Das ärgert mich heute... Fred

Kein Ärgernis, aber es nervt

Außerhalb der Gartenanlage ist Musik inkl. Vetstärker aufgebaut , evtl für vorbeifahrende Radler oder Wanderer, Kinderlieder zum Mitsingen und Mitklatschen.
Schnischnaschnappi, usw. in Endlosschleife seit fast 3 Stunden. Ich kann es nicht mehr hören:rolleyes:
..

Kaum zu Hause angekommen, schickt Junior ein Video:
Schnischnaschnappi.... :love: :ROFLMAO: (y)
Anscheinend wurde rund um die Orte überall Musik angeboten, Leierkastenmann und Kinderbemalung...

Ich bin nicht mehr genervt, ging insgesamt nur fast 5 Stunden und ich hab jetzt nen Ohrwurm

• @Fini: genau das ist ja der Plan/Auftrag. Schnuppern gehen. Aber sich damit auseinander zu setzen fällt ihr schon schwer. Die ganzen Tests haben sie in der Schule schon durchgekaut. Kam nur nicht viel dabei heraus, weil sie sich selbst da schwer tat.

Es ist auch nicht so, dass ich den ganzen Prozess nicht kennen würde, es war einfach super anstrengend das Ganze mit ihr durch zu gehen, da sie am Liebsten gar nichts in die Richtung tun würde.
    Momentan wäre sie sogar mit der Wahl der Fächer für die weitere Schule überfordert, weshalb mir persönlich die Schnupperei wichtig ist. Das sind Entscheidungen, die meistens nicht gut kommen wenn die Eltern sie über die Köpfe der Kinder weg treffen.

Musste heute auf ein Amt anrufen. Telefon/Schalter Mo bis Fr. Bis halb 5 offen... Ja, die Hauptnummer. Die Abteilung, welche ich haben muss nimmt heute keine Telefonate entgegen. 😤 danke auch! Und ich mach nocch extra früh Pause damit ich nicht auf den letzten Drücker muss. Wegen besetzt und so.🙄

• Ich hab mich mit so was ähnlichem seit Mitte Mai rumgeärgert. Bin zwar durchgekommen, weiterverbunden worden, einmal sogar in Insbruck gelandet :unsure: Dort hat man mich dann nach Beantwortung meiner Frage weiterverbundern, wieder nach D. Allerdings erhielt ich dann auf dieselbe Frage von mir eine ganz andere Antwort. Und schriftlich kam dann Antwort Nr3. Nachdem ich dann eine Mailadresse hatte, hab ich sie sogar angeschrieben was denn nun richtig ist, aber keine Reaktion.Jetzt ärger ich mich nicht mehr drüber un habe das Ganze dem Anwalt übergeben.

• Ich hoffe, es artet nicht auch so aus wie bei dir. Ein gewisses Potenzial ist allerdings durchaus vorhanden.🙄
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen.

Hab auch schon erlebt, dass uns auf der Motorfahrzeugkontrolle falsche Infos gegeben wurden. DAS kann dann hübsch ins Auge gehen...! Wars zum Glück nicht, wir habens rechtzeitig bemerkt.

Seid lieber mal froh, dass es in GER keine so depperten Engeriegutscheine gibt. Was sich die öst. Regierung wieder einfallen hat lassen, geht auf keine Kuhhaut.

Prinzipiell hieß es so aufgrund der gestiegenen Energiekosten gibt es für jeden Haushalt einen Gutschein von 150€ sofern das Einkommen nicht über 55k (Einpersonen) bzw. 110k (Mehrpersonen) liegt.

Soweit so weit so gut - mittlerweile hat sich eh schon rausgestellt, dass man den Gutschein nur bekommt / einlösen darf, wenn man einen eigenen Zähler hat und der Stromvertrag auf einen selbst läuft - womit gerade die besonders bedürftigen durch die Finger schauen, weil in Altersheimen / Pflegeheimen oder geförderten Stadtwohnungen diese Anforderungen nicht erfüllt werden.

Dazu kam noch, dass Tausende Österreicher (darunter auch ich) den Gutschein erst gar nicht bekommen haben. Nachdem sie die Möglichkeit der elektronischen Nachforderung nicht hinbekommen haben, bleibt nur telefonisch. Ich habe mich letzte Woche 3 Tage lang gespielt und ca. 50-60x dort angerufen, bis ich jemanden an der Leitung hatte (davor wurde entweder gar nicht verbunden oder ich bin nach 30min Warteschleife aus der Leitung geflogen) - dort dann jemanden mit gebrochenem Deutsch erwischt. Ich musste ihm meinen Namen mehrmals buchstabieren, was er wirklich aufgeschrieben hat - keine Ahnung. Ich bin also gespannt, ob das mit der neuerlichen Zusendung klappt.

Was aber auch schon egal ist, denn von den Leuten, die einen bekommen haben und den versucht haben elektronisch einzulösen, wurden gleich mal 50% aufgrund eines IT-Fehlers abgelehnt.

Achja und bekommen soll man das Geld dann auch erst nächstes Jahr.

Aber alles soll ganz schnell und unbürokratisch gehen.

• @aurinko das klingt wirklich nicht nach einem Geniestreich....!
    Könnte hier aber ganz genauso passieren... unserer neuen Regierung würde ich, um ehrlich zu sein, exakt dasselbe zutrauen...

Ich weiss, man sollte sich nicht über Sachen ärgern, die man eh nicht ändern kann, aber heute auf dem Nachhauseweg habe ich vor Frust fast in den Lenker gebissen...😇

Hatte doch tatsächlich heute Nachmittag so ein 🤬 von Hausbesitzer Rasenneusaat gemacht und war um halb 7 bei über 30 Grad fröhlich am sprengern. Rasenneusaat im Juli wird ja sowieso nicht gerade empfohlen, dazu ist es auch hier in der Gegend seit Wochen mehrheitlich trocken und heiss, mittlerweile echt staubtrocken. Für morgen sind 36Grad gemeldet. Will der ernsthaft Trinkwasser quasi im Dauerbetrieb laufen lassen wo eh schon überall knapp ist nur damit ers vielleicht schafft das der Rasen tatsächlich keimt? Gut war der nicht draussen, ich glaub ich hätte meine Klappe nicht halten können und den Typ angepflaumt. Ist sonst nicht meine Art, aber das hat mich grad dermassen aufgeregt!

• Allerdings. Ich würde dem Typ ganz nett sagen, dass sein Versuch zum Scheitern verurteilt ist, bevor er Unmengen von Wasser verschwendet. Und ihn auf Ende August, Anfang September vertrösten.

Wir haben auch gerade an manchen Stellen ein wenig Rasen gesät (haben viel Brachfläche im Zuge einer Umgestaltung) aber - wir sind auf einen guten Trick gekommen.
    Die neue Aussaat wird mit Erde bedeckt.

Vorteil: nur kurz befeuchten und die Erde bleibt trotz der Temperaturen lange genug feucht (es ist schwül), und der Rasen keimt bereits nach 1-2 Tagen.
    Das geht super fix.
    Er wurzelt schnell an und durch, was weiteres Gießen gleich überflüssig macht.

Wir bewässern unseren Rasen grundsätzlich nicht - (ist hier eigentlich auch nie nötig)
    und auch jetzt haben diese Stellen bis das Gras gekeimt war (sind natürlich auch nur paar Fleckchen und keine paarhundert qm) ein paar wenige Tropfen mit der Brause abbekommen... Aber halt einfach mit dem Schlauch/Brause nur einmal ganz kurz drüber und nass gemacht, wie beim Gießen, und fertig.
    Dadurch dass die Samen unter der Erde so schnell keimen und anwurzeln ist richtiges Bewässern/Rasen sprengen absolut überflüssig.

Ich verstehe ehrlichgesagt gar nicht wo der Tipp herkommt, Rasensaat nicht mit Erde zu bedecken ?

Mein Mann hat auf einem Kunststofftablett ein Experiment gemacht - Rasensamen auf die nackte Erde, Rasensamen mit Erde drauf und Rasensamen unter Grasschnittmulch.

Die unter der Erde keimten zuerst - nach nur einem Tag.
    Einen Tag später kamen die unterm Grasmulch.
    Die unbedeckten keimen gar nicht.
    Klar: da müsste man ja einen Sprinkler im Dauerbetrieb laufen lassen :roll: - wie soll ein trockener, nackter Samen sonst keimen..?

Wir werden jedenfalls nie wieder Rasen aussäen ohne die Ausaat mit Erde zu bedecken. Spart so viel Zeit, Nerven und Wasser sowieso.

Die unter der Erde keimten zuerst - nach nur einem Tag.
    Das geht wenn der Boden prinzipiell mal feucht wäre. Hier ist etwa 15cm oder weiter (war vorher schon Grünland) staubtrocken. Da reicht einmal drübergiessen und keimen lassen nicht. Und wie gesagt, wir haben seit Tagen um/über 30 Grad und morgen 36. Trockene Hitze.

@DanielaK klar, das ist nichts. Unter solchen Voraussetzungen hätten wir auch nichts ausgesät. Hier ging das auch nur, weil wir bis vor kurzem immer wieder Regen hatten und der Boden nicht tief ausgetrocknet ist.
    Auf knochentrockenem Boden zu säen, die Saat nicht zu bedecken und stundenlang Wassesprenger laufen zu lassen ist absoluter Wahnsinn.

Die Chronik einer Heizungswartung – oder auch: „deutsche Bürokratie in Perfektion“

21.06. Die Gastherme in unserer Mietwohnung zeigt den Wunsch nach einer Wartung an – rotes Licht blinkt.
    Anruf beim Vermieter (Stadt), bei der Mitarbeiterin, die seit 2009 zuständig ist (war).
    „sie kümmert sich drum“.
    Und ja, es handelt sich um die Heizung in der Mietwohnung. Nicht um die für die öffentlichen Räume.

29.06. Telefonische Erinnerung an die o.g. Mitarbeiterin – sie hätte es ans Bauamt weiter geleitet
    Erinnert aber nochmal bei der Kollegin.

05.07. Anruf bei Bauamt. Die Teilzeitsachbearbeiterin will es weiterleiten an die Leiterin des Bauamts.
    Erneut erklärt: es geht um die Heizung in der Wohnung. Und es soll bitte vom Wartungsunternehmen ein Termin gemacht werden. Und ja, unsere Telefonnummer darf selbstverständlich …

07.07. Nachricht der Bauamtsleiterin auf dem AB: „der Hausmeister“ wird sich drum kümmern

14.07. Anruf des Hausmeisters gegen 15:00h
    Er wäre vorhin vor Ort gewesen und wir hätten doch einen Stromausfall gehabt (ja, von 13:00-15:00h war von ED-Netze angekündigt). Die Klingel ging daher nicht.
    Er wäre im Keller gewesen, und der Ortsvorsteher, der zufällig vorbeigekommen sei*, hätte ihm auch die Tür aufgeschlossen.
    *er hat vermutlich zufällig auf dem Weg von der Mittagspause zurück ins Geschäft das städtische Auto vor dem Haus gesehen und musste sicher unbedingt wissen, warum die Karre da steht Er könnte ja was verpassen :rolleyes: :LOL: .
    Die Heizung zeigt nichts an – weder Wartung noch Störung! Was wir denn für ein Problem hätten?
    Und da bin ich ganz leicht ausgerastet!!!
    Und habe erneut erklärt, worum es geht.
    „Bitte beauftragen Sie nun endlich ein Fachunternehmen für die Heizungswartung!“
    Nein, er möchte erst vorbeikommen und sich die Heizung ansehen.
    Warum????
    (Etwas Nachsicht meinerseits: der HM war eine Woche krank und konnte sich nicht eher melden; hat dann die Nachricht sehr schnell bearbeitet)

15.07. Mit 20 Min. Verspätung kam der Hausmeister hier an.
    Blick auf die Heizung und dann: „Ach, das ist ja nur eine Wartungsmeldung!“
    Für wie dämlich hält der uns?
    Und dann: ja, da beauftrage ich die Firma M – die melden sich zeitnah.

