Das sieht mir doch arg nach viel Unkraut aus

vogelmamapetra

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
438
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich stelle hier nochmal Bilder rein von dem Stück, was ich gerne mal umgraben möchte. Für mich sieht das ziemlich wild aus. Etiketten hatte ich letztes Jahr da auch nicht viel reingesteckt von Pflanzen, die schon von Euch bestimmt wurden.

Was meint Ihr, das sind doch keine Pflanzen, die da so wild wachsen? Teilweise sieht man noch Blüten vom Immergrün.

Herzlichen Dank und herzliche Grüsse
vogelmamapetra
 

Anhänge

  • Unkraut 1.jpg
    Unkraut 1.jpg
    690,2 KB · Aufrufe: 204
  • Unkraut 2.jpg
    Unkraut 2.jpg
    723,9 KB · Aufrufe: 123
  • Unkraut 3.jpg
    Unkraut 3.jpg
    690,6 KB · Aufrufe: 132
  • Unkraut 4.jpg
    Unkraut 4.jpg
    655,3 KB · Aufrufe: 129
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Unten links auf Bild drei vermute ich mal Lupinen ? Wär doch schad dafür.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Vogelmamapetra,

    ich schließe mich Achim an, die eine Staude sollten Lupinen sein.

    Bei der Aufnahme mit der Bezeichnung "Unkraut 2" würde ich unten links in der Ecke - dunkelroter Blattaustrieb - einen Phlox vermuten.

    Hast Du dort Frühlingszwiebel gesetzt? Die büschelartigen langen schmalen Blätter könnten Traubenhyazinthen oder ähnliches sein?
     
  • vogelmamapetra

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    438
    Hallo,

    stimmt, das sind Lupinen, das wusste ich ja schon und Traubenhyazinthen kenne ich auch, die hat meine Mutter. Die kriegt man sowieso schlecht weg. Da wachsen auch Schneeglöckchen. Es ist ja nicht mein Garten, ich hatte da nichts gepflanzt. Vielleicht warte ich noch eine Weile, um zu gucken, ob da Frühjahrsblüher noch kommen, bevor ich es umgrabe. Die Schneeglöckchen wachsen auch nur vereinzelt.

    Herzliche Grüsse
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo vogelmamapetra,

    Lupinen sind auf jeden Fall dabei, 8).
    Die niedrigen Zwiebelblumen mit den breiteren Blättern
    sind Hyazinthen, Traubenhyazinthen haben lange schmale Blätter,
    da schaue ich nochmal.
    Die Forysithien sind sicher schon sehr alt, oder?

    Auf dem Foto 2 sind ein paar Lilien dabei, meine ich.
     
  • B

    Beniko

    Guest
    Hallo Vogelmamapetra,

    oh, so ein Wirrwahr kenn ich zu gut. Am besten ist, alles rauszumachen, den Boden gründlich zu lockern (Moos kann man jede Menge sehen), zu kalken, bissel zu düngen und dann wieder das einzusetzen, was du von den Rausgenommenen erhalten magst.

    Zu den 'Zwiebelblättern' kann ich nix sagen.
    Leider kann ich keine Lupine entdecken, hat aber nichts zu sagen, vlt. brauch ich ne Brille. *gg* Aaaah doch, eben auf dem dritten ( oder4. ) Bild entdeckt
    Jede Menge Vinca minor wächst und blüht blau.
    Und vorne links (rötlich austreibend, 1. Bild), das halte ich wie Donegal für Phlox

    Evtl. sind noch Margariten dabei (größere leicht gezackte Blätter)

    Alles nur meine unmaßgebliche Meinung ;)

    Liebe Grüße
    B.
     

    vogelmamapetra

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    438
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Wie immer konnte mir auch hier geholfen werden.

    Herzlichst
    vogelmamapetra
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich glaube, das war mal ein sehr hübscher Garten. Ich bin kein Gegner des Umgrabens, aber hier wär ich lieber vorsichtig - da ist, wie schon gesagt wurde, viel Erhaltenswertes dabei.

    Nach einigen Jahren der Nichtbearbeitung sahen die Beete hier sehr ähnlich aus wie auf deinen Bildern. Das Hauptproblem ist das Moos, das hab ich als erstes in Angriff genommen, per Hand oder mit einer kleinen Harke. Und die Grasbüschel weg. Alles andere hab ich erstmal stehen lassen, wenn ich es nicht definitiv als unerwünschtes Kraut kannte, wie zB Löwenzahn. Danach sieht das alles schon ganz anders aus und die 'richtigen' Pflanzen kommen besser zum Zuge.

    Moos zeigt Stickstoffmangel an, also fleißig Hornspäne drauf ... deren Wirkung dauert aber, kannst zuvor ruhig noch was anderes verwenden, am besten wär ja Kompost, wenn du hast, und dann in die ehemaligen Moosflecken neue Pflanzen setzen.

    Wünsche dir viel Erfolg beim Entmoosen!, ist keine sooo schlimme Arbeit und auf jeden Fall einfacher als umzugraben. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Tomate sieht schrecklich aus. Welche Krankheit ist das? Tomaten 7
    K Meine Rose Rosarium Uetersen sieht so krank aus. Was könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 7
    T Wurzelpetersilie: Wie sieht das Keimblatt aus? Obst und Gemüsegarten 3
    Raichan Was ist das? Sieht wie Lunaria annua aus. Wie heißt diese Pflanze? 5
    unmuzzled Das sieht gut aus. Tropische Pflanzen 4
    L pflasterweg - wie sieht das bei euch aus? inspiration gesucht! Gartengestaltung 16
    susu sieht aus wie ... was ist das? Schädlinge 2
    V Was ist das?? Tomatenpflanze sieht welk aus. Tomaten 9
    N Baumschnitt - Wie sieht das rechtlich aus? Gartenpflege 7
    G Rasen gesät - sieht das normal aus? Rasen 3
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 12
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 6
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten