Der Castortransport

P

pere

Guest
Nun ist es ja wieder soweit, heute ist der Transport losgegangen und wird am Sonntag in Gorleben sein.

Und seit Tagen fahren hier hunderte von Mannschaftswagen der Polizei Richtung Norden!

Was das wieder alles kostet, nur weil sich ein Haufen Demonstranten aufführt, als ob sie alle nur Kerzen anzünden und auf die Mikrowelle verzichten wollen!

Ich möchte hier nicht das Für und Wider zur Atomenergie anzetteln, sondern lediglich eure Meinung zu diesen Demonstrationen wissen und dem riesigen Polizeiaufgebot.

Liebe Grüße
Petra, die sich fragt, wer denn nun den Rest der Bevölkerung schützen kann?

• Hallo Petra,

ich finde diese Demos ehrlich gesagt z.k.

Was glauben denn die Leute die da auf die Strasse gehen,
    was ja noch harmlos ist ... Es gibt ja auch noch die die sich
    dann an die Bahnschienen ketten, die versuchen die
    Strecken unbefahrbar zu machen....
    Ich glaub diese Leute sind sich nicht im klaren darüber
    was für ein Unglück sie damit auslösen können.

Von den Kosten will ich gar nicht reden und
    selbstverständlich hat von denen auch jeder
    ne Microwelle und ne Waschmaschiene zuhause.

LG Feli.. die denkt wir müssen uns wohl selber beschützen

Die sollen mal keinen Unsinn machen!
    Morgen ist wieder Bundesliga, da brauchen wir jeden Sheriff in Deutschland......:rolleyes:
    Da können die sich nicht um irgendwelche "Andiegleiseketterer" kümmern!

• hoffentlich pieksen sie sich nicht :D

Liebe Grüße
    Petra, weder gehäufelt, noch gekettet

• Wenn sie sich anhäufeln , dann werden sie nicht grün :D

LG Feli ... dies mal wie beim Spargel sieht

PS: Tono das glaub ich auch ;)

Nun ist es ja wieder soweit, heute ist der Transport losgegangen und wird am Sonntag in Gorleben sein.

Und seit Tagen fahren hier hunderte von Mannschaftswagen der Polizei Richtung Norden!

Was das wieder alles kostet, nur weil sich ein Haufen Demonstranten aufführt, als ob sie alle nur Kerzen anzünden und auf die Mikrowelle verzichten wollen!

Ich möchte hier nicht das Für und Wider zur Atomenergie anzetteln, sondern lediglich eure Meinung zu diesen Demonstrationen wissen und dem riesigen Polizeiaufgebot.

Liebe Grüße
    Petra, die sich fragt, wer denn nun den Rest der Bevölkerung schützen kann?

Hallo Petra,
    Du möchtest hier nicht "das Für und Wider zur Atomenergie" anzetteln, läßt aber den o.g. Satz raus. Sagt dir Tschernobyl noch etwas? Scheinbar nicht. Deine Mikrowelle funktioniert auch mit Strom, der nicht aus AKWs kommt.

Gruss

Hallo,

das Für und Wider des Castors... unsere Menschheit lebt vom ungebremsten Konsum, der durch Energie befriedigt werden will. Leider hat man Unsummen in die Erforschung und Entwicklung umweltfeindlicher Technologien gesteckt - na ja, daran kann mancher Lobbyist was dran verdienen - anstatt auf die erneuerbaren Energien bzw. energiesparenden Technologien zu setzen. Der Klimawandel ist ein Zeichen für diesen Energiehunger.

Ob die Atomkraft wirklich das A und O ist? Ich bezweifle es.

An einer Einsicht kommen wir nicht vorbei:
    Wir hinterlassen unseren Kindern und Kindeskindern einen Nachlass von ungeahnten Ausmaßen, sind aber nicht in der Lage, ihnen langfristig mitzuteilen, wo denn das Erbe ist. Das ist eine Tatsache, es gibt derzeit keinerlei Möglichkeit, Daten über einen Zeitraum so dauerhaft zu speichern, dass sie auch noch in 20.000 Jahren - in diesen Zeiträumen muss man bei dieser Endlagersch... denken - zuverlässig abrufbar sind. Wer sagt uns denn, dass das Wissen über das Endlager noch in 1000, in 2000 oder in 20.000 Jahren noch vorhanden ist. Zukünftige Archäologen werden dort sicher Bohrungen veranstalten um den verloren geglaubten Schatz des märchenhaft reichen Atlantis ...äh Deutschlands zu finden. Sie werden ihr phosphorfarben leuchtendes Wunder erleben. Aber was schert uns das heute? Wir wollen heute klimatisierte Räume, noch schneller über die Autobahn und mit dem Flieger in den Urlaub fliegen.

Aber dennoch, die Entscheidung für Gorleben ist ja schon vor Jahren gefallen, dann denke ich auch, man sollte zumindest dafür sorgen, dass der Transport sicher verläuft.

Gruss

Iru, der auch keine Diskussion über das Für und Wider anfangen will ;)

... allein, wenn man bedenkt, wieviel Diesel die ganzen Mannschaftswagen verbrauchen um gegen die bösen Demontranten loszudüsen ...

niwashi, der seine persönliche Meinung zu dem Thema nicht veröffentlicht ... watt is ne Dampfmaschin´? ...

• ... allein, wenn man bedenkt, wieviel Diesel die ganzen Mannschaftswagen verbrauchen um gegen die bösen Demontranten loszudüsen ...

niwashi, der seine persönliche Meinung zu dem Thema nicht veröffentlicht ... watt is ne Dampfmaschin´? ...

Da stellen wir uns mal ganz dumm und sagen:
    Eine Dampfmaschine, das ist ein großer, runder, schwarzer Raum. Und der große, runde,
    schwarze Raum, der hat 2 Löcher. Das eine Loch, da kommt der Dampf rein, und das andere

Loch, das kriegen wir später. ...

Gruß
    Bömmel äh... Mirko...:D:D

• Wie schon geschrieben wurde steht das schon lang fest das solche Transporte gemacht werden.
    Die Demos find ich in Ordnung, sollten aber Finanziell bei Ausschreitungen (auch beim Fußball) von den Verursachern selbst getragen werden.
    Meist besitzen die größten Gegner die größten "Autos".;)

....Wir hinterlassen unseren Kindern und Kindeskindern einen Nachlass von ungeahnten Ausmaßen, sind aber nicht in der Lage, ihnen langfristig mitzuteilen, wo denn das Erbe ist. Das ist eine Tatsache, es gibt derzeit keinerlei Möglichkeit, Daten über einen Zeitraum so dauerhaft zu speichern, dass sie auch noch in 20.000 Jahren - in diesen Zeiträumen muss man bei dieser Endlagersch... denken - zuverlässig abrufbar sind. Wer sagt uns denn, dass das Wissen über das Endlager noch in 1000, in 2000 oder in 20.000 Jahren noch vorhanden ist. Zukünftige Archäologen werden dort sicher Bohrungen veranstalten um den verloren geglaubten Schatz des märchenhaft reichen Atlantis ...äh Deutschlands zu finden.
    M.E. spricht wenig dafür, dass künftige Archäologen mit Methoden aus dem vergangenen Jahrtausend arbeiten.... Natürlich gibt es ein Problem mit Überlieferungen aber sogar das Altertum war in der Lage, Informationen zu hinterlassen, die > 5000 Jahre später noch ausgewertet werden konnten.
    Sie werden ihr phosphorfarben leuchtendes Wunder erleben.
    Meinst du wirklich? Ich halt's für unwahrscheinlich, dass abnehmende Strahlung (die man wohl in Zukunft noch sehr viel besser messen kann als heute) irgendwann anfängt sichtbar zu werden.....
    Aber dennoch, die Entscheidung für Gorleben ist ja schon vor Jahren gefallen, dann denke ich auch, man sollte zumindest dafür sorgen, dass der Transport sicher verläuft.
    Irgendein Endlager muss es ja wohl geben und m.E. ist Gorleben (egal wie geeignet es objektiv ist) und die derzeitige Atommüllentsorgung wohl eher ein (politisch gewünschtes) Provisorium. M.E. ist es recht wahrscheinlich, dass innerhalb der o.a. bis 20.000 Jahre auch Methoden gefunden werden, mit solchen Altlasten aufzuräumen, bzw. sie zu nutzen (z.B. mehrfache Wiederaufbereitung von Kernbrennstäben). (Jedenfalls ist das wahrscheinlicher, als die Annahme, arme ahnunglose Archäologen würden in einigen tausend Jahren unvorsichtig/unkontrolliert mit mechanischen Mitteln in 800 m tiefen Bergwerken/Deponien graben....Meint irgendwer, die würden sich dann dämlicher anstellen, als heutzutage ein Baggerfahrer auf einer xbeliebigen Baustelle in z.B. Köln, Frankfurt oder Dresden?)

Ich frage mich allerdings, weshalb ausgerechnet die (doch wohl eher sicheren/harmlosen) Transporte zum Endlager so viel Protest auslösen. Was ist z.B. mit den Abklingbecken und mit den Transporten von diesen zu den Aufbereitunganlagen....? Sind die nicht "protestwürdig"?

Grüße
    TB

Ich frage mich allerdings, weshalb ausgerechnet die (doch wohl eher sicheren/harmlosen) Transporte zum Endlager so viel Protest auslösen. Was ist z.B. mit den Abklingbecken und mit den Transporten von diesen zu den Aufbereitunganlagen....? Sind die nicht "protestwürdig"?

Ich kann verstehen, dass Proteste gegen neue Atomkraftwerke gemacht werden, aber dass die nunmal vorhandenen Rückstände irgendwo gelagert werden müssen, ist doch wohl klar oder?

Liebe Grüße
    Petra, die hier immer noch Kolonnen von Polizeiautos sehen kann

Zuletzt bearbeitet:
    Soviel Polizei...da wohnst du wohl nahe dran....

Bei diversen BAnküberfällen hier in Fürth ( gabs schon 3 mal bei der gleichen Bank !!! ) dauert es immer eeeeeeeewig bis mal überhaupt Polizei auftaucht....

Xena die KErzen und Mikrowelle benutzt und in der NÄhe von Biblis wohnt...wenn es da rummst gibts uns hier nicht mehr....:(:(:(

Meist besitzen die größten Gegner die größten "Autos".;)

und unsere nette grünencheffin claudia roth nimmt auch teil
    am demonstrieren...allerdings nur bis abends, denn dann liegt sie
    doch lieber im warmen bettchen im hotel.;)

"es ist doch wichtig, dass alle wissen, dass ich auf ihrer seite stehe
    und ihr anliegen unterstütze. da muss ich mich doch nicht noch
    bis in die nacht in der nassen kälte aufhalten." claudias worte...:D:D:D

da musste ich leicht grinsen, als sie das dem reporter vor ort mitteilte.:rolleyes:

es ist richtig, das die mikrowelle auch mit strom funktioniert, der nicht aus AKWs kommt. nun ist aber das problem das sich deutschland bislang noch nicht mit ökostrom versorgen kann. woher soll also die energie kommen?
    die biogasanlagen verbrauchen lebensmittel, die dann natürlich turer werden. die fotovoltaikanlagen sind ein tropfen auf den heissen stein, die windräder verschandeln die landschaft. manche sind sogar gegen die wasserkraftnutzung wegen deren auswirkungen auf die auwälder.
    nun sollte man sich aber ernsthaft fragen: woher soll die energie dann kommen? vieleicht aus osteuropäischen AKW zukaufen?

es reicht nicht, nur gegen was zu sein. man sollte auch ernsthafte alternativen aufzeigen können

mfg

woher soll also die energie kommen?

die biogasanlagen verbrauchen lebensmittel, :confused: ich dachte kompostmaterial:confused:

die fotovoltaikanlagen sind ein tropfen auf den heissen stein.
    ...steter tropfen höhlt den stein;)

die windräder verschandeln die landschaft. wer sacht das denn???:D:rolleyes:

es reicht nicht, nur gegen was zu sein. man sollte auch ernsthafte alternativen aufzeigen können. das sehe ich genauso, euron.:)

mfg

lg von kathi
    (deren lg ständig an alterniven herumgrübelt:D)

hallo neugier
    die biogasanlagen verbrauchen lebensmittel, ich dachte kompostmaterial

durch die hohen energiepreise wird es möglich:
    inzwischen wird vielfach getreide, senf, rabs, luzerne direkt frisch vom feld in die biogasanlage gefahren. auch "energiegetreide", also getreide das eifach verheizt wird, stellt eine nahrungskonkurenz für den menschen dar.
    die fläche die mit rabs für biogas oder biodiesel bebaut ist, könnte in diesm zeitraum auch nahrungsmittel produzieren.

die windräder verschandeln die landschaft. wer sacht das denn???

viele bürgerinitiativen, die nicht so ein riesiges windrad in der nachbarschaft haben wollen.

- Emission von Infraschall, Diskoeffekt und Schattenwurf gefährden die Gesundheit der Anwohner
    - Im Witter werden kiloschwere Eisbrocken mehrere 100 m weit geworfen (ie größte dokumentierte Wurfweite liegt bei 460 m). Die Geschwindigkeit dieser Bomben erreicht über 100 kmh am Boden
    - Irritierung des Straßenverkehrs: Jeder Wechsel von Schatten zu Licht weckt hohe Aufmerksamkeit bei Lebewesen. Der Adrenalinspiegel steigt, Aggressionen werden geweckt.

BNVS Ostbelgien - Windkraft

nebenbei muss für jedes windkraft- oder photvoltaik- Kraftwerk auch noch ein konventionelles kraftwerk parat stehen, denn der stromverbrauch reduziert sich nicht bei windstille oder bedecktem himmel- und muss daher woanders produziert werden

die fotovoltaikanlagen sind ein tropfen auf den heissen stein.
    ...steter tropfen höhlt den stein

ein hohler stein beruhigt vieleicht das gewissen ein wenig, ändert aber nur wenig wenn man einen steinbruch braucht ;)

natürlich sollte man forschen was das zeug hält- um die energeiversorgung an die erfordernisse der zukunft anzupassen. aber man sollte nicht diese unausgegorenen und sehr teueren, sehr leistungsschwachen prestigeobjekte überbewerten.

mfg

Hallo zusammen,
    es wird Demonstrieren:
    gegen Atomstrom/Castortransport
    gegen Kohlekraftwerke,
    gegen Windkraftwerke
    gegen Fotovoltaikanlagen
    gegen Biogasanlagen

alle von mir augführten Energieanlagen sind bei vielen Demobstranten ein Dorn im Auge.

Atomstrom: Wiederaufbereitung/Endlager
    Kohlekraftwerke: CO2 Austsoß
    Windkraftanlage: Vogelsterben, Geräuschentwicklung, Umweltverschandlung
    Fotovoltaikanlagen: bei Großanlagen Umweltversschandlung
    Biogasanlagen: Lebensmitterverbrauch

Kein einziger Demonstrant hat bis jetzt eine Alternative aufgezeigt, Frau Roth schon garnicht.

Ich sage zu der Demonstation folgendes, solange sie mit Wortgefechten ausgetragen wird, ist es in Ordnung, Bei Gewalt hört bei mir die Freundschaft auf. Die Kosten bei Gewaltanwendung soll und muß der Gewaltdemonstrant zahlen, aber wie es bei denen so üblich ist, komm die Gewalt aus der 4./5. Reihe und nie aus der Ersten!

Hallo!

Warum gibt es eigentlich DEN Castor-Transport? Ich würde viele Züge fahren lassen, wovon über 90 % Attrappen sind. Wäre billiger als die derzeitige Vorgehensweise.

unsere nette grünencheffin claudia roth nimmt auch teil

Die soll lieber weiterhin Abdullah Gül preisen, Musik zensieren und sich darauf vorbereiten, als erste Frau Bundespräsidentin zu werden. Wobei Sie bei Letzterem hoffentlich eine Ypsilanti macht.

Bye
    -John

Hallo!

Warum gibt es eigentlich DEN Castor-Transport? Ich würde viele Züge fahren lassen, wovon über 90 % Attrappen sind. Wäre billiger als die derzeitige Vorgehensweise.

Die soll lieber weiterhin Abdullah Gül preisen, Musik zensieren und sich darauf vorbereiten, als erste Frau Bundespräsidentin zu werden. Wobei Sie bei Letzterem hoffentlich eine Ypsilanti macht.
    Bye
    -John

...die Hoffnung stirb zu letzt............

Hallo Dieter!

...die Hoffnung stirb zu letzt............

"Oder Claudia zuerst" ... würde ich schreiben, wenn ich geschmacklos wäre. Klar, selbst in der Geschmacklosigkeit meinte ich den politischen Tod.

Aber da sind die Grünen zurzeit dabei, Tote wiederzubeleben, alte Strukturen zu Cem-entieren.
    Daher bekommen Guidos Jungs - und Mädels - meine Zweitstimme.

Wo bleibt aber der/die deutsche Obama? Halte die US-Version für einen - zwar netten - Hohlblockstein; aber es ist immerhin einer, der die Leute bewegt.

Bewegt. Nein! Nicht SOOOOO bewegt, wie die Bewegten im letzten Jahrhundert in Deutschland bewegt wurden und mit braunen/blauen Hemden marschierten.

Mehr so "Podex-hoch!"-mäßig. Hab's nämlich langsam satt, lediglich "kleinere Übel" zu wählen.

Freundliche Grüße
    -John

@John
    klär mich mal auf bitte: was zensiert die Roth an Musik?

niwashi, der die Grünenfraktion eh zurück in den Kindergarten schicken würde ...

@Commander
    hab ich da was verpaßt???

niwashi, der seine eigene Hitparade macht ...

Mal ne Frage wer von Euch würde freiwillig in unmittelbarer Nähe eines Atomkraftwerks wohnen wollen oder in Gorleben?

LG Stupsi

Hallo Stupsi,

wir wohnen in der Nähe von

Biblis A und B

Philippsburg 1 und 2

etwas weiter ist
    Neckarwestheim bei Heilbronn

sollte es mal was, ich nie glaube, bei Philippsburg 1 und 2, zum Supergau kommen, hörten wir nicht den Knall, ebenso von Biblis.

Mannhein, Speyer, Ludwigshafen und Frankenthal wären von der Landkarte verschwunden
    und ein riesiger Krater würde entstehen.
    Der Rhein hätte dann ab Worms für lange Zeit kein Wasser.

Ergänzend zu meiner Aufführung:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/269954-post21.html

Wer gegen etwas demonstriet, muß auch eine Alternative aufzeigen. Das machen nicht die die Grünen , geschweigedenn Atomgegner .

Fühl mich sau wohl mit allem Komfort aber ich
    hab mir gerade mal Augenzeugenberichte von Tschernobyl durchgelesen, das erlebt zu haben muß grausam sein!
    Da verzichte ich auf Strom und mach ne Kerze an und koch mit Holz oder Kohle! Ganz ehrlich!

Zitat:
    Schwerer Atomunfall - verheerende Konsequenzen
    Nehmen Sie einen Zirkel und ziehen Sie einen Kreis von ca. 300 Kilometer um Ihren Heimatort. Wenn es in einem der Atomkraftwerke in diesem Kreis zu einem schweren Unfall kommt, zu einer Katastrophe die unwahrscheinlich ist und dennoch morgen schon eintreten kann, wenn ein Teil des radioaktiven "Inventars" des AKW austritt und der Wind in Richtung Ihres Wohnortes weht, dann werden Sie diese Ihre Heimat, mit allem was Sie in Jahrzehnten mühevoll aufgebaut haben, schnell und endgültig verlassen müssen und froh sein, einfach nur zu überleben.

LG Stupsi

Mal ne Frage wer von Euch würde freiwillig in unmittelbarer Nähe eines Atomkraftwerks wohnen wollen oder in Gorleben?

Ich zumindest habe viele Jahre mit Sichtkontakt östlich von Biblis gewohnt. Es hat mich nicht gestört und ich würde auch heute, wo für mindestens einen der inzwischen alten Kraftwerksblöcke trotz angeblich häufiger Störfälle vermutlich eine Laufzeitverlängerung genehmigt wird, wieder dort hinziehen.
    Wohnen in Gorleben halte ich für völlig unbedenklich - jedenfalls mit Blick auf besondere atomare Risiken.
    In manchem deutschen Mittelgebirge misst man im Wohnhauskeller höhere (natürliche) Strahlungen als in unmittelbarer Nähe der Endlagerstätte - ggf. sogar darin.

Grüße
    TB

Da verzichte ich auf Strom und mach ne Kerze an und koch mit Holz oder Kohle! Ganz ehrlich!

LG Stupsi

Wenns denn damit getan wäre.

Keine Industrie mehr ... keine Intensivstation .. kein
    Ultraschall und kein Röntgengerät mehr...

Keine gekühlten Lebensmitteltransporte ... bald auch keine Autos
    mehr ....

Die Liste der Dinge die es eben ohne Strom nicht mehr gibt
    ist endlos fortzusetzen....

LG Feli ..

Zitat:
    Schwerer Atomunfall - verheerende Konsequenzen
    Nehmen Sie einen Zirkel und ziehen Sie einen Kreis von ca. 300 Kilometer um Ihren Heimatort. Wenn es in einem der Atomkraftwerke in diesem Kreis zu einem schweren Unfall kommt, zu einer Katastrophe die unwahrscheinlich ist und dennoch morgen schon eintreten kann, wenn ein Teil des radioaktiven "Inventars" des AKW austritt und der Wind in Richtung Ihres Wohnortes weht, dann werden Sie diese Ihre Heimat, mit allem was Sie in Jahrzehnten mühevoll aufgebaut haben, schnell und endgültig verlassen müssen und froh sein, einfach nur zu überleben.

Na ja.... Da wird wohl viel spekuliert und manche Leute scheinen Spaß daran zu haben, KKW mit Atombomben zu verwechseln (Vgl. Zitat O.f.V.: "Mannhein, Speyer, Ludwigshafen und Frankenthal wären von der Landkarte verschwunden und ein riesiger Krater würde entstehen. Der Rhein hätte dann ab Worms für lange Zeit kein Wasser")

Das Bundesamt für Strahlenschutz informiert hier umfassend über Tchernobyl:
    Da heisst es u.a. ".... werden etwa 50 Todesfälle direkt auf Strahlenwirkungen infolge des Reaktor-Unfalls zurückgeführt. 3 Personen starben unmittelbar aufgrund schwerer Verletzungen und Verbrennungen. Von den 134 Werksangehörigen und Feuerwehrleuten mit akutem Strahlensyndrom starben 28 Personen innerhalb weniger Tage oder Wochen nach dem Unfall (maximale Überlebenszeit 96 Tage). Daneben erhielten einige Personen durch Betastrahlung hohe Hautdosen bis 500 Gy, die schwere Verbrennungen verursachten und eine medizinische Behandlung zusätzlich erschwerten. Die bei 13 Patienten mit akutem Strahlensyndrom durchgeführten Knochenmarks-Transplantationen erwiesen sich als wenig erfolgreich. Nur zwei der so behandelten Patienten überlebten. In den Folgejahren (1987-2004) verstarben weitere 19 Personen, die wegen eines akuten Strahlensyndroms behandelt wurden, davon 3 mit schweren Bluterkrankungen. In der Bevölkerung, insbesondere bei den evakuierten Personen aus der Umgebung Tschernobyls wurden keine akuten Strahlenschäden berichtet."

Mehr zum Thema siehe auch: Pressemitteilung der Internationalen Atomenergie-Organisation,
    Weltgesundheitsorganisation und des Entwicklungsprogrammes der Vereinten Nationen zu "Tschernobyl: Das wahre Ausmaß des Unfalls.

Grüße
    TB

biotek .. und die Langzeitschäden, Krebserkrankungen, Missbildungen bei Neugeborenen?

Ich hab einen Mordszorn auf Nachbarländer die glauben ihre Reaktoren an die Grenzen von Österreich zu klotzen zu müssen ...

ich leben 50 km von einem Atomkraftwerk von dem ich null komma josef habe ... außer wenns man Bums machen sollte .... dann gute Nacht ....

Atomkraftwerke gehören kilometerweit unter die Erde gesetzt ... und nur weils kostengünstiger ist, wird das nicht gemacht .. da krieg ich einen Zorn ....

... weiters ... ja es gibt Alternativenergien .... aber statt daß in dieser Richtung weitergeforscht wird, wird lieber in Atomenergie investiert ... achja der Klimawandel entschuldigt das Ganze ja ....

Und was ich nicht kapiere, warum muß Deutschland das Endlager von französischem Atommüll sein? Sollte in meiner GEgend wo ein Lager errichtet werden von einem italienischen Atomraktor bin ich die erste die auf den Gleisen liegt ....

fini rabiat

PS:
    Österreich ist Atomraktorfrei .... (aber erst einen milionenschweren Bunker baun und dann die Bevölkerung fragen, aber immerhin wurden wir da mal gefragt) ... wir beziehen Atomstrom aus dem Ausland und das nicht wenig .... verkaufen aber auch Strom aus dem Inland (da blick ich sowieso nie durch) ... es gibt aber auch einen atomfreien Anbieter ...
    wenn ich mir jedoch die ganzen Schrottreaktoren an der Grenze anschau, wird mir schlecht ..... einerseits wär eh schon egal wenns mitte Österreich einen hinklotzen würden, andererseits muß mal ein Land aufzeigen, daß es auch ohne irgendwie gehen würde ....

PS:
    Österreich ist Atomraktorfrei .... (aber erst einen milionenschweren Bunker baun und dann die Bevölkerung fragen, aber immerhin wurden wir da mal gefragt) ... wir beziehen Atomstrom aus dem Ausland und das nicht wenig .... verkaufen aber auch Strom aus dem Inland (da blick ich sowieso nie durch) ... es gibt aber auch einen atomfreien Anbieter ...
    wenn ich mir jedoch die ganzen Schrottreaktoren an der Grenze anschau, wird mir schlecht ..... einerseits wär eh schon egal wenns mitte Österreich einen hinklotzen würden, andererseits muß mal ein Land aufzeigen, daß es auch ohne irgendwie gehen würde ....

Hallo Fini ,

du siehst ja das es doch nicht ohne geht, sonst müsster ihr
    ja keinen Atomstrom aus dem Ausland kaufen.

Ich hab nix gegen euer schönes Land, aber gegen Atomkraftwerke sein
    und dann den Strom aus dem Ausland beziehen *hmmm
    das ist doch so ne doppelte Moral .
    Sollen lieber andere Länder die Dinger rumstehen haben...

LG Feli

Hallo Stupsi,

wir wohnen in der Nähe von

Biblis A und B

Philippsburg 1 und 2

etwas weiter ist
    Neckarwestheim bei Heilbronn

sollte es mal was, ich nie glaube, bei Philippsburg 1 und 2, zum Supergau kommen, hörten wir nicht den Knall, ebenso von Biblis.

Mannhein, Speyer, Ludwigshafen und Frankenthal wären von der Landkarte verschwunden
    und ein riesiger Krater würde entstehen.
    Der Rhein hätte dann ab Worms für lange Zeit kein Wasser.

Ergänzend zu meiner Aufführung:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/269954-post21.html

Wer gegen etwas demonstriet, muß auch eine Alternative aufzeigen. Das machen nicht die die Grünen , geschweigedenn Atomgegner .

Dieter vergiss nicht die Kettenreaktion wenn die BASF dann gleich mit hochgeht....:(:(:(

viele bürgerinitiativen, die nicht so ein riesiges windrad in der nachbarschaft haben wollen.

- Emission von Infraschall, Diskoeffekt und Schattenwurf gefährden die Gesundheit der Anwohner
    - Im Witter werden kiloschwere Eisbrocken mehrere 100 m weit geworfen (ie größte dokumentierte Wurfweite liegt bei 460 m). Die Geschwindigkeit dieser Bomben erreicht über 100 kmh am Boden
    - Irritierung des Straßenverkehrs: Jeder Wechsel von Schatten zu Licht weckt hohe Aufmerksamkeit bei Lebewesen. Der Adrenalinspiegel steigt, Aggressionen werden geweckt.

BNVS Ostbelgien - Windkraft

Sorry, das ist ja wohl reine Angstmacherei. Es gibt in Deutschland Gesetze, dass Windkraftanlagen nur in bestimmter Entfernung z.B. zu Wohngebieten gebaut werden dürfen. Auch dieser Satz "Der Adrenalinspiegel steigt, Aggressionen werden geweckt" zeugt nicht gerade von Seriosität. Beim Autofahren steigt mein Adrenalinspiegel zwar manchmal, aber bestimmt nicht wenn ich an Windkraftanlagen vorbeifahre...

Zum Thema Vogelsterben:" dass ein massenhaftes Vogelsterben durch Windkraftanlagen nicht festzustellen ist, dafür aber eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Lebensräume von Vögeln durch das konventionelle Energiesystem insgesamt;" www.pnp.de - Passauer Neue Presse

Und im Unterschied zur "gefährlichen" Windkraft mal die Tatsache der Gefährdung von Vögeln durch Strommasten, die notwendig sind aufgrund der langen Durchleitung des Stroms wegen unserer Großkraftwerke: "An bestimmten Konstruktionen von Mittelspannungsmasten können Vögel durch Berührung spannungsführender Teile Erd- oder Kurzschlüsse verursachen und tödlich verunglücken. Obwohl längst technische Lösungen für die vogelschutzkonforme Konstruktion neuer und das Nachrüsten alter Masten entwickelt wurden, gibt es noch gefährliche Mastkonstruktionen und Seilanordnungen von Mittelspannungsleitungen" NABU | Tausende Vögel sterben durch Stromschlag

nebenbei muss für jedes windkraft- oder photvoltaik- Kraftwerk auch noch ein konventionelles kraftwerk parat stehen, denn der stromverbrauch reduziert sich nicht bei windstille oder bedecktem himmel- und muss daher woanders produziert werden

Das stimmt nicht, es gibt z.B. Gasturbinenkraftwerke, die sehr schnell hochgefahren werden können. Auch wird schon längst an sog. virtuellen Kraftwerken gebastelt. Zumal sowohl kohle- als auch Kernkraftwerke reine Grundlastkraftwerke sind und mit Spitzenlastbetrieb sowieso nix zu tun haben.

Richtig ist: Erneuerbare Energien sind kein Allheilmittel. Allerdings ist es mir doch 1000 mal lieber, mit meinem Energieverbrauch HIER Arbeitsplätze zu schaffen und Geld zu erwirtschaften. Und das ganze noch unglaublich viel umweltfreundlicher als mit konventionellen Energiequellen.

"Sogar" der Spiegel schreibt, dass, wenn man die Förderung von Atomstrom mal richtig rechnen würde, die Kilowattstunde ca. 1 Euro kosten müsste (Habe den Artikel archiviert, müsste bei Bedarf nachschauen gehen, in welchem Heft das steht).

Es wird nur so gehen:

1. Energie sparen
    2. Energie rationell erzeugen
    3. Energie mit erneuerbaren Energiequellen erzeugen.

Grüße Bettina

Hallo Fini ,

du siehst ja das es doch nicht ohne geht, sonst müsster ihr
    ja keinen Atomstrom aus dem Ausland kaufen.

Ich hab nix gegen euer schönes Land, aber gegen Atomkraftwerke sein
    und dann den Strom aus dem Ausland beziehen *hmmm
    das ist doch so ne doppelte Moral .
    Sollen lieber andere Länder die Dinger rumstehen haben...

LG Feli

wir exportieren auch einiges ... wahrscheinlich liegts daran, daß ein gewisser Anteil an erneuerbarer Energie in jeder Leitung drinsein muß, was weiß ich ........

und wegen dem letzten Satz ... leider macht ein Gau nicht vor den Grenzen halt ... wenn das, vor kurzem in die Schlagzeilen gekommene Krsko in die Luft fliegt sind wir als erstes Geschichte ....

biotek .. und die Langzeitschäden, Krebserkrankungen, Missbildungen bei Neugeborenen?

Hallo Fini
    bitte lies dazu die genannten Quellen. Beide sind m.E. auch diesbezüglich so objektiv, wie man es nach Stand des Wissens sein kann. Vielleicht sollte ich - auch auf die Gefahr hin, als "Atomlobbyist" angesehen zu werden - noch anfügen, dass die Unfallhäufigkeit im Kohlebergbau und in Kohlekraftwerken auch nicht zu vernachlässigen ist und dass auch Kohlekraftwerke für erhebliche Gesundheitsrisiken und Krankheiten (Krebsfälle) "gut" sind. Die jährlichen Krebsfälle durch Kohleverstromung werden weltweit auf einige 10.000 geschätzt und sind damit vermutlich deutlich häufiger als jene, die durch Kernkraftwerke verursacht werden. Das gilt auch für Personenschäden/Todesfälle durch Unfälle im Bergbau und in den Kraftwerken.
    .... einerseits wär eh schon egal wenns mitte Österreich einen hinklotzen würden, andererseits muß mal ein Land aufzeigen, daß es auch ohne irgendwie gehen würde ....
    Wenn man Berge und Wasser genug hat ist das ggf. keine Kunst - mit Wind und Sonne allein wird es schwieriger.....

PS. Unterirdische Atomkraftwerke könnten ein Kühlproblem bekommen....

Grüße
    TB

Zuletzt bearbeitet:
    Richtig ist: Erneuerbare Energien sind kein Allheilmittel. Allerdings ist es mir doch 1000 mal lieber, mit meinem Energieverbrauch HIER Arbeitsplätze zu schaffen und Geld zu erwirtschaften. Und das ganze noch unglaublich viel umweltfreundlicher als mit konventionellen Energiequellen.

Hallo Bettina,
    hier stimme ich gerne zu - auch zu deinen voranstehenden (nicht zitierten) Anmerkungen.

"Sogar" der Spiegel schreibt, dass, wenn man die Förderung von Atomstrom mal richtig rechnen würde, die Kilowattstunde ca. 1 Euro kosten müsste (Habe den Artikel archiviert, müsste bei Bedarf nachschauen gehen, in welchem Heft das steht).

Mit solchen Hochrecnungen stehe ich mehr oder weniger auf Kriegsfuß.... Wir haben überall ein gewisses Defizit der Preisangemessenheit, weil wir Ressourcen nach Angebot und Nachfrage und nur bedingt entsprechend ihrer Umweltverträglichkeit und allumfassenden (auch künftigen) Gestehungskosten handeln. Wenn man will, kann man für fast alles die eigentliche Notwendigkeit "utopischer" Preise hochrechnen. Trotzdem spiegelt sich in den Preisen aller Produkte auch der Umweltaspekt teilweise wieder und wenn jemand nachweist, dass Atomstrom eigentlich 1 €/kWh kosten müsste, dann sollte der selbe Mensch auch Konkurrenzprodukte nach gleichen Kriterien bewerten. Danach sieht keines mehr "gut" aus....

Es wird nur so gehen:
    1. Energie sparen
    2. Energie rationell erzeugen
    3. Energie mit erneuerbaren Energiequellen erzeugen.

Ganz sicher - wobei 3. 1. und 2. nicht überflüssig macht.

Grüße
    TB

Zuletzt bearbeitet: