das will ich Euch nicht vorenthalten ...

• Sechs Bäume für eine Dosis Medizin
    Auch die europäische Eibe könnte der exzessiven Nutzung durch die Pharmaindustrie zum Opfer fallen. Aus ihrer Rinde wird das Chemotherapie-Präparat Paclitaxel gewonnen. Um eine Dosis des Mittels zu gewinnen, braucht es die Rinde von sechs Bäumen.

was sagt belén wohl dazu?:D:(

nein nun mal im ernst.....da hat man jahrzehntelang über die chemie gemault...die pharmaindustrie mit ihren synthetischen stoffen nieder gemacht, und nun, da sie sich auf alte hausmedizin besinnt haben wir
    plötzlich ein ganz neues problem.
    viele pflanzen lassen sich ja auch gar nicht in plantagen züchten.

und nun?

gruß geli...besorgter naturmittel konsument

Tja Moral adjeu...wenns um den Profit geht....die Pharmaindustrie will auf den Zug aufspringen...ist viel Geld zu machen...was zählt da ein einzelner BAum....das war bisher schon MAfia und wird in Zukunft nicht anders sein...

• Auch die europäische Eibe könnte der exzessiven Nutzung durch die Pharmaindustrie zum Opfer fallen. Aus ihrer Rinde wird das Chemotherapie-Präparat Paclitaxel gewonnen. Um eine Dosis des Mittels zu gewinnen, braucht es die Rinde von sechs Bäumen.
    Als ich heute den hausgarten-net lädt zur Umfrage ein Thread "absolvierte", bin an einer Frage kurz hängen geblieben. Es war die Frage ob ich Chemische oder Biologische Mittel zur Schädlingsbekämpfung einsetzen würde (ich sag mal unabhängig vom Preis)? Und die weitere Frage wieso? Dieses "Wieso" hat mich fragen lassen, ob evtl. die Chemischen Mittel vor allem in der Herstellung klar Umweltfreundlicher sind!? Eine Antwort auf meine Frage weiss ich nicht.

Biologische Mittel zu kaufen hat meistens Gewissensgründe, "man" tut dann etwas "für" die Umwelt - die frage ist nur was?! "Man wählt ja auch "Grüne Politiker" die "einem" etwas für die Umwelt tun lassen (Gewissen - ich hab Grün gewählt - pseudo Gewissen wieder rein!).
    Schatzi - machen wir eine Ausfahrt mit dem Hummer durch die schönen Landschaften?

Gruss
    Camel

• Ja das ist der Lauf der "Natur", es wird alles irgendwann einmal aussterben.Was es nicht selbst vollbringt, das vollbringen wir!

das fänd ich jetzt schlimm... wo ich doch selbst immer mehr auf den grünen Trichter komm...

KiMi, die jetzt ausnahmsweise mal sprachlos ist...

• Tja Moral adjeu...wenns um den Profit geht....die Pharmaindustrie will auf den Zug aufspringen...ist viel Geld zu machen...was zählt da ein einzelner BAum....das war bisher schon MAfia und wird in Zukunft nicht anders sein...

Ich glaube eher nicht, dass die Pharmaindustrie wirklich wild darauf ist, Heilmittel vergleichsweise aufwändig aus Pflanzen zu gewinnen. Dies schlägt sich - selbst wenn (wie üblich) der Geldwert ökologischer Aspekte vernachlässigt wird - doch erheblich auf die Kosten nieder und schmälert den Gewinn schon allein dadurch, dass besonders teure Medikamente nur von "Reichen" bezahlt werden können. Von daher wird sie sich um Synthese bemühen, wo immer dies möglich scheint.
    Im übrigen mag ich keine so ungenau nichtssagenden Darstellungen wie "für eine Dosis wird die Rinde von sechs Bäumen benötigt...." Da frag ich mich 1. wie oft eine Dosis benötigt wird und 2. was in diesem Fall ein Baum sein soll. Man spricht ja auch von "Weihnachtsbäumen" und von denen liegen aktuell allein in D noch hundertausende zum Einsammeln und zur Verbrennung herum.....
    Außerdem stellt sich natürlich die Frage, ob es wünschenswert ist/wäre, auf die industrielle Herstellung von Arzneimitteln aus Heilpflanzen zu verzichten. Wer entsprechende Medikamente wirklich braucht, dürfte wenig Lust haben, für den langfristigen Erhalt irgendeiner Pflanzenart selbst "ins Gras zu beissen"....

Natürlich ist jede Übernutzung von Ressourcen schädlich, aber m.E. wäre es hilfreicher über solche Fälle weniger allgemein - also genauer - zu recherchieren und zu informieren. Permantente Schuldzuweisungen bei gleichzeitiger Panikmache bewirken nur Abstumpfung - insbesondere, wenn die Befürchtungen einer späteren Überprüfung dann doch nicht standhalten.

Grüße
    TB

Zuletzt bearbeitet:
    Na ... dachte immer diese Glaubolie helfen eh nix .... :rolleyes:

Wenn ich denke wie die Umwelt geschröpft wird kommt mir das Brechen .... der eine Grund mehr oder weniger ist eh schon wurscht ....

alleine wenn ich das Schlagwort "Biosprit" höre, jaja tankt nur schön "Biosprit" hilft der Umwelt ....

Tja und dann kommt noch Embriozucht - (Klon?) und Züchtung von Tieren zum Zwecke der Medizin ....

Irgendwann werden wir uns wohl selber ausrotten ... auch im Namen von Klimaschutz, Medizin und Wissenschaft

Profit? *ironieon* Na fein, dann geh ich schon mal Kamillen, Thymian und Nachtkerze züchten und setz ein paar Eiben hinters Haus*ironieoff*