Der Mensch als Lebensraum

Auf und in uns leben zahlreiche Mikroorganismen, bei einem gesunden Menschen ging man bislang davon aus, dass sie harmlos sind. Die weniger harmlosen und oft nur temporären Bewohner wurden als Krankheitserreger bezeichnet.

Interessant ist, dass zumindest im Falle von Mäusen die Bewohner das Verhalten ihres Wirtes beeinflussen:

Die McMaster-Gruppe suchte zuerst im Mausmodell nach Antworten. Für die im Jahr 2011 veröffentlichte Arbeit übertrug das Team Proben der Darmflora zwischen verschiedenen Mäusestämmen, und wie sich zeigte, wurden hierdurch auch stammspezifische Verhaltensweisen weitergegeben.

Laut Berciks Daten werden relativ schüchterne Mäuse neugieriger, wenn sie das Mikrobiom von abenteuerlustigeren Mäusen erhalten. "Das ist doch erstaunlich. Die Mikroorganismen scheinen wirklich das Verhalten ihres Wirts zu bestimmen, und zwar ziemlich deutlich"

Quelle: http://www.spektrum.de/news/die-darm-hirn-achse/1378268

Krankheiten wie Tollwut beeinflussen das Verhalten sher stark, auch bestimmte Parasiten, z.B. bei Wasserschnecken vorkommende Würmer bringen die Schnecken dazu, sich als Vogelfutter zu präsentieren (weil der Wurm nur im Vogel sich weiter entwickeln kann - der Parasit braucht den Wirtswechsel).

In dem oben verlinkten Artikel geht es darum, ob auch beim Menschen ANgstprobleme, Depressionen u.a. von seinen Bewohnern beeinflust oder gar ausgelöst werden.

Genaues weiss man noch nicht, aber es gibt Hinweise, dass der Mensch gar nicht so selbstbestimmt ist, sondern neben seiner Umwelt auch von seinen Bewohnern beeinflusst wird.

• Genaues weiss man noch nicht, aber es gibt Hinweise, dass der Mensch gar nicht so selbstbestimmt ist, sondern neben seiner Umwelt auch von seinen Bewohnern beeinflusst wird.

Was es nicht alles gibt....

Also ich lasse mich nicht von wasweißich für Bewohnern beeinflussen, die ich gar nicht kenne. :grins:

Du?

Also ich lasse mich nicht von wasweißich für Bewohnern beeinflussen, die ich gar nicht kenne. :grins:
    Klar!
    Wenn Du zum Beispiel Würmer hast, gehst Du häufiger auf den Pott...:grins: also beeinflussen Würmer Dein Leben... :grins:
    Wenn Du sie dann kennengelernt hast (wie begrüßt man eigentlich einen Band- oder Spulwurm? :D), beeinflusst Du ihr Leben(sende) und hast dann keine mehr... :grins:

• Ich fürchte, die machen das so geschickt, dass wir es nicht merken.

Ich muss für mich persönlich zugeben, dass ich, wenn ich alte Postings von mir lese, enorme Schwankungen feststellen muss, wie ich argumentiere und wie ich reagiere.

Zugegeben, ich war/bin psychisch angeschlagen, war in Therapie, habe Medikamente bekommen - somit unterliege ich eventuell größeren Schwankungen als andere - aber es ist erschreckend, wie sehr sich das Verhalten eines Menschen mit Psychopharmaka ändern lässt, so dass es sich wundert, warum er sich am andren Tag vor etwas gefürchtet hat, oder geärgert, und wie sanft er an manchen Tagen war, und wie grob an anderen.

Auch wenn ich mir gerne sagen würde "Ich bin ich, ich lass mich nicht beeinflussen", meine selbst-untersuchung sagt anderes - ich bin von vielem beeinflusst, und der Hajo von heute ist nicht der von gestern, und schon gar nicht der von vor 10 Jahren.

Es ist schwer. Auch der Artikel löegt ja dar, wie schwer es für die Forscher istz, Ursache und Wirkung zu trennen. Aber z.B. im Fall von Tollwut ist es ganz offensichtlich, wie so ein Virus das Verhalten des Wirtes beeinflusst - sogar ein Mensch wird beißwütig, wenn er von Tollwut infiziert ist, und bekommt Angst vor Wasser.

Wenn es das Tollwut Virus kann (und, wie man weiss, auch eine Reihe anderer Krankheitserreger), dann ist es schwer, klipp und klar zu sagen, "Aber die normalen Darmbakterien machen das nicht".

