Tomate sieht schrecklich aus. Welche Krankheit ist das?

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.528
Ort
bei Hamburg
Hallo zusammen.
Das Wetter war mies dies Jahr, Zeit zur Pflege war auch knapp. Das überreife Früchte irgendwann platzen und schimmeln ist dann logisch.
Hier das Ergebnis. Aber was hat die Pflanze? Für Braunfäule war die Ausbreitung zu langsam, auch wenn am Ende (hab gestern abgeräumt) im Beet alles so aussah.
Grauschimmel?

2017-11-13_15.42.31.jpg2017-11-13_15.41.49.jpg2017-11-13_15.41.15.jpg2017-11-13_15.40.50.jpg
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Welche Krankheit ist das?

    Ja, Grauschimmel. Ist nicht so schlimm, hatte ich nachher auch an einigen. Habe trotzdem noch viele gesunde Früchte geerntet.
    Ich habe aber betroffene Zweige/Früchte abgemacht.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Welche Krankheit ist das?

    Danke ihr beiden.
    Geisterflecken hatte ich nicht, aber ich habe irgendwann auch nicht mehr so drauf geachtet, wie die Blätter aussehen. Die Alternaria typischen Ringe an den Stängeln habe ich nie gesehen und die für Braunfäule typischen unscharf begrenzten braunen Blattflecken auch nicht.


    Gesunde Früchte hatte ich auch noch reichlich, ist dann mehr daran gescheitert, dass ich bei so viel Regen und dann bei Dunkelheit immer seltener zum ernten draußen war. Aufgeplatzt ist dann viel verschimmelt. Vielleicht war das auch ein Einfallstor für die Krankheit. Bin mit der Ernte dies Jahr dennoch hochzufrieden, mehr als wir essen konnten. Da blieb viel zum verschenken.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Welche Krankheit ist das?

    Vielen Dank für den tollen Link, Michi! Da sind ja noch mehrere typische Krankheiten sehr eindrucksvoll und verstehbar beschrieben!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Welche Krankheit ist das?

    Bitte, bin auch erst drauf gestoßen, als ich für Ralph einen Link mit guten Bildern gesucht hab! :)

    Grüßle, Michi
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Welche Krankheit ist das?

    Botrytis ist ein Schwächepilz, der (auch winzig kleine) Verletzungen befällt. Die Sporen sind überall. Wenn die Saison zu Ende geht und damit das Licht weniger wird und die Luftfeuchte steigt, sind die Bedingungen für den Pilz gut und ein Befall ganz normal. Man kann mit Schwefel vorbeugen, wenn man denn mag. Für viele Nützlinge ist das weniger gut.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Welche Krankheit ist das?

    Moin,

    das Problem tritt vor allem zum Ende der Saison auf oder in Jahren mit hundsmiserablen Tomatenwetter auch deutlich früher denn dann sind viele Tomatenpflanzen schon etwas "abgekämpft" was für den Pilz ein Vorteil ist.
    Aus dem Grund und weil sehr viele Pflanzen und deren Früchte davon betroffen sein können würde ich den Befall auch nur ungern als Tomatenkrankheit einstufen, auch wenn Botrytis oft als solche aufgeführt wird.

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Blumenmix. Sieht ja fast wie eine Tomate aus Wie heißt diese Pflanze? 22
    N Tomate sieht krank aus Tomaten 8
    Amicus Tomate sieht aus wie vetrocknet Tomaten 8
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Tubi Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk Tomaten 193
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12

    Similar threads

    Oben Unten