Das ärgert mich heute... Fred

Ich hatte mich so auf die Pflaumenernte gefreut und nun das. Schon die Süßkirschen hatten fast alle ein Innenleben und nun geht es bei den Pflaumen weiter.
PXL_20220805_074401911.PORTRAIT.jpg

• So merkwürdig deformierte Früchte könnten von der Bananenkrankheit kommen, die Zwetschge im väterlichen Garten hat das leider auch. Außer die befallenen Früchte wirklich akribisch rauszupflücken (Früchte nicht auf den Kompost) haben wir noch nichts dagegen gefunden.

Ich hatte mich so auf die Pflaumenernte gefreut und nun das. Schon die Süßkirschen hatten fast alle ein Innenleben und nun geht es bei den Pflaumen weiter.
    Anhang anzeigen 718749
    Unser Nachbar schwört auf die Pheromonfalle, hängt davon zwei in die Bäume - hat mir gestern dieses Körbchen von seinen Zwetschken gebracht, nur vereinzelne wurmige.., Top Qualität..
    IMG_20220804_092150.jpg

Meine sehen heuer auch so aus -
    IMG_20220804_121801.jpg
    Fast keine Früchte oben und wenn, alle wurmig...
    Hatte auch schon mal eine Pheromonfalle am Baum (dieses Jahr nicht...) und die sah so aus in kurzer Zeit...
    IMG_20180528_070929192.jpg
    Die Ernte war auch gut was ich mich erinnern kann...
    Ich werde die nächstes Jahr wieder aufhängen, mal schauen, wie es dann aussieht mit Zwetschken ohne Würmer...

• Unser Nachbar schwört auf die Pheromonfalle, hängt davon zwei in die Bäume - hat mir gestern dieses Körbchen von seinen Zwetschken gebracht, nur vereinzelne wurmige.., Top Qualität..
    Anhang anzeigen 718751

Meine sehen heuer auch so aus -
    Anhang anzeigen 718752
    Fast keine Früchte oben und wenn, alle wurmig...
    Hatte auch schon mal eine Pheromonfalle am Baum (dieses Jahr nicht...) und die sah so aus in kurzer Zeit...
    Anhang anzeigen 718753
    Die Ernte war auch gut was ich mich erinnern kann...
    Ich werde die nächstes Jahr wieder aufhängen, mal schauen, wie es dann aussieht mit Zwetschken ohne Würmer...
    Oh, das ist toll! Wo gibt es solche Fallen? Kommt da ein Lockstoff rein?

Ist ärgerlich, gibt wirklich Tage, wo man alles den Vögeln, Insekten, Maden, Ameisen, Fliegen, Blattläusen usw. überlassen wollte, weil es oft ein sinnloser Kampf ist.

Seh ich bei uns in der Kleingartenanlage, dass die Tedenz immer mehr von den Nutzpflanzen weg geht und die Parzellen eher auf Freizeit ausgerichtet werden.

Seh ich bei uns in der Kleingartenanlage, dass die Tedenz immer mehr von den Nutzpflanzen weg geht und die Parzellen eher auf Freizeit ausgerichtet werden.
    Ach, das wird sich auch wieder ändern, Also ich mache das, solange mir das möglich ist. Irgendwas wird doch auch immer gut. Und es schmeckt so viel besser. Wenn man sich mit den Dingen beschäftigt, wird man Lösungen finden.
    Aber viele bringen sehr wenig Frustationstoleranz mit, gehen davon aus, das es auf Anhieb klappen wird. Aber wenn sie Tennis lernen, dann üben sie ein und denselben Aufschlag über Tage.

Oh, das ist toll! Wo gibt es solche Fallen? Kommt da ein Lockstoff rein?
    Tubi, die Pheromonfallen gibts beim OBI oder im Lagerhaus, der Lockstoff ist in der Packung enthalten.
    Man muss sie aber zur rechten Zeit in den Baum hängen-
    Am empfehlenswerten sind diese überdachten, Wetterbeständigen Fallen, wie schon gesagt bei OBI oder Lagerhaus zu kaufen oder auch im Internet zu bestellen.
    Apfelwickler-Pheromonfalle mit Lockstoff
    Habe auch schon andere versucht, aber die sind nicht zu gebrauchen, da bleiben auch viele nützliche Insekten picken...

Tubi, die Pheromonfallen gibts beim OBI oder im Lagerhaus, der Lockstoff ist in der Packung enthalten.
    Man muss sie aber zur rechten Zeit in den Baum hängen-
    Am empfehlenswerten sind diese überdachten, Wetterbeständigen Fallen, wie schon gesagt bei OBI oder Lagerhaus zu kaufen oder auch im Internet zu bestellen.
    Apfelwickler-Pheromonfalle mit Lockstoff
    Habe auch schon andere versucht, aber die sind nicht zu gebrauchen, da bleiben auch viele nützliche Insekten picken...
    Vielen Dank! Helfen die auch gegen die Würmer in den Zwetschgen?

