Eine Frage zur Wintereinlagerung von Dahlien

max.links

Neuling
Registriert
15. Okt. 2010
Beiträge
1
hallo ich bin neu im forum und gleich eine frage.
zur wintereinlagerung von dahlien, kann man sie waschen wen die erde sehr fest sitzt.
danke
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.805
    Ort
    Iserlohn
    AW: Dahlien

    Hallo Max,

    warum nicht, wenn es nicht gerade in der Waschmaschine ist. :grins::grins:

    Nee, im Ernst, ich habe sie auch schon abgewaschen. Allerdings müssen sie danach gut abtrocknen bevor sie eingelagert werden, sonst können sie dir weg faulen.

    Gruß
    Okolyt
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Dahlien

    Es darf aber auch ruhig ein bisschen Erde dran bleiben. Die muss nicht komplett ab. Ich schüttel sie nur ab. Der Dahliengarten in Hamburg schreibt sogar Dahlienknollen nur abklopfen aber nicht alle Erde ab machen, auf keinen Fall abbürsten.

    LG Inkalilie
     
  • Santacruz

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    21
    AW: Dahlien

    Ich laß auch Erde dran und geb sie in Holzkisten zum Überwintern.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Dahlien

    Mir sagte letzthin eine sehr erfahrene Dahlienliebhaberin:
    - Erde abklopfen
    - gut trocknen lassen
    - in Zeitungspapier wickeln
    - dunkel, trocken und frostfrei lagern
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Dahlien


    hallo reiner,

    ist das die seite, die du gesucht hast?;)
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    AW: Dahlien

    Hallo Max,

    ich lagere schon ganz viele Jahre meine Dahlien so, wie es schon mein Großvater machte.
    Vor dem ersten Frost schaue ich, ob alle Dahlien noch ihr Schildchen haben. (Wegen der Farbe usw.)

    Nach dem ersten leichten Frost hole ich sie aus dem Boden und lege sie in mit Torf ausgefütterte Holzkistchen. Nur die Erde zwischen den Rhizomen lasse ich dran. Am Schluß bekommen sie noch eine leichte Torfdecke und mein GG bringt sie in den Keller. Dort können sie ungestört dem Frühling entgegen schlafen.

    Anfang/Mitte April schauen schon einzelne Triebspitzen aus dem Torf. Jetzt kann man wenn man möchte, die Dahlien in Töpfen mit guter Erde in einem geschützten Raum vorziehen. Nach den Eisheiligen dürfen dann alle wieder in den Garten umziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    AW: Dahlien

    Hallo,

    das mit den Schildchen habe ich in diesem Jahr auch gemacht, nachdem ich mal wieder drei Dahlien der gleich Farbe in einer Reihe hatte.

    -Schneide meine Dahlien bis auf ca 10 cm ab.
    -Nehme sie aus der Erde, klopfe diese ab.
    -Stelle die Dahlien mit dem Grün nach unten in eine Wanne, damit der
    Saft auslaufen kann.
    -Die Erde, die da dann noch bis zum Einräumen trocken wird, schüttle ich vor dem einwickeln in das Zeitungspapier ab.
    -Dann kommen die Dahlien in Kisten in den Keller, wo sie bis
    zum nächsten Jahr auf`s Auspflanzen warten.
     

    mariiee

    Neuling
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    NRW
    AW: Dahlien

    Hallo Max,

    ich lagere schon ganz viele Jahre meine Dahlien so, wie es schon mein Großvater machte.
    Vor dem ersten Frost schaue ich, ob alle Dahlien noch ihr Schildchen haben. (Wegen der Farbe usw.)

    Nach dem ersten leichten Frost hole ich sie aus dem Boden und lege sie in mit Torf ausgefütterte Holzkistchen. Nur die Erde zwischen den Rhizomen lasse ich dran. Am Schluß bekommen sie noch eine leichte Torfdecke und mein GG bringt sie in den Keller. Dort können sie ungestört dem Frühling entgegen schlafen.

    Anfang/Mitte April schauen schon einzelne Triebspitzen aus dem Torf. Jetzt kann man wenn man möchte, die Dahlien in Töpfen mit guter Erde in einem geschützten Raum vorziehen. Nach den Eisheiligen dürfen dann alle wieder in den Garten umziehen.

    Hallo, habe noch nicht so viel Erfahrung mit Dahlien! Dafür aber einige Fragen;) Bekommen sie auch Triebspitzen wen man sie wie ich es gemacht habe, in Zeitungspapier im Keller lagert? Und wann kann oder sollte man die Knollen teilen?
     
  • Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    AW: Dahlien

    ihr schreibt da alle was von wegen Farbe markieren usw.

    Wenn ich die einräume, also sprich wenn der 1. Frost schon drüber war (habe ich hier gelernt) sieht man dann die Blütenfarbe nicht mehr?
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    AW: Dahlien

    ihr schreibt da alle was von wegen Farbe markieren usw.

    Wenn ich die einräume, also sprich wenn der 1. Frost schon drüber war (habe ich hier gelernt) sieht man dann die Blütenfarbe nicht mehr?

    Wenn Du richtig Pech hast nicht.Aber meistens schon noch.Du weisst ja was Du für welche hast.Ich habe aber auch Schildchen dran.Damit gehen die Dahlien auch in den Winterschlaf ;)

    VG freedom
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Dahlien

    oh gott, ich habe alles falsch gemacht, glaub ich.

    Ich habe meine Dahlienknollen alle mit wasser abgespritz, so dass kaum Erde dran ist. Trocknen lassen und in einer Einkaufsbox in einen dunklen kühlen Raum gestellt.

    :(

    Letztes Jahr hatte ich nur eine, die hatte ich in einem geschlossenen Karton noch mit Erde dran im Keller gelagert, die ist mir leider weggefault. Hatte also nichts von ihr.

    So jetzt stehen die diesjährigen 13 Dahlienknollen (ich hab mich in Dahlien verliebt) in einem anderen Raum und ohne Erde dran.

    Hilfe!!! Wäre so schade, wenn ich nächstes Jahr nichts mehr von denen hätte...:(
    Soll ich sie jetzt lieber in Torf stecken??? :confused::confused::confused:
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    AW: Dahlien

    hallo ihr lieben,
    ich habe es noch geschafft vor dem frost meine dahlien zu fotografieren, auszudrucken und dann zu laminieren. so kann ich zu den dahlien die passenden fotos legen.
    letztes jahr habe ich aus gesundheitlichen gründen nur die dahlien ausgraben können. im winterlager ist dann alles durcheinander gekommen.
    und im frühjahr mußte ich aus platzgründen viele verschenken. leider habe ich dabei die schönsten unwissendlich weg gegeben. das soll mir nicht noch einmal passieren.
    ich lagere meine dahlien schon seit jahren in meiner gartenlaube ein.
    wichtig
    aber mit frostwächter, auf 5° eingestellt.
    es muß nicht unbedingt erde an den knollen sein. manche lagern sie auch in zwiebelbeutel hängend ein.
    wichtig ist, das sie gut abtrocknen, damit sie nicht faulen. ist mir auch schon passiert.
    viele grüsse monika
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Dahlien

    ich glaub, ich föne erstmal morgen alle meine Dahlien Knollen:grins:
    Ich habe solch Bange, dass es mit dem Überwintern nicht klappen könnte:(
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Dahlien

    Hallo ela,

    nur keine Panik - so schnell faulen die Dahlienknollen nicht. Wenn sie jetzt erstmal noch genügend Luft haben, dann können sie von ganz alleine abtrocknen. Mußt' halt schauen, dass sie die ersten Tage im Winterquartier noch so locker liegen, dass die Luft überall drüberstreichen kann. Wie sieht es denn in deinem Winterquartier mit Temperatur und rel. Luftfeuchte aus?

    Ich bin ja auch noch nicht der große Dahlienprofi und würde mich echt freuen, wenn ich mal ein paar Vergleichswerte bekommen könnte. Bisher hatte ich eher das Problem, dass mir die Knollen im Winter zu sehr austrocknen.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Dahlien

    Ich hab noch einen ganz einfachen Tip zur Kennzeichnung der Dahlien für Euch. Da ich viel Handarbeiten mache, hab ich diverse Reste von Wolle und Stickgarn, und so kennzeichne ich meine Dahlien einfach auf diese Weise. Ein rotes Fädchen an die rote Dahlien, rosa und weiß an die entsprechende zweifarbige Schönheit u.s.w.
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Dahlien

    Hallo ela,

    nur keine Panik - so schnell faulen die Dahlienknollen nicht. Wenn sie jetzt erstmal noch genügend Luft haben, dann können sie von ganz alleine abtrocknen. Mußt' halt schauen, dass sie die ersten Tage im Winterquartier noch so locker liegen, dass die Luft überall drüberstreichen kann. Wie sieht es denn in deinem Winterquartier mit Temperatur und rel. Luftfeuchte aus?

    Ich bin ja auch noch nicht der große Dahlienprofi und würde mich echt freuen, wenn ich mal ein paar Vergleichswerte bekommen könnte. Bisher hatte ich eher das Problem, dass mir die Knollen im Winter zu sehr austrocknen.

    Lieben Gruß
    Orlaya

    Habe gerade ein Thermometer reingestellt. Aber auf jeden Fall trockenere Luft, als in meinem Keller. Ich kann die Luftfeuchtigkeit nicht beziffern, hab keine Gerät dazu. Aber meinen Dahlien geht es fast allen gut. Die locker in der Einkaufsbox liegen, fühlen sich trocken an und eine hatte ich in einer Tüte (habe sie gerade rausgeholt), da sie von irgendwelchen Viecherchen durchgefressen wurde (also die Knollen von Ihnnen waren hohl und die Tierchen kenne ich nicht, aus diesem Grund wollte ich diese Sorte: also nur die gesunden Knollen in einem Beutel isolieren. War wohl doch nicht so eine gute Idee...

    @Orlaya: und was konntest du tun, damit deine Knollen nicht austrocknen?
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Dahlien

    also im Dahlien-Winterquartier sind jetzt 16,8 °C , o.k. oder zu warm? Ich hatte meine zwei Dahlien letztes Jahr auch in Schuhkartnos. Da es schlecht gelaufen war (vllt. auch nicht wegen der Kartons), mache ich dieses Jahr alles anders.
    Habe sie in einer Einkaufbox offen und im anderen Raum

    hoffe es klappt dieses Jahr besser
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    AW: Dahlien

    hallo ihr dahlienliebhaber,
    ich habe mir aus dem supermarkt die grossen brotkisten besorgt. sie sind nach allen seiten offen. dort lege ich eine zeitung rein und dann die dahlien oben auf.
    geht hervoragend.
    viele grüsse monika
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Dahlien

    also knapp 17° C dürfte auf Dauer zu viel sein - da treiben die Dahlien vermutlich viel zu früh aus.

    Schuhkartons (mit Deckel drauf) lüften vermutlich nicht ausreichend. Wobei es da sicherlich darauf ankommt, wie gut die Knollen vorher abtrocknen konnten. Ich denke eh', dass da jeder selber so ein bissle rumprobieren muss. Die Lagerbedingungen sind ja auch recht unterschiedlich. Deshalb habe ich ja nach Temperaturen und Luftfeuchte gefragt - vielleicht mögen/können ja auch noch andere Dahlienbesitzer da Angaben zum Vergleichen machen.

    So Einkaufs(klapp)boxen halte ich für recht gut geeignet, eben weil dort die Luft zirkulieren kann.
    Ich kämpfe ja eher mit zu niedriger Luftfeuchte und damit mit verschrumpelnden Knollen, außerdem lagern meine Dahlienknollen den Winter über in meinem Vorratskeller, d.h. ich möchte dort nicht allzu viel rieselnde Erde haben. Deshalb habe ich mir / den Dahlienknollen ein Luxus-Quartier gegönnt (Antonius vom großen schwedischen Möbelhaus). Begonnen hatte ich mit den Drahtkörben, da mir dort aber die Knollen zu trocken geworden sind, habe ich bei einer Erweiterung die Kunststoffschubladen genommen. Die sind aber nach oben ziemlich offen, damit habe ich jetzt recht gute Erfahrungen gemacht. Gegen zu starkes Austrocknen habe ich auch schon ein bissle Kokohum darüber gestreut.
    Aktuelle Temperatur und Luftfeuchte muss ich erst nochmal messen.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Dahlien

    gerade sind es 16°C, im Winter wird es kälter,denke ich.
    :confused:Welche Temp. ist optimal?
    :confused:Wäre denn Garage o.k.?

    Geräteschuppen ist höchstwahrscheinlich zu warm, sobald die Sonne draufscheint.
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Dahlien

    Hallo ela und alle weiteren Dahlienfreunde,

    bei den 'idealen' Überwinterungstemperaturen kann man immer wieder unterschiedliche Werte lesen. Die einen geben nur 5° C an, die anderen 10° C - ich hab' auch schon mal 10-15°C gelesen. Ich selber habe so den Eindruck, dass die Temperatur eigentlich nicht über 12 ° gehen sollte.

    Wenn die Temperatur jetzt im Winterquartier weiter so sinkt (ging ja fast 1° innerhalb eines Tages zurück), dann hätte ich keine Bedenken. Wichtig ist aber mit Sicherheit, dass es auch im tiefsten Winter keinen Frost dort gibt - also dass zumindest die Knollen nicht richtig durchfrieren. @Orchidee511, das ist für dich sicherlich auch wichtig. Ich weiß ja nicht, wie dein Gartenhaus beschaffen ist. In meinem Mini-Geräteschuppen fällt die Temperatur im Winter fast schon ins Bodenlose.

    Ähnlich ist bei mir auch die Garage (freistehende Fertiggarage). Ich glaubte vor zwei, drei Jahren auch, dass ich die Wassertonnen dort drin nicht leeren müsste - von wegen! Mir ist damals eine runde 300l Tonne fast ganz durchgefroren. Also meine Garage ist als Winterquartier für Dahlienknollen nicht geeignet.

    Ach ja, ich schätze auch, dass die Knollen keine zu extremen Temperaturschwankungen (z.B. Tag/Nacht) abbekommen sollten. Ich meine damit so 20° tagsüber und nachts dann nahe null.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Dahlien

    sodele, nun habe ich mal gemessen, welche Temperatur bzw. rel. Luftfeuchte ich gerade in meinem Keller (Winterquartier der Dahlien) habe.

    Direkt am Fenster sind es knapp 10° C bei 62% rel. Feuchte
    in einer der Kunstsoffschubladen habe ich 13° C bei 49% rel. Feuchte gemessen.

    Grundsätzlich ist mein Keller recht gut für die Dahlienknollen-Überwinterung geeignet. Es ist halt ein bissle zu trocken, aber da kann man ja Abhilfe schaffen.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    AW: Dahlien

    Ich habe mein Knollen am letzten Freitag ausgebuddelt.

    Ich war wahnsinnig überrascht - eingesetzt habe ich sie ganz klein - rausgeholt habe ich sie da waren sie kindskopfgroß.

    ist das normal oder sind meine mutiert? :)
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    AW: Dahlien

    Hallöchen Gerbrunnerin,

    ich denke das du einen richtig guten Boden hast.:cool:
    Deine Dahlien werden sich ordentlich vermehrt haben.
    Wenn das kein Grund zur Freude ist.:eek::eek::eek::eek::eek:
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Dahlien

    meine Dahlien schrumpeln :(, denen ist wohl viel zu trocken oder zu warm. Also stecke ich die Dahlien jetzt wohl doch besser in Torf. Also die sehen gar nicht gut aus... Ich habe auch keinen Platz im Haus, wo es nur 10 ° C herrschen.
    Und sie müssen wohl ausziehen, ins Gartenhaus, hm ob es klappt, da sehen wir es nächstes Jahr. Habe mich so in die Dahlien verguckt, na wenn's nicht sein soll...:(
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    AW: Dahlien

    Hallo azalea,

    hast du denn keinen Kellerraum oder Speicher, der frostfrei ist und wo deine Dahlien den Winter verbringen können?
    Bei Dauerfrost wird es in deinem Gartenhaus bitterkalt! Mit einem Frostwächter könnte es klappen.

    Ich drücke dir und deinen Dahlien beide Daumen!:cool::cool::cool:
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Dahlien

    Hallo azalea,

    hast du denn keinen Kellerraum oder Speicher, der frostfrei ist und wo deine Dahlien den Winter verbringen können?
    Bei Dauerfrost wird es in deinem Gartenhaus bitterkalt! Mit einem Frostwächter könnte es klappen.

    Ich drücke dir und deinen Dahlien beide Daumen!:cool::cool::cool:

    Hi hildegarden.
    :confused:Was ist denn ein Frostwächter?

    Im Keller ist ca. 17bis20 :cool:Grad und in dem Kämmerchen, wo die Dahlien die letzten paar Tage verbracht haben, waren es 15 bis 16 Grad:cool: aufm Dach ist eine Hitze:cool::cool: sobald die Sonne draufschein.

    Also wir haben unsere Hütte gut abgedichtet wohl, da haben wir nicht an unsere Dahlien gedacht. Sogar im Waschraum ist warm.

    Also Gartenhäuschen ist meine letzte Hoffnung. Und Torf müste ich gleich noch kaufen. Oder reicht auch sand?
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Dahlien

    Hallo ela,

    ein Frostwächter ist eine kleine Heizung, die bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt anfängt zu heizen, so dass nichts einfrieren kann.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    AW: Dahlien

    hallo ela,
    wenn du einen keller hast, hast du bestimmt auch einen kellerschacht. ich habe in einem anderen forum auch gelesen, das man im schacht gut pflanzen überwintern kann.
    der ist nicht so kalt, wie es sonst draußen ist. eine grosse styroporkiste reinstellen.
    ein gartennachbar hat einen alten kühlschrank im schuppen stehen. den nimmt er für die überwinterung.
    ich habe vor jahren meine dadlien auch im warmen keller überwintern müssen. wichtig ist dann, das man sie des öfteren mit wasser besprüht.
    mehr fällt mir im moment nicht ein.
    gehe doch sonst mal ins dahlienforum oder gebe bei google dahlien überwintern ein.
    viele grüsse monika
     
    M

    Maomi

    Guest
    AW: Dahlien

    Hallo liebe Dahlienfreunde,

    habe nicht den ganzen Fred gelesen, also nicht böse sein, wenn ich nun was sage, das schon gefallen ist.

    In ein paar Beiträgen stand, daß ihr die Knollen in Torf lagert. Bitte tut das nicht, zur Schonung der Moore.

    Eigentlich ist es egal, worin man die Knollen bettet; sie dürfen nur nicht so feucht sein, daß sie schimmeln (wenn ihr sie denn schon von der Muttererde auswascht); aber auch nicht ganz austrocknen lassen.

    Zum Lagern eignen sich auch Holzwolle oder Sägespäne, die man in eine Plastiktüte gibt (zur Sicherheit noch ein paar Löcher reinkieksen). Dann die Knollen mit Schildchen rein, so schlummern sie bis zum Frühling.

    Liebe Grüße :eek:
    Maomi
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Dahlien

    Ja, Kathi, die Seite ist einfach Top. Habe den Link zu dieser Website, glaube ich, von gartenbiene aus diesem Forum bekommen und direkt studiert.
    Aber da steht leider nicht so viel zum Überwintern.

    Bezüglich Zeitungspapier habe ich gehört, dass man die Dahlienknollen nicht einzeln ins Zeitungspapier packen solle, da das Papier die Feuchtigkeit aufsaugt und die Knollen austrocknen könnten.:rolleyes:

    Meine Kommen jetzt in den Schuppen und eine Styroporkiste mit einem Frostwächter, den wir uns noch besorgen müssten.

    Ich bete nur, dass es klapt. Die Dahlen sind doch einfach wunderschön, auch wenn's hart war die alle auszugraben.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    AW: Dahlien

    hallo ela,
    wenn du einen frost wächter benutzt, brauchst du keine Styroporkiste. dann reicht eine einfache brotkiste (supermarkt) oder ein einkaufskorb.
    ich benutze seit jahren die grossen gemüsekästen. sie sind nach allen seiten offen und lassen sich sogar stapeln.
    viele grüsse monika
     

    Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    AW: Dahlien

    Hallo Ihr,

    meine Dahlien überwintern sortiert mit Schildchen (zumindest die meisten) in Holzkisten (z. B. Mandarinenkisten) übereinandergestapelt im Wäschekeller. Ich lege sie nach dem sie etwas abgetrocknet sind einfach so nackt wie sie sind in die Kiste und im Frühjahr hole ich sie raus und buddel sie wieder ein und fertig.
    Kein Sand, kein Torf, keine Zeitung, nix... einfach so.
    Bisher hat es keine nennenswerten ausfälle gegeben und das schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten, da ich das von meiner Mama so übernommen habe.

    Viele Grüße
    Pitti - Petra

    (bei mir sind die Dahlien noch in der Erde und blühen)
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Dahlien

    hallo zusammen
    der Winter ist rum und meine Dahlien, die ich im Gartenhaus und Garage gelagert hab, haben ihn nicht überstanden :(
    Alle 15 Sorten sind leider verfault / verschimmelt. Musste sie alle komplett entsorgen. Wie schade...

    Liebe AKINOM, deine habe ich im Keller überwintert und alle sehen super aus. Ich habe sie einfach so im Karton und Zeitungspapier gelassen. Mache dann in dem kommenden Winter genau so mit allen.

    Wie sieht es bei euch aus?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.805
    Ort
    Iserlohn
    AW: Dahlien

    Komme jetzt gerade aus dem Keller (musste ja schnell prüfen) und es sehen alle gut aus. ;)
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    AW: Dahlien

    Meine auch, hab sie schon eigebuddelt und in mein kleines Gewächshäuschen gestellt.
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Dahlien

    hallo guten abend, betteln ist nicht mein ding, aber hätte jemand
    ein paar dahlien übrig? meine sind mir bis auf eine, alle erfroren,
    hatte sie im stall wohl nicht genug abgedeckt.
    schade, ich zahle das porto gerne im voraus oder sende den
    portowert in briefmarken.

    herzliche grüße aloevera
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    AW: Dahlien

    hallo guten abend, betteln ist nicht mein ding
    kann ja jeder sagen, hatten doch gerade den " enttäuschung" thrad.
    war ein scherz.
    hallo aloevera,
    falls sich keiner bei dir meldet, ich habe immer noch mehr als genug.
    leider durch krankheit bedingt nur noch no name dahlien.
    trotzdem schöne farben und formen.
    wo in schleswig-holstein wohnst du? weit weg von hamburg? abholen wäre mir lieber als schicken.
    bin in solchen sachen träge.
    viele grüße und nichts für ungut.
    monika
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    AW: Dahlien

    hallo elwira,
    schade, das deine überwinterung nicht geklappt hat.
    ich hatte vor jahren auch einen bösen ausfall weil ich dummerweise einen eimer mit wasser ins winterquartier gestellt hatte.
    jetzt habe ich meine dahlien immer in der gartenlaube mit frostwächter bei 5° und kaum ausfall.
    hilft dir leider nicht weiter.
    schade, hätte ja klappen können.
    trotzdem viele grüße und auf ein neues.
    monika
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Dahlien

    hallo elwira,
    schade, das deine überwinterung nicht geklappt hat.
    jetzt habe ich meine dahlien immer in der gartenlaube mit frostwächter bei 5° und kaum ausfall.
    monika

    Ja so wollte ich es auch handhaben, nur habe ich einen riesen Fehler gemacht; ich habe nach dem Ausgraben die Dahlienknollen alle abgespritzt, :rolleyes:damit sie schön sauber sind. Nun ja halt Anfängerin :d Jetzt muss ich mich schon selbst darüber lustig machen, wie dumm es war. Deshalb sind sie auch alle verschimmelt.
    Hab es letztes Jahr irgendwo gelesen. Dieses Jahr werde ich das ganze einfacher angehen, also mit weniger Aufwand. Dann wird es schon klappen.


    Ich kann im Moment noch nichts teilen. Aber bestimmt nächstes Jahr, nach einer erfolgreichen Überwinterung ;)
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    AW: Dahlien

    hallo elwira,
    das abspritzen ist nicht das schlimmste, machen viele.
    wahrscheinlich waren sie aber nicht ordendlich trocken.
    aus schaden wird man klug.
    habe damals auch sehr viel anfänger fehler gemacht.
    hattest du dir denn einen frostwächter besorgt?
    viele grüße
    monika
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    AW: Dahlien

    an alle dahlienliebhaber,
    was ich bei euch allen nicht ganz verstehe:
    lagert ihr die dahlien ein und kontrolliert sie nie?

    ich bin min. 1x in der woche zum garten gefahren und habe alle eingelagerten pflanzen auf schäden kontrolliert.
    es könnte ja zum stromausfall kommen und dann wäre alles kaputt.
    das risiko möchte ich nicht eingehen.
    viele grüße monika
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.154
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Dahlien

    Seit Jahren habe ich viele Dahlien und hatte noch nie kaputte Knollen.
    Nach dem ersten Frost schneide ich die Dahlienstengel ab, mache Etiketten dran und schüttle nur die lose Erde ab. Dann kommen alle nebeneinander in große Plastikkisten und werden in den Keller gestellt. Ab Januar gieße ich mit dem Sprenger alle 2 Wochen leicht drüber, damit sie nicht vollkommen austrocknen.
    Beim Einpflanzen mache ich das Pflanzloch, lege die Knolle hinein und schütte kräftig Wasser drüber, dann wird die Erde aufgefüllt und nochmals angegossen.
    Gruß Hero
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Dahlien

    Soooo viele Fehler werden mir wohl nicht mehr passieren :(

    Habe sie tatsächlich nicht überprüft. Sonst hätte ich eher reagieren können und hätte evtl. einige Sorten retten können. Kann man jetzt leider nix mehr tun.
    Einen Frostwächter hatten wir uns auch organisiert.

    :?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    T Mal eine Frage zum Thema Gartenpumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 9
    M Morgen Eine Frage zur Apfelbaumzucht Obstgehölze 1
    Murmelchen OT: Eine Frage zur Musikanlage Computerprobleme 19
    H Eine Frage zur Rasendüngung Rasen 3
    avenso und noch eine Frage zur Namensbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 5
    S ...und wieder eine Frage zur Rasenneuanlage Rasen 1
    C Zur Hainbuchenhecke eine Frage... Gartenpflanzen 50
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Cathy Wohl eine einfache Frage :-) Wie heißt diese Pflanze? 22
    Utzel Brutzel Zuckerschoten- eine Frage Obst und Gemüsegarten 9
    Elkevogel Gelöst Und schon wieder eine Frage - Salvia glutinosa Wie heißt diese Pflanze? 5
    Till02 Gelöst Eine Frage an die Baumspezialisten... Wie heißt diese Pflanze? 13
    ostseeboy Gelöst Auch mal eine Frage..... Wie heißt diese Pflanze? 17
    A Nochmal eine Frage zum Bambus Laubgehölze 5
    B Vortellung und eine Frage :-) Teich & Wasser 2
    P Aluminiumbronze - eine Frage an Metallurgen Heimwerken 1
    Helga62 Eine Frage an das Moderatorenteam Support 1
    tina1 Ohne Moos nix los-oder nur eine Frage der Optik? Gartenarbeit 12
    chrissy83 eine Frage zu Schwarzwurzeln Obst und Gemüsegarten 2
    scheinfeld Eine Frage meiner Gartennachbarin Rosen 9
    M Eine persönliche Frage?! Support 22
    N mal wieder eine algen frage Teich & Wasser 6
    M Nachsaat - schon lange eine Frage hierzu Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten