Das ärgert mich heute... Fred

• Galileo

Foren-Urgestein
    Nicht ganz heiß..aber okay
    lachender-smilie.gif

aurinko

Foren-Urgestein
    Tja, zumindest geht der Auftrag raus. Aber wann dann die Firma kommt? Wussten die Haustechniker auch nicht.

Die Firma, die sonst für Haustechnik usw zuständig war, konnte unser Problem auch nicht lösen, deshalb die Weitergabe an eine andere Fachfirma. Und bei größeren Immobilien wird nicht von jetzt auf gleich entschieden, da muss erst mal geprüft, dann ausgeschrieben, dann..dann vielleicht wirds genehmigt. Unser Haus ist 33 Jahre alt, logo, dass da nach und nach die Reparaturen anfangen
    Genau das gleiche Spiel auch bei uns - zuerst wird einige Male versucht das Problem zu lösen, meistens hilft das aber nur kurzfristig. Irgendwann entschließt man sich dann doch zur kompletten Erneuerung/Austausch und das dauert dann bis es durch alle Instanzen ist und schlussendlich auch alle Teile da sind halt ewig.
    Unser Haus ist 25 Jahre - und wir hatten in den letzten Jahren Heizung, Regenwasseraufbereitungsanlage, Einfahrtstore in die Tiefgarage, Balkongeländer und nun eben Warmwasser.

• DanielaK

Foren-Urgestein
    Muss das mal kurz aufschreiben. Ich weiss gar nicht recht, ob ich mich ärgere, darüber lache oder einfach nur froh bin das ich es hinter mir habe...

Ich musste heute Nachmittag von Lörrach in die Schweiz zurück fahren mit dem Auto. Bin ja äusserst selten alleine da unterwegs, da üblicherweise mein Mann fährt. Nun, unser momentanes Leihauto hat kein integriertes Navi. Ich also erst mal nahe Basel über die Grenze und seit gefühlt 20 Jahren wieder mal mit Trams die Strasse geteilt. Offenbar vor lauter aufpassen das Autobahnschild übersehen, dafür ein Hauptstrassenschild entdeckt. Ich also: na gut, Hauptstrasse geht auch, bin ja nicht sooo schlecht in Geografie und Hauptstrassen führen immer wo hin. DENKSTE! Man, bin ich in der Botanik gelandet! Gut, da mittlerweile in CH, das Handynavi vorgeholt und wieder umgedreht. Dann hat das blöde Ding das Netz verloren und im D Netz hab ich die Daten ausgeschaltet weil viiiel zu teuer. Hab ich natürlich erst gemerkt als ich schon an minimum 1 Abzweigung vorbei war! Also nochmal halten und manuelles Netz einstellen. Wieder losgefahren, bis ich plötzlich irgendwo mitten im Quartier wieder auf Deutscher Seite war. Umdrehen ging nicht so wirklich gut und das Navi behauptete ja es sei der schnellste Weg, also weiter.
    Groooossser Fehler! Habe zu spät gemerkt das mein blödes Navi mich in Rheinfelden über die Grenze schicken will! Die war nämlich seit Mittag geschlossen! Jeden 🤬-Mini-Stau kennt das Teil, aber von einer geschlossenen Grenze weiss es nix!! Umdrehen hätte auch nix geholfen, da die ja die Autos seit 3 od. 4h von der Autobahn Richtung Basel lotsten. Also weiterfahren. Dummerweise waren da aber ja auch viiiele Autos, die zum nächsten Grenzübergang wollten. Das Ende vom Lied: ich hab über 3h gebraucht für einen Weg, der normalerweise etwa ¾h dauern würde, denn als wäre das noch nicht genug, war beim nächsten Grenzübergang noch eine Baustellenampel im 3Phasenlauf installiert.🤦‍♀️

So dermassen blöd rein gekommen bin ich echt noch nie, zeitweise ging es so lausig vorwärts das ich schon befürchtet hatte, ich müsse in D übernachten weil diese Grenze auch zu sei🤣. Von der Grenze bis nach Hause hatte ich dann noch etwas mehr als ½h, die restlichen knapp2½ hatte ich zwischen Basel und Bad Säckingen liegen gelassen😱 aber uch war definitiv nicht alleine damit.....

• DanielaK

Foren-Urgestein
    Ich sende mal ein grosses Paket Gute Besserung an alle📦🍀🍵🫖

Ich wünsche mir momentan 1 stinklangweilige Woche, wo mal einfach alles so abläuft wie es geplant war, ohne überraschende Arzttermine, Chauffeurdienste, defekte Autos und was weiss ich was uns die letzten Wochen immer wieder einen Strich durch die Rechnung machte. Man kann kaum ein Tag so abwickeln wie er am Vorabend noch gedacht war🙄. Ist ja an sich kein Drama, aber mit der Zeit echt anstrengend.😤

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    ... darüber, dass ich meinen doofen Husten nicht wirklich loswerde.
    Willkommen im Club... wir haben uns im Spätsommer auch eine heftige Bronchitis eingefangen und ich bin die einzige aus der Familie, bei der sie wieder vollständig weggegangen ist 🙈
    Keine Ahnung warum diese Infekte neuerdings so lange dauern, aber ich höre hier aus dem Umfeld vor Ort von allen das Gleiche...

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ich habe gerade in der Apotheke gelernt, dass eine Abheilphase beim Husten bis zu 6 Wochen dauern kann..... :verrueckt:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich habe gerade in der Apotheke gelernt, dass eine Abheilphase beim Husten bis zu 6 Wochen dauern kann..... :verrueckt:
    Ja, was auch sein kann: Dass man "Husten vom Husten" hat. Einfach weil der ganze "Hustapparat" vom vielen Husten gereizt ist und dadurch wiederrum Husten generiert. Ein Teufelskreis. 1 Woche Hustenstiller hat das Problem mit dem Husten gelöst. Aber das sollte ein Arzt entscheiden. Der muss entscheiden, ob der Husten als "unproduktiv" oder "produktiv" gilt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    .... dass ich dieses Jahr keine Hornveilchen "Ice Babies" finde. :cry:
    Hat dieses Jahr schon irgendjemand irgendwo welche gesichtet..?
    Volmary hat seinen Onlineshop Tomgarten dicht gemacht. :cry:
    Und die sonstigen Händler bieten sie auch nicht mehr an...

Tubi

Foren-Urgestein
    Aber in den Baumärkten werden die doch auch dann angeboten. Ich hatte letztes Jahr welche bekommen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Habe jetzt aber eine Gärtnerei gefunden, die welche verkauft - glaube ein paar davon sind Ice Babies-Sorten. Habe dort jetzt bestellt und werde berichten. Hier ist insgesamt vor Ort dieses Jahr nicht viel los mit Hornveilchen. Das wundert mich. Liegt es am Wetter..?

Pyromella

Foren-Urgestein

Hornveilchen habe ich auf dem Wochenmarkt bekommen, den Sortenamen mochte mir niemand verraten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hornveilchen habe ich auf dem Wochenmarkt bekommen, den Sortenamen mochte mir niemand verraten.
    Ich habe jetzt tatsächlich welche mit Sortennamen bekommen 👍 denke da sind ein paar Ice Babies dabei. :)
    Die Yellow Purple Wing und Marina und noch ein paar andere kenne ich zumindest von den Ice Babies.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Sortennamen? Habe bei uns noch nie welche gesehen, die einen Namen haben. Ich war schon froh, überhaupt was zu bekommen, was einigermaßen brauchbar aussieht. Die einzige Information ist, dass es F1-Hybriden seien. Voriges Jahr gab es schöne orangefarbene Hornveilchen, die auch noch wunderbar dufteten und den ganzen Winter über blühten, heuer gibt es sie nicht, und viele Blüten stehen gar nicht aufrecht, sondern neigen sich zum Boden. Ich dachte, es wäre nur vorübergehend, aber nein, die bleiben so, man sieht sie also kaum.
    Kann man von den Ice Babys Samen gewinnen und sie auch selbst ziehen? Oder sind das auch F1-Hybriden .. ..

DanielaK

Foren-Urgestein
    Ich ärger mich über mich selbst ein wenig. Hatte die Idee, unsere grauen Schondecken für aufs Sofa umzufärben. Sofa ist hellgrau, deswegen grau eher 🥱, aber waren halt da. Bei meinen Jeans hatte das letztens einwandfrei geklappt. Also in den Hobbymarkt gedüst, rote Waschmaschinenfarbe geholt, nach Anleitung gewaschen. Raus kamen graue Decken mit roter Waschetikette🤦‍♀️ Ich hatte leider nicht dran gedacht, dass die Decken aus Polyester sind, die Farbe aber nur geht wenn mind 50%Naturfaser da ist, war also mein Bock. Ausserdem hatte ich die Anmerkung auf der Bedienungsanleitung offenbar beim ersten Mal elegant überlesen🤦‍♀️🤦‍♀️

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Kann man von den Ice Babys Samen gewinnen und sie auch selbst ziehen? Oder sind das auch F1-Hybriden .. ..
    Das ist eine ganz gute Frage. Hier samen sie immer von selbst aus, und die Pflänzchen erinnern zum Teil schon an die Eltern. Manche sehen tatsächlich so aus wie die gekauften, manche etwas anders. Die Ice Babies sind glaube ich tatsächlich Hybriden, und ich denke dass sie sich wahrscheinlich in der nächsten Generation aufspalten.
    Aber ich werde von denen, die ich jetzt ergattert habe tatsächlich auch Samen nehmen und nächstes Jahr ganz gezielt säen.
    Das hat mich jetzt schon geärgert, dass es dieses Jahr mit den Hornveilchen so schwierig ist, welche zu bekommen. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.
    Na ja, 39 Pflänzchen habe ich ergattert - das sollte auf jeden Fall hübsch bunt werden. :)

Tubi

Foren-Urgestein
    .
    Na ja, 39 Pflänzchen habe ich ergattert - das sollte auf jeden Fall hübsch bunt werden. :)
    40 gab es nicht?
    Möglicherweise sind die ausgesamten Pflänzchen dann verkreuzt?
    Hier blühen sie auch das ganze Jahr über.
    Wenn ich meine Tomaten aus den Kästen habe schaue ich mal im Baumarkt. Da habe ich letztes Jahr welche bekommen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Es sind immer 3 pro Farbe... 13 verschiedene Farben hab ich genommen.
    Edit - 11 Farben. Zwei hab ich 2 x genommen.

Möglicherweise sind die ausgesamten Pflänzchen dann verkreuzt?
    Ja, aber das stört mich nicht. Sie sind alle wunderschön. :love:
    @Tubi edit - und außerdem ist auch ganz spannend, was rauskommt... ob es vielleicht neue Farbkombinationen gibt. Der Vorteil hier ist... das Ergebnis ist immer hübsch. Hier sind ja schon hunderte in allen Farben und Musterung wild gewachsen und mir hat jedes einzelne gefallen. 🥰

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ups, hab gerade nochmal auf die Rechnung geschaut - tatsächlich habe ich 13 Farben bestellt (das hatte ich mir korrekt gemerkt) und drei der Sorten 2 x.
    Macht insgesamt 48 Pflanzen. 🙈
    Das war wohl ein Freud'scher Verzähler - irgendwo bei 13 hab ich offensichtlich aufgehört zu zählen. :grinsend:
    Aber gut, lieber paar mehr bestellt als paar weniger - zuviele Blumen kann es für mich im Garten gar nicht geben. :freundlich:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    ..ich über mich selber :D:
    Sitze vor einer halbfertigen Hose für die Kurze und muss nur noch den Bund lt. Anleitung annähen
    (auf eine Art, die ich in über 30 Jahren noch nie bei einem Bündchen gemacht habe - aber das muss ja nicht bedeuten, dass es schlecht ist.)
    Denke noch "nee, das ist wird richtig doof" und mache es trotzdem :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Es wurde sehr doof!!!
    Alles wieder abgetrennt und morgen wird Plan B versucht.
    Klappt das auch nicht, frage ich die Schneiderin meines Vertrauens.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Insekten in Lebensmittel müssen in Österreich nicht deklariert werden, lese ich gerade. Und ich dachte .. .. habe ich da was nicht mitbekommen, mir falsch gemerkt oder was? Ärgerlich, dass ich mir so was nicht merke. Wie auch immer, in nacktem Gemüse, Linsen und Buchweizen werden sie Insektenpulver nicht verstecken können, auch nicht in nacktem Fisch oder Huhn. Aber ob meinem Mann jetzt noch Würstel schmecken, wenn man nicht sicher sein kann, was drin ist?

Fjäril

Foren-Urgestein
    Nein, jetzt ärgere ich mich schon wieder. Dass ich auch immer wieder auf so Formulierungen reinfalle. Natürlich muss draufstehen, was drin ist, aber da steht dann nicht Insektenpulver, sondern „Acheta domesticus“ oder „Alphitobius diaperinus“. Gut, dann darf mein Mann weiterhin seine Würstel essen, da steht nichts davon.