Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
auch unsere Sträucher sind nicht verschont geblieben. Im moment sitzen sie nur auf meiner Brombeere, aber ich warte nur darauf das sie wie jedes jahr meine Rosen überfallen.
LG Silke
Nachdem ich jahrelang Blattlaeuse versucht habe und nie wirklich zufrieden mit dem Resultat war habe ich mich in diesem Jahr auf 'Weisse Fliege' spezialisiert.
Die freuen sich auch immer so wenn man die Pflanzen giesst und kommen einem direkt entgegengeflogen. Nachdem der einzige Laden in meiner Naehe der auch Gelbtafeln verkauft pleite gegangen ist muss ich mir diese Dinger selber bauen. Habe mir nun ein par Warnwesten gekauft und pappe nun Tesafilm drauf.
Ich bin schonmal mit der Rapsölpuste durch den Garten, damit die
Nester möglichst ersticken drunter. Dieses Jahr wird die Invasion
aber unendlich fies glaub ich. Bis jetzt "nur" Johannisbeerblasenläuse
bei mir.
Hallo, ich hab das heute bei uns entdeckt. 1. weiß ich nicht wie die Pflanze heißt und 2. sind das die Läuse die Ihr meint und 3. was kann ich dagegen tun ? Ich hoffe Ihr habt auch 3 Antworten für mich.
vielen dank sagt Frank
Die kleinen weißen Dinger sind bei mir an den Pfingstrosen.
Und an Holunder sind schätzungsweise Milliarden schwarze Läuse und an den Rosen ebensoviele grüne und inzwischen sogar an den Stengelchen (ich weigere mich "Stängelchen" zu tippen!!!) der Gänseblümchen!
Ich möchte aber in meinem Garten kein Gift verspritzen. (zumindest nonverbal nicht)
Naja - mal sehen, wie's nach dem Wetterwechsel und den Regenschauern, die man für nächste Woche angekündigt hat, aussieht.
(noch?) giftfreie Grüße!!!
Wenn es dann schon so weit ist dann wird es aber kriminell und sehr kahl im Garten die sitzen ja überall dieses Jahr ich hab sie aber langsam im Griff die kleinen Sauger.
Jaaa.... unbeschreibbar viele sogar :-( ist aber relativ, da ich erst seit 3 Jahren einen Garten habe, aber diesmal krümeln sich die Blattspitzen bedenklich. Werde wohl mal wieder Neem auspacken.
@Kylemore: Sind das die kleinen 3mm kurzen Fliegen, die nun überall beim giessen losstarten? Was ist denn das eigentlich? Wäre wohl zu schön, wenn die die schwarzen Dinger fressen ;-)
An den Rosen (junge Kletterrose) hatten wir sie auch und da hat meine GGin ein Gemisch aus Wasser und Spülmittel hergenommen. Das hat sogar geholfen. Meinst Du sowas mit Schmierseifenlauge oder ist das was spezielles ?
An den Rosen (junge Kletterrose) hatten wir sie auch und da hat meine GGin ein Gemisch aus Wasser und Spülmittel hergenommen. Das hat sogar geholfen. Meinst Du sowas mit Schmierseifenlauge oder ist das was spezielles ?
Was ist sparsam bei der Dosierung ab wie viel wird es kritisch.
So wie es geschrieben steht und wenn es geht noch etwas weniger aber wie viel ist dann zuwenig?
spritz ein paar mal und den mittleren spritzer davon nimmst du dann...
ich denke, da liegst du genau in der goldenen mitte
und somit perfekt dosiert...
l.g. von kathi
(die sich manchmal fragt, ob das alles ernst gemeint ist... )
Meine mit Läusen befallene Pflanze, die ich ja auch nicht bestimmen konnte, ist also nach Pere's Aussage wirklich Salbei ?
Danke noch für Eure zahlreichen Antworten.
spritz ein paar mal und den mittleren spritzer davon nimmst du dann...
ich denke, da liegst du genau in der goldenen mitte
und somit perfekt dosiert...
l.g. von kathi
(die sich manchmal fragt, ob das alles ernst gemeint ist... )
Danke, aber da ist wahrscheinlich jenes das Beste, was gerade zu Hauf am Lager ist. Glaube nicht, das mir der "Fachhandel" ne ehrliche Empfehlung gibt...
Gestern war ich mit meiner Läusesuchtruppe im Tannenwald unterwegs, und was wir gefunden haben, war gar nicht so schlecht. Auf dem ersten Foto sieht man das Abklopfen der Zweige, alles fällt auf ein genormtes Tuch. Anschließend werden die Läuse ausgezählt.
Gestern war ich mit meiner Läusesuchtruppe im Tannenwald unterwegs, und was wir gefunden haben, war gar nicht so schlecht. Auf dem ersten Foto sieht man das Abklopfen der Zweige, alles fällt auf ein genormtes Tuch. Anschließend werden die Läuse ausgezählt.
26 pro qm war das Maximum. Da wir aber nur in den unteren Baumregionen suchen können, ist das schon ein sehr guter Wert, da oben der Besatz höher ist. Ab 30 kann man mit einer ordentlichen Tracht rechnen. Die Entwicklung steht ja noch am Anfang, in 4 Wochen sieht es schon ganz anders aus.
Apisticus, der im Faulbrutsperrgebiet ist und nicht wandern kann
Wartezeit ist der Zeitraum, der vom Ausbringen des Spritzmittels bis zur Ernte eingehalten werden soll, um eine Schädigung des Verbrauchers (Mensch, Tier, ...) auszuschließen.
niwashi, der hofft, sich verständlich ausgedrückt zu haben ...
Meine mit Läusen befallene Pflanze, die ich ja auch nicht bestimmen konnte, ist also nach Pere's Aussage wirklich Salbei ?
Danke noch für Eure zahlreichen Antworten.