Die sieben Plagen... Liegt's an mir oder am Wetter..??!

L

Lauren_

Guest
Hallo liebes Forum,

ich muss mal was loswerden, was mich langsam nur noch ärgert.
Ich fühle mich mittlerweile wirklich heimgesucht - bisher hatte ich sowohl auf dem Balkon als auch im Garten immer großes Glück, was Schädlinge, Ungeziefer, Pflanzenkrankheiten etc. betrifft, aber dieses Jahr ist der Wurm drin.

Ist das nur bei mir so..? :confused:

Ich habe:
- Wollläuse/Schmierläuse
- Birnenpockengallmilben
- Monilia
- normale Läuse (aber die finde ich mittlerweile richtig harmlos, die zähle ich schon gar nicht mehr richtig mit)
- irgendwelche Fraßtiere (muss was anderes als Schnecken sein!) die mir von frischgepflanzten Baum-Keimlingen die Köpfe abgebissen haben

... und jetzt seh ich, dass auf der Terrasse hunderte von kleinen, bräunlichen Spinnen (also ca. 3-4mm groß) Netze zwischen einer Weinrebe und einem Bäumchen gespannt haben.
Ich hab sowas überhaupt noch nie gesehen.

Außerdem hat es mir bei meiner großen Johannisbeere einen Großteil der Ernte verrieselt - das muss am saukalten Wetter um Ostern herum gelegen haben. Da hatten wir ja Schnee, und Insekten waren weit und breit keine zu sehen.
Jetzt hängen maximal die Hälfte oder sogar nur 1/3 der Beeren dran, die im letzten Jahr dranhingen. :(

Irgendwie ist das jetzt schon ein sch*** Gartenjahr :schimpf:
und ich frage mich langsam, was noch alles kommt. :(

Mich würde interessieren, wie es bei euch aussieht..?
Fühlt sich noch jemand "heimgesucht"..?

Liebe Grüße :eek:
Lauren (die langsam ziemlich ratlos ist)

• vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    AW: Die sieben Plagen... Liegt's an mir oder am Wetter..??!

hallo

nein ganz normale verluste die im winter nun mal üblich sind - nichts welt bewegendes

ausser dass mein hübscher klee kaputt ist - das tut richtig weh

Highländer1

Foren-Urgestein

Das Ungeziefer liegt wohl an dem schwächlichem Winter. Läuse hab ich im Augenblick auch in allen Farben und Formen. Das gibt es aber alle paar Jahre immer wieder das irgentein Viezeug übermäßig Auftritt. Im allgemeinen Stabilisiert sich das aber bis zum Johannistrieb von alleine wieder.

• Highländer1

Foren-Urgestein

Wenn die Viecher überhand nehmen und die Pflanzen/Bäume leiden würd ich an deiner Stelle aber sofort reagieren. Besonders bei deinen Neupflanzungen. Ne 10 jährige Kirsche übersteht eine Läuseplage natürlich besser als ne einjährige. Häng mal Tontöpfe mit Holzwolle umgekehrt in deine Bäume/Sträucher.

L

Lauren_

Guest

Die 10-jährige Kirsche ist die mit der Monilia :(
    Was wäre ich froh, wenn es da nur Läuse wären. :(

Den Tipp mit den Töpfen mit Holzwolle werd ich ausprobieren (hoffentlich kann ich so etwas auftreiben), vielen Dank. :)

Die Neupflanzungen sind, bis auf die Zwergbirne und einen Apfelbaum (mit Wollläusen, aber die sind ja nicht der schlimmste Schädling aller Zeiten), "noch" gesund (trau mich gar nicht, es auszusprechen) -
    aber die werden jetzt auch erstmal präventiv mit einem biologischen Mittel eingelassen, in der Hoffnung, dass sie keine Monilia bekommen.

