Dachterasse gestalten - Wer hat Ideen?

Hallo!
Bin ganz neu hier und auf der Suche nach Anregungen für die Gestaltung meiner Dachterasse. Beim Durchstöbern des Forums habe ich schon tolle Bilder und hilfreiche Ratschläge gefunden, vielleicht habt ihr noch weitere für mich.
Meine neue Wohnung mit einer ca. 30 qm großen Terasse (Südwest-Lage) habe ich im letzten Jahr bezogen. Nachdem die Renovierungsarbeiten innen abgeschlossen sind, soll nun die Terasse hergerichtet werden. Konkrete Vorstellungen habe ich noch nicht... schön bunt soll es im Sommer sein! Liebe Oleander, Bouganville, Citruspflanzen, Olivenbäume... aber auch einheimische Pflanzen. Einen kleinen Teich könnte ich mir auch gut vorstellen...
Folgende Probleme bestehen:
1. zu einer Seite benötige ich einen Sichtschutz, der etwa zwei bis drei Meter hoch sein sollte... habe schon an eine Holzsichtschutz-Wand gedacht, die ich bewachsen lassen möchte (evtl. Kapuzinerkresse, schwarzäugige Susanne, Winden)... oder keine Wand, dafür Ziergräser... die Pflanzen (ob Gras oder Kletterpflanzen) müssten in Kübeln wachsen... kann das so funktionieren? Wie groß müssten die Kübel sein? Welche Kletterpflanzen eignen sich am besten, sind pflegeleicht und werfen nicht so viele Blätter und Blüten ab? Es ist recht windig und nicht überdacht... Wer hat Ideen für einen Sichtschutz oder vielleicht Fotos vom eigenen?
2. an einigen Stellen am Rand der Terasse stehen große mit Teichfolie ausgelegte Holzkästen (ca. 3,00 m x 0,50 m x 0,50 m), die mal bewachsen waren und teilweise noch sind. Diese Dinger müssten zwanzig Jahr alt sein, das Holz ist teilweise morsch. Auch die Erde muss alt sein und ist voll mit alten und neuen Wurzeln. Die Erde lässt sich kaum auflockern und darin etwas zu pflanzen ist äußerst schwierig. Muss die Erde wohl ausgetauscht werden oder lässt sich noch was retten? Die Entsorgung wird schwierig, da Stadtwohnung in der vierten Etage...

Freue mich über jeden Tipp und Fotos von euren Terassen und Balkonen!
Danke schonmal und viele Grüße von Britta

• tja, die erde ist auf jeden fall hin. da hilft nur: jedes mal bei beim runter gehen ein eimer alte erde für die biotonne runter und ein eimer frische erde rauf...oder du lädst mal zünftig zum angrillen ein - vor dem ersten bier können männer schon ein paar kilo erde schaffen :) für anständig viel fleisch ohne salat und mit ordentlich spülung hinterher bringt diese spezies richtige opfer! :D
    zu deiner sichtschutzwand-idee: bedenke die windlasten in dieser höhe - meine dachterasse ist nur bei etwa 7m und schon da würde sowas kaum halten. die einzige möglichkeit wäre eine stabile stahlkonstruktion, die wie das geländer in den ringanker verschraubt wäre. da würde ich meine nerven lieber in eine anständige beschattung investieren, denn eine solche terrasse ist im sommer ein gnadenloser ort, zumal fast immer wind sein wird. schon das wird - eigen erfahrung - schwierig genug, weil dir noch unter den schwersten schirm der wind fährt und auch ein 200kg ständer nicht verhindert, dass der schirm rausgerissen wird. solche terrassen in einem städtischen umfeld sind nun mal mehr oder weniger ein öffentlicher ort, denn irgendeiner in der nachbarschaft hat immer eine terrasse, die noch höher ist. wenn ich wöllte, sähe ich noch, was mein nachbar 5 häuser weiter auf seinen grill legt, seine terasse ist nämlich tiefer. nicht viel, aber doch. aufgrund der entfernung würden da 5m sichtschutz nicht das geringste ändern. wirkliche privatsphäre ist auf solchen terassen nicht.
    bei den genannten pflanzen bedenke, dass sie alle kühl und hell überwintert sein wollen und die kübel von jahr zu jahr auch größer werden.
    ansosnten muss so ein extremer ort (das ist er auch für pflanzen) einfach wachsen, nicht alles wird sich da - windig, heiß, sonnig bis zum abwinken und mit immer zu wenig wasser wohl fühlen. das alles will im sommer auch gegeossen werden - manchmal auch zweimal täglich dann.
    wenns um garten/terrasse geht, schlagen bei mir wohl immer die gene meiner bäuerlichen vorfahren durch: nur grün reicht mir nicht :D und so habe ich als geländerbegrünung z.b. himbeeren und brombeeren im kübel. und wein. (ja, mit der richtigen unterlage geht das) auch hatte ich immer kürbisse am geländer. (dieses jahr werden es wohl mal feuerbohnen). und kräuter, kräuter, kräuter - denn viele haben gegen so einen standort nix und gedeihen prächtig im topf. und erdbeeren. und tomaten. (da muss dann auch wirklich gelegentlich 2x gegossen werden und braunfäule haben sie wegen der exponierten lage früher oder später auch immer). auch rosen gedeihen im kübel und müssen nicht drin überwintert werden (meine kübelrosen haben den letzten winter vollkommen ungeschützt überstanden)

bettina, die auch froh ist, den einen oder anderen steakliebhaber zu kennen :D

Hallo Bettina,
    danke für deine Antwort. Ich befürchte du hast recht wg. der Erde, das wird ein Spaß!
    Und die Idee Gemüse zu pflanzen gefällt mir gut. An Tomaten hatte ich auch schon gedacht, ob Gurken auch gelingen? werde es mal versuchen... Feuerbohnen, gleich nachgeschaut, gefallen mir...
    In Sachen Sichtschutz wird es jetzt wohl doch auf eine Überdachung hinauslaufen (das Nachbarhaus ist so hoch, dass ein Überdach Sichtschutz bietet.. und nebenbei eine Überdachung, wie praktisch!). Für eine Sichtschutzwand ist wirklich zu windig...

VG Britta

• gurken mögens gern geschützt - ob die den wind so abkönnen? aber: versuch macht kluch...:D
    wir bauen dieses jahr auch eine überdachung - zumindest teilweise - weil ich mit den schirm-versuchen die schn...voll hab. blöd nur, dass ich beim bau vor drei jahren da nicht dran gedacht habe, da wäre es in in irgendeinem auftrag mit verschwunden und finanziell wohl nicht groß ins gewicht gefallen, jetzt wirds ein teurer spass :mad: aber auch aus schaden wird man klug :D
    das zählt zu den dingen, die ich beim nächsten hausbau anders machen würde...