Das Kohl & Co. Projekt

  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Wir haben zwar noch nicht Februar, trotzdem ist es bei mir schon soweit.

    Heute in der Erde gelandet sind

    ... Blumenkohl Multi-Head F1 (Kübelgeeignet von Poetschke)
    ... Sprossen-Brokkoli Santee F1 (auch Poetschke, ebenfalls für Kübel geeignet)

    Ich habe ihn direkt in Compo-Blumenerde "Die Leichte" gesät, nachdem ich diese erstmal gut angefeuchtet habe. Je Sorte sind zwei Körner in je einen Becher gewandert und anschließend nochmal mit der Sprühflasche angefeuchtet worden.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich bin auf jeden Fall auf deinen Multi-Head gespannt. Das ist definitiv eine geniale Sorte, wenn die so läuft, wie es versprochen wird! Ich verbrauche ungerne einen ganzen Kopf, da sind die kleinen eine super Sache.

    Aber warum seit ihr alle schon dran? Ist das nicht zu früh? Oh, oh, ich muss mich schnell reinlesen :d
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich säe Kohl erst im April aus .
    Es gibt das Jahr aber vermutlich nur noch Rot -und Rosenkohl .
    Evt noch Federkohl
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Und was ist "& Co"? Zählen Kohlrüben (Steckrüben auch dazu)?
    Zumindest werden die auch von weißen Fliegen und Kohlweißling gemocht. Was macht man gegen die? Ich hatte bisher nur Kohlrabi und da waren die Biester auch dran. Das macht mir die Sache mit Kohlrüben etwas Bange. Was tun, Netze spannen? Gibt es irgendeine Pflanze, die man dazwischen setzen kann, die die nicht mögen?
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich bin mit den gleichen sorten wie die liebe nanne am Start :eek:

    heute jeweils 5 Körner (für mutter und Schwester gleich mit) in einen keimbeutel gepackt. Ich bin gespannt :)

    wann zieht man eigentlich kohlrabi vor?
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    @ Kapha: Für April habe ich mir auch noch Samen aufgehoben, zum Vergleich...

    @ Tubi: Das "&Co" lässt alle Optionen offen, ob Steckrübe oder Rosenkohl... von daher können wir hier gern gemeinsam nach einer Lösung suchen. Da ich dieses Jahr erstmalig so in das Thema einsteige, würde mich auch interessieren, was man dagegen macht...

    @Doreen: Hab hier grad eine Packung vor mir liegen... ab März ins Frühbeet ab Mai/Juni direkt ins Freiland
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Danke dir nanne! Weißt du das der februar nur so verdammt kurz ist und wir also bald kohlrabi ziehen können? wie geil :grins:
    GG sagt es wird zeit. Die hasen fressen uns die haare vom Kopf :rolleyes:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kohlfliege
    Legt ihre Eier von April -Mai in der Erde am Wurzelhals ab , ihr Maden fressen daran was die Pflanze zum welken und absterben bringt .
    Am besten ende Mai pflanzen .

    Tipps aus meiner Erfahrung :
    Kohlkragen (Naja )
    Steinmehl oder Lehmpulver um den Wurzelhals streuen ( immer erneuert , sehr gut )
    Oder den Boden in dieser Zeit mit Jauchen bewässern ( was ein zuviel an Stickstoff zuführen kann )
    Mischkultur mit Tomaten oder Sellerie

    Weisse Fliege
    Diese legen ihre Eier an der Unterseite der Blätter ab .

    - Regelmässig kontrollieren und bei Befall Blätter entfernen , aber nicht auf den Kompost
    - vorbeugen mit Seifenlauge mit natürlichen Fettsäuren ( rückfettend )
    ( soll kein Schönheitsprogramm für die Laus sein :grins: )
    - Zwischenpflanzung mit Pflanzen welche Nützlinge anzieht , wie Gewürzfenchel , Dill , Ringelblumen etc


    Kohlweissling
    - Zwischenpflanzung mit Bienenweide (Phacelia )
    -Spritzungen mit Rainfarntee
    - Homöopathie einsetzen , 8 - 10 Globuli Sulfur C 200 in 150 ml Wasser auflösen und auf 25 - 30 l Wasser verteilen und damit die Pflanzen giessen .
    Mir schien es als wenn auch die weisse Fliege weniger wurde .

    Allgemein hilft noch ein Schutznetz , wenn es ganz ist ;)
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Ein Kohl-Thread wie toll!!!:pa:
    Und auch gleich Antworten auf das leidige Weiße-Fliege-Problem! Ganz super!

    Ich hatte voriges Jahr erstmalig Rosenkohl gepflanzt, dann das "Weißefliegeproblem" und mir deswegen geschworen diesen nieeee wieder zu machen. Der tolle Geschmack vom Selbstgeernteten und die leuchtenden Augen meiner Familie beim Verzehr haben mich aber umgestimmt und deswegen gibt es dieses Jahr auch wieder ein Plätzchen dafür.

    Frage: Was kann ich zwischen die Pflänzchen pflanzen/säen damit zum einen die Pflanze nicht überwuchert wird und sie auch genügend Abwehr bekommt?
    [Ringelblumen werden doch auch ziemlich hoch (oder gibt es niedrige?)]
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.614
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich habe letztes Jahr das erste Mal mit einem Netz direkt nach der Saat gearbeitet...funktionierte 1A.


    April 2013 CIMG2847.JPG

    Mai 2013 CIMG2990.JPG



    Beim zweiten neuen Hochbeet wird das auch gleich mit integriert. Da soll es vor allem meine Gartenlieblingstiere abhalten :grins::grins:meine Schleimis
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    wegen der weißen Fliege:
    2013 habe ich je 2 gelbe Wildtomaten (Gartenland Aschersleben) zwischen Rosenkohl und Grünkohl gepflanzt.
    Die Tomaten waren dort definitiv nicht schön (aber gesund - keine BF) und die Ernte war eher sparsam aber die ollen Fliegen blieben weg :D
    (im Kübel und regengeschützt war die Wildtomate sehr schön; leckere Naschfrüchte und sehr lange reichtragend)
    Ganz in der Nähe war aber auch Fenchel gepflanzt (dass auch der "gegen" die weiße Fliege hilft habe ich eben selber erst bei Peti gelesen - freu) und Dill hatte sich selber versamt.
    Was nun am besten gewirkt hat weiß ich leider nicht - der Cocktail war auf jeden Fall hilfreich.

    Und die Nicandra physaloides (blaue Lampignonblume) hatte ich 2012 beim Rosenkohl - auch da war kaum Befall von den weißen Fliegen.
    Samen hätte ich noch jede Menge - bei Interesse bitte PN schicken.

    Ansonsten verfolge ich hier erstmal euren Erfahrungsaustausch und entscheide Ende Februar/Anfang März ob ich Rosenkohl selber vorziehe oder doch wieder einmal Setzlinge kaufe.
    Kohlrabi und Blumenkohl/Brokkoli werden auf jeden Fall etappenweise als Setzlinge gekauft.
    Sonst stehe ich wieder auf einmal mit 20 Kohlrabi oder 10 Blumenkohl da und weiß nicht, wer das alles essen soll.
    Grünkohl werde ich auf jeden Fall erstmals selber säen - für Sortenempfehlungen (gern von Kohl & Pinkel-Essern) wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ab wann können kohlrabi nach draußen?

    bei mir steht fünf mal mini blumenkohl im anzuchtregal, alle brav geschlüpft :eek:
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Ich hab letztes Jahr gewartet bis der Boden aufgetaut war und dann das Frühbeet drüber gestellt. Das hat den Kohlrabi zumindest mal nicht geschadet.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hu hu, mit dem Turbogang kann ich nur bestätigen.
    Meine sind auch am Sonntag in Erde gewandert, aber schaut selbst!
    image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

    Irgendwie sind sie mir schon zu lang, vergeilen?
    Hab sie seit heute kühler stehen. Mal schauen was noch passiert??
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach, sei nicht traurig, in ein paar Tagen hast du neue gezogen!
    Aber du brauchst viel mehr Licht und kälter im Raum! Ich würde damit noch warten.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ich hatte ja keine Ahnung, dass die soooo schnell wachsen:d
    Und da verschiedene Sorten in das Schälchen gewandert sind, wollte ich sie
    nur noch ein paar Tage warm halten!! War wohl zu lange:(

    Beim nächsten Versuch gibt es auf jedenfalls pro Sorte ein Schälchen,
    so kann ich sie auch direkt kühler stellen, damit das Licht-Temperatur Verhältnis auch stimmt!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mit Kohlrabi versuch ich es jetzt 5 Jahre und nur in einem Jahr hatte ich Erfolg weil ich vorgezogene Pflanzen gekauft habe.

    Säht man sie zu spät hat man nur Blätter da bei wärme keine Knollenbildung, säht man zu früh werden sie auch nicht richtig.

    Hab jetzt gelesen man soll sie jetzt vorziehen und dann wenn sie 3 Blätter haben einer Kühlphase von ca. 8-10 Grad aussetzten und dann wärmer stellen.
    Wie soll das denn gehen?
    Hab keinen Knopf am Balkon wo ich das Wetter/Temperatur regeln kann :d
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Da geht es dir ähnlich wie mir, Stupsi. Letztes Jahr hab ich es mal mit Brokkoli versucht, auch ohne Erfolg!
    Vermutlich ist Kohl nix für Steffi:(
    Dabei kann das gar nicht so schwer sein!
    Mein Vater hat jedes Jahr alle möglichen Sorten gepflanzt und es hat immer geklappt, warum denn bei mir nicht, grrrr.
    Naja, hab ja noch ein paar Samen. Übung macht ja bekanntlich den Meister:D
     

    jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    4 Sachen gibt es die man beim Kohl beachten muss

    Viel Dünger (ganz wichtig) weil sonst kein Fruchtansatz sondern nur Blätter.
    Viel Wasser im Sommer an heißen Tagen.
    Anhäufeln nicht vergessen und das wichtigste
    ein Gemüsenetz, ohne das ist es sinnlos Kohl anzubauen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Jan,


    wo kaufst du deine Netze? Kannst du ein bestimmtes empfehlen?
     

    jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo Tubirubi,

    ich hatte mir mal eins im Baumarkt gekauft, die hatten das auf Rolle einfach mal nachfragen.
    Bei mir war das glaube ich Bauhaus.

    Ja ohne Netz ist das schon echt nervig, alleine die Kohlfliege wie hier schon beschrieben oder der Kohlweißling sind echte Plagen.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hu hu,

    kurze Zwischeninfo von meinem Kohl:
    Brokkoli und Blumenkohl hab ich leider komplett entsorgen
    müssen! :(
    Auch die meisten Kohlrabis. Lediglich ein paar Pflänzchen
    habe ich behalten und umgetopft! Vielleicht werden die Kohlrabis noch etwas:confused: Sie sahen noch ziemlich gut und stabil aus:)

    Wie sieht denn euer Blumenkohl und Brokkoli aus??
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich "darf" alles entsorgen. In meinem Anzuchtregal wütet etwas, das alle Pflanzen dahinrafft. Gestern keimten zwei neue Brokkoli, die jetzt auf der Fensterbank stehen. Ich suche noch die restlichen Blumenkohl Samen um nochmal nachzulegen.

    Eine Frage hab ich zu Kohlrabi: Wie soll man die von der Temperatur anziehen? Ich hatte im Netz die Info gefunden, auf keinen Fall unter 10 Grad, weil sonst keine Knollenbildung stattfindet. Und hier im Forum genau andersherum, dass sie ne Kühlphase brauchen.
    Wer weiß etwas definitiv und kann mir sagen ob die Guten gleich TAGSÜBER raus können oder ob ich sie komplett erstmal drinnen lassen sollte?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ihr zieht zum Teil ja Massen an :d

    Ich hab heute grad mal

    • 2x lila Blumenkohl
    • 2x Sproßen-Brokkoli
    • 2x Multihead-Blumenkohl
    ausgesäht. Da die einzelnen Pflanzen ja doch recht wuchtig werden und ich schubweise anbauen möchte, sinds erst mal nur 6 Zöglinge.


    Letztes Jahr habe ich meinen Blumenkohl auch vorgezogen. Ohne Düngerbeigabe und mit mangelhaftem Licht.. so kümmerten sie gut 4 Wochen vor sich her und kaum waren sie ausgepflanzt, wuchsen sie ordentlich. Dieses Jahr habe ich Kunstlicht und Hornspäne untergemischt... mal schauen, wie es wird :?
     

    Leika1974

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2013
    Beiträge
    17
    Hallo

    vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

    Ich hab vorletzdes Jahr Blumenkohl selber gesäät und gepflanzt aber die Köpfe wurden nix.
    Die wurden ganz locker,so wie Brokolie wenn man die einzelnen Röschen abzupft ganz ohne Stiel ,also nur so ganz mickrige Köpfe und ganz locker halt.Ich weis nicht genau wie ich das beschrieben soll.

    Letzdes Jahr hatte ich deswegen keinen Blumenkohl .

    Jetzt hab ich am Sonntag ,das Saatgut das noch hier war in erde versenkt.
    Ich wills nochmal Versuchen.

    Wie bekomm ich schönen Kompakten Blumenkohl hin?

    Ich hab ürigens auch das Problem mit den weissen Fliegen am Kohl.Heuer will ich mir auf alle Fälle so ein Gemüsenetz holen.

    LG Petra
     

    Leika1974

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2013
    Beiträge
    17
    Ich hab grade in meinem Buch nachgekuckt ich hab Weiße Fliege (Kohlmotte) an meinem Kohl gehabt
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich habe letzte Woche Kohlrabi versenkt (Superschmelz) und seit 2 Tagen keimt es. Aktuell stehen sie noch im Wintergarten bei vollem Kunstlicht und ich hoffe, die schießen nicht. Michi meinte, dass ich die rausstellen sollte, da die sonst schnell vergeilen, aber auf der Pakette stehen auch noch nicht gekeimte Zwiebeln die ich noch drinnen halten möchten... :confused: Foto:
    SAM_1862.jpg SAM_1861.jpg

    Ich finde, noch sehen die ganz gut aus. Ich denke ich stelle sie heute Nacht raus, wenn das Licht ausgeht.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Bin verwirrt :confused:

    Meine Anzuchtlampen scheinen den Chilis und Tomaten gut zu tun. Die Blumenkohlkeimlinge sind binnen 3 Tagen rund 9cm hochgegeilt :confused:

    Ich habe eben noch ein paar Samen versenkt und zum Vergleich auf die Fensterbank gestellt. Mal sehen, wie sie sich dort entwickeln. Habt ihr vllt Fotos von "gesunden" Blumenkohlbabys? Kann mir die irgendwie nur schwer vorstellen :rolleyes:
     

    Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    Und was ist "& Co"? Zählen Kohlrüben (Steckrüben auch dazu)?
    Zumindest werden die auch von weißen Fliegen und Kohlweißling gemocht. Was macht man gegen die? Ich hatte bisher nur Kohlrabi und da waren die Biester auch dran. Das macht mir die Sache mit Kohlrüben etwas Bange. Was tun, Netze spannen? Gibt es irgendeine Pflanze, die man dazwischen setzen kann, die die nicht mögen?

    Tomaten, bzw. die Geiztriebe als Mulchmaterial dazwischen legen. Eigentlich alles, das stark duftet: Salbei, Pfefferminze, ... Das soll sie ablenken.

    lg M.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gut, Salbei und Minze habe ich in Mengen. Aber inzwischen habe ich mir auch Netze bestellt. Sollte schon klappen. Freu mich schon!
    Die letzten Rote Beten sind fast alle. Kann wieder losgehen. Und dieses Mal auch mit Kohlrüben.
    icon_smile.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    F Welches Tier ist das Wie heißt dieses Tier? 13
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    Lilli S. Das Leben unterm Himmel (Tagebuch) Mein Garten 37
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    E Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Shantay Rasenschäden - was könnte das sein? Rasen 7
    M Könnte das ein Waschbär sein? Wie heißt dieses Tier? 20
    verna Gelöst Welcher Ahorn ist das? - Bergahorn Wie heißt diese Pflanze? 5
    R Parkplatz - warum ist das so? Small-Talk 9
    Linserich Gelöst Ist das eine Säckelblume? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 2
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    L Zitrusbaum - sind das Wassertriebe? Zitruspflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten