Eisenfass - Rostiges Wasser zum Gießen?

Takkyu

Neuling
Registriert
20. März 2011
Beiträge
1
Hallo, ich habe von Arbeit ein 200L Eisenfass bekommen. Dieses habe ich in meinem Garten nun als Regentonne instaliert. Als ich heue mir das ding ansah war es zwar voll aber an den Rändern hat sich Rost gebildet und das Wasser hat eine Rotbraune Farbe. Nun ist meine Frage ob ich das wasser überhaupt zum Gießen nehmen kann?

Ich Habe nämlich eine Lebensbaum Hecke im Garten neu gepflanzt und brauch eig. jeden Tag wasser zum Gießen und das Wasser aus der Leitung wurde noch nicht angestellt.

Würde mich über Komentare freuen da ich absolut keine Ahnung habe.
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nun, rost ist im wesentlichen wohl eisen(II)oxid und eisen(III)oxid. letzteres ist für pflanzen wenig interessant, da nicht wasserlöslich. allerdings gibt es bakterien die nr.2 in die wasserlösl. nr.1 umwandeln können.
    eisen ist ein sprurenelement und für pflanzen wie für tiere unerläßlich - zuviele des guten ist bei spurenelemnten auch nicht gut. zuviel eisen erhöht die krankheitsanfälligkeit - auch das gilt für pflanzen ebenso wie für tiere. gemessen auf 200l wasser, die du ja auch nicht auf einmal an eine pflanze kippst, dürfte die belastung eher gering ausfallen - nur wird es die tonne auch nicht ewig machen, denn rostbildung ist ein unendlicher prozess, der halt erst endet, wenn alles eisen oxidiert ist - was zwangsläufig mit dem verfall der tonne einhergeht :D
    bring das ding lieber zum schrotti, kassier ein paar cent dafür und kauf die für wenig geld eine haltbarere variante von tonne - bei 200l wird das ja auch keine riesenausgabe.:d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Maiglöckchen74 Rostiges Gartentor streichen... Sanierung & Renovierung 7
    L Rostiges Wasser als Rhododünger? Gartenpflege 2
    J Erde lässt kein Wasser durch Rasen 3
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    M R-Van, Wasser kommt seitlich raus Bewässerung 10
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    M Wasser auffang Tank mit filter und überlauf. Teich & Wasser 3
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 17
    G Eilt--Gänsekeulen mit Wasser übergiesen? Gartenfreunde 40
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    S Gelöst Wasser, Sumpfpflanze? (Froschlöffel/Alisma plantago-aquatica) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    S Vogeltränke Wasser läuft am falschen Ort Gartenarbeit 2
    R Zimmerpflanzen und gefiltertes Wasser Zimmerpflanzen 2
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten