Eine Clematis. Aber welche?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.243
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Von einer Freundin bekam ich gestern einen Clematis-Ableger. Mit den mir bekannten Clematis-Gewächsen (Parisienne, Nelly Moser, Rouge Cardinal) hat der nicht viel zu tun: sehr kleine Blätter und kleine, glöckchenförmige Blüten, die, sagt meine Freundin, rot waren mit grünem Rand. Jetzt sind sie verblüht, daher hilft ein Foto hier auch nicht viel weiter.

Bin Clematis-Greenhorn. Obengenannte Sorten hatte ich letztes bzw. dieses Jahr neu und damit meine ersten Erfahrungen gesammelt.

Jetzt bräuchte ich Rat, was für eine Clematis das sein könnte und welchen Standort sie braucht, schattig? vollsonnig?, denn ich möchte sie ganz bald einpflanzen, wird Herst und frostig.
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    das klingt nach clematis alpina. wenn ja, hast du eine sehr robuste und gesunde clematis bekommen. die genauere pflegeanleitung/standortwahl kannst du ohne proble "googeln", generell mag sie wie alle clematis schattigen fuß und oben hell. meine ist sehr wüchsig, blüht im frühjahr und hat im sommer/spätsommer noch mal eine schwächere nachblüte.
    viel spass damit!
    lg
    martina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin,
    es gibt bummelig 600 verschiedene Clematis-Sorten.
    Einer der größten Anbieter ist die Fa. "Westphal".
    Google mal, die haben eine Website mit hunderten von Fotos und Pflanz-/Pflege-Beschreibungen.... vll. findest Du dort genau die, welche Du bekommen hast.
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo rosa
    es kann auch eine clematis viticella sein.
    ich habe die sorte campaniflora - kleine glöckchen in weiss/rosa.
    jedenfalls schneide ich meine jeden herbst bis auf 20-30cm zurück.

    volle sonne vertragen fast alle, nur der fuß bzw. der wurzelbereich sollte schattig sein. mit steinen/kiesel abdecken. mögl. keine anderen pflanzen zur beschattung setzen, um nahrungskonkurrenz auszuschliessen.

    die angabe der farbe ist nicht immer hilfreich. da gibt es variationen bei ein und derselben clematis.

    ohne foto der blüte ist es wie die suche nach der nadel im heuhaufen.

    PS: isses vllt. die hier:
    http://atragenetake11.blog71.fc2.com/blog-entry-1140.html
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.243
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke euch, Mädels, das sind 4 richtig gehaltvolle Antworten! Vor allem die beiden Links haben es mir angetan, so weit war ich noch nicht ins Clematisgeschehen eingedrungen, dass ich von selbst darauf gestoßen wäre. Von der Fülle der Sorten bin ich erstmal geplättet. :d:grins:

    Tja, Foto der Blüten kann ich leider nicht liefern, hab die ja selbst nicht blühen gesehen, und jetzt hat sie nur noch braune Trockenblüten.

    Also morgen kommt ein Loch in den Garten, am häßlichen Maschendrahtzaun zum Nachbarn, da kann sie dann ranken, wenn sie Lust hat; bei Dreiviertelsonne das ganze Jahr über. Kleine Packung Kompost ins Loch und dann hoffe ich auf gutes Gedeihen, und zur Beschattung des Wurzelbereichs wird sich noch einiges in meiner Steinsammlung finden. Den Erfolg der Pflanzung sehe ich aber wahrscheinlich erst im Frühjahr? Sollte ich Winterschutz anbringen?

    Alternativ könnte ich die Clematis auch vorerst in einen Topf pflanzen und auf der Terrasse überwintern lassen. Hat vorigen Winter mit der Clematis Parisienne mühelos geklappt. Aber vielleicht sind meine Bedenken ja viel zimperlicher als die Pflanze selbst? (Meine drei anderen Clematis blühen sogar jetzt noch!)
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Rosa,
    bitte KEINEN Kompost für 'ne Clemi,
    sie mag es eher in Rhodierde :)
    Rhodis, Azaleen, Clemis... ist ein Trio, das es eher "säuerlich" mag.
    Beschattung an die Füße ist 'ne gute Idee.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.243
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh. Danke für den Hinweis, EvaKa!

    Also dann keinen Kompost. Rhododendronerde hab ich zwar im Augenblick nicht, aber einen Haufen Kaffeesatz, der ja gleichfalls ein säuerliches Milieu machen soll. Meinst du das geht?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Was den Kompost angeht , da kommt es stark auf die Clematis an .

    Meine beiden (verschiedene Sorten ) stehen zusammen bei den Kletterrosen am Bogen und bekommen regelmässig ihre Portion Kompost , haben auch keine Rhodoerde .
    Die Info von Rhodoerde bekam ich damals auch und irgendwie wollten meine clematis nicht .

    Es ist das Gegenteil ...... Erst seit sie im Frühjahr und Herbst etwas Kompost bekommen , gedeihen sie richtig gut .:)
    Bei einem Bekannten , dem Klettert eine riesen Clematis über den Sitzplatz , hörte ich dann das seine auch in normaler Erde mit Kompostgaben steht .

    Das ist aber nur meine Erfahrung ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.243
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Peti, mir leuchtet das ein, dass es auf die Sorten ankommt, ob Kompost oder nicht. Welche Sorten hast du? Oder weißt du vielleicht sogar, wie die bei deinem Bekannten heißt oder wie sie aussieht?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich habe seit diesem Jahr meine erste Clematis - eine "Star of India" - am Rand des Tomatenbeets.
    Das Tomibeet wurde im Frühjahr mit reichlich reifem Kompost verbessert und die Clematis hat flugs an 3 Trieben von gekauften 20 cm auf gut 150 cm zugelegt und bis vor 1 Woche geblüht (der 4. Trieb ist leider gleich nach der Pflanzung verstorben - warum auch immer).
    Diese Clematis gehört somit wohl zu der Kompostfraktion:D

    Hier habe ich einige Infos gefunden, welche Clematis eher sauren Boden mögen:
    http://images.manufactum.de/manufactum/media/Waldreben.pdf

    LG
    Elkevogel
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Rosabelverde
    Die meiner Bekannten muss der Blüte nach eine President sein .

    Meine müsste ich nochmal genau schauen , weiss nur das eine davon eine Viticella sorte mit grossen Violetten Blüten ist und die andere eine Wildsorte mit kleinen weiss-rosa Blüten .

    Ich schau mal .....:)
     
    Y

    Yentl

    Guest
    Hi Rosabel,

    gerade erst lese ich deinen Fredi. Meinst du, du könntest mal deine Freundin fragen, wie sie das macht mit den Ablegern/Senkern von Clemis?

    Ich kann machen, was ich will, es gelingt einfach nicht.
    Sage schon mal ganz lieb Danke.

    (Ach was hätt ich schöne Clemis im Bekanntenkreis, seufzz)

    Zur Lösung deiner Frage kann ich leider gar nichts beitragen

    Liebe Grüße :eek:
    Yentl
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.243
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Komme bloß auf dem Weg zu was anderem hier vorbei und entdecke erst jetzt deine Frage, Yentl - entschuldige.

    Stecklinge, Ableger, Absenker ... nichts dergleichen. Meine Freundin hat da eine ganz robuste Methode: 5 gut verzweigte, etwa 20 bis 25 cm lange Clematis-Äste hat sie abgeschnitten und einfach zusammen in einen Topf mit Erde gesteckt. Klar, dass dieses Verfahren nicht alles in Kraut und Blüte bringt - von den 5 sind 2 angewachsen.

    Hilft dir das weiter? Hab es selbst noch nicht probiert, aber vielleicht hast du ja Glück.:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    StefanK Clematis - aber was für eine Wie heißt diese Pflanze? 7
    scheinfeld Bin ich eine Clematis? Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Braucht meine Clematis eine Rankhilfe? Klettergehölze 6
    Ruhr Eine gekaufte Clematis! Die jetzt sagt!Tag Passionsblume mein Name! Stauden & Gehölze 23
    R Wie schnell wächst eine Clematis (Jackmanii)? Stauden & Gehölze 4
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    Mariaschwarz Hat die Blutpflaume noch eine Chance? Obstgehölze 6
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    L Ist dies eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Ist das eine Kiefer? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten