Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.174
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Problem: wenn man schon viele Fotos gepostet hat, verliert man die Übersicht.

Frage also: kann ich herausfinden, ehe ich ein Foto poste, ob ich dasselbe Foto schon mal früher gepostet habe? Eventuell gar unter einem anderen Titel, da in einem anderen Zusammenhang?
 
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Gute Frage, das wuerde mich auch interessieren!

    Kia ora
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Frueher konnte man das, da konnte man alle seine eigenen Beitraege samt Bilder aufrufen...

    (Aber eben....*frueher hatten wir auch einen Kaiser....*) :whistle: ;)

    Kia ora
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Frage also: kann ich herausfinden, ehe ich ein Foto poste, ob ich dasselbe Foto schon mal früher gepostet habe?


    Natürlich kannst du das. Es ist aber sehr aufwendig und zeitintensiv, denn du müsstest alle deine Beiträge durchklicken.....:grinsend:
    Eine vereinfachte Fotosuchfunktion gibt es leider nicht.....
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Früher gab es die Galerie, daß war einfacher. Ich schätze, daß manche Fotos von mir doppelt oder dreifach hochgeladen wurden. Das Foto bestimmt ein Dutzend mal.

    IMG-20181003-WA0000.jpeg
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Rosabel, vielleicht eine Möglichkeit für die Zukunft, in der Du hoffentlich weiterhin noch ganz viele Bilder postest:
    Ich würde einen Extraordner anlegen, in dem alle Fotos speichert werden, die Du hochlädst. Ich weiß, das wird Dir in der Gegenwart nicht groß helfen, aber in Mußestunden die eigenen alten Beiträge nochmal...
    du müsstest alle deine Beiträge durchklicken.....:grinsend:
    ... kann ja auch ganz unterhaltsam sein. :coffee::D:giggle:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Eine vereinfachte Fotosuchfunktion gibt es leider nicht.....
    Oko, wenn ich mich nicht irre, hieß die Rubrik " Eigene Anhänge " , und man konnte seine eigenen
    Fotos sogar wieder löschen, wenn man sie zu grauselig fand ( oder überflüssig ) .
    Das sollte ja auch wiederkommen, wurde versprochen , ganz am Anfang nach der Umstellung.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Ja, da kann ich mich auch dran erinnern und auch die eigene Galerie war eine schöne Sache.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich frage mich, ob es für den Forenserver wirklich besser ist, wenn wir jedes Foto, das wir in mehr als einem Thread zeigen wollen (z. B. meine Tomatenernte einmal in meinem Garten, dann bei den Tomatenzöglingen und anschließend noch bei "Was habt ihr heute geerntet") dann auch mehrfach hochladen müssen.

    Speicherplatzsparender war die alte Möglichkeit auf jeden Fall. Ich hab das Bild einmal hochgeladen, und konnte es dann einsetzen, so oft es mir sinnvoll erschien, ohne den Forenserver mit weiteren Daten zu füllen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, aber das haben nicht wir zu entscheiden sondern der Betreiber. Und bis dahin lade ich manches Foto weiterhin dreimal hoch :grinsend:
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hey,

    die kurze Antwort lautet: ja, es wird eine Galerie eingerichtet werden.

    Die lange: die Vorbereitungen selbst sind abgeschlossen. In einer Entwicklungsumgebung muss nun noch ein Testlauf durchgeführt und anschließend ein Termin für das umfangreichere Update gefunden werden. Doch auf Grund von Corona, Urlaubszeit & Co gestaltet sich das aktuell nicht einfach.

    Ich bin dran.
    Marcel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich würde einen Extraordner anlegen, in dem alle Fotos speichert werden, die Du hochlädst.

    Den hab ich natürlich längst. Da werden aber die Fotos gesammelt, die ich auf dem Forum zu posten beabsichtige. Die meisten kommen dann ja auch aufs Forum, aber es gibt immer wieder welche, die nach Neuüberlegung eben doch nicht gepostet werden, und wenn man das lange genug so handhabt und der Ordner inzwischen 2600 Bilder enthält, wird's halt doch unübersichtlich.

    Oko, wenn ich mich nicht irre, hieß die Rubrik " Eigene Anhänge " , und man konnte seine eigenen
    Fotos sogar wieder löschen, wenn man sie zu grauselig fand ( oder überflüssig ) .

    Ah stimm, genau das ist es, was ich vermisse!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    und wenn man das lange genug so handhabt und der Ordner inzwischen 2600 Bilder enthält, wird's halt doch unübersichtlich.
    Ja, echt schlimm mit der Digitalisierung... Würden wir noch analog fotografiern, den Film zum Entwickeln bringen, dann sich über zig misslungene Bilder ärgern, hätten wir bestimmt nicht Tausende Fotos in einem Schuhkarton. :eek:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Wir haben Schubladen voll mit diesen Kartons, dazu noch Dias und Pojektor und Regalfächer mit Alben.
    Hat alles GG geordnet, beschriftet und datiert.
    Ich Chaot wäre dazu nicht fähig.:eek:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, echt schlimm mit der Digitalisierung... Würden wir noch analog fotografiern, den Film zum Entwickeln bringen, dann sich über zig misslungene Bilder ärgern, hätten wir bestimmt nicht Tausende Fotos in einem Schuhkarton. :eek:


    Nein, nicht im Schuhkarton - aber mehrere Schränke voller Diakästen.

    (Bei mir nur einen Hängeschrank, im Elternhaus sind in drei Räumen Teile der Schränke mit Diakästen gefüllt und es gibt dazu eine Übersichtsliste, wo welches Magazin zu finden ist.)

    Ich finde es sehr angenem, selbst nach langer Urlaubsfahrt nicht mehr mit 4 Magazinen Dias, sprich etwa 200 Bildern im Rucksack in die Bahn zu müssen, sondern nur noch einen USB-Stick in der Hosentasche mitnehmen zu können.


    Ich fand die eigenen Anhänge für die Bilder aus dem Forum auch deshalb sehr komfortabel, weil ich inzwischen schon einen Teil meiner digitalen Fotos auf eine externe Festplatte auslagern musste. Wenn ich jetzt ein Bild für irgendwas wieder brauche, muss ich immer erst suchen, ob das noch aktuell auf dem Rechner liegt, oder ob ich die Externe anschließen muss. Denn meine Bilder werden nach grobem Thema und Datum sortiert, aber ich habe nicht noch einen Extraordner für alles, was mal im Forum gelandeet ist.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ich finde das gar nicht schlimm mit der Digitalisierung.
    Erst dadurch bin ich zu einer etwas besseren Fotografin geworden, da ich mich endlicht traute, verschiedenes auszuprobieren und viel Momentaufnahmen zu machen.
    Früher wäre mir dieser Spaß mit Entwicklung doch zu teuer gekommen.

    Und ich hau auch gnadenlos aller Bilder raus, die mir nicht gefallen.
    In den Kartons und Alben dagegen hat sich z.T. auch nur Schreckliches angesammelt :mad:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hey,

    die kurze Antwort lautet: ja, es wird eine Galerie eingerichtet werden.

    Die lange: die Vorbereitungen selbst sind abgeschlossen. In einer Entwicklungsumgebung muss nun noch ein Testlauf durchgeführt und anschließend ein Termin für das umfangreichere Update gefunden werden. Doch auf Grund von Corona, Urlaubszeit & Co gestaltet sich das aktuell nicht einfach.

    Ich bin dran.
    Marcel
    Hallo Marcel, wollte nur mal fragen : Bist Du immer noch dran ???? aengstlich.gif
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich würde einen Extraordner anlegen
    Fotos, die ich hier hochlade, bekommen vorher ein elektronisches Kennzeichen, ein "Schlagwort". Es können auch mehrere unterschiedliche Schlagwörter vergeben werden.
    Diese Option ist in der Foto-Datei beim MAC vorgesehen... 2 Klicks und alle sind chronologisch geordnet gelistet :love: natürlich nur auf meinem Mac ;)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    @Galilieo

    Was mir schon lange bei deinen Beiträgen frage:
    warum du dir gerade diesen Nickname ausgesucht hast?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hey,

    die kurze Antwort lautet: ja, es wird eine Galerie eingerichtet werden.

    Die lange: die Vorbereitungen selbst sind abgeschlossen. In einer Entwicklungsumgebung muss nun noch ein Testlauf durchgeführt und anschließend ein Termin für das umfangreichere Update gefunden werden. Doch auf Grund von Corona, Urlaubszeit & Co gestaltet sich das aktuell nicht einfach.

    Ich bin dran.
    Marcel


    Ich will ja nicht nerven. Dieser Post stammt vom August 2020. @Marcel , wie sieht die Lage mittlerweile aus?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    B Bux kaputt .. Kann ich das irgendwie noch retten? Gartenpflanzen 7
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    Katze 71 und noch ein Gewächs das ich nicht zuordnen kann ??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Ist das Mehltau, was kann ich tun? Tomaten 9
    Zauberfee Löwenohr/Herzgespann??? - kann ich das noch umsetzen? Gartenpflanzen 5
    würzelchen Womit kann ich das kleine Habichtskraut wegdüngen? Rasen 6
    R HILFEEEE Was ist das und was kann ich da gegen tun??? Rosen 3
    J Sind die Gurken schon soweit das ich sie aussetzen kann ? Obst und Gemüsegarten 3
    A Was für ein Holzschädling ist das und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    würzelchen Was ist das und wie kann ich es wegbekommen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Pepper84 wer kann mir sagen was das ist und wie ich es vermehre Wie heißt diese Pflanze? 1
    R Wer ist das und wie kann ich meine Johannisbeere retten? Schädlinge 13
    E Kann ich das schon raussetzen? Obst und Gemüsegarten 1
    Zauberfee Kann ich das noch säen ? Gartenpflanzen 5
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24

    Similar threads

    Oben Unten