Das Kohl & Co. Projekt

• Wir haben zwar noch nicht Februar, trotzdem ist es bei mir schon soweit.

Heute in der Erde gelandet sind

... Blumenkohl Multi-Head F1 (Kübelgeeignet von Poetschke)
    ... Sprossen-Brokkoli Santee F1 (auch Poetschke, ebenfalls für Kübel geeignet)

Ich habe ihn direkt in Compo-Blumenerde "Die Leichte" gesät, nachdem ich diese erstmal gut angefeuchtet habe. Je Sorte sind zwei Körner in je einen Becher gewandert und anschließend nochmal mit der Sprühflasche angefeuchtet worden.

Ich bin auf jeden Fall auf deinen Multi-Head gespannt. Das ist definitiv eine geniale Sorte, wenn die so läuft, wie es versprochen wird! Ich verbrauche ungerne einen ganzen Kopf, da sind die kleinen eine super Sache.

Aber warum seit ihr alle schon dran? Ist das nicht zu früh? Oh, oh, ich muss mich schnell reinlesen :d

• Ich säe Kohl erst im April aus .
    Es gibt das Jahr aber vermutlich nur noch Rot -und Rosenkohl .
    Evt noch Federkohl

• Und was ist "& Co"? Zählen Kohlrüben (Steckrüben auch dazu)?
    Zumindest werden die auch von weißen Fliegen und Kohlweißling gemocht. Was macht man gegen die? Ich hatte bisher nur Kohlrabi und da waren die Biester auch dran. Das macht mir die Sache mit Kohlrüben etwas Bange. Was tun, Netze spannen? Gibt es irgendeine Pflanze, die man dazwischen setzen kann, die die nicht mögen?

Ich bin mit den gleichen sorten wie die liebe nanne am Start :o

heute jeweils 5 Körner (für mutter und Schwester gleich mit) in einen keimbeutel gepackt. Ich bin gespannt :-)

wann zieht man eigentlich kohlrabi vor?

• @ Kapha: Für April habe ich mir auch noch Samen aufgehoben, zum Vergleich...

@ Tubi: Das "&Co" lässt alle Optionen offen, ob Steckrübe oder Rosenkohl... von daher können wir hier gern gemeinsam nach einer Lösung suchen. Da ich dieses Jahr erstmalig so in das Thema einsteige, würde mich auch interessieren, was man dagegen macht...

@Doreen: Hab hier grad eine Packung vor mir liegen... ab März ins Frühbeet ab Mai/Juni direkt ins Freiland

Danke dir nanne! Weißt du das der februar nur so verdammt kurz ist und wir also bald kohlrabi ziehen können? wie geil :grins:
    GG sagt es wird zeit. Die hasen fressen uns die haare vom Kopf :rolleyes:

Kohlfliege
    Legt ihre Eier von April -Mai in der Erde am Wurzelhals ab , ihr Maden fressen daran was die Pflanze zum welken und absterben bringt .
    Am besten ende Mai pflanzen .

Tipps aus meiner Erfahrung :
    Kohlkragen (Naja )
    Steinmehl oder Lehmpulver um den Wurzelhals streuen ( immer erneuert , sehr gut )
    Oder den Boden in dieser Zeit mit Jauchen bewässern ( was ein zuviel an Stickstoff zuführen kann )
    Mischkultur mit Tomaten oder Sellerie

Weisse Fliege
    Diese legen ihre Eier an der Unterseite der Blätter ab .

- Regelmässig kontrollieren und bei Befall Blätter entfernen , aber nicht auf den Kompost
    - vorbeugen mit Seifenlauge mit natürlichen Fettsäuren ( rückfettend )
    ( soll kein Schönheitsprogramm für die Laus sein :grins: )
    - Zwischenpflanzung mit Pflanzen welche Nützlinge anzieht , wie Gewürzfenchel , Dill , Ringelblumen etc

Kohlweissling
    - Zwischenpflanzung mit Bienenweide (Phacelia )
    -Spritzungen mit Rainfarntee
    - Homöopathie einsetzen , 8 - 10 Globuli Sulfur C 200 in 150 ml Wasser auflösen und auf 25 - 30 l Wasser verteilen und damit die Pflanzen giessen .
    Mir schien es als wenn auch die weisse Fliege weniger wurde .

Allgemein hilft noch ein Schutznetz , wenn es ganz ist ;)

Ein Kohl-Thread wie toll!!!:pa:
    Und auch gleich Antworten auf das leidige Weiße-Fliege-Problem! Ganz super!

Ich hatte voriges Jahr erstmalig Rosenkohl gepflanzt, dann das "Weißefliegeproblem" und mir deswegen geschworen diesen nieeee wieder zu machen. Der tolle Geschmack vom Selbstgeernteten und die leuchtenden Augen meiner Familie beim Verzehr haben mich aber umgestimmt und deswegen gibt es dieses Jahr auch wieder ein Plätzchen dafür.

Frage: Was kann ich zwischen die Pflänzchen pflanzen/säen damit zum einen die Pflanze nicht überwuchert wird und sie auch genügend Abwehr bekommt?
    [Ringelblumen werden doch auch ziemlich hoch (oder gibt es niedrige?)]

• Ich habe letztes Jahr das erste Mal mit einem Netz direkt nach der Saat gearbeitet...funktionierte 1A.

April 2013 CIMG2847.webp

Mai 2013 CIMG2990.webp

Beim zweiten neuen Hochbeet wird das auch gleich mit integriert. Da soll es vor allem meine Gartenlieblingstiere abhalten :grins::grins:meine Schleimis

• Hallo,

wegen der weißen Fliege:
    2013 habe ich je 2 gelbe Wildtomaten (Gartenland Aschersleben) zwischen Rosenkohl und Grünkohl gepflanzt.
    Die Tomaten waren dort definitiv nicht schön (aber gesund - keine BF) und die Ernte war eher sparsam aber die ollen Fliegen blieben weg :D
    (im Kübel und regengeschützt war die Wildtomate sehr schön; leckere Naschfrüchte und sehr lange reichtragend)
    Ganz in der Nähe war aber auch Fenchel gepflanzt (dass auch der "gegen" die weiße Fliege hilft habe ich eben selber erst bei Peti gelesen - freu) und Dill hatte sich selber versamt.
    Was nun am besten gewirkt hat weiß ich leider nicht - der Cocktail war auf jeden Fall hilfreich.

Und die Nicandra physaloides (blaue Lampignonblume) hatte ich 2012 beim Rosenkohl - auch da war kaum Befall von den weißen Fliegen.
    Samen hätte ich noch jede Menge - bei Interesse bitte PN schicken.

Ansonsten verfolge ich hier erstmal euren Erfahrungsaustausch und entscheide Ende Februar/Anfang März ob ich Rosenkohl selber vorziehe oder doch wieder einmal Setzlinge kaufe.
    Kohlrabi und Blumenkohl/Brokkoli werden auf jeden Fall etappenweise als Setzlinge gekauft.
    Sonst stehe ich wieder auf einmal mit 20 Kohlrabi oder 10 Blumenkohl da und weiß nicht, wer das alles essen soll.
    Grünkohl werde ich auf jeden Fall erstmals selber säen - für Sortenempfehlungen (gern von Kohl & Pinkel-Essern) wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Ich hab letztes Jahr gewartet bis der Boden aufgetaut war und dann das Frühbeet drüber gestellt. Das hat den Kohlrabi zumindest mal nicht geschadet.

• Zurück
    Oben Unten