Du kannst (theoretisch) auch im Sommer schneiden. Es ist nur nicht besonders sinnvoll, da die Pflanze dann einfach wieder neu austreibt. Und dieser neue Trieb hat dann keine Zeit mehr, bis zum Einräumen richtig auszureifen. Und wird dann gerne mal Opfer von Schädlingen, Grauschimmel, Aund anderen Problemen, die im Winterquartier gerne mal auftreten.
Du kannst aber jederzeit Triebe, die dich optisch stören ganz raus nehmen. Ohne Stummel, direkt am Ansatz. Das veranlasst sie weniger neu zu treiben.
Komm erst mal gut durch deinen ersten Winter, danach sieht man weiter…..
Bei der Orange sind die kleinen Triebe meiner Meinung nach noch jünger. Die stecken sich noch. Lass die erst mal fertig machen und beurteile dann das Gesamtbild neu.
Wie gesagt, als kleines Bäumchen wirst du die nur mit Mühe halten können. Das würde derart viel Schnitt und nachfolgenden starken Durchtrieb erfordern, dass du nie zu Blüte und Frucht kommst!
Du hast jetzt auch umgetopft und reichlich Dünger rein geballert. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Pflanze es dir mit üppigem Wachstum dankt. Eigentlich doch erfreulich!
Ich habe mir letztes Jahr im Urlaub einen Steckling von einer Orange gemacht. Der hat noch ohne Wurzeln dauern versucht zu blühen. Habe ich ihm natürlich nicht erlaubt! Dieses Jahr tut sich da noch nicht so viel.