Das ärgert mich heute... Fred

• Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich habe Kiepenkerl Samen "griechischer Oregano" aus 2023 erhalten, nicht ein Samen ist gekeimt. Höflich bei Kiepenkerl direkt nach dem Grund gefragt. Bekam eine Bearbeitungsnummer aber 14 Tage keine Antwort. Nachdem ich, nicht mehr ganz so höflich, nach einer Antwort fragte wurde nach kurzen und schnellen Mail Wechsel kulanterweise Ersatz aus 2022 geliefert. Auch da kein Samen gekeimt! Erbsen von Kiepenkerl keimen auch nur zu 60%. Gut das ich jetzt weiß das Sperli auch nicht besser ist.

• Sauber. Ich war früher eigentlich immer zufrieden, hatte jetzt aber auch schon paarmal Samen dieser Marken, die nicht gut gekeimt sind.
    Hm... dann bestelle ich mein Saatgut doch lieber wider in Polen. 😉

Wobei ich sagen muss, die Qualität der Tulpenzwiebeln und anderen Frühjahrsblumen war jetzt top. 👍
    Die waren wirklich tadellos.

• Kiepenkerl Kronen-Anemonen De Caen: nicht mal die Hälfte waren welche, die anderen hatten viele bis sehr viele Blütenblätter. Dass einige gar nicht kamen, kann auch an nicht optimalen Bedingungen gelegen haben, und auch, dass einige krank waren, so was kann man nicht mit Sicherheit wissen. Aber dass da z.T. irgendwas drin war, das schon.

Sauber. Ich war früher eigentlich immer zufrieden, hatte jetzt aber auch schon paarmal Samen dieser Marken, die nicht gut gekeimt sind.
    Meine Lieblingstomate, Sungold, von Sperli keimt sehr gut. Aber die kaufen die auch nur ein.

Ich weis nicht, ob die selber überhaupt selber Saatgut produzieren. Aber mutmaßlich ein Großteil wird in Großmenge eingekauft und in Hobbygärtner-Portionen verpackt.

Evtl., ich kann es aber nicht wissen, gibt es dann auch qualitative Unterschiede, je nach Bezugsquelle.

• Jetzt überlege ich ob ich gar keinen "Pflanzknoblauch" mehr kaufe sondern direkt Knoblauch aus dem Biomarkt nehme.
    So mach ich das schon immer. Ich wusste gar nicht, dass man Pflanzknoblauch kaufen kann ... ;) naja ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, weil ich mit meinen Knoblauchergebnissen bisher immer total zufrieden war. Und Sorten sind zwar bei vielen Sachen, die man so anbaut, wichtig bis sehr wichtig, aber bei Knoblauch kann ich immer nur viel und wenig unterscheiden. :giggle:

• Gut das ich jetzt weiß das Sperli auch nicht besser ist.
    Hatte vor einigen Jahren Stress mit Sperli
    Meine Bestellung von verschiedenen Samen wurde in 3 separaten Sendungen verschickt – jedweils mit Porto & Verpackungkosten.
    Bei der Reklamation wurde dann lediglich auf die Geschäftsbedingungen verwiesen, die das wohl zuließen.
    War dann auch mein letzter Auftrag.

... wobei ich mich frage, wozu unterschiedliche knoblauchsorten, ich kann mir nicht vorstellen, dass die unterschiedlich schmecken wie die verschiedenen zwiebelsorten.

Ausser bei tomaten kaufe ich discounter- bzw. no name samen, nachdem ich von quedlinburger samen auch sehr enttäuscht in bezug auf keimquote war.

.. wobei ich mich frage, wozu unterschiedliche knoblauchsorten, ich kann mir nicht vorstellen, dass die unterschiedlich schmecken wie die verschiedenen zwiebelsorten.
    Doch, die schmecken schon auch unterschiedlich, genau wie andere Gemüsesorten oder Zwiebelsorten. Manche schärfer, manche milder, manche stärkeres manche schwächeres Aroma....
    Hatte auch schon Knoblauch, der mir gar nicht schmeckte - viel zu starkes und penetrantes Aroma. (Kann im Einzelfall auch mit der Trocknung zu tun haben, aber grundsätzlich schmecken verschiedene Sorten dennoch etwas unterschiedlich.)

Meinst du den?

Ich dachte mit Digitalisierung wird das Arbeiten viel einfacher...
    Habe ein Mail erhalten mit sensiblen Daten, um auf das Portal zuzugreifen benötige ich ein Login, welches ich nicht habe. Der Absender kann nicht helfen, hat mich an den Betreiber des Portals verwiesen, und der ist telefonisch nicht erreichbar (der Anruf wird von Swisscom gar nicht durchgestellt). Und auf das Kontaktformular kommt keine Antwort...
    Das sollte ich eigentlich heute noch erledigen, weil ich dann 2 Wochen nicht mehr im Geschäft bin... :rolleyes:

Wenn man es nur mehr mit Automaten zu tun hat, wird es nicht einfacher, das ist meine Erfahrung. Und Kontaktformulare .. .. muss halt einer da sein, der antwortet, falls es überhaupt funktioniert.