Ach, das ist ein Frühling... traumhaft. :rolleyes:

Liebe Grüße
    Lauren

• Mariaschwarz

Foren-Urgestein

Hier bisher glücklicherweise nur Blattläuse. Ich warte aber schon auf die Weiße Fliege und die Räupchen. Die Schweinebande kommt wahrscheinlich, wenn ich nicht da bin und sie freie Bahn haben um ihr unheilvolles Werk zu verrichten.

tina1

Foren-Urgestein

Ganz so geplagt ist mein Garten wohl noch nicht.
    An den Stockrosen ist Malvenrost, wie immer.
    Am Sedum ist etwas Fressendes zugange, konnte ich nicht mal mit Brille erkennen. Ich gebs zu, ich habe Chemie eingesetzt. Die Akelei sind angefressen, einen Feind kann man nicht sehen.
    Der Flieder hat, wie auch schon im Vorjahr, am Übergang Blattstiel zu Blatt, wie winzige Fraß-oder Miniergänge. Kein Feind sichtbar.
    Rhododendron und einiges andere ist angenagt, förmlich Rand abgefressen und Löcher drinnen.
    Bisher ganz wenig schwarze Läuse am Bauernjasmin, wie immer.
    Monilia an der Zierkirsche und dem Mandelbäumchen, wie immer.
    Kräuselkrankheit an der Nektarine und Mehltau am Apfel, wie immer.
    Am Herbstsedum irgendwas pilzliches, graue trockne Stellen. Keine Ahnung, was das ist.
    Noch keine Ameisenblattkäfer-aber da hab ich noch Hoffnung.

Aber-keine Nackedei-Schnecken und keine Lilienhähnchen!!!:):):)

Dalji

Mitglied

bin zwar noch gartenneuling, und eigentlich wird dies mein erstes gartenjahr..

habe im herbst einen mirabellenbaum gesetzt.. der nun von was grünem aufgefressen wird.. da muss ich erstmal rausbekommen was das ist und was ich dagegen tun kann..
    das ist gerade mein aktuellstes sorgenkind..

der vorgarten wurde letztes jahr von nacktschnecken heimgesucht (für mich immernoch wunderlich wie die den weiten weg über die steine zu meinen blumen geschafft hatten in der grössten trockenheit)

im kampf gegen den giersch sind wir aktuell noch ... und einen wühlmausgang hatten wir gefunden.. muss noch rausbekommen ob der aktiv ist.. einen haufen hatten wir letzten jahr..

im kräuterbeet/tomaten .. randstreifen der einsäht wurde ... machen sich unmengen an ameisen und spinnentierchen breit.. das bin ich im moment am begutäugen und versuche einzuschätzen ob mich das irgendwie beunruhigen sollte... also ehrlich gesagt, sind ameisen auf unsrem grundstück mir ein ticken zuviel.. da hatten wir letztes jahr schon so einige nester gefunden.. ganz lustig waren die platten im garten, die wir entsorgen wollten und hochstemmt hatten (so grosse wegeplatten von vermutlich 1956) .. und drunter unter wirklcih jeder platten... lauter ameiseneier waren.. die komplette platte eine riesige schicht eier.. die sie dann in panik unter die erde geschafft hatten.. sowas hatte ich noch nie gesehen.. und das waren ca. 10 platten...

irgendwie hab ich nicht mal richtig angefangen und hab das gefühl ich kämpfe gegen alles möglichem anstatt sich zu erfreuen.. ich bin mit viel motivation ran.. aber nun mein baum.. das nervt langsam.. was kommt denn noch??
    ich hab ja das gemüse nicht mal ausgepflanzt, wo ja mit noch unzähligen zeugs noch zu rechnen ist..

• tina1

Foren-Urgestein

Unser Rasen, der eigentlich nur eine Wiese ist, hatte soviele Ameisennester, daß man kaum noch darauf gehen konnte. Es war ein einziger Buckelacker.
    Die Ameisen haben mir verschiedene Pflanzen förmlich aus den Beeten gehoben, so daß sie dann obenauf lagen und vertrocknet sind.
    Zuguterletzt sind sie durch den Internetanschluß:dins Haus gekommen.

• Dalji

Mitglied

tina, habt ihr die plage in den griff bekommen?

R

rukakan

Guest

Das sind frisch geschlüpfte Spinnen.
    Hier Kreuzspinnen.

Anhang anzeigen 268626

Nach einer Woche haben die sich verteilt und sind weg.

tina1

Foren-Urgestein

Das sind frisch geschlüpfte Spinnen.
    Hier Kreuzspinnen.

Anhang anzeigen 268626

Nach einer Woche haben die sich verteilt und sind weg.

OT:
    Dazu hab ich ein, für manche belustigendes, Erlebnis gehabt, im vorigen Jahr.
    Ich mußte mit dem Auto in die Stadt und sah beim Einsteigen so einen gelben "Ball" der zwischen meinem linken Außenspiegel und Nachbars Hecke hing.
    Ich hab mich nicht weiter dafür interessiert und bin vorsichtig eingestiegen, ohne das Etwas zu berühren. Ich dachte, egal, was das ist, es geht sowieso während der Fahrt verloren. In der Stadt suchte ich verzweifelt einen Parkplatz und fand nur ein Lückchen gegenüber der Polizeiwache. Eigentlich wollte ich mir das Füttern der Parkuhr sparen, ich hatte auch kein Klimpergeld dabei.
    Also sah ich mich um, ob die Polizei schon nahte und wollte mich verdrücken. Ich öffnete die Fahrertür und hatte plötzlich irgendwas ganz unangenehmes in den Haaren und auf dem Dekollete. Ich war umzingelt von tausenden von Minispinnen und schrie wie am Spieß. Für eine Panik hätte eine einzige schon gereicht.
    Dann kam die Polizei, dein Freund und Helfer.:rolleyes:

Dalji

Mitglied

es geht also doch noch immer schlimmer... wuaaaaaaah.. mir krabbelts grad überall... ieh..

plamorder

Mitglied

Hey, Spinne am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen! :D

plamorder

Mitglied

Uppps, und jetzt noch zum Thema:

Bei mir sind dieses Jahr einige Pflanzen kaputt gegangen, vorallem welche, die ich erst letztes Jahr gepflanzt hab. Darunter Farne, Gräser und Pampasgras. Die Fuzzi-Rose, welche ich eigentlich eh rausschmeissen wollte, die hats überlebt und spriesst in vollen Zügen. Nun gut, dann darf sie auch bleiben! :D Irgendwie war der Winter dieses Jahr einfach viel zu kalt!

Was anderes, bringts eigentlich noch was, wenn ich jetzt erst Leimringe an meinen kleinen Obstbäumchen anbringe oder bin ich da schon zu spät dran?

Highländer1

Foren-Urgestein

Gegen was sollen die Leimringe denn sein?

plamorder

Mitglied

Gegen was sollen die Leimringe denn sein?

Hab grad gesehen, daß an meinem Zwetschgenbaum allerlei Krabbelgetier rumwusselt, vorallem Ameisen! Da er letztes Jahr von der Schrottschusskrankheit befallen war und fast eingegangen wäre, möchte ich versuchen, ihn dieses Jahr von allem möglichen Ungetier zu schützen, von daher meine Frage! ;)

Kuck mal, so sah er letztes Jahr aus:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/49277-zwetschgenbaum-kaputt.html

Highländer1

Foren-Urgestein

Das erste was mir an dem Baum auffällt: Ist der vernünftig Angepflockt?

Klar kannst du Leimringe anbringen. Nur der Nutzen ist mir schleierhaft. Der Kirschbaum auf meinem Avatar war letztes Frühjahr schwarz vor Läusen. Trieb dann zu Johannis neu aus und trug massig.

L

Lauren_

Guest

Oha, ich bin nicht die Einzige! :d

Tina, bei dir ist es aber auch nicht "von schlechten Eltern" - und den Malvenrost hab ich in meiner Aufzählung glatt vergessen. :mad:

Was kann man denn dagegen tun..?
    Bzw. kann man etwas dagegen tun..?

Das mit den Spinnen ist ja - uaaaaaaah! :d
    Allein die Vorstellung, dass die überall auf einem runkrabbeln... Also wir haben diese tausend Mini-Spinnen gestern eingesaugt. Da bin ich eiskalt - meine Terrasse ist mein Territorium, da kenne ich nix, 500 Spinnen brauche ich dort nicht.
    Klar - wenn ich EINE Spinne in der Wohnung habe, wird sie rausgesetzt.
    Aber mehrere hundert? Auf einer Terrasse..?
    Sorry.
    Jedes Tier verteidigt sein Revier/seine Höhle - so auch ich. :rolleyes:

Der Monilia habe ich mich gestern "entledigt" - wir haben die Kirsche gerodet.
    Bin ziemlich fertig deswegen :(
    - aber ich denke, es war die richtige Entscheidung. Leider.

Jetzt bin ich mal gespannt, was mit dem Rest wird... Die Birnenpockengallmilbe hab ich mit der Rapsöl-Spritzung ja auch weg bekommen.
    Gegen die Schildläuse an zwei Pflanzen, bin ich mit Gift ins Feld gerückt - mit Giftstäbchen, die man in die Erde steckt und die nicht Bienen- und Nützlings-schädlich sind!
    Bleiben noch die Schmierläuse... Aber das sind nur extrem wenige.
    Ich denke, ich werde die befallenen Bäume unserer Nachbarin mitgeben - die haben einen großen Bauernhof, da könnten sie in die Erde. Sie hat es mir vorhin angeboten, und ich werde wohl zugreifen.

Mit dem Schutz der verbleibenden fünf Bäumchen (die noch nicht von irgendetwas befallen zu sein scheinen) werde ich wohl genug zu tun haben. :rolleyes:

Liebe Grüße :)
    Lauren

plamorder

Mitglied

Das erste was mir an dem Baum auffällt: Ist der vernünftig Angepflockt?

Klar kannst du Leimringe anbringen. Nur der Nutzen ist mir schleierhaft. Der Kirschbaum auf meinem Avatar war letztes Frühjahr schwarz vor Läusen. Trieb dann zu Johannis neu aus und trug massig.

Hmm, nö, der Baum ist nicht angepflockt und wurde letzten Herbst nochmal versetzt. Allerdings wächst er schön gerade. Muss ich den Baum wirklich anpflocken?

Also bist Du der Meinung, daß ich keine Leimringe anbringen soll/muss? Kenn mich da jetzt noch nicht so aus. Bei meinen Eltern die Bäume sind alle schon Asbach-uralt und von denen brauchte auch noch keinen nen Leimring o.Ä., die haben immer viel zu viel getragen! Aber bei meinen fuzzi-Bäumchen die noch ganz jung sind, bin ich wohl doch ein bissl zu Hibbelig! :d

Highländer1

Foren-Urgestein

Der Baum braucht unbedingt ne vernünftige Stütze. Mein neuer Kirschhochstamm hat sicherheitshalber sogar 3. Im Moment schädigt jeder Windstoß der den Baum bewegt die neuen Wurzeln. Das Ergebnis sind dann schwächliche, kranckheitsanfällige Bäume. Die Stütze sollte so ausgelegt sein das der Stamm auch bei starkem Wind fest steht.

plamorder

Mitglied

Der Baum braucht unbedingt ne vernünftige Stütze. Mein neuer Kirschhochstamm hat sicherheitshalber sogar 3. Im Moment schädigt jeder Windstoß der den Baum bewegt die neuen Wurzeln. Das Ergebnis sind dann schwächliche, kranckheitsanfällige Bäume. Die Stütze sollte so ausgelegt sein das der Stamm auch bei starkem Wind fest steht.

Hmmm, dann werd ich mal die nächsten Tage ein paar Pflöcke besorgen und den Baum "erden"! ;)

Und, soll ich noch Leimringe organisieren oder nicht, was meinst Du dazu?

Highländer1

Foren-Urgestein

Ich benutz die nicht. Habe aber Ameisenhighways auf meinen Bäumen. Kann aber nicht sehen das es den Bäumen schadet.

tina1

Foren-Urgestein

Ich glaube, Beate kennt ein Mittel gegen Malvenrost.
    Es soll auch helfen, sie im Frühjahr zu "beerdigen", also anhäufeln, wie bei Rosen.
    Ich hab mich an den Rost gewöhnt, oder vielmehr haben wir uns arrangiert.
    Der Rost tut mir nix, ich tu ihm auch nix.
    Die Ameisen im Rasen hatten sich irgendwann von selbst erledigt. Eines Nachmittags war hier Flugverkehr, schlimmer als in Frankfurt.:d
    Aus jedem Nest flogen sie davon. Wieso die plötzlich alle Flügel hatten, ich habe keine Ahnung.
    Die im Haus habe ich mit Gift erledigt. Im Eßzimmer wollte ich sie einfach nicht haben.

L

Lauren_

Guest

I
    Ich hab mich an den Rost gewöhnt, oder vielmehr haben wir uns arrangiert.
    Der Rost tut mir nix, ich tu ihm auch nix.
    Ehrlich? :confused:
    Bei mir sterben dadurch immer viele Blätter ab - im letzten Jahr sogar irgendwann der ganze Blütentrieb. :(

Habe Angst, dass es in diesem Jahr genauso sein könnte. :(

Die im Haus habe ich mit Gift erledigt. Im Eßzimmer wollte ich sie einfach nicht haben.
    Ist zwar gemein, aber ich kann es irgendwie nachvollziehen - ich wollte die x-hundert Spinnen auch nicht auf meiner Terrasse haben... In der freien Natur hab ich nichts gegen sie (auch wenn ich sie nicht sonderlich mag), aber was meinen persönlichen Lebensraum betrifft, bin ich etwas eigen - wie jedes Tier. ;)

tina1

Foren-Urgestein

So direkt neben den Fenstern und Türen mag ich auch kein Spinnennest, kein Wespennest und überhaupt keine Fremden. Da möcht ich gern alleine sein.:rolleyes:
    Es verirrt sich sowieso immer mal ein Tierchen ins Haus, das reicht mir schon. Das wird wieder ausquartiert.
    Nur ein toter Grashüpfer liegt noch zwischen Schrank und Wand, dem konnte ich nicht mehr helfen-weder als er noch lebte, noch, als er dann tot war. :d

Zero

Foren-Urgestein

Hallo Lauren,

auch wenn ich Dir jetzt vielleicht blöd komme. Aber ...
    Die Spinnen und deren Netze hätten Dir vielleicht im Sommer ganz, ganz viele Schnaken weggefangen. Ich hätte zumindest nicht alle und alles zerstört.

LG Karin

L

Lauren_

Guest

Karin, wenn du das gesehen hättest, was ich gesehen habe... Mich schüttelt es immer noch bei dem Gedanken - ich hätte um ein Haar die ganze Nachbarschaft zusammengeschrieen. :d

Ne, Schnaken haben wir hier ohnehin - das Einzige, was dagegen hilft, sind meine Tomaten (die mögen sie gar nicht) - und Spinnen gibt's hier auch wahrlich genug.
    Einzelnen Exemplaren tu ich nichts, aber DAS war zu heftig.
    Selbst mein Freund hat sich gegruselt, und der ist sehr viel härter im Nehmen als ich. ;)

Wie gesagt - sie dürften gerne ihr Dasein fristen - aber NICHT zu hunderten auf meiner Terrasse.
    Außerdem wusste ich überhaupt nicht, was das ist - junge Spinnen oder irgendeine Art exotische Rudel-Spinne? :confused:
    Hab sowas nämlich echt noch nie gesehen. Gleichwohl war's gruselig.

Lauren
    (die ihre Terrasse lieber ohne eine Spinneninvasion genießt)

Zero

Foren-Urgestein

Hallo Lauren,

na ... vielleicht sollte ich froh sein das nicht gesehen zu haben.
    Gebe auch gerne zu, früher hatte ich das auch überhaupt nicht leiden mögen.

LG Karin

L

Lauren_

Guest

na ... vielleicht sollte ich froh sein das nicht gesehen zu haben.
    Oh ja, definitiv! :grins:
    Es war schrecklich... wirklich.
    Also, eine Spinne - na gut. Aber wenn auf meiner eigenen Terrasse ein halber Spinnen-Zoo los ist... ich darf gar nicht mehr daran denken.

Muss aber zugeben, dass ich auch wirklich Spinnen-geschädigt bin.
    Ich finde Schnaken gar nicht schlimmer als Spinnen, denn ich bin tatsächlich schon von welchen gebissen worden! Im Urlaub, nachts, in Frankreich. Die saßen innen im Moskito-Netz... uah, allein die Erinnerung ist gruselig.
    Die Stiche haben übrigens gejuckt und gebrannt wie echte Schnaken-Stiche.
    Von daher mache ich zwischen den Viechern keinen Unterschied. :rolleyes:

Und einmal habe ich vor ein paar Jahren eine RIESIGE Spinne nachts totgelegen.
    Bei meinem Freund - seine Eltern haben ein Haus, neben dem direkt ein Wald ist (Ortsrand).
    Ich bin aufgewacht, weil ich etwas nasses am Bein gespürt habe, mach die Nachttischlampe an, schlage die Decke zurück... Und bin fast in Ohnmacht gefallen.
    Eine Spinnenleiche und ein riesiger nasser Fleck - das Ding war so groß, ich wusste nicht, dass wir in Deutschland überhaupt solche Viecher haben! Hätte die eher Richtung Amazonas zugeordnet...

Na, wie dem auch sei - vielleicht verstehst du das jetzt ein wenig besser. ;)

Lauren

tina1

Foren-Urgestein

Wer hat dich gebissen? Eine Schnake, was immer das auch ist, oder eine Spinne?
    Mich hat mal eine Spinne gebissen, da hatte ich fast ein halbes Jahr eine recht große geschwollene Stelle am Bein und konnte kaum auftreten. Es war heiß, hart und tat fürchterlich weh.