19.07. Zeitnah ist für mich schon rum – noch hat sich hier niemand gemeldet.

Von anderer Seite ist mir zugetragen worden, dass die Fa. M bis Jahresende ausgebucht ist.
    Aber vielleicht können Aufträge der Stadt irgendwie eingeschoben werden.

Es bleibt spannend und Fortsetzung folgt.

Uns geht es nicht nur um die Wartung. Wir möchten auch, dass die Heizung auf Verbrauch und Effizienz geprüft wird.
    Schon 2009 beim Einbau war es ein Auslaufmodell: Hauptsache günstig (billig?)

Zur kurzen Erklärung: bisher reichte ein Anruf bei der zuerst genannten Mitarbeiterin und i.d.R. meldete sich daraufhin spätestens am nächsten Tag ein Fachbetrieb für eine Terminabsprache.

Ach, wie schön wäre es, man könnte einfach eine Mail als Info dahin machen und dann die Firma selber avisieren....*träum *
    Aber das wäre ja dann viiiel zu einfach😉

Seit 32 Min. hänge ich in der Warteschleife bei der deutschen Bahn.
    Angekündigte Wartezeit bis zu einem persönlichen Mitarbeiter waren 2 Min!

Die Reklamation/Erstattung für einen ausgefallenen Zug zu Beginn der Reise (Singen-Stuttgart) ist in keinem Formular vorgesehen :mad: .
    Wie bekommen wir nun eine Entschädigung dafür, dass wir die Oma nach Stuttgart zum gebuchten Anschlusszug (mit Platzreservierung) gefahren haben?
    Die Alternativ-Strecken wären mit mehrfachem Umsteigen (3-5x) verbunden gewesen. Das kann sie nicht mehr mit fast 85.

Heute zur Mittagszeit hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen.

scan_23.07.22nlju8.png

Jetzt kann ich den Kabelbaum aufdröseln und gefühlte 123 Kabel durchmessen.

Schuld war eine 40 A Streifensicherung.
    Problem erkannt, Problem gebannt.

Freu, freu.

Jetzt wieder was zum Ärgern

mobile.227.sharedquk8i.jpeg

Das war am 27.06.22

Heutiger Stand:

mobile.228.sharedcdkid.jpeg

Kaufpreis habe ich natürlich vom Händler längst zurückerhalten.

Da scheint sich ein Paket sehr gut zu verstecken...🙄 meine Eltern haben mir am Wochenende erzählt, das mit der neuen EC Karte was ähnliches war. Mama hat die Neue bekommen, Papa eine Woche später immer noch nicht. Nach Anruf hat die Bank diese sofort gesperrt und eine Neue losgeschickt. Diese ist dann pronto eingetroffen, paar Tage später trudelte die gesperrte dann auch noch ein.🙄🙄

Das ist mir mit DPD in den letzten 6 Monaten dreimal passiert.
    Jetzt frage ich immer vor dem Kauf, mit welchem Paketdienst geliefert wird.
    Bei der falschen Antwort, wird dann eben woanders gekauft.

Heute am frühen Nachmittag auf der A9 Richtung Nürnberg, d.h. gen Norden.
    Aral: Diesel 2,19 €.
    Auf der anderen Seite, also Richtung Süden, Aral: Diesel 2,25 €.
    Eine typische Urlauber-Melkanlage.

Zuletzt bearbeitet:
    Schuld war eine 40 A Streifensicherung.
    Problem erkannt, Problem gebannt.

Freu, freu.

Jetzt wieder was zum Ärgern

mobile.227.sharedquk8i.jpeg

Das war am 27.06.22

Heutiger Stand:

mobile.228.sharedcdkid.jpeg

Kaufpreis habe ich natürlich vom Händler längst zurückerhalten.
    Das habe ich mit DHL auch schon erlebt! Und in dem Paket waren Pflanzen. 10 Tage unterwegs.

DPD sind mir auch die "Liebsten":
    Die haben eine Dauerhafte Abstellerlaubis "Paketbox hinterm Haus". Laut der Anforderungen muss es ein von der Straße aus nicht einsehbarer Ort sein und witterungsgeschützt. Haben wir geschaffen, denn da steht so eine Truhe und dadrauf ist ein fettes Schild "Pakete hier rein legen"
    Jedes Mal wenn etwas von DPD kommt, steht es vor der Haustür. Neben dem Haus, von der Straße sehr gut einsehbar, Wetterseite und da steht dann auch mal 1/2 Tag ein nicht noch zusätzlich verpackter Laptop.....

Dpd ist hier eigentlich zusammen mit dem Amazon eigenen Dienstleister der zuverlässigste. Kommt wie angekündigt auf die Minute pünktlich, immer freundlich und macht alles richtig. Dhl ist so naja und der Hermes eine Katastrophe.

Hab gestern nach dem Auoladen den Stecker nicht mehr vom Auto abgezogen bekommen. Nach gefühlter Ewigkeit an erfolglosen Versuchen hab ich mich dann doch in die Betriebsanleitung eingelesen.
    Hatte eigentlich alles richtig gemacht, nur nicht gewusst, dass ich nur ein Zeitfenster von 30 Sekunden zwischen Auto entriegeln und Steckerziehen hab.

Dpd ist hier eigentlich zusammen mit dem Amazon eigenen Dienstleister der zuverlässigste. Kommt wie angekündigt auf die Minute pünktlich, immer freundlich und macht alles richtig. Dhl ist so naja und der Hermes eine Katastrophe.

Ist ja witzig....
    Bei uns sind DHL und Hermes spitze. Liegt wohl wie so oft an den Personen......

Es liegt immer an den Typen in der Karre. Bei uns legt Hermes schon mal ein Paket auf die Haustreppe. Die ist direkt an der Straße mit einer Bushaltestelle. :mad: Die Blockwartnachbarin holt das Paket dann immer weg und bringt es uns abends vorbei. Manchmal mag ich sie. Aber nur manchmal.

Gestern den Schrank für Backzutaten aufgemacht, flattert mir doch ne Mehlmotte entgegen. :devilish: Übeltäter in den Nüssen gefunden. Alles entsorgt , war zum Glück nur wenig vorhanden. Schrank mit Essig ausgewaschen und Lockstoff geklebt.
    Mal sehen, ob es das dann war

Gestern den Schrank für Backzutaten aufgemacht, flattert mir doch ne Mehlmotte entgegen. :devilish: Übeltäter in den Nüssen gefunden. Alles entsorgt , war zum Glück nur wenig vorhanden. Schrank mit Essig ausgewaschen und Lockstoff geklebt.
    Mal sehen, ob es das dann war
    In den Nüssen??? Welche Sorte war das? Und wieso gehen Mehlmotten an Nüsse?

Nicht nur Du. Das haben sie mal im TV gebracht, dass diese Viehcher schon überall drin sind und wir sie mitkaufen
    (Betrug - erhöht das Nettogewicht ;)) Unlängst habe ich welche im Grieß gefunden, obwohl ich den vorher in ein Glas mit Schraubdeckel umgefüllt hatte.

Hab Unmengen von Geld für wirklich dichte Schraubgläser ausgegeben.
    Aber, was will man machen, wenn die Viecher schon in der eingekauften Ware sind; leider ist mir das bei Bio (vor allem früher) öfter aufgefallen.
    Aktuell herrscht gerade Ruhe.

Ich ärgere mich über wetterpunktdingens. Gestern Nachmittag hat es bei uns geregnet, Wasser gab's aber nur auf der Anzeige des Handys. Hier ist Wüste.

Unser Starkgewitter gestern Nachmittag wurde weit und breit in der Prognose nicht angezeigt. Ist einiges an Polstern und Wäsche ziemlich nass geworden. Aber besser als Wüste!!!

Bei uns hat es "geregnet", also kann man der App keinen Vorwurf machen.
    Auf dem Terassenglasdach kann man die Tröpfchen im Staub erkennen, für sichtbare Spuren auf der Straße hat es schon nicht gereicht :(