luise-ac
0
Ging mir eben auch so. Laut Oma wusste ich das schon mit 3, aber das lass ich jetzt mal so stehen
Ich weiss nicht wie das bei euch läuft. Es geht ja nich darum, dass sie in ½ Jahr oder Jahr ganz genau wissen soll was sie den Rest ihres Lebens machen will. Aber es ist nun mal an der Zeit, sich damit auseinander zu setzten. Sie soll doch mitreden dürfen wo sie reinschauen will. Bei dem ganzen heute Nachmittag ging es ja nur darum, welche Richtung sie mal anschauen möchte. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass sie was im graphischen Bereich machen könnte oder z.B. Hochbauzeichnerin. Würde von ihren Aktivitäten her passen. Aber es kommt nur ein ach ich weiss nicht, ich glaub nicht. Es geht ja nur ums schauen, was ist daran so schlimm bitte? Von mir aus kann sie in jeden Ferien und in jeder von der Schule freigegebenen Zeit etwas völlig anderes anschauen gehen. Es kommt immer "Kä Lust" ond "ich weiss nicht", wenn ich Inputs bringe. Das ist das was mich nervt. Nicht das sie noch nicht weiss was sie lernen will. Sie könnte so ja auch Ideen/Erfahrungen sammeln welche Fächer sie wählen möchte falls sie weiter zur Schule geht.
Es geht nicht darum, das sie mir einen 'Masterplan' vorlegt. Mal ein klares " ja, das könnte eine gute Idee sein, da möcht ich mal reinschauen gehen'. Wär schon viel. So hat man das Efühl das Kind wartet einfach bis serviert ist.
Ich verstehe dich sehr gut.
Einer meiner Söhne war auch so ein Zögerer.
Wenn dann die Zeit knapp wurde, hat er es trotzdem immer irgendwie hinbekommen.