-Balkontomaten die kann man auch im Blumenkasten anpflanzen die bleiben klein und wie der name schon sagt buschig.
    Andere Tomaten wie Cocktail usw. würde ich lieber in einem Kübel setzten vor die Hauswand, da kannst Du dann auch Stäbe zum hochbinden reinstecken.

    Erdbeeren habe ich ganz normale im Blumenkasten, denke auch das es mit Hängeerdbeeren geht, vielleicht entscheidest Du Dich auch für einen Hängebasket , weiß nicht ob Du sowas an die Decke vom Balkon hängen kannst, da kommst Du sicher besser dran zum pflücken.

    Wie lange bekommt Dein Balkon den Sonne ab?

    LG Stupsi
     
  • Taltos

    Neuling
    Registriert
    20. Jan. 2009
    Beiträge
    7
    Hallo Taltos!


    Man kann einiges in Kästen oder Töpfen anbauen.

    Für Deine Tomatenfrage schaust Du am besten mal ins Tomatenforum,da wird Deine Frage mehrfach beantwortet.
    Da sind einige Experten,die das ausführlich beschrieben haben.
    Hier mal der Link dazu:

    Tomaten - Haus & Garten Forum

    Vielen Dank :)

    Erdbeeren gedeihen bei mir in Töpfen prächtig.......ich denke mal Hängeerdbeeren in Balkonkästen sind kein Problem.

    Was Du sonst noch in Blumenkästen oder Töpfenanbauen kannst:

    Pflücksalat
    Kräuter
    Paprika
    Peperoni

    hier nochmal ein Link ,wo Fragen zum Anbau auf dem Balkon beantwortet werden:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor.../20389-obst-gemuesegarten-auf-dem-balkon.html

    LG Christa

    Auch hierfür vielen Dank.

    Hallo Taltos,

    [...]

    Erdbeeren habe ich ganz normale im Blumenkasten, denke auch das es mit Hängeerdbeeren geht, vielleicht entscheidest Du Dich auch für einen Hängebasket , weiß nicht ob Du sowas an die Decke vom Balkon hängen kannst, da kommst Du sicher besser dran zum pflücken.

    Wie lange bekommt Dein Balkon den Sonne ab?

    LG Stupsi

    Hmmm ... so in etwas von der Mittagszeit bis weit in den Nachmittag rein.

    Aufhängen kann ich da etwas, denn würde es allerdings genau vor Fenster hängen und mir eventuell das Licht in der Küche nehmen.

    Aber wenn du sagst, dass die normalen Erdbeeren bei dir auch im Blumenkasten etwas werden, würde ich das auch gerne mal ausprobieren wollen.

    LG

    Tim
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Klar die werden auf jeden Fall was, pflanz die in normal Blumenerde.
    Dachte nur bei Hängeerdbeeren wird durch das Sonnenlicht wohl die Erdbeere dann außen am Balkon runterwachsen und da kann man schlecht pflücken oder achtet nicht so drauf wenn was reif wird, aber probier es aus.

    Da Du die Mittagssonne hast kannst du auch gut Kräuter pflanzen.

    Gemüse kann man vieles ausprobieren, ich pflanz sogar Kartoffeln im Kübel an da ergibt dann nicht riesen Mengen aber für 1-2 Essen reicht es.

    Frag ruhig.

    LG Stupsi
     

    Taltos

    Neuling
    Registriert
    20. Jan. 2009
    Beiträge
    7
    Klar die werden auf jeden Fall was, pflanz die in normal Blumenerde.

    Düngst du die Erdbeeren irgendwie?

    Dachte nur bei Hängeerdbeeren wird durch das Sonnenlicht wohl die Erdbeere dann außen am Balkon runterwachsen und da kann man schlecht pflücken oder achtet nicht so drauf wenn was reif wird, aber probier es aus.

    Ich darf leider eh nichts vorne über den Balkon wachsen lassen.

    Da Du die Mittagssonne hast kannst du auch gut Kräuter pflanzen.

    Das hatte ich auch vor. Scheint ja relativ einfach zu sein.

    Gemüse kann man vieles ausprobieren, ich pflanz sogar Kartoffeln im Kübel an da ergibt dann nicht riesen Mengen aber für 1-2 Essen reicht es.

    Frag ruhig.

    LG Stupsi

    Paprika würde ich wohl auch noch gerne haben. Aber ich muß mal schauen wie das alles vom Platz her passen wird. Der Balkon ist nur 2 x 3m groß.

    Das mit den Kartoffeln find ich super :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meiner ist noch kleiner wenn Du wüßtest was da alles draufkommt :D

    Wieso darfst Du nichts über den Balkonrand wachsen lassen, geht doch gar nicht , Hängegeranien z.B. haben doch viele?

    Ich pflanz Erdbeeren in frische Balkonerde mit etwas Hornspäne, im 2. Jahr gieße ich zur Blühzeit schonmal mit etwas Dünger und nehm die Ableger für neue Pflanzen ab.
    Die kommen dann wider in frische Erde usw...
    Manchmal bleiben sie auch 3 Jahre stehen dann nehm ich auch schonmal ein bischen Erde von oben weg und geb frische dazu.
    Achte bitte darauf wie tief Du sie setzt (Herz nicht eingraben)sonst blühen sie nicht.

    Was auch gut geht und wenig Platz wegnimmt sin Buschbohnen und Erbsen.

    Lg Stupsi
     

    Taltos

    Neuling
    Registriert
    20. Jan. 2009
    Beiträge
    7
    Hatte mich falsch ausgedrückt - drüberwachsen schon, aber ich darf nicht nach außen hängen. Und auf der Brüstung kann ich auch nichts anbringen, weil auf der Betonmauer nochmal ein Metallbügel montiert ist.
    Insofern kann ich dort nur an der Innenseite Pflanzkästen aufhängen.

    Ist mein erster Balkon, deshalb kann ich das alles noch nicht richtig abschätzen.

    Aber ich werde da sicher noch einiges an Arbeit und Herzblut reinstecken.

    Du hast mir mich wirklich ermutigt es mal mit den Erdbeeren zu versuchen. Ich war
    auf Webseiten, da hatte ich das Gefühl dafür ein studierter Biologe sein zu müssen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schätze habe den gleichen Balkon, gemauert mit Metallblech, haben mir auch das Kästen hängen von außen zuerst verboten aber da der Balkon so klein ist habe ich mich geweigert.

    Denke solange Du aufpasst das kein Kasten runterfällt und kein Gießwasser auf der Wäsche Deines Nachbarn landet sagt da auch keiner was.

    Wenn doch mal Torte backen oder Haftpflicht:D

    Zu den Hängeampeln da besorg ich mir ganz lange Schrauben und dann kommen die einfach in die Außen-Wand, der Abstand reicht meistens um daran einen Hängekorb zu hängen (man was für ein deutsch)

    LG Stupsi
     

    Taltos

    Neuling
    Registriert
    20. Jan. 2009
    Beiträge
    7
    Werde das mal mit dem Hausmeister besprechen, der ist ganz umgänglich.

    Aber zuerst muß ich mich noch durchs Abenteuer Rasenteppich oder Holzboden wühlen ;)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na dann viel Spaß:D
    Von Holzböden hab ich null Ahnung.
    Mein Boden ist beschichtet, sieht aus wie Steinfußboden, kann man gut wischen und trocknet gut ab nach Regen.

    LG Stupsi
     
  • Taltos

    Neuling
    Registriert
    20. Jan. 2009
    Beiträge
    7
    Na dann viel Spaß:D
    Von Holzböden hab ich null Ahnung.
    Mein Boden ist beschichtet, sieht aus wie Steinfußboden, kann man gut wischen und trocknet gut ab nach Regen.

    LG Stupsi

    Danke, aber Ahnung habe ich keine. Noch nicht ;)

    Ich habe da im Moment sehr hässliche Betanfliesen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Neuling hat ganz viele Fragen... :-( Obst und Gemüsegarten 7
    G Ganz viele Fragen...... Gartenpflege 5
    S Ganz viele Regenwürmer Nützlinge 9
    Ing_Cent davon hab ich ganz viele ?????? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Jujoju BIETE: Ganz viele Erdbeerpflänzchen abzugeben! Grüne Kleinanzeigen 56
    scheinfeld Davon hab ich ganz viele Wie heißt diese Pflanze? 23
    michisternchen ORCHIDEE - Was ist denn jetzt bitte los??? Viele Knospen, aber ganz unten!!! Gartenpflanzen 6
    H Ganz viele Süßkirschen... Small-Talk 51
    jeannett85 Ganz viele Erdbeerfragen Obst und Gemüsegarten 1
    T hab bald ganz viele samen :) Gartenpflanzen 6
    Siedlerin Ganz viele Samen zu verschenken!!!!- PAUSE-weil grosse Abgabemenge und sortieren. Grüne Kleinanzeigen 93
    R Ganz viele Fruchtfliegen im Haus Hilfe! Gartenfreunde 28
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    R Vorgezogene Pflanzen ganz blass Obst und Gemüsegarten 11
    Hexe9 Kamille, Möhre oder etwas ganz anderes? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    J Welche Gräsersorte ist das? Poa Anua oder Poa Supina oder etwas ganz anderes? Rasen 3
    T Kumquat Baum ganz seltsam Zitruspflanzen 16
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    T Ganz neuen Rasen anlegen - Hilfe Rasen 2
    B Okra-Sämlinge werden ganz gelb Obst und Gemüsegarten 5
    R Suche ganz bestimmte Wasserpumpe Bewässerung 4
    Jazz Brazil Gelöst Ganz winzig und filigran: Saxifraga urbium Wie heißt diese Pflanze? 6
    Winterfalke Ich bin neu hier... ganz neu! Small-Talk 3

    Similar threads

    Oben Unten