Es gibt Hinweise, dass sie es doch machen. Unter welchen Umstaänden, udn wie viel, das ist jetzt zu erforschen.

Ich finde es interessant, deshalbt habe ich auf das Thema hingewiesen. Antworten sind noch rar, aber es ist sicher lohnenswert, nach den Antworten zu suchen.

• Ich muss für mich persönlich zugeben, dass ich, wenn ich alte Postings von mir lese, enorme Schwankungen feststellen muss, wie ich argumentiere und wie ich reagiere.

Na und?
    Das bist eben du!
    Schreibe nicht das, was andere von dir erwarten.
    Schreib einfach drauflos und wenn du mal raubauzig wirst,
    dann wirst du eben raubauzig. :grins:
    Sei wie du bist.
    So wie du bist mögen wir dich! :eek:

LG
    mutabilis

• Klar!
    Wenn Du zum Beispiel Würmer hast, gehst Du häufiger auf den Pott...:grins: also beeinflussen Würmer Dein Leben... :grins:
    Wenn Du sie dann kennengelernt hast (wie begrüßt man eigentlich einen Band- oder Spulwurm? :D), beeinflusst Du ihr Leben(sende) und hast dann keine mehr... :grins:

Hör auf! Mir wird schlecht! :D:D

Zu dem Thema hab ich im letzten Natur (früher Natur&Kosmos , noch früher Kosmos)-Heft einen Artikel gelesen. Da ging es auch um die Auswirkungen, die Parasitenbefall auf den Wirt haben kann. Das war wirklich beängstigend, wie auch der menschliche Charakter verändert werden kann. Ich habe leider vergessen, um welchen Parasiten es hauptsächlich ging und das Heft meinem Vater zurückgegeben. Ich kann also gerade nicht nachsehen.

• Genaues weiss man noch nicht, aber es gibt Hinweise, dass der Mensch gar nicht so selbstbestimmt ist, sondern neben seiner Umwelt auch von seinen Bewohnern beeinflusst wird.

Ich glaub, dieser Fred wird so manchen Schmunzler oder Scheibenwischer hervorrufen.

ABER, wer nix hinterfragt, bleibt halt ein dämlitsches Rindviech (an alle Ochsen, ich mag euch, kurz, lang, durch etc. gebraten, also nicht missverstehen).

Ob ich da Thema jetzt so wie dargelegt 1 zu 1 unterschreiben würde? Öööööhhhm... Jedoch beschreibt doch schon das 3. Newtonsches Gesetz das Wechselwirkungsprinzip "Actio et Reactio". Bei manch festgestellten Reaktionen auf einigen Mitmenschen würde das schnöde Waschen jene selbige unterbinden. Manch Mikroorganisator würd´s freuen.

Ob ich mich deshalb als "fremdbestimmt" einstufen würde? Nein.
    Obwohl, wenn ich dabei an meine Frau denke (Umwelteinfluss?), wie sie selbstredend meint dass wir bodenlange Stores gefälligst beide schön finden, fällt mir zum Thema "selbstbestimmt" nix passendes mehr ein.

• Ob ich mich deshalb als "fremdbestimmt" einstufen würde? Nein.
    Obwohl, wenn ich dabei an meine Frau denke (Umwelteinfluss?), wie sie selbstredend meint dass wir bodenlange Stores gefälligst beide schön finden, fällt mir zum Thema "selbstbestimmt" nix passendes mehr ein.

Ich hab auch keine Tollwut, ich beiß immer so. :grins::grins:

Ja, und gemeinsamer Wohnraum....ein heikles Thema....:grins:

Hajo, mach mir bitte kein Angst!:pa:

Ich will mich nicht ändern!!!!! Jetzt schon gar nicht mehr!

Oder habe ich es schon und einfach nicht bemerkt??? :sad:

(dann hättet ihr es mir doch sagen müssen*heul*)

Joa, jeder Mensch ändert sich im Laufe seines Lebens. Sonst wäre man nicht lernfähig und müsste mit 70 immer noch in dem Zeug rumlaufen, dass man als Teenager gut fand - wäre das nicht viel gruseliger? Ich möchte heute charakterlich nicht mehr so sein , wie ich Anfang 20 war, obwohl das eine gute Zeit war

Fädchenvorhänge? Ich heiß doch nicht Frau Uhse!
    Natürlich blickdicht, ich möcht ja schon selbstbestimmt meinen Verfehlungen, den nichtchristlichen, nachgehen können, ohne daß der Nachbar....

Zu dem Thema hab ich im letzten Natur (früher Natur&Kosmos , noch früher Kosmos)-Heft einen Artikel gelesen. Da ging es auch um die Auswirkungen, die Parasitenbefall auf den Wirt haben kann. Das war wirklich beängstigend, wie auch der menschliche Charakter verändert werden kann.

Toxoplasmose, eigentlich eine Mäuse-/Katzenkrankheit, die auch aufd den Menschen übertragen werden kann, ging unlängts durch die Presse.

Verhaltensveränderungen durch Toxoplasmose:

Infizierte Männer waren introvertierter, misstrauischer und risikobereiter sowie eher dazu neigend, Regeln zu missachten und die Meinung anderer zu ignorieren. Frauen mit latenter Toxoplasmose waren dagegen offener, vertrauensseliger, mehr um ihr Image besorgt und regelbefolgender als die nicht infizierte Kontrollgruppe. Die Unterschiede sind allerdings so gering, dass sie im Alltag kaum auffallen dürften.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose#Pers.C3.B6nlichkeitsver.C3.A4nderungen

Ob ich da Thema jetzt so wie dargelegt 1 zu 1 unterschreiben würde? Öööööhhhm...

War auch nicht so gemeint, dass es jeder wörtlich glauben muss. Eher als Anregung zum nachdenken, und selber recherchieren. Im Moment ist die Faktenlage weitgehend unklar - klar ist, einige Krankheiten und Parasiten provozieren deutliche Verhaltensänderungen, die Tollwut ist das prominenteste und bekannteste Beispiel.

Der Rest, wie unser "normalen" Bewohner, also keine Krankheitserreger, uns beeinflussen, das muss noch erforscht werden.

Mir drängte sich der Gedanke auf, nicht nur der Mensch formt seinen Lebensraum, auch die anderen Lebewesen tun das. Und wir Menschen sind Lebensraum für gar nicht wenige.

Den ganzen Mist glaubst Du Hajo? Menschenleben? Menschen leben. :pa: Jeder Jeck iss anders.

Den ganzen Mist glaubst Du Hajo? Menschenleben? Menschen leben. :pa: Jeder Jeck iss anders.

Bin jetzt nicht sicher, auf was Du mit Menschenleben anspielst.

Dafür, dass bestimmte Krankheitserreger und Parasiten das Verhalten ihres Wirtes beeinflussen gibt es starke Indizien.

Oder sagen wir es mal andersherum: Wenn ich den originalen Artikel nicht für glaubwürdig gehalten hätte, dann hätte ich hier gar nicht darüber geschrieben.

Kurz gesagt: Ja, ich glaube da ziemlich viel davon. Nicht jedes Detail, aber den Kernpunkt: Parasiten und Krankheitserreger können das Verhalten ihres Wirtes verändern, und das über rein körperliche Wirkungen wie der von Feiveline angeführte Durchfall hinaus.

Was mich interessiert, aber was noch nicht klar ist, ist die Frage, wie sehr auch die normalen Bewohner von uns, unser Verhalten beeinflussen. Tun sie es? Wie stark? In welcher Art?

Nachdem es ziemlich sicher ist, dass so Kleinlebewesen uns prinzipiell beeinflussen können, finde ich es spannend zu erforschen, welche davon es tatsächlich tun, wie sie es tun, und wozu/warum sie es tun.

Aber hier kann ich nichts glauben - es gibt ja noch keine Aussagen dazu, die man glauben könnte. Und das war eigentlich der Punkt warum ich über das Thema schrieb, um andere darauf aufmerksam zu machen, dass hier ein neues Feld in der Mikrobenforschung aufgestossen wurde, das recht interessante Ergebnisse verspricht.

Du meinst so richtig, Wachs schmelzen, docht eintunken, ziehen, erstarren lassen, wiederholen bis man eine Kerze hat?

Nein, als Kind war ich Spiritusbrenner-Fan. Geschmolzenes Kerzenwachs habe ich benutzt um Holz Säurefest zu bekommen (ich habe Bleiakkus gebastelt, mit Holzdeckel).

Warum fragst Du?

Weiß ich auch nicht so genau.
    Wahrscheinlich weil diese schlimme Rosabelverde sich vor der Arbeit drücken will.:D

Ich habe dabei schon mal zugeschaut. Ist eine besinnliche Arbeit. Meditativ, beinahe. Braucht aber eine Weile, bis man eine Kerze anständiger Dicke fertig hat.

PS: Wichtelt ihr mit handgemachten Kerzen? Kerzen giessen geht viel schneller als ziehen.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es einen Zusammenhang zwischen Autismus und Darmbakterien geben soll...

Das habe ich auch gelesen, scheint aber einer der eniger gut belegten Zusammenhänge zu sein. Ist auch immer die Frage wie herum der Zusammenhang ist - war der Autismus zuerst da, und hat dann die Darmflora beeinflusst, oder war es die Darmflora, die den Autismus hervorruft?

Was ich gelesen habe war eher recht unklar. Autismus ist sehr komplex, es gibt viele Formen von Autismus, da ist es schwierig allgemeingültige Aussagen zu treffen.

Stimmt, es wird ja immer wieder gesagt: "Kennst du einen Autisten, kennst du einen Autisten!". Soll heißen, jeder Autist ist anders. Ich hab auch mal gehört, Autismus könnte auch erblich bedingt sein.

Ich hab mal eine sehr interessante Sendung über Parasiten im menschlichen Körper gesehen (ich glaub, die hieß "Der Feind in mir"). Definitiv nichts für empfindliche Gemüter.

Jetzt weisst Du, warum ich Würmer und Maden ganz besonders wenig mag. Auch die Sorten die für gewöhnlich nicht Parasitär sind. In meinem Kopf erinnern die mich einfach zu sehr an die "bösen" Mitglieder ihrer Gattungen.

Fies ist auch das Zeugs das sich unter den Zehennägeln einnistet. Dort bekommt man es nur ganz schlecht wieder raus. Unsere Vorfahren mussten dazu den Nagel ausreissen, das schafft man alleine wegen der Schmerzen nicht, und es jemand anderen machen zu lassen ist auch kein Spass.

Bedenke das du ohne die ca 70 Billonen Untermieter gar nicht im Stande wärst zu verdauen ....;)

Bin ich auch froh darüber. Nur mit den Würmern und Maden komme ich nicht so gut klar.

PS: Naja, mit den anaeroben Methangasprodzenten müsste ich mal eine Diskussion führen, ob man denn Abbau der Nahrung nicht auch mit weniger Methanproduktion bewerkstelligt bekommt. Aber sonst klappt es gut mit der Zusammenarbeit.

nur Methan ... wohl eher auf der vegetarischen Seite zuzuordnen ...Kohlenstoffdioxid und Schwefelwasserstoff runden die Geschichte dabb schon etwas ab.:grins::grins:

Ja aber auch wieder, je mehr man an Bakterien, Viren und einfach nur Dreck mitnimmt um so besser ist man geschützt, wir Ossis haben als Landkinder alles mitgenommen inklusiv unserer Schei.....aus den Klärgruben auf den Gärten jeden Herbst und haben die Rechnung dann bekommen, als sich Schabowski verquascht hat. Die Umstellung war einfach zu radikal.

Von Allergien bis Asthma war bei mir ab 1990 alles dabei und ich wette das ist dafür mit verantwortlich was in meinem Kopf los ist. Nur weil es die Umstellung von dem 100% Biokreislauf zum Weltmarkt zu viel war. Hab ja gedacht das Zeug taugt mehr als meist fad schmeckende Saft von der Obst Sammelstelle.

So nen Chaos wie jetzt, wo heute im Radio von den Notaufnahmen berichtet wird, die für alles herhalten müssen. Was eigentlich die Wochenendstation der Hausärzte machen sollten, gab es Damals nicht. Da wurde brutal vor sortiert, Warten will auch niemand mehr.

Suse

Habt ihr schon mal was vom Candiru-Fisch gehört? Nein? Dann googelt den mal. Aber auf eigene Gefahr, dürfte nämlich besonders für die Männer eine ziemlich unangenehme Vorstellung sein. :d

Da müsste doch schon eine Badehose als Schutz ausreichen? Also die Sorte, die die Amis "Speedo" nennen, und nicht das schlabberding, das heute ab und zu getragen wird.

Autsch wir waren immer FKK in den Waldseen unterwegs. Ist Praktischer. Keine Handtücher keine nassen Badesachen mitschleppen.

Auch Praktischer für das Angreifen von Fischen, Nessi und Würmern und sonstigen Angreifern........;)

Ja aber auch wieder, je mehr man an Bakterien, Viren und einfach nur Dreck mitnimmt um so besser ist man geschützt, wir Ossis haben als Landkinder alles mitgenommen inklusiv unserer Schei.....aus den Klärgruben auf den Gärten jeden Herbst und haben die Rechnung dann bekommen, als sich Schabowski verquascht hat. Die Umstellung war einfach zu radikal.

Von Allergien bis Asthma war bei mir ab 1990 alles dabei und ich wette das ist dafür mit verantwortlich was in meinem Kopf los ist. Nur weil es die Umstellung von dem 100% Biokreislauf zum Weltmarkt zu viel war. Hab ja gedacht das Zeug taugt mehr als meist fad schmeckende Saft von der Obst Sammelstelle.

So nen Chaos wie jetzt, wo heute im Radio von den Notaufnahmen berichtet wird, die für alles herhalten müssen. Was eigentlich die Wochenendstation der Hausärzte machen sollten, gab es Damals nicht. Da wurde brutal vor sortiert, Warten will auch niemand mehr.

Suse

Sorry Suse , aber so einen Tinnef habe ich selten gelesen.

Den Fall der Mauer dafür verantwortlich zu machen das Du exakt ab 1990 an Allergien leidest ist der Weisheit letzter Sprung. Wenn du mir jetzt auch noch erzählen willst das im Arbeiter und Bauernstaat alles ökologisch von statten ging in der Landwirtschaft und das im gesammten öffentlichen Leben Rücksicht auf die Gesundheit der Bürger der DDR genommen worden ist dann bekomme ich sofort Schnappatmung. Und nicht nur weil ich grad an Braunkohle denken muss.
    Die Wiedervereinigung für alles schlechte was einem so widerfährt verantwortlich zu machen ist mehr als billig, aber wohl gängige Praxis.

Den Fall der Mauer dafür verantwortlich zu machen das Du exakt ab 1990 an Allergien leidest ist der Weisheit letzter Sprung. Wenn du mir jetzt auch noch erzählen willst das im Arbeiter und Bauernstaat alles ökologisch von statten ging in der Landwirtschaft und das im gesammten öffentlichen Leben Rücksicht auf die Gesundheit der Bürger der DDR genommen worden ist dann bekomme ich sofort Schnappatmung. Und nicht nur weil ich grad an Braunkohle denken muss.

Ich krieg schon Schnappatmung, wenn ich von 100% Biogemüse lese....
    Angefangen von der Club-Cola über die schmackhaften Tempo-Bohnen, garantiert Bio, ja klar, bis zur Suppina Tütensuppen mit ganzem Biorind....

https://www.google.de/search?q=ddr+...2&ved=0ahUKEwiWmPebk8DJAhVJQBQKHRgRAFAQsAQIMQ

Umweltsünden wurden hier als auch da begangen, im gesamten ostblock wahrscheinlich umso schlimmer als die immer grüner denkende Politik eines westlichen Staates.
    Die Klärschlamme von Produktionsfabriken schön in die Gewässer leiten, und ich Balg hab schönste Pusteln geerntet beim Baden im Fluß. Schöne alte Heimat. Jaja.

Zuletzt bearbeitet:
    Ihr interpretiert schon wieder Dinge in meiner Erfahrungen die ihr erlebt habt ich aber nie, so läuft das nicht.

Schönen Gruß von X Ärzten ich bin nicht drauf gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
    Kommt immer drauf an, Wo man Wohnt. Bei uns kam Rias II und Westfernsehen an.
    Der Ort lebte von der Kirche mit Krankenhaus, dem NVA Stützpunkt dem Jugendwerkhof und der einzigen DDR Berufsschule für die KFZ Lehrlinge. Kein Braunkohledreck und kein Klärgrubenschlamm.

Denn Eiszeitlöcher sind deswegen Eiszeitlöcher weil sie kein zu oder Ablauf haben. Tauwasser aus nem Anderen Zeitalter mit Viren/Bakterien das bisher nicht versickert ist.

So ein Kleines Nest das Laufend im Radio ist, weil da immer geblitzt wird A2/A10/A9 Super idyllisches Damals wie Heute. Wer mal gucken will

Und nem Garten wo meine Großmutter in den 2 Weltkriegen schon Ihre 12! Kinder im Krieg aufgezogen hat, Nur hatte die damals zusätzlich noch nen Pachtgrundstück. Welchen Grund gab es das zu ändern? Da war einkaufen nur im Notfall notwendig, schon gar keine Tempobohnen. Wir hatten sogar Spargel, Erbsen/Bohnen, wuchsen wie von allein. Und zum Umgraben des Klärschlamms stand dann die Riege Tanten und Onkel vor der Tür Passte ja zur Erntezeit.........

Da war ich gesund. Das war ich gewohnt. Die Chemie auf Äpfeln vom Supermarkt hat mich umgehauen Kernobstallergie. Kein Apfel, keine Birne, keine Kirschen. Nicht mal 100% Bio vom Bauern. Luftröhrenzuzug innerhalb von Sek Rettungswagen.