Muss kurz etwas jammern um runter zu kommen. Musste mich eben mit Töchterchen hinsetzen bezüglich Schnuppern. Nächstes Schuljahr müssen sie ja mit der Lehrstellensuche beginnen. Vorweg, vermutlich wird sie wohl eh weiter zur Schule gehen, aber 1. Kann sie ihre Meinung noch ändern bis in 2 Jahren und 2. Muss sie sich ja auch da mal ein bisschen für eine Richtung entscheiden können, auch wenns nur die Wahlfächer sind.
Jedenfalls bin ich jetzt über zwei Stunden mit ihr am Tisch gesessen um überhaupt mal ein paar mögliche Berufsrichtungen aufzuschreiben, die Madame mal wegen Schnuppertagen anfragen könnte. Wohlverstanden keine Firmenadressen, nur die Berufsrichtungen. Und das nachdem sie schon ein ganzes Jahr Berufswahlkunde in der Schule hatten.
das Mädel hat echt null Ahnung was sie will oder nicht will und noch weniger Entscheidungsfreudigkeit. Ich glaube, am liebsten wäre ihr ich würd ihr sagen "geh da hin und geh da hin". Dann müsste ich wohl auch entscheiden wo sie in die Lehre gehen soll und wo sie danach arbeiten soll.
Nein, ich werde ihr diese Entscheidung nicht abnehmen, auch wenn es mich den letzten Nerv kosten sollte. Sie muss schliesslich dann jeden Tag zu dieser Arbeit gehen und damit glücklich werden, nicht ich! In ein paar Tagen werde ich sie dann zum Firmen suchen zitieren. Auf die ersten Anrufe/Besuche bei den Firmen selbst freu ich mich jetzt schon...
So, jetzt gehts schon etwas besser.