Ach, das wird sich auch wieder ändern, Also ich mache das, solange mir das möglich ist. Irgendwas wird doch auch immer gut. Und es schmeckt so viel besser. Wenn man sich mit den Dingen beschäftigt, wird man Lösungen finden.
    Aber viele bringen sehr wenig Frustationstoleranz mit, gehen davon aus, das es auf Anhieb klappen wird. Aber wenn sie Tennis lernen, dann üben sie ein und denselben Aufschlag über Tage.
    Man wird ja auch nicht gleich alles aufgeben. Z. B. Mangold gedeiht ganz prächtig, Kohl pflanzen wir nicht mehr an, weil die weiße Fliege bei uns zu mächtig ist :) Beeren und Tomaten gedeihen auch gut. Blattläuse an den Stangenbohnen sind hingegen ärgerlich, besonder weiter oben :)

Man wird ja auch nicht gleich alles aufgeben. Z. B. Mangold gedeiht ganz prächtig, Kohl pflanzen wir nicht mehr an, weil die weiße Fliege bei uns zu mächtig ist :) Beeren und Tomaten gedeihen auch gut. Blattläuse an den Stangenbohnen sind hingegen ärgerlich, besonder weiter oben :)
    Hauptsache Tomate! :freundlich:

Da sind dann alle anderen aber auch zu Hause und dann bekommen die auch mit, wie fleißig dein Nachbar ist 😉

Mich wundert, dass es überhaupt Rasen zu mähen gibt, Das Problem stellt sich hier nicht.
    Im Hintergrund des Erntebildes ist mein Rasen uu
    13FAD8C0-DA53-405A-A7F4-FDBA642CF03C.jpeg

Mich ärgert, dass der Gartennachbarn seinen Garten „sprengt“ und ich das Wassergeld mit bezahlen muss.

Ja, das ist sehr ärgerlich!

Ich hatte heute einen Kunden, der einen Dachs vertreiben wollte. Der meinte: giessse ich den Rasen nicht, vertrocknet er, giesse ich ihn, haben die Regenwürmer und Engerlinge Partystimmung und der Dachs auch und buddelt mir den Rasen um. Wie ichs auch mache, der Rasen geht hin!

Dachsprobleme sind hier nicht sonderlich häufig, aber offenbar kann es vorkommen. Hab noch nie einen gesehen. Schade. Dafür bleibt mein Rasen 'flach'.😉

Mich ärgert heute...:

...alles und jeder! Punkt! Meine Laune hat den absoluten Nullpunkt erreicht. Es ist heiss, es ist trocken, es hat überall Unkraut, es herrscht noch immer eine 🤬Baustelle inkl. Schweinerei ums Haus. Dazu bin ich noch immer schnell müde (kein Wunder, habe mir vor paar Tagen Corona eingefangen, aber es ärgert halt zusätzlich).

Mich ärgert heute...:

...alles und jeder! Punkt! Meine Laune hat den absoluten Nullpunkt erreicht. Es ist heiss, es ist trocken, es hat überall Unkraut, es herrscht noch immer eine 🤬Baustelle inkl. Schweinerei ums Haus. Dazu bin ich noch immer schnell müde (kein Wunder, habe mir vor paar Tagen Corona eingefangen, aber es ärgert halt zusätzlich).
    Gute Besserung! :paar:

Gute Besserung
    Auch wir sitzen seit Jahren im bei gebauten Haus ohne dass das Umfeld ums Haus gemacht wurde.
    Lass Dich inspirieren von mir.
    Ich sitze draussen an meinem Feldversuch auf der Gartenbank und genieße nach dem Vergiessen von. 2xCaddy-Kofferraum voll mit Giesswasser in Kanistern und Gießkannen den Abend.

IMG_20220811_185214.jpg

Ach, danke euch allen! Die Schokolade von @Joes nehme ich gerne an!🤤 Luft machen, kühl duschen und ein feines Abendessen hat geholfen.

@Tubi : willst du auch ausnahmsweise ein Stückchen Schokolade? Ich glaube mich zu erinnern, dass es dir im Moment auch ein bisschen viel ist. Ich teile gerne😇

Ich, die keine Süßigkeiten mag, hab gestern eine Tafel weiße Schokolade gekauft.
    2 Stück gegessen und beschlossen, dass ich weiterhin keine Schokolade mag.

Soll ich mich jetzt deswegen ärgern? Nee , GG das Süßmaul der Familie freut sich

Zuletzt bearbeitet:
    Da sieht man mal, ich bin unerfahren in dem Kauf von Süßigkeiten.

Noch im Beruf, war ich zuständig für Naschkörbe zu Ostern und Nikolaus. Rechts am Regal entlang, dann links entlang und nochmals alles abgeschritten :D

Fürs Käseregal hätten mir drei Minuten gereicht, aber der Süßkram...

Ach, danke euch allen! Die Schokolade von @Joes nehme ich gerne an!🤤 Luft machen, kühl duschen und ein feines Abendessen hat geholfen.

@Tubi : willst du auch ausnahmsweise ein Stückchen Schokolade? Ich glaube mich zu erinnern, dass es dir im Moment auch ein bisschen viel ist. Ich teile gerne😇
    Das ist sehr nett von Dir, aber ich habe mich mit 90% Kakao Schokolade eingedeckt. Sowas gibt es zu meiner Freude jetzt bei Lidl und Aldi (Süd) . Dazu esse ich ein handvoll Mandeln. Andere Schokolade ist mir zu süß. Meine Geschmackswahrnehmung hat sich sehr verändert, seit ich Konsequent auf Zucker verzichte.

Ich habe bis eben gegossen. Ja, ist mir grad auch alles viel. Aber wenn ich im Garten bin, vergesse ich es wieder. Insbesondere im Pachtgarten kommt eine gute Stimmung und Gelassenheit auf.

Ich ärgere mich über den Krach der Schreibarden auf der Bühne des örtlichen Festivals. Möge sie der Blitz beim Schreien treffen. Die Polizei ist angerufen, hat aber angeblich Wichtigeres zu tun. Unglaublich.