L

Lauren_

Guest

Spinnen, Tina. Mehrere & größere Spinnen. Es war einfach scheußlich!
    Vom Biss her war es bei mir zum Glück nicht wirklich schlimmer als ein Mücken (= Schnaken ;)) biss. (Wobei die bei mir allgemein ganz schön anschwellen und jucken)

Aber vom "psychischen Effekt" her war es für mich tausendmal schlimmer, weil ich mich vor Spinnen soooo grause. :d (und nein, ich schäme mich absolut nicht dafür und hab auch nicht vor, "kurierende Maßnahmen" zu ergreifen - ich grusele mich wirklich vor Spinnen, vor so gut wie allen Unterarten! Gibt nur extrem wenige Sorten, bei denen es nicht so ist und die mich nicht stören, wenn sie in meinem näheren Umfeld herumkrabbeln)

Lauren

tina1

Foren-Urgestein

Sie gehören auch nicht zu meinen Lieblingen. Ich könnte nicht mal draufschlagen.

L

Lauren_

Guest

Sie gehören auch nicht zu meinen Lieblingen. Ich könnte nicht mal draufschlagen.
    Das geht mir ganz genauso! :grins:
    Normalerweise lass ich andere die Arbeit erledigen, sie rauszusetzen - für mich ist es, je nach Spinne, schon extrem schwierig, ein Glas drüberzustülpen! ;)

Dalji

Mitglied

wenn ich heut nacht nen alptraum mit spinnen bekomme.. seid ihr schuld!!

:p

L

Lauren_

Guest

Sorry! ;)
    Dann verkneife ich es mir mal, noch ein Foto von diesem Spinnen-Rudel zu posten, das auf meiner Terrasse zugange war! :D

Ok - dann mal wieder zurück zu den anderen Schädlingen! :grins:

Liebe Grüße :?
    Lauren

tina1

Foren-Urgestein

War gerade im Garten und irgendwas frißt die Köpfe meiner Hornveilchen ab:schimpf:

L

Lauren_

Guest

Oh nein! :(
    Was das wohl sein mag?!

Ich hab auch so viele Hornveilchen - ich pflanze sie im Frühjahr immer in Schalen, und dann, zum Sommeranfang an die Hecke, wo sie den ganzen Sommer über eine Blütenpracht machen.
    Will mal hoffen, dass mir wenigstens diese Plage erspart bleibt, sonst würden mir hier einige Farbtupfer fehlen... :rolleyes:

tina1

Foren-Urgestein

Ich hatte sie auch in einer Art Schale und im Herbst hab ich das Verblühte samt Erde in die Beete gekippt, in der Hoffnung, es samt sich aus. Hat es auch getan, allerdings auf der Wiese.

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein

huhu

ich glaube es gibt selten jemAND der sich vor spinnen NICHT gruselt - ich bin auch am rennen -wenn ich eine von den dicken schwarzen hausspinnen an der wand sehe - die muss ich auch mit staubsauger wegmachen - und wenn sie sich dann noch bewegt - spring ich im dreieck

nur die schneiderleins mit den langen beinchen - die lass ich auf die hand klettern und befördere sie nach draussen

im winter hatte ich wohl ein paar und die hatten sich unter die holzdecke gepackt und dort ihre babys bekommen -die waren niedlich ca 5 von den kleinen schneiderleins - wie sie gross genug waren und es nicht mehr so kalt war musste sie allerdings auch nach draussen mit ihren eltern - :cool:

Kraeuterfreund

Mitglied

huhu

ich glaube es gibt selten jemAND der sich vor spinnen NICHT gruselt

Hier, ich :) Gruselig finde ich Spinnen gar nicht, im Gegenteil - über schöne Spinnennetze zwischen Blumen freue ich mich sogar, die sehen besonders mit Tau- oder Regentropfen drin bei Sonne wunderschön aus. Und ohne Spinnen gibts nun mal keine Spinnennetze :)

Das heißt jetzt aber nicht, dass ich gerne hunderte von Spinnen auf meiner Terasse oder gar im Haus hätte. Da würde ich auch aktiv werden, um sie loszuwerden, keine Frage. Aber einzelne dürfen bei mir leben, wo sie wollen, selbst im Haus, allenfalls transportiere ich sie von dort nach draußen.

Das gilt allerdings nur für unsere heimischen kleinen Spinnen. Taranteln, Vogelspinnen u.ä. Kaliber finde ich auch maximal hinter dicken Glasscheiben erträglich (im Zoo, nicht in einer Privatwohnung).