Hallo Max,
ich lagere schon ganz viele Jahre meine Dahlien so, wie es schon mein Großvater machte.
Vor dem ersten Frost schaue ich, ob alle Dahlien noch ihr Schildchen haben. (Wegen der Farbe usw.)
Nach dem ersten leichten Frost hole ich sie aus dem Boden und lege sie in mit Torf ausgefütterte Holzkistchen. Nur die Erde zwischen den Rhizomen lasse ich dran. Am Schluß bekommen sie noch eine leichte Torfdecke und mein GG bringt sie in den Keller. Dort können sie ungestört dem Frühling entgegen schlafen.
Anfang/Mitte April schauen schon einzelne Triebspitzen aus dem Torf. Jetzt kann man wenn man möchte, die Dahlien in Töpfen mit guter Erde in einem geschützten Raum vorziehen. Nach den Eisheiligen dürfen dann alle wieder in den Garten umziehen.
ihr schreibt da alle was von wegen Farbe markieren usw.
Wenn ich die einräume, also sprich wenn der 1. Frost schon drüber war (habe ich hier gelernt) sieht man dann die Blütenfarbe nicht mehr?
Hallo ela,
nur keine Panik - so schnell faulen die Dahlienknollen nicht. Wenn sie jetzt erstmal noch genügend Luft haben, dann können sie von ganz alleine abtrocknen. Mußt' halt schauen, dass sie die ersten Tage im Winterquartier noch so locker liegen, dass die Luft überall drüberstreichen kann. Wie sieht es denn in deinem Winterquartier mit Temperatur und rel. Luftfeuchte aus?
Ich bin ja auch noch nicht der große Dahlienprofi und würde mich echt freuen, wenn ich mal ein paar Vergleichswerte bekommen könnte. Bisher hatte ich eher das Problem, dass mir die Knollen im Winter zu sehr austrocknen.
Lieben Gruß
Orlaya
Hallo azalea,
hast du denn keinen Kellerraum oder Speicher, der frostfrei ist und wo deine Dahlien den Winter verbringen können?
Bei Dauerfrost wird es in deinem Gartenhaus bitterkalt! Mit einem Frostwächter könnte es klappen.
Ich drücke dir und deinen Dahlien beide Daumen!
hallo elwira,
schade, das deine überwinterung nicht geklappt hat.
jetzt habe ich meine dahlien immer in der gartenlaube mit frostwächter bei 5° und kaum ausfall.
monika