Die Chronik einer Heizungswartung – oder auch: „deutsche Bürokratie in Perfektion“
21.06. Die Gastherme in unserer Mietwohnung zeigt den Wunsch nach einer Wartung an – rotes Licht blinkt.
Anruf beim Vermieter (Stadt), bei der Mitarbeiterin, die seit 2009 zuständig ist (war).
„sie kümmert sich drum“.
Und ja, es handelt sich um die Heizung in der Mietwohnung.
Nicht um die für die öffentlichen Räume.
29.06. Telefonische Erinnerung an die o.g. Mitarbeiterin – sie hätte es ans Bauamt weiter geleitet
Erinnert aber nochmal bei der Kollegin.
05.07. Anruf bei Bauamt. Die Teilzeitsachbearbeiterin will es weiterleiten an die Leiterin des Bauamts.
Erneut erklärt: es geht um die Heizung in der Wohnung. Und es soll bitte vom Wartungsunternehmen ein Termin gemacht werden. Und ja, unsere Telefonnummer darf selbstverständlich …
07.07. Nachricht der Bauamtsleiterin auf dem AB: „der Hausmeister“ wird sich drum kümmern
14.07. Anruf des Hausmeisters gegen 15:00h
Er wäre vorhin vor Ort gewesen und wir hätten doch einen Stromausfall gehabt
(ja, von 13:00-15:00h war von ED-Netze angekündigt). Die Klingel ging daher nicht.
Er wäre im Keller gewesen, und der Ortsvorsteher, der zufällig vorbeigekommen sei
*, hätte ihm auch die Tür aufgeschlossen.
*er hat vermutlich zufällig auf dem Weg von der Mittagspause zurück ins Geschäft das städtische Auto vor dem Haus gesehen und musste sicher unbedingt wissen, warum die Karre da steht Er könnte ja was verpassen .
Die Heizung zeigt nichts an – weder Wartung noch Störung! Was wir denn für ein Problem hätten?
Und da bin ich ganz leicht ausgerastet!!!
Und habe erneut erklärt, worum es geht.
„Bitte beauftragen Sie nun endlich ein Fachunternehmen für die Heizungswartung!“
Nein, er möchte erst vorbeikommen und sich die Heizung ansehen.
Warum????
(Etwas Nachsicht meinerseits: der HM war eine Woche krank und konnte sich nicht eher melden; hat dann die Nachricht sehr schnell bearbeitet)
15.07. Mit 20 Min. Verspätung kam der Hausmeister hier an.
Blick auf die Heizung und dann: „Ach, das ist ja nur eine
Wartungsmeldung!“
Für wie dämlich hält der uns?
Und dann: ja, da beauftrage ich die Firma M – die melden sich zeitnah.
19.07. Zeitnah ist für mich schon rum – noch hat sich hier niemand gemeldet.
Von anderer Seite ist mir zugetragen worden, dass die Fa. M bis Jahresende ausgebucht ist.
Aber vielleicht können Aufträge der Stadt irgendwie eingeschoben werden.
Es bleibt spannend und Fortsetzung folgt.
Uns geht es nicht nur um die Wartung. Wir möchten auch, dass die Heizung auf Verbrauch und Effizienz geprüft wird.
Schon 2009 beim Einbau war es ein Auslaufmodell: Hauptsache günstig (billig?)
Zur kurzen Erklärung: bisher reichte ein Anruf bei der zuerst genannten Mitarbeiterin und i.d.R. meldete sich daraufhin spätestens am nächsten Tag ein Fachbetrieb für eine Terminabsprache.